DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenDD

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich war ich immer nur stiller Mitlesen, aber da mich seit geraumer Zeit eine Frage plagt, wollte ich doch nochmal um Ideen, Rat und Vorschläge bitten. Ich studiere aktuell an einer FH (keine Wald- und Wiesen) im 4. Semester BWL. Habe sehr solide Noten, bin auch sehr zufrieden, bald Auslandsaufenthalt, Praktika im Audit etc. Habe aber bis jetzt keinen Grund mich zu beklagen.

Meine einzige Sorge betrifft den Berufseinstieg: Ich befürchte (was ja kein Geheimnis sein sollte), dass mein FH Bachelor nicht so hoch angesehen wird wie ein Uni/ Business School Bachelor. Ich würde gerne in die Richtung Consulting gehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich überlege nach Beenden meines Bachelor Wiing an der RWTH/ KIT zu studieren. Ich wäre nach meinem BWL Bachelor erst 21, somit ist das Alter zumindest kein Problem. Alternativ wäre die Möglichkeit für den Master an eine Target Uni zu gehen und weiterhin bei BWL zu bleiben.

  • Gibt es jemanden, der eine ähnliche Situation hatte oder gibt es Erfahrungsberichte?
  • Ist man mit zwei Bachelor Abschlüssen bei vielen Unternehmen raus?

Ich bin dankbar für jede Anregung, es sollte nur nicht in einem FH/ Uni/ Target Gebashe enden. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

push

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Die Frage ist doch, kommt man in das Zeitstudium wirklich rein? (Zeitstudiumquote)

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Kölner Kollege hat das gleich gemacht: uni köln-> tu illmenau

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Target Master und Ende. Ein zusätzlicher WIng-Baccalaureus wird dir hier keinen großen Bonus bringen.

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

WiWi Gast schrieb am 19.07.2018:

Die Frage ist doch, kommt man in das Zeitstudium wirklich rein? (Zeitstudiumquote)

Wenn der Studiengang NC-frei ist und man sich die Zulassungsbedingungen durchliest (in der Regel muss man irgendwie berufliche Gründe geltend machen) kommt man eigentlich immer rein. Cottbus, Ilmenau, Chemnitz oder Kaiserslautern sind deshalb kein Problem, München hingegen schon.

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Wenn du in die Beratung willst, mach einen Target-Master.

Im Wing-Bachelor würdest du doch zur Hälfte das machen was du schon kannst. Sehe ich nicht als zielführend an. Cottbus, Ilmenau und Chemnitz werden dir auch bei der UB-Bewerbung nichts bringen, eher im Gegenteil (v.a. in der Kombo 2. Bachelor)

Wenn du den technischen Bezug suchst: an der TUM gibt's glaube einen Master der Technik+Wirtschaft vereint.

Sinnvoll wäre sicher, den Master an einer Uni (nicht FH) zu machen. Check aber bereits jetzt die Richtlinien und ob du bestimmte Credits erbringen musst (z.B. 20 Mathe-Credits etc.). Dann kannst du deine Kurswahl (+Wahl von ggf. freiwilligen Kursen) an deiner FH entsprechend gestalten. Bei guten Noten + halbwegs passablen GMAT solltest du (durchs Auslandssemester + Praktikum) auch relativ easy in den MMM in Mannheim reinkommen. Für UB kann ich auch die WHU empfehlen. Ich komme selber von einer FH und bin der Meinung, dass sich die beiden Programme am besten eignen um den "FH-Faktor" auszugleichen.

Kommt halt auch darauf an ob du zu MBB willst oder dir Big4 reicht.

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

TE hier - Vielen Dank für den Input erstmal. Also an den formalen Voraussetzungen sollte es nicht scheitern, da schon mehrere höhere Semester wohl an der WHU als auch in Mannheim im Master sind.

Mein Gedanke war dass ich mein FH Studium "ausgleichen" könnte durch den Wiing, da ich auch technisches Interesse habe. Wenn das genau so gut durch einen Target Master geht, wäre das natürlich klasse. Die Idee mit der TUM werde ich mir auch nochmal anschauen. Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Kannst du nicht einfach schon demnächst an die RWTH wechseln und dir deine BWL-Sachen anrechnen lassen? Wenn du da so 2/3 der BWL-Sachen als erledigt einbringen könntest, wäre das ja durchaus attraktiv und dann machst du halt erstmal mehr Technik und hast in 2-3 Jahren locker deinen Bachelor Wing.

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Wäre kaum zielführend den 2. Bachelor zu machen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass dir die RWTH alles anrechnet, was du an der FH gemacht hast. Dann hast du kaum oder vielleicht sogar keine Zeitersparnis und schrubbst nochmal 3 Jahre nebenher BWL-Module. Und auf einen BWL-Bachelor einen Wing-Bachelor draufzusetzen, wird auch niemanden in Schockstarre versetzen.

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

WiWi Gast schrieb am 19.07.2018:

Kölner Kollege hat das gleich gemacht: uni köln-> tu illmenau

und wie ist es ihm ergangen ? Ich habe das selbe vor aber münchen tu ilmenau

antworten
WiWi Gast

BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Darüber habe ich mich noch nicht informiert inwiefern ich mir meine bestandenen Prüfungen anrechnen lassen kann. Im besten Fall bin ich davon ausgegangen, dass ich in dem Wiing Bachelor nur noch die technischen Module schreiben müsste und somit den Bachelor verkürzen könnte.
Andererseits höre ich jetzt ungerne auf, da ich bald mein 5. Semester beendet haben werde und ich auf jeden Fall meinen BWL Bachelor noch durchziehe, da mir ja auch die Thematik Spaß macht. Aber durch den Input bin ich ja jetzt eh wieder weiter weg vom Wiing Bachelor und wieder eher hin zum Target Master. Vielen Dank nochmal

antworten

Artikel zu DD

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Rekordzahlen beim DAAD für internationale Studiengänge mit Doppelabschluss

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Doppelabschlüsse werden bei Studierenden und Hochschulen immer beliebter. Für das Programm ''Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss'' haben sich in der aktuellen Ausschreibungsrunde fast 20 Prozent mehr Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst beworben als beim letzten Mal.

Steigendes Interesse an Joint- und Double-Degree-Programmen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Joint- und Double-Degree-Studiengänge sind einer Studie der Freien Universität Berlin und des Institute of International Education zufolge vor allem in Europa verbreitet. Aber auch immer mehr US-amerikanische Hochschulen erkennen das Potenzial solcher Hochschulkooperationen und bauen diese aus.

Deutsch-französischer Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft mit Doppelabschluss

Screenshot der Internetseite der Frankfurt University of Applied Sciences zum Doppelabschluss Betriebswirtschaft.

Ein deutsch-französischer Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft mit Doppelabschluss kann an der Frankfurt University of Applied Science (F UAS) aufgenommen werden. Gemeinsam mit der französischen Partnerhochschule Groupe Ecole Supérieure de Commerce (ESC) in Troyes erlangen Studieninteressierte den Abschluss Business Administration Double Degree.

Erstes Türkisch-Deutsche Wirtschaftsinstitut wird eröffnet

Eine Frau mit rot, beige und weiss gemustertem Kopftuch und dunklem Mantel, von der man das Gesicht nicht sieht.

Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bremen eröffnet das erste Türkisch-Deutsche Wirtschaftsinstitut einer deutschen Hochschule. Das Institut wird sich betriebswirtschaftlichen Fragestellungen deutsch-türkischer Unternehmen widmen.

WiSo-Fakultät: Kölner Kooperation mit Universitäten in China

Chineisches rotes Dach vor blauem Himmel.

Ab 2005 haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, ein Gastsemester in China zu absolvieren und sich mit dem zukunftsträchtigen Markt Chinas vertraut zu machen.

Arbeitsmarkt - Absolventen mit Doppeldiplom sehr gefragt

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

In jedem dritten Unternehmen haben Hochschulabsolventen mit einem internationalen Doppeldiplom bessere Einstellungschancen als ihre Kollegen mit einfachem Abschluss.

Doppelqualifikation Studium BWL und Bankkauffrau/mann

Der plastische Schriftzug der Commerzbank in platin an einer Gebäudefassade.

In Saarbrücken gibt es die deutschlandweit einzige Kombination einer Bankausbildung mit einem Universitätsstudium. Das Studium der Bankbetriebslehre findet in Kooperation mit der Sparkasse Saarbrücken statt. Studieninteressierte können sich zwischen einen Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einem Studium in Wirtschaft und Recht entscheiden.

Deutsch-lateinamerikansiches BWL-Studium - Wirtschaftsstudium mit südlichem Flair

Machu Picchu ist eine gut erhaltene Ruinenstadt in Peru.

Der deutsch-lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) in Deutschland wird an der Fachhochschule Münster angeboten. Für zwei Semester wird das Studium an einer südamerikansichen Hochschule weitergeführt. Im Anschluss folgt ein Praxisphase in einem lateinamerikanischen Unternehmen.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Antworten auf BWL Bachelor fertig - neuer Bachelor Wiing?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu DD

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen