DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikMaster

Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Autor
Beitrag
Ephox

Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Hallo,

Ich muss langsam planen ob ich an meinen Bachelor Winfo (FH) ein Masterstudium hänge. Ich bin im 4. Semester, arbeite nebenbei als Werkstudent und mein Arbeitgeber möchte aus planungstechnischen Gründen wissen ob ich den Master ebenfalls machen möchte.
Ich selbst sehe mich nach dem Studium in der IT-Beratung.
Ich erwarte realistisch ein Einstiegsgehalt in München bei einem Bachelor von ca. 43k und bei einem Master von 48k.
Ich lese häufig dass man diesen Unterschied durch die 1,5 Jahre Berufserfahrung Vorsprung aufholen kann. Stimmt das?
Zudem soll der Master dann sinnvoll sein, wenn man in den wissenschaftlichen Bereich möchte oder sich vertiefen möchte, was aber nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
Was spricht also dafür und was dagegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

43k als Einstieg mit Master in München? Haha.. dafür brauchst du nicht studieren. Ich selbst bin mit 50k fix! bei einer it Beratung eingestiegen in hh. Aber nun gut, wenn deine gehaltsansprüche so niedrig sind.. Da freut sich jede Beratung. Am besten noch 43k all in xD
Zurück zu deiner frage: nein, Master ist nicht wichtig. Heutzutage zählt Berufserfahrung mehr. Und wie du siehst verdiene ich teilweise mehr mit Bachelor als manch anderer mit Master (nach 1,5 Jahren Berufserfahrung bin ich bei 60k bzw. 75k all in)

antworten
OverFlow

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Lounge Gast schrieb:

43k als Einstieg mit Master in München? Haha.. dafür brauchst
du nicht studieren. Ich selbst bin mit 50k fix! bei einer it
Beratung eingestiegen in hh. Aber nun gut, wenn deine
gehaltsansprüche so niedrig sind.. Da freut sich jede
Beratung. Am besten noch 43k all in xD
Zurück zu deiner frage: nein, Master ist nicht wichtig.
Heutzutage zählt Berufserfahrung mehr. Und wie du siehst
verdiene ich teilweise mehr mit Bachelor als manch anderer
mit Master (nach 1,5 Jahren Berufserfahrung bin ich bei 60k
bzw. 75k all in)

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Du tust gerade so, als wären die 7k "mehr" ein Weltenunterschied.

Einen Master im Informatikbereich wird oft nicht voraussgesetzt, da ein Informatikstudium ohnehin sehr viel Inhalte vermittelt. Der Berufseinstieg dürfte damit gut gelingen.
43k als Einstiegsgehalt finde ich in Ordnung, der Master berrechtigt aber keine 5k mehr im Jahr bei sonst gleicher Voraussetzung, das ist Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Hm 50k verdienen, aber dem Lesen trotzdem nicht mächtig sein.. einstieg BACHELOR mit 43k und NICHT Master
Als Winfo ist mMn die Berufserfahrungen wichtiger und wenn du merkst, dass die Theorie nicht reicht, dann mach halt nebenberuflich noch ein Master

Lounge Gast schrieb:

43k als Einstieg mit Master in München? Haha.. dafür brauchst
du nicht studieren. Ich selbst bin mit 50k fix! bei einer it
Beratung eingestiegen in hh. Aber nun gut, wenn deine
gehaltsansprüche so niedrig sind.. Da freut sich jede
Beratung. Am besten noch 43k all in xD
Zurück zu deiner frage: nein, Master ist nicht wichtig.
Heutzutage zählt Berufserfahrung mehr. Und wie du siehst
verdiene ich teilweise mehr mit Bachelor als manch anderer
mit Master (nach 1,5 Jahren Berufserfahrung bin ich bei 60k
bzw. 75k all in)

antworten
WInformatiker

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Ich denke der Master ist, wie der Bachelor auch, vor allem Türöffner - bestimmte Positionen bekommt man nur mit M. Sc. vor dem Namen.

Außerdem ist der Titel in betriebswirtschaftlicheren Kontexten wichtiger als im reinen Engineering. Wenn jemand mit Bachelor aus dem Stand komplexe Microservice-Architekturen aus dem Hut zaubern oder aus dem Effefff eine anständige CI/CD-Umgebung aufsetzen kann, dann wird er auch ohne M.Sc. mit Handkuss genommen.

Viele Gurus in sehr technischen Bereichen wie IT-Security haben nicht mal ne abgeschlossene Ausbildung. Da man in solchen Bereichen den Skill jedoch sehr gut anderweitig aufzeigen kann (durch entsprechende Projekte), ist da vieles möglich - auch ohne Titel.

antworten
Ephox

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Also sagt die Mehrheit, dass der Master für IT-Consultants eher nice to have statt ein must have ist?
Sind die 43k für den Bachelor als Einstieg gut geschätzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Natürlich Nicht! Wie kommst du darauf, dass 43k ausreichen würden in München? 43k fix oder all in? Gut ist das auf keinen Fall.. wie gesagt, ich bin mit 55k fix + Bonus eingestiegen.. Und das nicht in München

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Jein.

Wenn du in der IT Geld verdienen willst, musst du dich nicht nur immer stets fachlich auf dem Laufenden halten (viel mehr Bewegung als bei BWL) sondern idealerweise auch Trends antizipieren (Dinge in der IT haben einen schnellen Lifecycle).

Übertrieben gesagt: Facebook oder Whatsapp wurden nicht erfunden, weil der Gründer noch einen Master draufgesetzt hat.

antworten
Ephox

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

55k ist das nicht etwas viel? Von einem relativ großen Consulting unternehmen habe ich erfahren dass sie BAchelor für eben diese 43k einstellen.
Ich denke die 55k könnten sich eher auf Konzerne beziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Ich bin der, der mit 55k eingestiegen ist.
Ich selbst bin nicht in einem Konzern. Man muss nur bisschen verhandeln ;) also ich weiß aus erster Hand, dass diese Summe möglich ist. Auch andere Kollegen bei anderen IT Beratungen

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Übertrieben gesagt: Facebook oder Whatsapp wurden nicht
erfunden, weil der Gründer noch einen Master draufgesetzt hat.

Google schon

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

55K fix als Bachelor zum Einstieg haha ... bei Microsoft vielleicht ... aber bestimmt keine normalen IT Consulting Buden

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Wer glaubt 55k erhält man nicht zum Einstieg, dem gelobe Besserung ^^ mit was bist du denn eingestiegen? 35k oder 40k?
Great Place to work im IT Umfeld. Einfach mal da umgucken. Da gibt es einige IT Beratungen, die diese Summen zahlen. Also nichts mit Microsoft. Sonder IT Buden, die u.a. im BI Umfeld tätig sind. Einfach mal recherchieren als hier rumzuttrollen..

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Kann das mit dem 55k + On-Boarding Bonus 5k bestätigen. Auch mir liegt aktuell ein Angebot einer französischen IT-Beratung mit 200k Mitarbeitern weltweit vor. Insgesamt komme ich so im ersten Jahr auf all-in 60k. Beide Gehaltsteile bestehen aus fixem und variablen Anteil, der etwas schwammig im Vertrag erklärt wird, aber nach allem was man so hört zu 95% auch wirklich ausgezahlt wird. Das einzige Manko is halt, dass man im zweiten Jahr wieder bei 55k is und man so etwas langsamer zum nächsten Gehaltsstep kommt. Alles in allem aber immer noch überdurchschnittlich. Lag aber bei mir schon an meinem exzellentem Master (nicht Target). Also so ganz unwichtig ist der Abschluss dann doch nicht, wenn man am Anfang mehr als die anderen haben möchte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Kann das mit dem 55k + On-Boarding Bonus 5k bestätigen. Auch mir liegt aktuell ein Angebot einer französischen IT-Beratung mit 200k Mitarbeitern weltweit vor. Insgesamt komme ich so im ersten Jahr auf all-in 60k. Beide Gehaltsteile bestehen aus fixem und variablen Anteil, der etwas schwammig im Vertrag erklärt wird, aber nach allem was man so hört zu 95% auch wirklich ausgezahlt wird. Das einzige Manko is halt, dass man im zweiten Jahr wieder bei 55k is und man so etwas langsamer zum nächsten Gehaltsstep kommt. Alles in allem aber immer noch überdurchschnittlich. Lag aber bei mir schon an meinem exzellentem Master (nicht Target). Also so ganz unwichtig ist der Abschluss dann doch nicht, wenn man am Anfang mehr als die anderen haben möchte ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Bei Capgemini werden die Überstunden glaube ich nicht ausbezahlt. Mit Überstunden kann man auch bei Big4 55k zum Einstieg bekommen (Fix + Überstunden + Bonus).

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Gedtechnisch lohnt sich der Master nicht.
Da ist man besser mit kleinen Fortbildungen/Kursen bedient, die die Branchenspezifischen Lücken schließen.

Bin nach dem Bachelor mit 48k ohne Erfahrung eingestiegen. Und das nicht in München und auch bei keiner großen Firma als interner Projct Manager.
Als SAP Consultant bei einer Firma mit >1000 MA, bist du locker bei 55k als Einstieg.. und dann noch Bonuse etc....

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Ich kann nur von mir sprechen.
Ich habe mich selbst nach dem Bachelor noch für den Master entschieden (beides Wirtschaftsinformatik).
Andere Mitarbeiter, die zeitgleich oder nach mir eingestiegen sind und keinen Master gemacht haben, sind alle etwas niedriger und einer sogar etwas höher eingestiegen.
Für mich war es trotzdem die richtige Entscheidung, wer weiß wann mir der Master noch was bringt. Und wenn es nicht so ist, waren die 1.5 Jahre noch eine schöne Zeit. Arbeiten muss ich noch lange genug :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Master ist für mich bei einstiegsstellen einfach ein Vorteil sich gegenüber den konkurrenten abzusetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein realer wissensvorsprung ist, weil IT recht anwendungsorientiert ist und die Tools lernt man je nach Software schwerpunkt on the job.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Ich habe 15 Jahre Berufserfahrung und komme aus dem Microsoft Bereich. War auch nun 15 Jahre in Beratungsbranche und arbeite nun als Office 365 Architect. Kann euch sage, ich hatte zu beginn keine 55K verdient und das zahlen die wenigstens oder eigentlich keine die ich kenne für Berufseinsteiger. Weder SAP noch sonstige IT-Beratungsunternehmen.

2 Jahre Berufserfahrung 50K die Regel. Ich würde keinem einzigen Bachelor oder Master mehr wie 45K geben als Berufseinsteiger. Komme was wolle... die sind zum Teil schlimmer wie jeder Azubi den ich 3 Jahre lang ausgebildet habe. Nach 2 Jahren Berufserfahrung kann man meist mit den Leuten was anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

WiWi Gast schrieb am 18.04.2020:

Ich habe 15 Jahre Berufserfahrung und komme aus dem Microsoft Bereich. War auch nun 15 Jahre in Beratungsbranche und arbeite nun als Office 365 Architect. Kann euch sage, ich hatte zu beginn keine 55K verdient und das zahlen die wenigstens oder eigentlich keine die ich kenne für Berufseinsteiger. Weder SAP noch sonstige IT-Beratungsunternehmen.

2 Jahre Berufserfahrung 50K die Regel. Ich würde keinem einzigen Bachelor oder Master mehr wie 45K geben als Berufseinsteiger. Komme was wolle... die sind zum Teil schlimmer wie jeder Azubi den ich 3 Jahre lang ausgebildet habe. Nach 2 Jahren Berufserfahrung kann man meist mit den Leuten was anfangen.

Danke für diesen tollen Erfahrungsbericht. Interessiert wirklich, was du vor 15 Jahren zum Einstieg verdient hast und wie inkompetent die heutigen Absolventen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Nun möchte ich hier meinen Fall zur Debatte stellen:

Ich habe seit 15 Jahren meinen Bachelor absolviert und bin die Jahre überwiegend E-Commerce Manager (Marketing-lastig) gewesen. Den Sprung tiefer in IT-Projekten mitzuwirken ist mir nicht gelungen (war immer im kleinen Unternehmen) und nun erhoffe ich mir mit einem Wirtschaftsinformatik-Master den Wechseln.
Ich würde es berufsbegleitend machen oder einfach kündigen und voll studieren.

Was meint Ihr? Gelingt mir den Wechseln zu Product Owner oder IT-Projekt Manager ohne Erfahrung und nur als Master-Absolventin?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

WiWi Gast schrieb am 04.09.2020:

Nun möchte ich hier meinen Fall zur Debatte stellen:

Ich habe seit 15 Jahren meinen Bachelor absolviert und bin die Jahre überwiegend E-Commerce Manager (Marketing-lastig) gewesen. Den Sprung tiefer in IT-Projekten mitzuwirken ist mir nicht gelungen (war immer im kleinen Unternehmen) und nun erhoffe ich mir mit einem Wirtschaftsinformatik-Master den Wechseln.
Ich würde es berufsbegleitend machen oder einfach kündigen und voll studieren.

Was meint Ihr? Gelingt mir den Wechseln zu Product Owner oder IT-Projekt Manager ohne Erfahrung und nur als Master-Absolventin?

Nach Bachelor 15 Jahre im Beruf, da wäre vielleicht ein berufsbegleitendes Fernstudium besser als eine hoffentlich sichere Stelle zu kündigen.
In Hagen gibt es MSc Wirtschaftsinformatik, wenn die Abschlussarbeit bei den Informatikern geschrieben wird, kann das Seminar durch ein Fachpraktikum ersetzt werden, und die Wahl der Module kann einen Schwerpunkt für die geplante berufliche Neuausrichtung darstellen.
Alternativ kann der MSc Praktische Informatik eine Überlegung wert sein. (Anrechnungen absolvierter Inf-Module von WInf zu Inf sind einfacher als umgekehrt.)

Ein MSc alleine macht aber keine guten Projektleiter oder IT Manager, die Auswahl der Module und ein Fachpraktikum können aber zeigen, dass man tatsächlich bereit und interessiert ist sich einzuarbeiten.

Die Realität der "Arbeiter" in der IT besteht außerhalb von Start-up Unternehmen jedoch meist aus einer "Jauchegrube" von Altlasten, die neben neuen Projekten mitgeschleift werden müssen.
Akzeptanz beim "Fußvolk" gibt es nur, wenn neben der akademischen Theorie auch Bereitschaft da ist, die rein formal weniger qualifizierten aber vom Tagesgeschäft schwerer gebeutelten ernst zu nehmen, auch wenn die vielleicht nicht den "Überblick" über Geschäftsentwicklung und Geschäftsentscheidungen haben.
Wenn das Fußvolk den Weg nicht mitgehen will, stehen Projektleiter irgendwann alleine im Treibsand, außer sie wechseln alle zwei Jahre die Firma ohne Blick zurück auf die Fehler die sie gemacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Bei uns im Consulting (Big4) sind die von dir geschilderten Einstiegsgehälter (ohne Bonus) realistisch, der geht so in Richtung 5-7% am Anfang plus Überstundenauszahlung. Ebenfalls stimmt deine Info, dass die Gehälter nach und nach gleichgezogen werden (durch größere Gehaltssprünge nach dem niedrigeren Einstieg), das kann aber auch 2-3 Jahre dauern, bis du ganz gleich auf bist. Alternativ zahlt man bei uns auch ein berufsbegleitendes Master-Studium, falls du das möchtest, dann holst du danach auf einen Schlag auf.

Das einzige was du vielleicht erleben wirst ist, dass wenn du irgendwann in die Wirtschaft gehst, dort in manchen Konzernen für bestimmte Stellen in Führungsposition einfach Masterabschlüsse zwingend erforderlich sind - das nimmt allerdings immer mehr ab.

Mein Weg sah so aus, dass ich im Bachelor ein paar Praktika gemacht habe, danach eine gute Werkstudenten-Stelle hatte und Geld verdient habe. Im Vollzeit-Master bin ich von diesem Geld nochmal ins Ausland gegangen, konnte danach nahtlos meine Werkstudenten-Stelle weitermachen und konnte anschließend wegen meiner Werkstudenten-Stelle dort im Unternehmen direkt eine Stufe höher einsteigen. Sprich: Ic habe Praxiserfahrung gesammelt, gleichzeitig meine persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten genutzt und am Ende durch den höheren Einstieg nur halb so viel Zeit verloren, wie ich es sonst hätte.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Antworten auf Lohnt sich ein Master als Wirtschaftsinformatiker?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik