DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenWiRe

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Autor
Beitrag
Engineer

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Moin,

studiere Wirtschaftsingenieurwesen (also mit großem BWL/VWL/Wirtschaftsanteil). Nun haben wir Vorlesungen zu Wirtschaftsrecht und frage mich, wozu man das alles später brauchen wird. Nach dem Studium wird man doch die meisten Gesetzestexte vergessen haben und wir thematisieren nicht nur HGB und Handelsrecht, sondern auch Bürgerliches Recht und Grundlagen der Jura.

Kann man als Wirtschaftsingenieur etwa auch im juristischen Bereich tätig werden?

Und wie ist eure Meinung dazu?

Danke für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Engineer schrieb am 08.03.2021:

Moin,

studiere Wirtschaftsingenieurwesen (also mit großem BWL/VWL/Wirtschaftsanteil). Nun haben wir Vorlesungen zu Wirtschaftsrecht und frage mich, wozu man das alles später brauchen wird. Nach dem Studium wird man doch die meisten Gesetzestexte vergessen haben und wir thematisieren nicht nur HGB und Handelsrecht, sondern auch Bürgerliches Recht und Grundlagen der Jura.

Kann man als Wirtschaftsingenieur etwa auch im juristischen Bereich tätig werden?

Und wie ist eure Meinung dazu?

Danke für eure Antworten :)

Natürlich nicht

antworten
WiWi Gast

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Ich hatte im Wirtschaftswissenschaftenstudium zwei Module Recht (Zivil- und öffentliches Recht) sowie je ein Modul Wirtschaftssoziologie und Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik hatte Sinn, Recht noch so semi, Wirtschaftssoziologie war komplett unnötig. Gehört aber wohl zum interdisziplinären Ansatz. Heute gibt's doch in fast jedem (wirtschaftlichen) Studium irgendetwas Fachfremdes, das dir wirklich gar nichts nützt. Trotzdem interessant, dass dem auch bei Wing so ist. Hätte gedacht, da wären die wirtschaftlichen Inhalte auf's Wesentliche reduziert.

antworten
WiWi Gast

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Findest du nicht, dass man im wirtschaftlichen Rahmen zumindest ganz kleine rechtliche Kenntnisse haben sollte, weil das Recht den Rahmen des Wirtschaften mitbestimmt? Nur mal so als Anregung.

antworten
WiWi Gast

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Die Aussage erinnert mich frapierend an einen 1.-Klässer, der sich beschwert, weil er Mathematik lernen muss, wo er doch Astronaut werden will und man im All keine Mathe brauchen würde.

antworten
WiWi Gast

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Wenn man im Studium absolut nur das machen würde was für den späteren Einstieg notwendig ist dann müssten 90% der Vorlesungen aus PPT, Excel & Word bestehen und der Rest aus irgendwelchen Leseaufgaben zur aktuellen Lage in den einzelnen Industrien (wobei selbst das in den meisten Fällen nichtig ist)

antworten
WiWi Gast

Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Rechtliches Grundwissen ist nie verkehrt. Es kann also nicht schaden, wenn du einige Grundlagen mitbekommst.

antworten

Artikel zu WiRe

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Antworten auf Wozu Wirtschaftsrecht im Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu WiRe

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen