DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikMaster

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Autor
Beitrag
kirchenmaus

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin bald mit meinem BWL-Bachelor fertig und habe im Verlauf des Studiums gemerkt, dass mich IT-Themen reizen.
Aktuell absolviere ich SAP-Kurse und versuche mir die ein oder anderen Sachen (z.B. SQL) ordentlich beizubringen.
Mein Ziel ist es in Richtung Business Intelligence/Business Analytics zu arbeiten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Master in Wirtschaftsinformatik ranhängen oder ein Zweitstudium (Bachelor Informatik) in Erwägung ziehen soll.

Was denkt ihr? :)

Ich bedanke mich für eure ehrliche Meinungen und hoffe, dass auf gute Etikette Wert gelegt wird. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Bachelor Informatik bringt dich ans Ziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Es gibt auch Master in Informatik für fachfremde.

antworten
kirchenmaus

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Vielen Dank, ihr Lieben!

Also wenn ich noch ein Bachelor Informatik ranhängen würde, wäre ich 25/26...also nicht mehr so jung. :D Und ich hätte zwei Bachelor of Science-Abschlüsse, aber keinen Master. Würde es dann nicht schwer für mich werden, einen Job bei einer größeren Firma zu bekommen?

Ich möchte nicht zu einer größeren Firma, weil ich geldgeil bin, sondern wegen des Fortbildungsangebotes und Familienfreundlichkeit (z.B. Kinderbetreuung).

LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Ich bin auch gerade meinen Bachelor in BWL an einer renommierten Uni (Top 10%) abzuschließen und überlege auch eventuell einen Bachlor in Informatik zu machen. Ich stecke alsoin einer ähnlichen Situation und bin mir auch noch unschlüssig darüber, was besser ist. Ich sehe folgende Vor- und Nachteile:

  • Die Trends am Arbeitmarkt sprechen eine deutliche Sprache. Durch die Digitalisierung wächst die Nachfrage an Informatikern, während der das Angebot nicht so stark wächst. Daraus folgt, dass es viel weniger Konkurrenz gibt als in BWL und dementsprechend bessere Arbeitsbedingungen. Ein Softwareentwickler verdient gut bis sehr gut bei angenehmen Arbeitszeiten. Generell also deutlich bessere Berufsperspektiven.
  • Mit Hinblick auf Existenzgründungen gefragtere Skills. BWL-Kenntnisse hingegen lassen sich schnell lernen bzw. sind mit einem Bachlor in BWL ausreichend vorhanden.

Nachteile:

  • Auch wenn mich der Beruf des Softwareentwicklers reizt, weiß ich dass man das im Studium gar nicht direkt lernt. Vielmehr muss sich mit Mathematik und Modellierungen auseinandersetzen, die echt nicht einfach sind. Ehrlicherweise habe ich kaum Lust, mich mit solchen Grundlagenmodulen zu befassen.
  • Ich wäre auch schon 26, wenn ich den Bachelor in Informatik abschließe.

Jmd noch Anregungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Ich denke ein Winfo-Studium an einer FH bietet die beste Vorraussetzung zum Softwareentwickler. Kaum Mathe und modellieren. Kommt natürlich auf die Hochschule an, aber einfach mal die Module anschauen und vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Dann studier Informatik doch an einer FH. Da musst du zwar auch deine Mathegrundlagen machen, aber die sind dann auf einem angenehmen Niveau im Gegensatz zur Uni Informatik.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Wirtschaftsinformatik hilft :) Master oder Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

bin in einer ähnlichen lage.

WiWi, mit Wirtschaftsinformatik Schwerpunkt
Nun habe ich vor den Master in Wirtschaftsinformatik anzugehen.

Jobtechnisch siehts damit natürlich besser aus und irgendwie hab ich auch langsam genug von den ganzen Wirtschaftsmodulen..

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Ich habe auch interesse master in wirtschaftsinformatik nach einem bwl bachelor zu studieren. Hat eine von euch schon die entscheidung getroffen und bereits mit wi.info angefangen? Wie machbar ist es, vielleicht schon erste erfahrungen? Ich habe selbst nie programiert, aber ich habe schon angefangen einige programiersprachen selbst zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Bin gerad quasi dabei. Privat sollte man sich doch damit beschäftigen, aber zumindest an der TU Braunschweig ist das gut machbar. Programmieren lernt man dann halt mit der "Brechstange" - sprich in einem nicht so angenehmen Tempo wie in Informatik Bachelor oder sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Ob das machbar ist oder nicht, hängt denke ich stark von der FH/Uni ab. Ich bin gerade mit dem Wirtschaftsinformatik Bachelor fertig geworden, bei uns war das wohl eher mit Informatik/ Nebenfach BWL vergleichbar.

Wir hatten im gesammten Studium ganze 5 wirtschaftslastige Module. Ansonsten bis auf Elektrotechnik das selbe wie die allg. Info Menschen. Eben genauso viel Mathe, genauso viel Theoretische Informatik, genauso viel Programmierung ect.

Der Master in Richtung Wirtschaftsinformatik der bei uns angeboten wird ist vom Verhältnis her natürlich ähnlich aufgebaut. Was für einen BWLer denke ich relativ schwierig werden könnte, da eben viele Grundlagen fehlen. Es kann dann auch passieren das du irgendwelche Credits während des Masters aus dem Bachelor noch zustätzlich nachholen musst.

An einigen Hochschulen ist das Studium Wirtschaftsinformatik aber eher anders rum aufgebaut. Also eher 70 % BWL und 30 % Informatik. Die 30 % aufzuholen ist sicherlich machbar wenn von vornherein schon Interesse an diesen Fächern besteht und man sich Privat schon mit dem ein oder anderem beschäftigt hat. Außerdem hast du den Vorteil das dir die Wirtschaftsfächer wahrscheinlich etwas leichter fallen werden.

Da die Inhalte des Wirtschaftsinformatik Studiums von HS zu HS sehr unterschiedlich sein können, kann ich nur raten dir vor der Bewerbung die Modulpläne und Inhalte genau anzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Wirtschaftsinformatik ist aufjedenfall machbar nach BWL Bsc

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Bei uns wird man zum Master Wirtschaftsinformatik mit BWL Bachelor gar nicht zugelassen.

"Voraussetzung: Berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder artverwandtem Studiengang mit starkem Informatik- Bezug (Bachelor oder Diplom)"

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Frankfurt und Hagen geht

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Hallo,

wie schaut es mittlerweile aus? Macht jmd. einen Master Wirtschaftsinformatik und hat ein paar Infos, Tipps, Anregungen?

Ich mache gerade einen BWL Bachelor und mit 4 informatiknahen Modulen kann ich zu dem Master Wirtschaftsinformatik zugelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften (Univ.) und bin jetzt kurz vor meinem Abschluss in Wirtschaftsinformatik (Univ.).
Was willst du wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Bist du an deiner Uni geblieben?
Hattest du Probleme bei der Bewerbung bzw. wie viele Informatiknahe Module hast du schon im Bachelor gehört?
Machst du einen Bachelor oder einen Master?
Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Jop. Ich bin an meiner Uni geblieben, es gab aber auch 3 andere Hochschulen, die mich angenommen haben.

Nein ich hatte keine Probleme. Ich habe jedoch nach meine BA absichtlich ins 7. Semester reingezogen und dann noch 3 Informatikmodule gemacht, die ich allesamt aber im master anrechnen lassen konnte. Zum Zeitpunkt der Bewerbung, hab ich sie auch noch nicht absolviert gehabt. Ich bekam Auflagenmodule.

Selbstverständlich den Master! Einen Zweiten Bachelor machen ist ja mal total sinnbefreit :D

Sehr zufrieden. Ursprünglich wollte ich Richtung WInfo weil meine Uni im normalen Wiwi Master keine Angebote in Bereich Logistik/Produktion/SCM hatte. Diese Sachen habe ich mir im Master nun umfangreich anschauen können. Informatikmäßig hab ich mich dann Richtung Softwaretechnik und Datenbanken orientiert. Masterarbeit wird sich wohl um Prozesse und um eine kleine Anwendung/kleines Tool drehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Mich würde noch interessieren an welcher Uni du studierst und welche weiteren Universitäten dich hätten angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Allesamt Niedersachsen / Hamburg. Ist wenig Aufwand zu googlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Bloß nicht noch n Bachelor. Wenn ihr eh schon bwl mit schwerpunkt in it gedöns oder auch nicht habt dann macht n Master!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Meine Worte. Mit dem Profil wird man mit Kusshand genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

wenn man den Bachelor in Winfo durchzieht, finde ich kann man schon 2 Master machen. habe den BWL Bachelor und muss sagen es ist schon recht lächerlich und man lernt alles ein bisschen aber nix gescheit. Wenn man direkt den Master macht fehlen einem evtl die Grundlagen? Hab einen guten BWL Bachelor und trotzdem kein Plan. traurig, aber is eigentlich so

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Seh ich ähnlich. Was einem im BWL Bachelor beigebracht wird an Hardskills ist ein Witz

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

Seh ich ähnlich. Was einem im BWL Bachelor beigebracht wird an Hardskills ist ein Witz

Kommt ganz auf die Vertiefung an. Marketing, Management, Personal? --> Agreed
Accounting, Finance, Operations, Information Systems --> Hard Skills satt

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

WiWi Gast schrieb am 06.12.2017:

Seh ich ähnlich. Was einem im BWL Bachelor beigebracht wird an Hardskills ist ein Witz

Kommt ganz auf die Vertiefung an. Marketing, Management, Personal? --> Agreed
Accounting, Finance, Operations, Information Systems --> Hard Skills satt

This. BWL ist ein so breites Feld, dass man darüber kaum allgemeingültige Aussagen machen kann.
Ein weiterer wichtiger Unterschied neben der Vertiefung ist dabei ob es sich um eine Uni, FH oder ein duales Studium handelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Da merkt man mal wieder, dass jemand noch keinen Strich gearbeitet hat. Ein Solution Architect verdient zwar im Endeffekt mehr as ein BWLer, aber die 60h Woche ist weit entfernt. Eher steht man am Jahresende mit 250 Überstunden da.

Auch wo man sein Studium gemacht hat, hat keinen Einfluss auf die Anstellung, weil der Inhalt im Studium quasi nichts mit der Realität zu tun hat (bspw: du weißt wie der Kolbendruck im Motor berechnet wird, hast aber keine Ahnung wie tägliche Sachen wie Kolbenringe getauscht werden). Ja, IT ist richtig und wichtig, ich bin aber auch fachfremd als BWLer tief in die IT eingestiegen und dennoch 6-Stellig. Wichtig ist die Richtung des ersten Jobs. Er gibt Dir Argumente für den zweiten Job. Da solltest Du eine Schippe drauf legen. Als Akademiker geht man aufgrund der Komplexität des Jobs von ca 1 Jahr Einarbeitung aus. Dann wirst du erst produktiv. Also keine Hemmung, geh in die IT, bspw. Vertrieb in nemIT Systemhaus und lerne oberflächlich und im zweiten Schritt dann eine Stufe zurück (Business Development etc). Dann bist du ohnehin schon sehr tief drinnen.

BTW: IT ist nicht nur Softwareentwicklung, besser verdienen Datacenter Architekten, cloud Orchestrierung etc und da musst du jahrelang als Admin gearbeitet haben, um es von der Pike auf zu kennen.

Meiner Meinung nach ist der Weg wenig effizient.

LG

SL

WiWi Gast schrieb am 04.08.2015:

Ich bin auch gerade meinen Bachelor in BWL an einer renommierten Uni (Top 10%) abzuschließen und überlege auch eventuell einen Bachlor in Informatik zu machen. Ich stecke alsoin einer ähnlichen Situation und bin mir auch noch unschlüssig darüber, was besser ist. Ich sehe folgende Vor- und Nachteile:

  • Die Trends am Arbeitmarkt sprechen eine deutliche Sprache. Durch die Digitalisierung wächst die Nachfrage an Informatikern, während der das Angebot nicht so stark wächst. Daraus folgt, dass es viel weniger Konkurrenz gibt als in BWL und dementsprechend bessere Arbeitsbedingungen. Ein Softwareentwickler verdient gut bis sehr gut bei angenehmen Arbeitszeiten. Generell also deutlich bessere Berufsperspektiven.
  • Mit Hinblick auf Existenzgründungen gefragtere Skills. BWL-Kenntnisse hingegen lassen sich schnell lernen bzw. sind mit einem Bachlor in BWL ausreichend vorhanden.

Nachteile:

  • Auch wenn mich der Beruf des Softwareentwicklers reizt, weiß ich dass man das im Studium gar nicht direkt lernt. Vielmehr muss sich mit Mathematik und Modellierungen auseinandersetzen, die echt nicht einfach sind. Ehrlicherweise habe ich kaum Lust, mich mit solchen Grundlagenmodulen zu befassen.
  • Ich wäre auch schon 26, wenn ich den Bachelor in Informatik abschließe.

Jmd noch Anregungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Hi, kann jemand gute Unis im In- und Ausland für den Winfo-Master empfehlen, wo ich mit einem BWL-Bachelor mit Fin&Acc-Schwerpunkt evtl. Chancen hätte?

Oder: da es im Ausland Winfo nicht wirklich gibt, macht dann ein Master in Info vielleicht Sinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Hallo,

ich hätte zu dem Thema eine ähnliche Frage und zwar bin ich gerade in den letzten Zügen meines BWL Bachelors in Regelzeit mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Anschließend plane ich mit einem Master im gleichen Feld, jedoch hatte ich nachgedacht nebenher noch einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu machen, wobei ich mir für den Winf Bachelor die Betriebswirtschaftlichen Module aus meinem BWL Bachelor anrechnen lassen wollen würde. Neben dem Master würde ich maximal 1 Modul nebenher aus dem Winf Bereich machen, mal abgesehen von dem Semester in dem die Masterarbeit geschrieben werden wird. Daher werden die Semester nach Abschluss des Masters mit knackigen 35-40 CP recht aufwändig.
Geplant wäre, dass ich circa 2-3 Semester nach meinem Master in BWL auch mit dem Bachelor in Winf fertig wäre.

Ich habe schon mit jemandem in einer Führungsposition in der Wirtschaft darüber gesprochen und er hielt es für eine gute Idee. Was würdet ihr sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 18.04.2019:

Hallo,

ich hätte zu dem Thema eine ähnliche Frage und zwar bin ich gerade in den letzten Zügen meines BWL Bachelors in Regelzeit mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Anschließend plane ich mit einem Master im gleichen Feld, jedoch hatte ich nachgedacht nebenher noch einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu machen, wobei ich mir für den Winf Bachelor die Betriebswirtschaftlichen Module aus meinem BWL Bachelor anrechnen lassen wollen würde. Neben dem Master würde ich maximal 1 Modul nebenher aus dem Winf Bereich machen, mal abgesehen von dem Semester in dem die Masterarbeit geschrieben werden wird. Daher werden die Semester nach Abschluss des Masters mit knackigen 35-40 CP recht aufwändig.
Geplant wäre, dass ich circa 2-3 Semester nach meinem Master in BWL auch mit dem Bachelor in Winf fertig wäre.

Ich habe schon mit jemandem in einer Führungsposition in der Wirtschaft darüber gesprochen und er hielt es für eine gute Idee. Was würdet ihr sagen?

Ich mache es gerade so, bestimmte Info Module während des BWL Bachelors zu belegen um in einen Winfo Master rein zu kommen. Meistens werden 30 ECTS gefordert, das wäre ein Semester länger im Bachelor. Einen zweiten Bachelor würde ich nicht unbedingt empfehlen. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, welche Programmiersprachen du beherrscht und auch da reichen Grundlagen, weil man idR als Winfo nichts selbst programmieren muss. Ich kann nach den 30 ECTS Info Java, Python, Scheme und habe ein Zusatz Modul in R gemacht, was ausreichend sein sollte laut Studienberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.04.2019:

Hallo,

ich hätte zu dem Thema eine ähnliche Frage und zwar bin ich gerade in den letzten Zügen meines BWL Bachelors in Regelzeit mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Anschließend plane ich mit einem Master im gleichen Feld, jedoch hatte ich nachgedacht nebenher noch einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu machen, wobei ich mir für den Winf Bachelor die Betriebswirtschaftlichen Module aus meinem BWL Bachelor anrechnen lassen wollen würde. Neben dem Master würde ich maximal 1 Modul nebenher aus dem Winf Bereich machen, mal abgesehen von dem Semester in dem die Masterarbeit geschrieben werden wird. Daher werden die Semester nach Abschluss des Masters mit knackigen 35-40 CP recht aufwändig.
Geplant wäre, dass ich circa 2-3 Semester nach meinem Master in BWL auch mit dem Bachelor in Winf fertig wäre.

Ich habe schon mit jemandem in einer Führungsposition in der Wirtschaft darüber gesprochen und er hielt es für eine gute Idee. Was würdet ihr sagen?

Ich mache es gerade so, bestimmte Info Module während des BWL Bachelors zu belegen um in einen Winfo Master rein zu kommen. Meistens werden 30 ECTS gefordert, das wäre ein Semester länger im Bachelor. Einen zweiten Bachelor würde ich nicht unbedingt empfehlen. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, welche Programmiersprachen du beherrscht und auch da reichen Grundlagen, weil man idR als Winfo nichts selbst programmieren muss. Ich kann nach den 30 ECTS Info Java, Python, Scheme und habe ein Zusatz Modul in R gemacht, was ausreichend sein sollte laut Studienberatung.

Ich weiß ja nicht wo ihr euch bewerbt, aber wir programmieren bei uns im Master (Mannheim) eigentlich nur?
Informatik ist nicht nur Programmieren, sondern eben auch der ganze theoretische und Unterbau.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.04.2019:

Hallo,

ich hätte zu dem Thema eine ähnliche Frage und zwar bin ich gerade in den letzten Zügen meines BWL Bachelors in Regelzeit mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Anschließend plane ich mit einem Master im gleichen Feld, jedoch hatte ich nachgedacht nebenher noch einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu machen, wobei ich mir für den Winf Bachelor die Betriebswirtschaftlichen Module aus meinem BWL Bachelor anrechnen lassen wollen würde. Neben dem Master würde ich maximal 1 Modul nebenher aus dem Winf Bereich machen, mal abgesehen von dem Semester in dem die Masterarbeit geschrieben werden wird. Daher werden die Semester nach Abschluss des Masters mit knackigen 35-40 CP recht aufwändig.
Geplant wäre, dass ich circa 2-3 Semester nach meinem Master in BWL auch mit dem Bachelor in Winf fertig wäre.

Ich habe schon mit jemandem in einer Führungsposition in der Wirtschaft darüber gesprochen und er hielt es für eine gute Idee. Was würdet ihr sagen?

Ich mache es gerade so, bestimmte Info Module während des BWL Bachelors zu belegen um in einen Winfo Master rein zu kommen. Meistens werden 30 ECTS gefordert, das wäre ein Semester länger im Bachelor. Einen zweiten Bachelor würde ich nicht unbedingt empfehlen. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, welche Programmiersprachen du beherrscht und auch da reichen Grundlagen, weil man idR als Winfo nichts selbst programmieren muss. Ich kann nach den 30 ECTS Info Java, Python, Scheme und habe ein Zusatz Modul in R gemacht, was ausreichend sein sollte laut Studienberatung.

Ich weiß ja nicht wo ihr euch bewerbt, aber wir programmieren bei uns im Master (Mannheim) eigentlich nur?
Informatik ist nicht nur Programmieren, sondern eben auch der ganze theoretische und Unterbau.

Süß. Mannheimer "pragrammieren".
Grüße aus dem AI Lab der FSFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019:

Hallo,

ich hätte zu dem Thema eine ähnliche Frage und zwar bin ich gerade in den letzten Zügen meines BWL Bachelors in Regelzeit mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. Anschließend plane ich mit einem Master im gleichen Feld, jedoch hatte ich nachgedacht nebenher noch einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu machen, wobei ich mir für den Winf Bachelor die Betriebswirtschaftlichen Module aus meinem BWL Bachelor anrechnen lassen wollen würde. Neben dem Master würde ich maximal 1 Modul nebenher aus dem Winf Bereich machen, mal abgesehen von dem Semester in dem die Masterarbeit geschrieben werden wird. Daher werden die Semester nach Abschluss des Masters mit knackigen 35-40 CP recht aufwändig.
Geplant wäre, dass ich circa 2-3 Semester nach meinem Master in BWL auch mit dem Bachelor in Winf fertig wäre.

Ich habe schon mit jemandem in einer Führungsposition in der Wirtschaft darüber gesprochen und er hielt es für eine gute Idee. Was würdet ihr sagen?

Ich mache es gerade so, bestimmte Info Module während des BWL Bachelors zu belegen um in einen Winfo Master rein zu kommen. Meistens werden 30 ECTS gefordert, das wäre ein Semester länger im Bachelor. Einen zweiten Bachelor würde ich nicht unbedingt empfehlen. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, welche Programmiersprachen du beherrscht und auch da reichen Grundlagen, weil man idR als Winfo nichts selbst programmieren muss. Ich kann nach den 30 ECTS Info Java, Python, Scheme und habe ein Zusatz Modul in R gemacht, was ausreichend sein sollte laut Studienberatung.

Ich weiß ja nicht wo ihr euch bewerbt, aber wir programmieren bei uns im Master (Mannheim) eigentlich nur?
Informatik ist nicht nur Programmieren, sondern eben auch der ganze theoretische und Unterbau.

.
AI Lab der FSFM.

Wer kennt es nicht, das beruehmte AI Lab.

antworten
FC90

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

im Prinzip ist vieles möglich! Nach dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in Wirtschaft und Management (180 ECTS) an der FOM, habe ich mich dazu entschlossen ein Online-Fernstudium - M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) an der IUBH zu studieren. Seit dem 01.03.19 läuft es bis jetzt ganz gut! Vor dem Master habe ich noch eine universitäre Weiterbildung in SAP - ERP absolviert (...) wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019:

Süß. Mannheimer "pragrammieren".
Grüße aus dem AI Lab der FSFM.

HAHAHAH Was ist denn mit dir?

antworten
Elite weil BWLer

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

FC90 schrieb am 15.11.2019:

im Prinzip ist vieles möglich! Nach dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in Wirtschaft und Management (180 ECTS) an der FOM, habe ich mich dazu entschlossen ein Online-Fernstudium - M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) an der IUBH zu studieren. Seit dem 01.03.19 läuft es bis jetzt ganz gut! Vor dem Master habe ich noch eine universitäre Weiterbildung in SAP - ERP absolviert (...) wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

Auf der Homepage der IUBH steht, dass man für den M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) folgende Zulassungsvoraussetzung erfüllen muss: "Nachweis mindestens einer Programmiersprache." Inwiefern erfüllst du mit einem BWL-Studium diese Voraussetzung?

Zudem sind die Module sehr Management/BWL-lastig. Hinterher hat man von Informatik trotz Informatik-Studium null Ahnung. Inwiefern bekommt man so einen Job bzw. besteht man den Arbeitsalltag? Als Informatik-Blender wird man wohl kaum die Probezeit bestehen, oder?

antworten
Elite weil BWLer

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

FC90 schrieb am 15.11.2019:

im Prinzip ist vieles möglich! Nach dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in Wirtschaft und Management (180 ECTS) an der FOM, habe ich mich dazu entschlossen ein Online-Fernstudium - M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) an der IUBH zu studieren. Seit dem 01.03.19 läuft es bis jetzt ganz gut! Vor dem Master habe ich noch eine universitäre Weiterbildung in SAP - ERP absolviert (...) wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

Auf der Homepage der IUBH steht, dass man für den M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) folgende Zulassungsvoraussetzung erfüllen muss: "Nachweis mindestens einer Programmiersprache." Inwiefern erfüllst du mit einem BWL-Studium diese Voraussetzung?
Zudem sind die Module sehr Management/BWL-lastig. Hinterher hat man von Informatik trotz Informatik-Studium null Ahnung. Inwiefern bekommt man so einen Job bzw. besteht man den Arbeitsalltag? Als Informatik-Blender wird man wohl kaum die Probezeit bestehen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Elite weil BWLer schrieb am 15.11.2019:

FC90 schrieb am 15.11.2019:

im Prinzip ist vieles möglich! Nach dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium in Wirtschaft und Management (180 ECTS) an der FOM, habe ich mich dazu entschlossen ein Online-Fernstudium - M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) an der IUBH zu studieren. Seit dem 01.03.19 läuft es bis jetzt ganz gut! Vor dem Master habe ich noch eine universitäre Weiterbildung in SAP - ERP absolviert (...) wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

Auf der Homepage der IUBH steht, dass man für den M.Sc. in Wirtschaftsinformatik (120 ECTS) folgende Zulassungsvoraussetzung erfüllen muss: "Nachweis mindestens einer Programmiersprache." Inwiefern erfüllst du mit einem BWL-Studium diese Voraussetzung?
Zudem sind die Module sehr Management/BWL-lastig. Hinterher hat man von Informatik trotz Informatik-Studium null Ahnung. Inwiefern bekommt man so einen Job bzw. besteht man den Arbeitsalltag? Als Informatik-Blender wird man wohl kaum die Probezeit bestehen, oder?

Du kannst an der IUBH glaube ich einen Vorbereitungskurs machen, der dich das Programmieren lehrt. Denke auch, dass man nach dem Master eher in die BWL/IT Richtung geht. Also Themen wie IT-Projektmanagement, IT-Beratung, IT-Controlling, Business Analyse und nicht Themen wie Systemadministrator oder Entwicklung. Stimmt das soweit oder kann man nach dem Master an der IUBH in WInfo auch in IT-Bereiche Arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

kirchenmaus schrieb am 22.06.2015:

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin bald mit meinem BWL-Bachelor fertig und habe im Verlauf des Studiums gemerkt, dass mich IT-Themen reizen.
Aktuell absolviere ich SAP-Kurse und versuche mir die ein oder anderen Sachen (z.B. SQL) ordentlich beizubringen.
Mein Ziel ist es in Richtung Business Intelligence/Business Analytics zu arbeiten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Master in Wirtschaftsinformatik ranhängen oder ein Zweitstudium (Bachelor Informatik) in Erwägung ziehen soll.

Mit Ziel IT Schnittstelle ganz klar der Master in Winfo. Wenn du genug quant Module im BWL Bachelor hattest kommst du da auch mit einigen Auflagen in Informatik rein.

Der Bachelor in Informatik ist nett, aber ganz ehrlich ohne einen entsprechenden Master dazu interessiert das wenig. 2xBachelor ist in der IT Branche total irrelevant. Die interessanten und gefragten Themen kommen erst im Master.
Das man auch mit einem Informatik Bachelor Jobs findet, mag zwar stimmen, aber das sind dann die Jobs, die man auch mit Ausbildung+praktischer Erfahrung machen kann. Folglich sind die langfristigen Perspektiven da eher mittelprächtig.
Und der Master in Informatik ist nur interessant, wenn du auch in entsprechenden technischen Positionen arbeiten willst. Sonst investierst du viel Zeit in ein anspruchsvolles Studium, dass du gar nicht brauchst und dir auch nichts bringt (Thema Geld und Karriere).

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Hallo,
ich habe einen BWL Master (Uni) und auch schon ein paar Jahre Berufserfahrung. Da ich mit meinem Weg nicht wirklich zufrieden bin, überlege ich, per Fernstudium Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ich hoffe, durch die Anrechnung des BWL Teils entsprechend schnell durch zu kommen.

Würdet ihr auf Bachelor oder Master gehen? Ich dachte an Bachelor. Auch wenn ich von Master Winfo Studiengängen gehört habe, für die ein BWL Bachelor reicht, erschließt sich mir nicht, wie das praktisch gut funktionieren kann.

Auch für einen Tipp für eine Fernuni wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Situation und habe nach dem BWL-Bachelor einen Wirtschaftsinformatik-Master angefangen. Jetzt werde ich ihn abbrechen, weil ich gemerkt habe, dass er von den Inhalten auf Studenten abzielt, die vorher einen Wirtschaftsinformatik-Bachelor gemacht haben. Soll heißen: Die Inhalte sind stark BWL-lastig. Das macht es für mich zwar leicht, aber mir fehlen die technischen Inhalte, die ich gerne erlernen möchte. Für diejenigen, die also wirklich an IT-Inhalten interessiert sind, empfehle ich eher den Bachelor statt den Master. Ich werde jetzt mit einem Informatik-Bachelor beginnen und sehe es als ideale Kombination zu meinem BWL-Bachelor an. Alle Studiengänge habe ich übrigens in Teilzeit an der FOM absolviert, so dass ich mich beruflich bereits weiter in Richtung IT entwickelt habe und der abgebrochene Master aus meiner Sicht kein Problem darstellt.

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Wenn du überhaupt zugelassen wirst für den Master

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Wenn du dich für einen Winfo-Master einschreibst, zu dem auch BWLer zugelassen werden, dann sollte es dich nicht wundern, dass es relativ BWL-lastig ist.

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

An der Hochschule Flensburg gibt es den Master Business Management mit Vertiefung Wirtschaftsinformatik. Ich glaube, man kann den auch ohne Informatikvorkenntnisse machen, bin mir aber nicht sicher. Am besten mal da beraten lassen, falls der Master eine Option für dich wäre.

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Master Wirtschaftsinformatik - hab ich auch so gemacht und arbeite jetzt als SAP BI Berater.

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Also wir programmieren relativ viel und ich studiere BWL im Bachelor.
Geht vorallem um Backend-Tests bezüglich Mathematik/Statistik

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

nach nem abgeschlossenen bwl bachelor könnte man doch einen zweiten bachelor, dann in wirtschaftsinfo, machen und sich zahlreiche module aus dem bwl bachelor anrechnen lassen, sodass man mit dem winfo bachelor in 1 bis 2 jahren fertig ist?

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Bin in einer ähnlichen Situation. Da mein dualer BWL-Bachelor überhaupt nicht mathe- / infolastig war, gehe ich jetzt zunächst den "Umweg" über einen Informatik Bachelor. Sollte ich merken, dass mir die Informatik-Seite doch nicht so gut gefällt wie ich zuerst dachte, nehme ich die erworbenen Kenntnisse und ECTS mit und wechsle in einen entsprechenden Master (WInfo, Management & Technology, Business Analytics, o.ä.), in den ich direkt nach dem BWL mangels Voraussetzungen nicht reingekommen wäre.

Kann mir aber auch gut vorstellen den zweiten Bachelor durchzuziehen und in einen noch technischeren Master einzusteigen (auch Computational Finance finde ich ein wahnsinnig interessantes Themengebiet!).

antworten
WiWi Gast

Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Hallöchen!

Vielleicht kann mir hier jemand auch weiterhelfen. Ich studiere momentan Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt in VWL bzw. Economics. Ich bin in 2 Semestern fertig damit und habe gemerkt, dass die Informatik- und Mathematikmodule mir doch mehr Spaß gemacht haben, als alle anderen. Nun weiß ich nicht genau was der nächste Schritt sein sollte. Lieber einen Master in VWL an einer Uni, Master in Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule oder doch einfach eine Ausbildung als Softwareentwickler. Ich bin überfragt, vorallem weil ich bisher nur 3 Module in Richtung Info bzw. Datenanalyse absolviert habe und Angst habe, dass es am Ende doch nicht genau das ist, was ich machen möchte. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, was mein nächster Schritt sein könnte!

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Antworten auf Re: Nach BWL-Bachelor Master in Wirtschaftsinformatik oder Bachelor Informatik?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik