DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenBachelor

Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Ich mache nächstes Jahr Abitur und überlege gerade was ich studieren soll. Ich habe etwas nachgedacht und in Frage kommt vor allem:
BWL in Mannheim
Wirtschaftsingenieurwesen in Aachen oder Karlsruhe
TuM BWL in München.

Mit was denkt ihr, hat man es in der Arbeitswelt am leichtesten, sprich ist am gefragtesten? Ich weiß noch überhaupt nicht wo ich arbeiten möchte, als IB eigentlich nicht eher so in nem großen unternehmen oder eventuell unternehmensberatung.

Für Mannheim spricht: Exzellenter Ruf, beste Perspektive ?
Gegen Mannheim spricht: BWL eventuell zu trocken?, Stadt ist nicht so schön

Für Aachen/Karlruhe spricht: Auch guter Ruf, Mathe liegt mir
Gegen Aachen/Karlsruhe spricht: Schlechtere Perspektive als Mannheim ?, schwerer einen guten Job zu finden?

Für München spricht: Stadt, Möglichkeiten nebenbei zu arbeiten in Unternehmen
Gegen München spricht: Studiengangsname -> ich denke in 20 Jahren werden die Leute verächtlich kucken wenn man sagt, man hat "International Business" oder eben TuM BWL studiert.., schlechterer Ruf als Mannheim, Karlsruhe und Aachen.

Habt ihr Punkte, die ihr in meiner Pro-Con Liste anders seht? Oder habt ihr sonst noch andere Punkte zu ergänzen?
Bin um jeden Rat froh!
bg
lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Ingenieurswesen ist deutlich zukunftsträchtiger als BWL. Du darfst nicht vergessen, dass nahezu alles, was BWLer machen einfach nur Elite-Sachbearbeitungen sind, wobei Elite hier einfach nur sich auf nen höheren Bildungsabschluss bezieht. Dementsprechend ist ein Großteil der BWLer auch auf Dauer einfach durch Automatisation zu ersetzen, was für Ingenieure nicht der Fall ist; schließlich arbeiten sie u.a. mit daran.

Das Ingenieurswesen ist sowohl vom Studium als auch insgesamt anspruchsvoller, da man nicht nur auswendig lernen muss, sondern auch den Stoff verstehen. Es kommt also darauf an, was du "haben" willst.

Zukunftsträchtig, guter Arbeitsmarkt, weniger Konkurrenz (in Relation), anspruchsvoller, höheres Ansehen -> Ingenieurswesen

Hohe Konkurrenz, vglw. anspruchslos, hoher Selektionsdruck auf dem Markt, wenig intellektuel, eher Excel+PP 24/7 -> BWL

Für Ingenieurswesen gilt m.E. KIT als das Steckenpferd in Deutschland. Für BWL ist dies natürlich Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Das Wirtschaftsingenieurwesen zukunftsträchtiger sein soll als BWL in Mannheim überrascht mich.

Kann einer was zu TUM BWL sagen, ist ja noch ziemlich neu.. Meint ihr das setzt sich durch, bzw. wird in 20 Jahren noch "angesehen" sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Es ist das Fach als solches, was zukunftsträchtiger ist. Überleg einmal genau, was ein BWLer und was ein Ingenieur macht. Die Arbeit des Ingenieurs wird noch länger von Relevanz sein, da er ein entscheidendes Bindeglied in der Modernisierung darstellt. Der BWLer macht aber zum Großteil Sachen, die auf Dauer automatisiert werden können wie es in BWL-Sachen in Banken (bspw. Asset Management) der Fall ist.

Lounge Gast schrieb:

Das Wirtschaftsingenieurwesen zukunftsträchtiger sein soll
als BWL in Mannheim überrascht mich.

Kann einer was zu TUM BWL sagen, ist ja noch ziemlich neu..
Meint ihr das setzt sich durch, bzw. wird in 20 Jahren noch
"angesehen" sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Du machst mit keiner der Unis was falsch. Gerade mit diesen 4 unis kannst du alle deine Ziele erreichen.

Ich denke WING hält dir mehr Optionen offen, was große Technologieunternehmen angeht. Wenn du Daimler, Bosch, BMW Trainee werden willst ist das mit KIT, RWTH und TUM BWL Abschluss sicher realistischer. Bei IB bist du mit Mannheim stringenter aufgestellt. Bei den Top Tier UBs kannst du mit allen der 4 genannten Unis gut unter kommen.

In einem WING-Studiengang eignest du dir auch einiges an Informatik Know-How an. Wenn du wirklich gut in Mathe bist und auch Bock auf viele Quantitative Fächer hast machst du am KIT sicher nichts falsch.

In Aachen ist der ING-Teil deutlich dominanter. Ich denke nicht, dass man als jemand der zwischen BWL und WING schwankt dort in der Grundlagenvorlesung Thermodynamik zusammen mit den Maschinenbauern glücklich wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Entweder Voll-BWL in Mannheim oder Voll-Ing in Karlsruhe/Aachen + optionalem MBA nach ein paar Jahren.

Dieser Wing-Hype auf dem Arbeitsmarkt hat deutlich nachgelassen, da die Absolventen weder Ingenieure sind noch ordentliche BWLer. Also Finger weg von den Hybridstudiengängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

"Mit was denkt ihr, hat man es in der Arbeitswelt am leichtesten, sprich ist am gefragtesten?"

In welcher Arbeitswelt?
Investmentbanking? Mannheim
DAX30: kommt auf die Position an: Steuern, Marketing, etc. eher Mannheim, in SCM, Einkauf, Produktion eher das KIT
UB: Beides gleich

Du machst mit KIT & mannheim nichts falsch. Aber es gibt halt Vor- und Nachteile. Das KIT dürfte schwerer sein, dafür hast du einen Musterplatz "sicher" und musst nicht noch GMAT etc. machen.

Würde ich heute nochmal wählen können zwischen BWL (ich war nicht in MA, aber an einer sehr guten BWL-Uni) oder KIT-WIING, würde ich ans KIT. In meinen Augen ist das KIT mit der RWTH und Heidelberg eine der drei besten deutschen Unis. Mannheim ist gut in BWL, aber noch lange nicht so bekannt wie die anderen 3

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

"Entweder Voll-BWL in Mannheim oder Voll-Ing in Karlsruhe/Aachen + optionalem MBA nach ein paar Jahren.

Dieser Wing-Hype auf dem Arbeitsmarkt hat deutlich nachgelassen, da die Absolventen weder Ingenieure sind noch ordentliche BWLer. Also Finger weg von den Hybridstudiengängen."

Absolutes Schwachsinnsgelaber. Bin am Ende Master und es ist genau wie vor 5 Jahren: Die Trainee-Stellen bei Bosch, Daimler und Co sowie die Tier 1-2 UB- Jahrgänge werden zu einem signifikanten Anteil von KIT WINGlern aufgefüllt. Sind natürlich eher die besseren Leute, die da unterkommen aber einfacher als im Voll-BWL Studium läuft die Jobsuche bei uns allemal.

Es würde mich mal interessieren was du studiert hast oder wodurch du dir so einen Frust aufgebaut hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Nur Gelaber. Die 10-20 Leute vom KIT, die als Trainee oder so unterkommen sind ein Witz gegenüber der restlichen Masse.

BWL ganz klar für Banking, Finance, Accounting und ähnlichem. Alles andere ist eh nur halbgares Zeug.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

"Dieser Wing-Hype auf dem Arbeitsmarkt hat deutlich nachgelassen, da die Absolventen weder Ingenieure sind noch ordentliche BWLer. Also Finger weg von den Hybridstudiengängen."

Ja, der Hype von 2008/2009 hat abgenommen - aber nicht wenn du vom KIT/RWTH kommst. Das ist einfach eine ganz andere Liga als die restlichen WIINGler und durchaus bei DAX30 auf einer Stufe mit MA, Köln, LMU. Vor allem sind die Leute der technischen Unis meist mehr zahlenaffin als der Durchschnitts-BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

"Nur Gelaber. Die 10-20 Leute vom KIT, die als Trainee oder so unterkommen sind ein Witz gegenüber der restlichen Masse.

... Banking, Finance, Accounting und ähnlichem. Alles andere ist eh nur halbgares Zeug. "

Ach so du bist nur zum trollen hier. Sag das doch gleich!

@Threadersteller: geh mal auf LinkedIn und schau dir an, was die Leute der verschiedenen Unis so machen und wo die im Auslandssemester waren und arbeiten. Das gibt dir einen guten Einblick in deine eigenen Möglichkeiten an den erwähnten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Ja, dann bleib halt in deinem Wing-Luftschloss sitzen und mach dir weiter vor mit der tollen Wing-Stelle mal etwas besseres als Teamleiter bei Bosch zu werden oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Mit WING in Karlsruhe oder Aachen bist du im Schnitt deutlich besser aufgestellt als ein BWLer, egal von welcher Hochschule in Deutschland, auch Mannheim.
Hier muss nur einer seinen Frust ablassen. Frag dich mal warum...

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Vielleicht hat er zu oft beim Assessmentcenter gegen WINGs das Nachsehen gehabt und hat jetzt Minderwertigkeitskomplexe.

Ne Spaß, aber ich würde gerne Wissen was es dir bringt hier solche Fehlinformationen ohne jede Basis in der Realität an einen angehenden Abiturienten weiter zu geben.

antworten
Wiesenl0oser

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Klingt bei dir hier fast schon so, als würde man als BWLer aus Mannheim bald unter der Brücke schlafen müssen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Ne und das ist ja die einfache Antwort auf die Threadherstellerin: an allen genannten Unis hat man überdurchschnittliche Jobchancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Das hängt davon ab, wo du dich mal siehst...

Wirtschaftsingenieur ist ein Schnittstellenberuf, genau wie Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, etc. Zu glauben, dass man damit genauso qualifiziert ist, wie ein reiner BWLer oder Ingenieur, ist ziemlich naiv, ist genau dasselbe mit den zahlreichen Teilzeit-FOM-Studiengängen, wo ja an anderer Stelle drüber diskutiert wird.

Als WirtIng bist du ein guter Allrounder, vor allem wenn du mal im Produktions- und Logistikmanagement oder Einkauf arbeiten willst, bietet sich das an, da schadet Fachwissen in beiden Richtungen definitiv nie. Allerdings sind deinem Weg nach oben häufig Grenzen gesetzt, denn irgendwann kommt der Punkt, wo Spezialisten gefragt sind und dann siehst du gegenüber den anderen beiden alt aus. Was nicht heißt, dass du nicht bei nem kleineren Unternehmen als WirtIng der ideale Geschäftsführer wärst.

Wie angedeutet, es hängt davon ab, wo du dich selber mal siehst. Es sind zwei völlig unterschiedliche Studiengänge, die relativ wenig gemeinsam haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Lounge Gast schrieb:

Mit WING in Karlsruhe oder Aachen bist du im Schnitt deutlich
besser aufgestellt als ein BWLer, egal von welcher Hochschule
in Deutschland, auch Mannheim.
Hier muss nur einer seinen Frust ablassen. Frag dich mal
warum...

Das ist Unsinn und das weißt du auch! Beides ist nicht vergleichbar.

Die Leute von guten BWL-Unis verdienen regelmäßig dieselben Einstiegsgehälter und nicht selten (deutlich) mehr als Ingenieure und vor allem WirtIngs. Und die Jobaussichten sind bei Ingenieuren schlechter, weil BWL deutlich weniger konjunkturabhängig ist.

Nehmt die Realität mal zur Kenntnis, nur weil das Ingenieursstudium punktuell mehr Anspruch hat (der abgesehen davon bei BWL durch mehr Fleiß ausgeglichen wird), heißt das nicht, dass die Aussichten auch gleich herausragend sind. Fragt bei den Physikern, Mathematikern und Chemikern nach ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Physiker haben eine niedrigsten Arbeitslosenquoten überhaupt (siehe DPG), weil sie in fast jeder Branche arbeiten können und die wahrscheinlich größten akademischen Allrounder sind. Sie arbeiten nur verdammt selten in ihrem eigentlichen Fachbereich - der Physik.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Das ist Ja interessant hier. Auf dem Weg nach oben braucht man Spezialisten.
Ingenieurwesen ist nur punktuell schwerer als BWL
Dann das mit den Einstiegsgehältern (dieselben aber dann doch oft deutlich mehr, ja was denn nun ?)
Physiker und Chemiker haben schlechte Aussichten

Glaubt ihr eigentlich selbst, was ihr da schreibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Das war schon immer so. Physiker haben nach Abschluss des Studiums dann sehr oft berufsfremd gearbeitet. Als Seiteneinsteiger. Meistens promoviert und dann kein adäquater Job in Aussicht. Deshalb versuchen die oft in Bereichen unter zu kommen, die eigentlich für Ingenieure und Informatiker gedacht sind. Habe auch solche Kollegen gehabt. Die haben das als Notlösung gesehen. Hätten viel lieber etwas mit Physik zu tun gehabt.

Lounge Gast schrieb:

Physiker haben eine niedrigsten Arbeitslosenquoten überhaupt
(siehe DPG), weil sie in fast jeder Branche arbeiten können
und die wahrscheinlich größten akademischen Allrounder sind.
Sie arbeiten nur verdammt selten in ihrem eigentlichen
Fachbereich - der Physik.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Lounge Gast schrieb:

Das ist Ja interessant hier. Auf dem Weg nach oben braucht
man Spezialisten.

Jep, braucht man. Komplexere Probleme brauchen komplexere Lösungen, die wiederum komplexeres Denken und damit mehr Spezialwissen erfordern.

Ingenieurwesen ist nur punktuell schwerer als BWL

Ja, nur punktuell. Die Ingineure haben auch nicht nur Rocket-Science-Kram und auch bei BWL kann man sich das Leben je nach Spezialisierug leicht oder schwer machen.

Dann das mit den Einstiegsgehältern (dieselben aber dann doch
oft deutlich mehr, ja was denn nun ?)

Schau dir mal die Gehälter im Banking, bei Strategieberatungen, Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung oder auch im Controlling bei guten Mittelständlern an... wer von ner guten Uni kommt, geht da kaum mit weniger als 45k Einstiegsgehalt nach Hause. Traineestellen (zB bei Bayer) sind häufig mit mehr als 50k dotiert. Glaubst du wirklich, dass du als Ingenieur mehr bekommst?

Physiker und Chemiker haben schlechte Aussichten

Ja, haben sie. Vielleicht können sie quereinsteigen, weil sie mit ihrem Studium bewiesen haben, dass sie was draufhaben, aber die Jobperspektive in den originären Berufsfeldern Physiker/Chemiker/Mathematiker ist gelinde gesagt beschissen.

Glaubt ihr eigentlich selbst, was ihr da schreibt?

Ja, glaube ich. Bitte wach mal aus deiner Traumwelt auf und schau dir die Realität an. Ich kenne übrigens nen Ingenieur, der nen Masterabschluss von 1,5 hatte und trotzdem Absagen am laufenden Band kassiert hat. As I said, punktuel schwereres Studium macht sich nicht automatisch besser bezahlt. Auch wenn viele Ingenieure das wohl nie verstehen (wollen) werden. Besonders diejenigen, die ständig auf die dummen BWLer herabschauen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

"Auf dem Weg nach oben ist Spezialwissen gefragt"

Was für ein absoluter Quatsch!

Je mehr es nach oben geht desto mehr wird man zum universal einsetzbaren Generalisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Lieber arbeite ich als Physiker temporär außerhalb meines Fachs habe dafür aber einfach ein gutes Gefühl, weil ich etwas geleistet habe, größeres "Ansehen" in der Gesellschaft genieße als ein Studium gemacht zu haben, dass ein 5. Klässler absolvieren und letztlich nur einen zum Sachbearbeiter mit nem fancy Titel und lächerlichen Vergütungen ausbildet.

MINT und Med (aller Art)-Berufe sind in mehr als 1000 mal nützlicher für die Gesellschaft - glücklicherweise ist BWL ja das, was als erstes durch Automatisation aussortiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Lounge Gast schrieb:

Lieber arbeite ich als Physiker temporär außerhalb meines
Fachs habe dafür aber einfach ein gutes Gefühl, weil ich
etwas geleistet habe, größeres "Ansehen" in der
Gesellschaft genieße als ein Studium gemacht zu haben, dass
ein 5. Klässler absolvieren und letztlich nur einen zum
Sachbearbeiter mit nem fancy Titel und lächerlichen
Vergütungen ausbildet.

Ahahaha, du machst mir wirklich Spaß :-D du hast in deinem ganzen Leben auch noch nie richtig gearbeitet oder? Sonst wüsstest du dass die meisten Ingenieure selber den Großteil der Zeit mit Powerpoint und Excel beschäftigt sind.

Ich könnte jetzt darauf eingehen, aber ich schlage vor, wir vergessen das, denn mit Leuten wie dir darüber zu diskutieren ist völlig sinnfrei. Ärger dich weiter darüber, dass die BWLer das ganze Studium über saufen und am See liegen und am ende trotzdem mehr Geld verdienen als du :-)

MINT und Med (aller Art)-Berufe sind in mehr als 1000 mal
nützlicher für die Gesellschaft - glücklicherweise ist BWL ja
das, was als erstes durch Automatisation aussortiert wird.

MINT-Berufe sind ein scheiß. Wo wärt ihr denn, wenn es keine Wirtschaftswissenschaftler gäbe? Die Welt braucht zwar Ingenieure, aber eben auch Banker, Controller, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Personaler und ja, sogar Marketing-Spezialisten!

Ich weiß nicht, ob dir das selber auffällt, aber du bestätigst hier gerade alle Klischees vom Ingenieur mit Götterkomplex: "ich hab am meisten geleistet und bin viel schlauer als alle anderen, weil ich schließlich ein paar Übungen während dem Semester für die Mathe-Klausurzulassung machen musste. Und jetzt gebt mir endlich mehr als dem BWLer!"

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Marketing könne Psychologen auch. Denn Wirtschaft ist in den meisten Sachen eigentlich nur Mathe und Psychologie. Sämtliche WiWi-Modelle, die es gibt, ganz egal zu was, sind nur eine Visualisierung von menschlicher Psychologie und dem Treffen ihrer Entscheidungen in einem ökonomischen Kontext.

Man muss übrigens nicht gleich pejorativ werden, nur weil einem vernünftige Argumente ausgehen.

Nahezu jeder, der halbwegs mit Zahlen umgehen kann / 1 Buch über Controlling gelsen hat, kann diese Aufgaben erledigen und sie nachträglich ausführen. Es hat nichts mit Götterkomplex zu tun. Was machen BWL, was die Welt voran bringt? Sie sind nichts anderes als Fließbandarbeiter in Grün. Es wird nichts neues herausgefunden, nichts neues entwickelt. Es hat einen Grund, dass die meisten Menschen BWL studieren: Simpel, einfach, viel Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Lounge Gast schrieb:

Marketing könne Psychologen auch. Denn Wirtschaft ist in den
meisten Sachen eigentlich nur Mathe und Psychologie.
Sämtliche WiWi-Modelle, die es gibt, ganz egal zu was, sind
nur eine Visualisierung von menschlicher Psychologie und dem
Treffen ihrer Entscheidungen in einem ökonomischen Kontext.

Man muss übrigens nicht gleich pejorativ werden, nur weil
einem vernünftige Argumente ausgehen.

Nahezu jeder, der halbwegs mit Zahlen umgehen kann / 1 Buch
über Controlling gelsen hat, kann diese Aufgaben erledigen
und sie nachträglich ausführen. Es hat nichts mit
Götterkomplex zu tun. Was machen BWL, was die Welt voran
bringt? Sie sind nichts anderes als Fließbandarbeiter in
Grün. Es wird nichts neues herausgefunden, nichts neues
entwickelt. Es hat einen Grund, dass die meisten Menschen BWL
studieren: Simpel, einfach, viel Geld.

Ich hab ja auch nie behauptet, dass BWL anspruchsvoller als Maschinenbau ist. Aber abgesehen davon, dass es hier um WirtIng ging, schau dir doch mal die Durchfallquoten beim Steuerberater/WP-Examen an, wo zum Großteil BWLer antreten, dann wird die Aussage "kann ja jeder fünftklässler" nämlich ganz schnell relativiert. Die ganzen WirtIngs, die glauben, sie könnten BWL, weil sie mal ein paar Grundlagenscheine wie Einführung in die Kostenrechnung oder Externes ReWe gehört haben, kann ich sowieso nicht ernstnehmen.

Und was machen Ingenieure denn, was die Welt voranbringt? Konstruieren. Und BWLer? Legen durch wirtschaftliches Arbeiten erst den Grundstein dafür, dass überhaupt irgendwas investiert werden kann und genug Mittel für irgendwelche Forschung oder sonstige Neuerungen bereitstehen. Wir brauchen hier kein Schwanzlängenmessen zu veranstalten, aber alles was ich mir wünschen würde, wäre ein wenig mehr Respekt voreinander. Ich achte die Arbeit von Maschbauern, also kann ich wohl im Gegenzug auch wenigstens die Anerkennung erwarten, dass auch die meisten BWLer was geleistet haben und zum Gemeinwohl beitragen.

antworten
Wiesenl0oser

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin ja der Meinung, dass jeder "jeden" Studiengang kann, der mit durchschnittlicher Intelligenz gesegnet wurde. Ist letzendlich alles nur eine Frage des Wollens und des Fleißes.

Kein Studiengang ist Hexenwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

"BWL kann jeder"

Ja, aber eben nicht jeder gut. In der Geschichte sind mindestens genauso viele Firmen aufgrund von Missmanagement, schlechtem Controlling, Fehlinterpretation des Marktes, etc. untergangen wie an der Tatsache, dass sie nicht mehr konkurrenzfähige Produkte bauen konnten.

Aber das bestätigt nur das Klischee der ganzen Ingenieure: Null Respekt vor den BWLern, halten sich für was besseres.

Und wenn die Firme baden geht ist natürlich McKinsey schuld, die man nur leider viel zu spät engagiert hat um noch was zu retten :P

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Sehe hier nicht den Ingenieur schuld an der Diskussion. Der, der den größten Schund hier labert ist der mit Spezialwissen und Komplexität im Management. Was ein Schmarrn.

Kein Rocket Science Kram... dir ist schon klar, dass man als Ing. Student Luft- und Raumfahrttechnik und viele Leichtbau Vorlesungen hören kann?

Der eine Nutzer hats ziemlich gut zusammengefasst ("Glaubt ihr eigentlich selbst, was ihr da schreibt?")

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Auf Fachhochschulen trifft das zu. An der TU habe ich aber Vorlesungen in Mathe und Physik gehört, bei denen ich nach über 1 Stunde noch nicht mal das Thema kapiert hatte.

Wiesenlooser schrieb:

Kein Studiengang ist Hexenwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Lounge Gast schrieb:

Sehe hier nicht den Ingenieur schuld an der Diskussion. Der,
der den größten Schund hier labert ist der mit Spezialwissen
und Komplexität im Management. Was ein Schmarrn.

Kein Rocket Science Kram... dir ist schon klar, dass man als
Ing. Student Luft- und Raumfahrttechnik und viele Leichtbau
Vorlesungen hören kann?

Der eine Nutzer hats ziemlich gut zusammengefasst
("Glaubt ihr eigentlich selbst, was ihr da
schreibt?")

Komischerweise bin ich ja nicht der einzige, der das so sieht. Ihr Ingenieure meint immer, die Weißheit mit ganz großen Löffen zu haben, genau das ist euer Problem. Vor allem die Wirtschaftsingenieure, weil sie ein paar BWL-Sachen belegt haben. Und daran scheitern auch viele kleine und mittlere Unternehmen, nämlich an der Arroganz, dass man alles alleine kann, ohne alle anderen. Die Unternehmen, die Erfolg haben, haben meistens einen technischen und einen kaufmännischen Geschäftsführer - warum wohl?

Nebenbei habe ich nicht gesagt, dass man im Management Spezialwissen braucht, sondern nur, dass der Weg nach oben als Spezialist leichter ist, als als Generalist. Und dabei bleibe ich auch.

Schau dir doch bspw. mal führende Unternehmen in DE an, die meisten Manager sind promovierte Wirtschaftswissenschaftler oder Techniker. Diese Leute haben bewiesen, dass sie komplexe Probleme gut lösen können und gute Projektmanager sind. Das ist definitiv mehr wert, als von allem ein wenig, aber nicht viel Ahnung zu haben. Ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte, nur weil es auf einmal Wirtschaftsingenieurwesen als Studiengang gibt.

antworten
Renata

Wing TH koeln vs TU Cottbus

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Wing TH koeln vs TU Cottbus

Renata schrieb am 09.08.2019:

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Haben alle keinen besonderen Ruf.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Antworten auf Was studieren? BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen