DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikNRW-Studium

[NRW] Wirtschaftsinformatik mit einem NC von 2.8 bis 3

Autor
Beitrag
WiWi Gast

[NRW] Wirtschaftsinformatik mit einem NC von 2.8 bis 3

Hallo zusammen,

Ich beende zurzeit mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung mit einem Schnitt zwischen 2.8 und 3.0 ( 24 Wochen Praktika im Bereich Wirtschaft). Vor meinem Fachabitur in Wirtschaft habe ich 2 Jahre Informatik gemacht, dieses dann aber wegen zwei Fächer abgebrochen ( Elektrotechnik und Netzwerktechnik ). Programmieren und Mathe lag mir schon immer, und dort hatte ich auch immer Noten zwischen 2 und 3, nur leider zurzeit im Wirtschaftlichen eher im 3-4 Bereich.

Da mich die Informatik immer noch sehr Interessiert, und ich das Wirtschaftliche sehr gut kann, würde Ich dies nun gerne studieren. Mein Problem ist der NC an den Fachhochschulen.

Bochum hatte z.b. letztes Jahr einen von 2.1, Dortmund von 2,4, Gelsenkirchen bekommt dieses Jahr einen. Bottrop und Hagen sind Zulassungsfrei, nur kennt einer die Fachhochschule in Bottrop?

Wie ist die Wirtschaftsinformatik dort so (Bottrop)?

Gibt generell gute Chancen mit so einem NC Wirtschaftsinformatik zu studieren?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: [NRW] Wirtschaftsinformatik mit einem NC von 2.8 bis 3

Du kannst in Hessen an Unis gehen! Auch mit Fachhochschulreife. Außer Uni Frankfurt.

ich würde mit nem Schnitt von 3,3 zb in Darmstadt genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: [NRW] Wirtschaftsinformatik mit einem NC von 2.8 bis 3

Hab selber Winfo an einer FH studiert und kann dir sagen, dass wir ~50% Abbrecherquote nach 2 Semestern haben, weil der Studiengang zulassungsfrei ist. Viele denken das wird schon irgendwie aber spätestens wenn man mehrere Mathematik, Statistik und Algorithmen Vorlesungen besucht hat, steigen die meisten aus. Mit viel Fleiß und Disziplin ist alles möglich, aber da musst du dich schon ordentlich reinhängen und ein paar Parties auslassen....

antworten
WiWi Gast

Re: [NRW] Wirtschaftsinformatik mit einem NC von 2.8 bis 3

Würde schon gerne in NRW bleiben am besten alles nähe Dortmund.

Kennt denn jemand die FH Bottrop? Bzw. gibts noch andere FH die Zulassungsfrei sind außer Münster, Bottrop, Hagen, Bochold für Wirtschaftsinformatik?

antworten

Artikel zu NRW-Studium

Bundesweit erste Online-Befragung zur Studierendenzufriedenheit in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Das Wissenschaftsministerium fragt mit einem neuen Online-Portal (www.besser-studieren.nrw.de) Studentinnen und Studenten in Nordrhein-Westfalen nach ihren Erfahrungen und Eindrücken aus dem Hochschulalltag.

Mehr Personal an NRW-Hochschulen: Gut auf Doppelten Abiturjahrgang vorbereitet

Eine Frau im Fitnessstudio trainiert an Seilen.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: In den kommenden Jahren erwartet unser Bundesland so viele junge Menschen an den Hochschulen wie noch nie. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass unsere Hochschulen bereits im letzten Jahr ihr Personal weiter ausgebaut haben.

NRW-Datenbank zu Studiendauer und Studienerfolg

Screenshot der Internetseite wissenschaft.nrw.de in der Rubrik "studiengaenge-in-nrw"

Welche Hochschule hat die kürzeste Studiendauer? Die Internet-Datenbank zum Studienerfolg in nordrhein-westfälischen Hochschulen ist neu aktualisiert.

Internetportal »Studieren in NRW«

Screenshot Homepage wissenschaft.nrw.de/studium/

Das Internetportal »Studieren in NRW« hilft Schülern und Abiturienten bei der Entscheidung, ob, was und wo studiert werden soll. Es wurde vom NRW-Wissenschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den Zentralen Studienberatungen entwickelt.

NRW bei Einführung von Bachelor und Master vorn

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Von den 500 Studiengängen an Fachhochschulen in NRW führen 44,2 Prozent zu einem Bachelor oder Master. Bei den 1.338 Universitätsstudiengängen sind es 42,3 Prozent.

Bachelor- und Master-Studiengänge in NRW

Die Flagge von NRW vor grauem Himmel.

Wer wissen will, welche Bachelor- und Master-Studiengänge es in NRW schon gibt, kann dies in einer neuen Datenbank des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW abrufen.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Antworten auf [NRW] Wirtschaftsinformatik mit einem NC von 2.8 bis 3

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu NRW-Studium

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik