DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikMathe

Mathematik- oder WInfo-Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

Hallo zusammen,

demnächst werde ich meinen Bachelor in Mathematik an einer staatlichen Uni abschließen.
Ich habe ein Auslandssemester gemacht und zwei längere Praktika. Mein Abschluss wird bei 1,X sein, aber eher im schlechteren 1er-Bereich.
Zu meiner Frage: Da ich immer nur lese, dass Mathematiker als Quants (und damit gewissermaßen als "Fachidioten") später arbeiten - was ja durchaus seine Berechtigung hat -, aber selten mit Aussicht auf Führungspotenzial, habe ich in Erwägung gezogen, meinen Master nicht in Mathematik zu machen. Es wird hier konsekutiv für uns Mathematiker auch Wirtschaftsinformatik angeboten (BWL hatte ich im Nebenfach).

Zu meiner Frage: sehen meine Chancen bei Spezialisierung in Corporate Finance und einer praktischen Anwendung von Informatik im WInfo-Studium besser aus als mit einem Master in Mathematik (unter der Annahme, dass die Noten im WInfo-Studium tendenziell etwas besser wären; habe meine BWL Module im Nebenfach mit einem Schnitt von 1,0 abschließen können)?

Leider habe ich Bedenken, dass mir unterstellt werden könnte, ich hätte mir den Mathe-Master nicht zugetraut (was quatsch wäre; ich bin wirklich gut durch den Bachelor gekommen).
Um es auf den Punkt zu bringen: Wirtschaftsinformatik oder Mathematik, um später nicht in die Quant-Ecke auf immer und ewig verbannt zu werden?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

Wieso nicht einfach einen Master in Wirtschaftsmathe ?:D

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

Gibts nicht an meiner Uni und für WiMa müsste ich einiges an Modulen an anderen Unis nachholen.

WiWi Gast schrieb am 13.07.2018:

Wieso nicht einfach einen Master in Wirtschaftsmathe ?:D

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

WiWi Gast schrieb am 13.07.2018:

Gibts nicht an meiner Uni und für WiMa müsste ich einiges an Modulen an anderen Unis nachholen.

WiWi Gast schrieb am 13.07.2018:

Wieso nicht einfach einen Master in Wirtschaftsmathe ?:D

Bei Winfo genauso. Brauchste glaube ich mindestens 15 Punkte aus dem Winfo Bereich als Voraussetzung

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

Nein, muss kein Modul nachholen für WInfo. Es reicht ein Studium mit mind. 90 Credits in Informatik oder Mathematik. Die s.g. Angleichungsmodule, die ich belegen müsste, wären in den Master integriert und so vorgesehen. Ich müsste für WInfo nichts außerplanmäßig nachholen.

Irgendwelche konstruktiven Antworten?

WiWi Gast schrieb am 14.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 13.07.2018:

Gibts nicht an meiner Uni und für WiMa müsste ich einiges an Modulen an anderen Unis nachholen.

WiWi Gast schrieb am 13.07.2018:

Wieso nicht einfach einen Master in Wirtschaftsmathe ?:D

Bei Winfo genauso. Brauchste glaube ich mindestens 15 Punkte aus dem Winfo Bereich als Voraussetzung

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

dass dir später nachgesagt wird, dass du zu dumm für den Master gewesen wärst sehe ich auch so. Was natürlich völliger Schwachsinn ist, weil du den schwereren Teil des Studiums (Bachelor) mit 1,x abgeschlossen hast. Bei reinem Mathe Studium kann es jedoch sein, dass dir dann die Führungsqualitäten fehlen, die man sich teilweise auch nicht im Berufsleben aneignen kann, wobei das auch von Person zu Person unterschiedlich ist.
Mathe Master Vorteil: Prestige
WInfo Master Vorteil: Das was du machst, wird bei deinem zukünftigen Job (vermutlich) mehr Anwendung finden.

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

Danke für die Antwort, genau so hab ich es auch schon "geahnt"...
Ich habe an einer Nachbar-Universität den Masterstudiengang "Mathematik interdisziplinär" gefunden; dafür müsste ich im Gegensatz zum WiMa Master nichts nachholen, obwohl es im Prinzip fast gleich aufgebaut ist wie dieser.

Es ist dort die Möglichkeit gegeben, neben einer Mastervertiefung in Mathematik auch eine Mastervertiefung in BWL (oder einem anderen Wunschfach) zu belegen. Zusätzlich kann trotzdem weiterhin WiWi als Nebenfach fortgefürt werden, sodass man ca. zu einer 50:50 Aufteilung Mathe/BWL käme.
Die Masterarbeit kann interdisziplinär angefertigt werden.

Was haltet Ihr davon? Eine Vertiefung z.B. in Stochastik und eine in Corp. Finance? Sieht damit die Zukunft für mich etwas "rosiger" aus?

Das gute im Vgl. zu WInfo wäre, dass mein Abschluss nach wie vor MSc. Mathematik hieße.

WiWi Gast schrieb am 14.07.2018:

dass dir später nachgesagt wird, dass du zu dumm für den Master gewesen wärst sehe ich auch so. Was natürlich völliger Schwachsinn ist, weil du den schwereren Teil des Studiums (Bachelor) mit 1,x abgeschlossen hast. Bei reinem Mathe Studium kann es jedoch sein, dass dir dann die Führungsqualitäten fehlen, die man sich teilweise auch nicht im Berufsleben aneignen kann, wobei das auch von Person zu Person unterschiedlich ist.
Mathe Master Vorteil: Prestige
WInfo Master Vorteil: Das was du machst, wird bei deinem zukünftigen Job (vermutlich) mehr Anwendung finden.

antworten
WiWi Gast

Mathematik- oder WInfo-Master

Push

antworten

Artikel zu Mathe

Freeware: Mathematik-Software »GeoGebra«

Freeware Mathematik-Software GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Studenten und Schüler geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket

Freeware: Analysis-Software zur Kurvendiskussion

Die als Freeware erhältliche Analysis-Software Funktion.exe ist die ideale Lernsoftware zur Kurvendiskussion und zur Überprüfung von eigenen Lösungen.

Die Schöpfungsgeschichte der Mathematik

Wer schon immer wissen wollte, warum man für pi und e nie genaue Werte finden wird oder warum man für den Sinus von zwei verschiedenen Zahlen den gleichen Wert erhält, finde hier die Antworten auf seine Fragen.

Freeware: Mathprof 2.0 - Mathematik-Programm fürs Studium

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Tool mit grafischen 2D- und 3D-Darstellungen zur Visualisierung mathematischer Berechnungen

Freeware: Mathcad 11 - Kalkulationssoftware

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Mathcad ist eine Software für technische Kalkulationen, die in Lehre, Forschung und Unternehmen eingesetzt wird.

Freeware: FunkyPlot - Funktionenplotter zur Kurvendiskussion

FunkyPlot-Analysis: Funktionenplotter zu Darstellung von Kurven, Optimum, Minimum, Maximum

Mit dem Plotter des Studienkreises lassen sich Funktionsgraphen zur Kurvendiskussion auf dem Bildschirm anzeigen, mit Text versehen und ausdrucken.

Software: MatheAss - Mathematik

Spielkarten liegen durcheinender.

Software-Programm mit nützlichen Mathematik-Funktionen für Wirtschaftsstudenten

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Antworten auf Mathematik- oder WInfo-Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Mathe

146 Kommentare

Mathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2024: Kommt drauf an. Ich habe wärend dem Studium insgesamt 4 Jobs (Hiwi, Praktikum, 2xWerksstuden ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik