DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenFH

Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Autor
Beitrag
SnakeMetal

Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo

welche ist die beste FH, speziell in Bayern, für Wirtschaftsingernieurwesen???

Bis jetzt wurde mir die FH Ingolstadt und die FH Kempten gesagt.

Was meint ihr??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

FH München ist absoluter Spitzenreiter in der Beliebtheit bei Personalern
...ich glaube sogar deutschlandweit

Weitere Gute, aber nicht in Bayern: FH Karlsruhe, Hochschule Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Ingolstadt -> wirklich ziemlich gut
Kempten -> ???
München -> auch nicht zu verachten

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

fh mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Ich denke mal, dass die FH Deggendorf auch sehr gut ist.

München soll nicht so der Hammer sein. Und das habe ich vor sehr vielen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

studentische Meinungen sind immer andere als die der Personaler.
Nimm zum Beispiel mal die FH Mannheim, die schneidet beim che ziemlich schlecht ab, ist aber dafür bei den Personalern sehr angesehen (wiwo-Ranking)

FH München ist Spitzenreiter der Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

grundsaetzlich wuerde ich mir ueberlegen, ueberhaupt einen wi bachelor zumachen und nicht erst einen bachelor in einem technischen studiengang und anschliessend einen master in bwl. Dann hat die sachen naemlich hand und fuss wohingegen ein wi bachelor recht wischi waschi ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

nur Karlsruhe, sonst nichts, dann Muenchen

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Hier mal die letzten 2 Ergebnisse der Wirtschaftswoche. Dieses Ranking beruht rein auf dem Urteil von Personalern

WiWo 2006 Wirtschaftsingenieurwesen Ranking an FHs

  1. FH Karlsruhe
  2. FH Darmstadt
  3. FH Aachen; FHTW Berlin; FH Mannheim; FH München
  4. FH Esslingen

------------------------------------------------

WiWo 2007 sieht es bis auf paar verschiebungen ähnlich aus.

  1. FH MünchenRang
  2. FH Karlsruhe
  3. FH Darmstadt
  4. FH Aachen
  5. FHTG Mannheim

Weitere von Personalmanagern empfohlene Fachhochschulen (in alphabetischer Reihenfolge):

* FH Berlin (FHTW)
* Hochschule Esslingen (FH für Technik)
* FH Hamburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften)
* FH Kaiserslautern

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/127/id/254296/fm/0/artpage/4/artprint/0/SH/0/depot/0/index.html

Demzufolge bist Du mit Karlsruhe, München, Mannheim, Darmstadt, Aachen und Berlin gut beraten.

ABER: Beim CHE sieht das Ranking komplett anders aus, doch am Ende zählen denke ich, die Meinungen der Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Wie kann eigentlich eine Hochschule im Ranking auftauchen, die gar kein Wirtschaftsingenieurwesen anbietet? FH AACHEN ist weder beim che aufgelistet in diesem Fachbereich, noch ist ein solcher Studiengang auf der Homepage der Hochschule aufgelistet. Wie kann sowas sein ????

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

An der FH Aachen wird ein Wirtschaftsing. nicht mehr angeboten!

Diesen studiengang gab es mal bis letzten jahr , bis zum Bologna Prozess und hieß Betriebswirschaftliche technik. Es wird gemunkelt das dieser aber wieder ab WS08/09 angeboten wird !

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Seltsam, die müssen doch einfach nur ein Praxissemester streichen und zack, schon haben sie aus dem FH-Diplom einen Bachelor gezaubert.
Dass die dafür gleich den ganzen Studiengang aufs Eis legen müssen, kann ich nicht nachvollziehen...aber egal.

antworten
anarchique

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Hi ich möchte zum nächsten Jahr auch an einer FH Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Muss in Baden württemberg sein und die best mögliche soll ja dem Ranking wiwo 2007 nach Karlsruhe sein.. Nur hasse ich Karlsruhe. Hatte eher an Aalen gedacht,
also zu meinen Fragen:
1:Wo kann ich eine Objektive Bewertung zur HTW Aalen finden ?

2:Ist der Lehrplan sowohl auf einer Standard-Hochschule nicht die selbe wie auf einer Elite-Hochschule?(aalen vs. karlsruhe?)

3:Und ist es nicht besser einen guten Abschluss auf einer 0815 Hochschule(aalen) zu haben als einen mittelmäßigen Abschluss auf einer angesehenen(karlsruhe)?

4:Hat einer in Aalen studiert der seine Meinung dazu sagen kann?

danke

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Zitat: "Seltsam, die müssen doch einfach nur ein Praxissemester streichen und zack, schon haben sie aus dem FH-Diplom einen Bachelor gezaubert."

Wie soll das denn gehen?

Bac.:
6 Semester
-12 Wochen Thesis und 12 Wochen Praktikum (1 Semester)
= 5 Semester Lehrbetrieb

FH-Diplom:
8 Semester

  • 12 Wochen Diplomarbeit (0,5 Semester)
  • 20 Wochen Praktikum (1 Semester)
    = 6,5 Semester Lehrbetrieb + Oberseminare
antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Bachelor Bayern: 7 Semester (NICHT 6!)
schau bitte mal nach, bevor du hier Gerüchte verbreitest

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Ich weiß nicht, ob das in Bayern generell so ist. Jedenfalls gibt es viele Ingenieursbachelor, die 7 Semester gehen, z.B. W.ING Bachelor in Mannheim.
Bei einem 7-Semester Bachelor kann man schon nahtlos umstellen, wenn vorher im Diplom 2 Parissemester vorgesehen waren

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

also an der FH München braucht man für den WI Bachelor 7 Semester (davon 1 Praxissemester). Der Unterschied zum Diplom ist nur die Streichung eines Praxissemesters.

Des weiteren hat die FH München beim letzten CHE Ranking den 1. Platz abgeräumt --> beste FH für WI in Deutschland.

Ein dickes Plus für einen Wirtschaftsingenieur der FH München ist, dass hier jedes Jahr ein Hochschulkontaktmesse stattfindet. Diese wird NUR von Studenten (99% nur WI - ler) organisiert und gilt als Deutschlands größte Eintagesmesse... Wer sich da engagiert kann bei Personalchefs ohne Ende punkten...

Gruß

PS: 5. November 2008 ist wieder HOKO

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Naja, die FHM als Optimum hinstellen, ...
Dazu sag ich jetzt einfach mal nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

an der FH MA wurde nicht nahtlos umgestellt, der Bachelor ist in MA abgespeckt, im Diplomstudiengang war es üblich, dass man die Diplomarbeit im 9. Semester schrieb, da im 8. noch mindestens 8 Scheine zu erbringen waren, der Bachelor dauerti inkl. Bachelorarbeit 7 Semester.
Im Übrigen sollte man sich überlegen ob, wenn man davon ausgeht, dass der Master der Regelabschluss wird, bei Bildungsziel Wirtschaftsingenieur nicht erst einen technischen Bachelor mach und dann einen BWL Master. Das hat dann meiner Meinung nach Hand und Fuss.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Korrektur: mind. 6 Scheine im 8. Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Naja, wenn Du im 6. Semester deines BWL-Bachelor-Studiums entdeckst, dass Du Dich für Technik interessierst ...was willst Du machen?. Klar hab ich einen größeren BWL-Anteil als die meisten anderen W.Ings in meinem Fall ist das aber auch gar nicht so schlecht. Mit W.Ing (Energietechnik) passt internationale BWL (Finance) 1a zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Hey Leute ich hab mal eine Frage...

Ich möchte dieses Winter-Semester Wirtschaftsingeneurwesen studieren.. welche FH könnt ihr mir in NRW empfehlen??

Also ich hab gehört die FH Gelsenkirchen und BOchum seien gut was sagt ihr dazu? Studiert evt. jmd von euch dort??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Studiere WI Maschinenbau in Kempten und bin sehr zufrieden.

Wie die andern sind kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Hi,

ich studiere im 2. Semester WING an der FH SWF in Hagen.

http://www3.fh-swf.de/fbtbw/index.htm

Bin absolut zufrieden. Kein überfüllter Hörsaal. Übungen in Gruppen von 15-20 Personen. Sehr faire und gute Professoren. Praxisnähe enorm vorhanden. Viele Aktivitäten (heute waren wir z.B. auf der HV der Deutsche Bank)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Hier mal die neuesten Ranking Ergebnisse von Wirtschaftsingenieurwesen an FHs von Wirtschaftswoche/Handelsblatt/Junge Karriere:

  1. Karlsruhe
  2. München
  3. Mannheim
  4. Berlin (FHTW)
  5. Esslingen
  6. Würzburg-Schweinfurt
  7. Ingolstadt
  8. Pforzheim
  9. Frankfurt
    Nürnberg
    Ulm
    Wiesbaden
  10. Elmshorn (Nordakademie)
    Furtwangen
    Südwestfalen
    Wedel

(das Ranking basiert auf Befragungen von Personalern, spiegelt also ganz gut die Reputation in der Wirtschaft wieder)

http://www.wiwo.de/karriere/die-besten-unis-2008-wo-die-elite-von-morgen-studiert-294716/2/

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Habt ihr schon was zur Fh Niederrhein (Krefeld) gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Was würdet ihr machen, wenn ihr euch für eine von 2 Fh´s entscheiden müsstet:

Nr. 1: Besseres Ranking (auf ranking.zeit.de) dafür 7 Semester
Nr. 2: viel schlechteres Ranking, 6 Semester u Freund der dort studiert

Danke vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

kann mir jemand etwas über technik -managment an der hs ravensburg-weingarten sagen?! ist ja au WI und laut che ranking gute ergebnisse aber sonst find ich nichts besonderes über die fh! wie ist die fh bei den personalern angesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

hallo ich hätte auch mein eine frage!
habe für wiwi 3 zusagen, aalen, konstanz, ravensburg-weingarten... kann mir jemand sagen was die größten unterschiede sind??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Das Zeit-Ranking spiegelt nur die Zufriedenheit der Studenten wieder, nicht die Reputation in der Wirtschaft. Es kann eine gute Orientierungshilfe sein, aber wenn Dein Freund der an der schlechter gerankten FH studiert Dir sagt, dass es dort gut ist, warum nicht?
Um welche FHs handelt es sich denn?.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Es handelt sich um Krefeld (niederrhein) aber mittlerweile habe ich mich für Hagen (südwestfalen) entschieden. Bessere Anreise und halt entsprechend besseres Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Darmstadt und Aachen bieten anscheinend kein W.Ing mehr an. Ist denn ein Bachelorprogramm in Planung?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Entschuldigt, dass ich das wieder ausgrabe, ABER

ich befinde mich gerade in der 11. Klasse und wuerde gerne WIW studieren. Nun habe ich soviel Gleuck, dass gerade eine neuen Hochschule in der Stadt öffnet in der ich zur Zeit zur Schule gehe (sprich ich könnte bei meinen Eltern wohnen). Nun mache ich mir aber Gedanken darueber, dass es ja schon wichtig ist, dass die Hochschule einen guten Ruf hat. Nun frage ich euch um Rat. Soll ich lieber irgendwo anders studieren (an einer sehr angesehenen Hochschule) oder lieber bei mir in der ganz neu eröffneten Hochschule?

Hier einmal die Homepage: http://www.hshl.de/ (Das nächste Semester ist das ERSTE Semester das unterrichtet wird. Sprich in 2 - 3 Jahren wuerde ich darauf gehen)

Danke fuer eure Antworten.

MfG

PS: Wenn ich lieber auf eine angesehene Schule gehen soll: Gibt es denn gute angesehene Schulen im Raum Westfalen/Paderborn???

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Du wirst ja erst einmal einen Bachelor machen, anschließend gleich arbeiten gehen oder aber einen Master draufsetzen. Willst Du nach dem Bachelor loslegen mit arbeiten, dann hat der Ruf der Hochschule schon einen gewissen Anteil an der Attraktivität Deiner Bewerbungen. Willst Du einen Master machen, zählt die Bachelor-Hochschule recht wenig.

Auf jeden Fall ist der Ruf der Hochschule nicht das wichtigste Kriterium, interessante Praktika (gute Praktikumszeugnisse) und Auslandserfahrung sind da schon bedeutender,

Einige andere Faktoren stören mich aber an der hshl. Da die Hochschule gerade erst aus dem Ei schlüpft, gibt es noch keine Erfahrungen in der Lehre und mit der Prüfungsordnung der Studiengänge. In den ersten Jahren werden viele Fehler gemacht und es wird viel angepasst werden müssen. Du wärst also noch unter den Versuchskaninchen.

Jetzt konzentrier Dich aber erst einmal auf Deinen Schulabschluss, in deinem letzten Schuljahr kannst Du Dir immer noch früh genug den Kopf über die richtige Hochschule zerbrechen. Dann kannst Du Dir auch mal den Campus anschauen und Studenten fragen, wie es da so ist. Schön dass Du schon ungefähr weißt, was Du studieren möchtest, damit bist Du vielen einen großen Schritt voraus.

Viele Grüße
Georg

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

deggendorf

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Technische Hochschule Wildau

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Hochschule Darmstadt, besseren Ruf als einige Universitäten in der BRD

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo,
ich habe 5 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: HTW Aalen, fh furtwangen, hs heilbronn, fh ravensburg, hs albstadt.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen? Ich muss mich bis mittwoch immatrikulieren und weiss nicht wohin.
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

viele verwechslen hier die FH mit der Uni Karlsruhe in WIING.
Karlsruhe Uni ist top, Karlsruhe FH bestenfalls unteres Mittelmass

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

hochschule rhein main
welche sonst ?

SnakeMetal schrieb:

Hallo

welche ist die beste FH, speziell in Bayern, für
Wirtschaftsingernieurwesen???

Bis jetzt wurde mir die FH Ingolstadt und die FH Kempten
gesagt.

Was meint ihr??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

HS München hat einen ausgezeichneten Ruf für W.-Ing, gilt als eine der besten FHs für dieses Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Ich war FH Wilhelmshaven.

Fachrichtung Telekommunikation.

Die gibts jetzt leider nicht mehr, aber dafür Facility Management und ein paar andere.

War nix dolles, aber ganz ok. Ist im Sommer ganz nett, lernen am Strand und so...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Facility Management

Hallo, wer weiß wo ich am besten Facilitymanagement studieren kann? Welche FH hat dafür das beste Ranking?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo,

ich bin am schwanken ob ich in Ingolstadt oder Aschaffenburg studieren soll. Wirtschaftsingenieurwesen in Ingolstadt und in Aschaffenburg einen neuen Studiengang, Internationales technisches Vertriebsmanagement, was im Prinzip genau so wie Wirtschaftsingenieurwesen ist, jedoch zusätlich noch Englisch beinhaltet und focus auf Vertrieb legt. http://www.fh-aschaffenburg.de/index.php?id=3629 Was haltet ihr von dem Studiengang?

FH München läuft die Bewerbung noch, denke aber eine Zusage zu bekommen für Wingw.

Ingolstadt, Aschaffenburg oder München?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn du den einfachsten Weg gehen willst, nimmst du vermutlich Aschaffenburg ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Bei mir stellt sich die frage auf welche FH ich gehen soll schwanke zwischen Deggendorf und Kempten Wirtschaftsingenieurwesen (maschinenbau).
Was meint Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

ich war in albstadt. alle die von albstadt nach konstanz gewechselt haben sagen, dass es in konstanz viel leichter sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Kann dem gesagten zu Aschaffenburg nicht zustimmen.
Aschaffenburg hat einen wunderschönen historischen Campus. Top Professoren aus der Wirtschaft bzw. aus der Industrie. Tolles Klima.
Tolle Kooperationen mit BMW, Audi, Takata, Linde, etc... die einen Forschungsauftrag nach den anderen nach Aschaffenburg legen. Enge Zusammenarbeit mit der TU sowie FH Darmstadt, welche beide einen exellenten Ruf bei Ing.-wesen haben.
Bei Rankings sind sie auch immer ganz oben mit dabei. Da aber diese Rankings nicht viel zählen, sollte man immer auf die Arbeitgebermessen der jeweiligen FH bzw. Uni schauen.

Hier sind bei Aschaffenburg im Wirschafts und im Juristischen Bereich immer Banken, groÿe UBs, Prüfungsgesellschaften (MA >1000) und im Ing Bereich die Großen Namen vertreten.

Was die Noten angeht kann ich das nicht wirklich beurteilen, verschenkt wird hier aber nichts, da braucht man sich nur mal die durchfallquoten ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

FH Kempten Wirtschaftsingenieurwesen Elektro/Informationstechnik noch auf Diplombassis -> Porsche Turbo unter den Wirtschaftsingenieurstudiengängen Bayerns.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Ab diesem Jahr ist Bachelor = Diplom(FH) und Master = Diplom (Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo,
ich bin in der 13Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und möchte gerne Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Bau studieren.
Welche FHs in NRW könntet ihr mir empfehlen??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Auf jeden Fall die Fachhochschule Südwestfalen (Meschede)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich bin in der 13Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und
möchte gerne Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Bau
studieren.
Welche FHs in NRW könntet ihr mir empfehlen??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

lol sry aber die FH Kempten hat bei uns im Unternehmen nicht den ruf als porsche turbo...ich würde es eher als Golf I bezeichnen...

aber sachbearbeiter brauchen eben auch wir! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Lounge Gast schrieb:

Hier mal die neuesten Ranking Ergebnisse von
Wirtschaftsingenieurwesen an FHs von
Wirtschaftswoche/Handelsblatt/Junge Karriere:

  1. Karlsruhe
  2. München
  3. Mannheim
  4. Berlin (FHTW)
  5. Esslingen
  6. Würzburg-Schweinfurt
  7. Ingolstadt
  8. Pforzheim
  9. Frankfurt
    Nürnberg
    Ulm
    Wiesbaden
  10. Elmshorn (Nordakademie)
    Furtwangen
    Südwestfalen
    Wedel

(das Ranking basiert auf Befragungen von Personalern,
spiegelt also ganz gut die Reputation in der Wirtschaft wieder)

www.wiwo.de/karriere/die-besten-unis-2008-wo-die-elite-von-morgen-studiert-294716/2/

antworten
Renata

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

Nur rein vom Ruf: Entweder man schafft es zur RWTH oder zum KIT. Die restlichen Unis spielen in der 2.Liga und FHs in der Regionalliga. Ist daher vollkommen egal. Nimm das, was du am sympathischsten findest.

Renata schrieb am 09.08.2019:

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

TUM, TU Berlin, TU Darmstadt sind durchaus auf Augenhöhe einzuordnen.

WiWi Gast schrieb am 09.08.2019:

Nur rein vom Ruf: Entweder man schafft es zur RWTH oder zum KIT. Die restlichen Unis spielen in der 2.Liga und FHs in der Regionalliga. Ist daher vollkommen egal. Nimm das, was du am sympathischsten findest.

Renata schrieb am 09.08.2019:

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

  1. TUM / KIT
  2. Eine der TU9
  3. Jede andere TU
  4. Andere "normale Uni"
  5. Fh´s

Ansonsten kann für dich natürlich noch Wohnort / Kosten eine Rolle spielen...

WiWi Gast schrieb am 09.08.2019:

Nur rein vom Ruf: Entweder man schafft es zur RWTH oder zum KIT. Die restlichen Unis spielen in der 2.Liga und FHs in der Regionalliga. Ist daher vollkommen egal. Nimm das, was du am sympathischsten findest.

Renata schrieb am 09.08.2019:

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste FH für Wirtschaftsingenieurwes

WIWO-Ranking 2019:

  1. Aachen (RWTH) 44,9
  2. Karlsruhe (KIT) 43,7
  3. Darmstadt (TU) 36
  4. Dresden (TU) 25,2
  5. Berlin (TU) 22,9

WiWi Gast schrieb am 09.08.2019:

  1. TUM / KIT
  2. Eine der TU9
  3. Jede andere TU
  4. Andere "normale Uni"
  5. Fh´s

Ansonsten kann für dich natürlich noch Wohnort / Kosten eine Rolle spielen...

WiWi Gast schrieb am 09.08.2019:

Nur rein vom Ruf: Entweder man schafft es zur RWTH oder zum KIT. Die restlichen Unis spielen in der 2.Liga und FHs in der Regionalliga. Ist daher vollkommen egal. Nimm das, was du am sympathischsten findest.

Renata schrieb am 09.08.2019:

Hallo,
ich habe 4 zulassungen für wirtschaftsingenieurwesen bekommen und hab keine ahnung wohin ist soll.
zur wahl stehen: TH koeln, TU Cottbus , hs Ingollstadt , TH bingen.

Kann mir jemand vielleicht helfen. Wie is der Ruf, wie kann man da wohnen und weggehen?
ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Antworten auf Beste FH für Wirtschaftsingenieurwesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu FH

25 Kommentare

Wing - beste FH?

WiWi Gast

WING ist so ziemlich das generalistischste, was Du so studieren kannst. Eben weil sich Wings nicht so sehr spezialisieren, werden ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen