DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenBWL

Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

komm ma runter... ich studiere auch mathe aba so wie du das schilderst is das nicht... was denkst du wer du bist... die leute die bwl studieren haben genug zu tun..du kannst doch nicht 2 vorlesungen die du besuchst an einem ganzen studium messen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

möglich das die viel zu tun haben, z.b. Skripte auswendig lernen und irgendwelche Pipifax Rechnungen runter zu rechnen.
Aber schau Dir das Niveau in BWL doch mal an. Da geht es doch meistens nur ums reproduzieren, d.h. Faktenwissen auswendiglernen und irgendwelche Sachen runterrechnen ohne die Herleitung der Formel verstanden zu haben.
Wir müssen als Wirtschaftsingenieure in Klausuren auch Beweise führen und damit zeigen, daß wir den Stoff wirklich verstanden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

da du denkst das ein bwl studium nur aus auswendiglernen besteht, zeigt einfach nur das du keine ahnung davon hast!das wäre ja wie wenn ich behaupten würde das man bei einem mathe oder ing. studium einfach nur zahlen in formel einsetzen muß!
die ganze diskussion hier bringt doch sowieso nichts!es gibt immer idioten die meinen das ihr studiengang der beste sei und dies als grund nehmen anderen leuten das studium mies zu machen!egal ob bwl'er oder wingler es ist einfach nur traurig!studiert einfach das was euch spaß macht und führt euch hier nicht auf wie im kindergarten!
das es mittlerweile nichts besonders mehr ist zu studieren sieht man an den ganzen sinnlosen kommentaren und schulischen verhalten hier!werdet endlich erwachsen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ein BWL Studium besteht größtenteils aus auswendiglernen und rechnen nach Schema F. Schau Dir mal die Anforderungen im Mathe Studium an, dann wirst du mir recht geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

es geht hier um wirtschaftsing. und nicht um mathe und du willst ja wohl nicht behaupten das man ein wirtschaftsing. studium mit einem mathe studium vergleichen kann!?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Guten Tag sehr verehrte Forumsmitglieder,

Erst einmal vielen Dank für diese vielen wertvollen Beiträge, jedoch möchte ich sehr bitten eine gewisse Objektivität zu wahren um den Informationsoutput dieser Seite weiterhin zu gewährleisten. Mir zumindest haben diese zahlreichen umfassenden Beiträge durchaus weitergeholfen.

Zu meiner Perosn: Ich habe dieses Jahr mit 18 mein Abitur mit einem Schnitt von 1,1 beendet und absolviere rezent meinen Zivildienst, welcher bis kommenden Sommer eine Beschäftigung für mich darstellt, die zugleich eine Überbrückungsphase im Hinblick auf etwaige Studienentscheidungen bietet. Lange Reede, kurzer Sinn: Ich interessiere mich wirklich sehr für Studien- und Berufsmöglichkeiten im Bereich der Ingenieurwissenschaften, aber ist bei mir das Problem, dass ich sehr global interessiert bin, und auch Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft etc. interessant finde. Da ich nun durch ein Studium sehr auf einen bestimmten Bereich fixiert wäre, möchte ich ein Studium beginnen, welches einerseits hervorragende Berufs- und Gehaltsaussichten im späteren Berufsleben bietet, andererseits auch für mich diverse Berufsopportunitäten offen lässt. So schwanke ich zur Zeit zwischen folgenen Studienrichtungen, mit Abschluss Diplom oder sogar Doktor: Physik, Mathematik, Maschinenbau und v.a. Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau. Ich kann aber keine Entscheidung unter Berücksichtigung obiger Foktoren evaluieren. So würde ich euch gerne um konstruktive Vorschläge, Ratschläge und Informationen bitten, wobei ich an der TU Darmstadt studieren möchte. Ich habe gehört, dass sie in den Rankings speziell für Wing./ M.Bau. recht gut plaziert ist. Nun interessiere ich mich besonders für Wirschaftsingenieurwesen / M.Bau. und wollte fragen ob ich damit gute Berufsausichten hätte (Sprachkenntnisse von der Schule: Englich, Französisch, Mazedonisch als Muttersprache --> kyrillisch vorausgesetzt). Ich scheue weder Arbeit noch Mühen und würde auch entsprechend viel ins Studium investieren, daran sollte es also auch nicht scheitern. Ich bin sehr technikinteressiert und wollte Fragen ob das Wing. etwas für mich wäre und ob ich damit in die Forschung gehen kann, oder lediglich den Weg in Marketing, Vertrieb wtc. einschlagen müsste, da das schde wäre. Andererseits wäre es doch besser als M.bau zu studieren, da ich damit wohl keine Chance auf eine führende Position hätte (sondern "nur" Forschung, Entwicklung), oder was meint ihr? Ich bitte euch sehr um Hilfe und wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

mit so einem guten Abi solltest du Wing / Richtung Mabau in Karlsruhe machen.
Die haben in Wing und Mabau einen sehr guten Ruf ( sind jetzt Eliteuni ). Da kommen sehr viele Leute mit einem Abi wie du.
Außerdem bist du in Wing in vielen Disziplinen gefordert. Einerseits Mathematik / Physik aber auch eben in Wirtschafts / Sozial - Wissenschaften.
Außerdem sind die Berufsaussichten sehr gut in dem Bereich.
Ich kenne jemanden, der hat auch Wing in Karlsruhe gemacht, der konnte aus mehreren Angeboten auswählen und hat sich ein sehr lukratives auch ausgewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Vielen Dank für deine Antwort. Somit würdest du mir raten eher in den Bereich Win/ M.Bau zu gehen als den reinen Maschinenbau zu verfolgen. Interessant. Bezüglich Karlsruhe fällt mir noch ein: Ich habe irgendwo gelesen, dass es den Schwerpunkt auf BWL legt. Da Darmstadt nur eine halbe Autostunde von meinem zu Hause entfernt ist, habe ich deshalb geplant dort zu studieren, zumal es dort diesen Studiengang, sofern meine Wahl auf diesen fällt, auch gibt. Mal sehen, ich werde es mir noch einmal überlegen. So wie ich deinen Beitrag interpretiere, würde ich schließen, dass es gute Berufssaussichten gibt? Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass immer mehr junge Menschen Wing studieren und daraus resultierend die Konkurrenz doch immer größer wird ...
Bezüglich dem Beruf, welchen dein Bekannter ausübt hätte ich noch eine Frage: Wie sieht es etwa mit dem Einstiegsgehalt aus und wenn ich fragen darf, in welchem Sektor ist er denn tätig? Ich möchte sehen wie es sich vergleichen mit dem Durschschnitt verhält, basierend auf Informationsmaterial aus überwiegend dem Internet. Ein letztes noch: Kann man eigentlich vereinfacht sagen, dass ich mit einem Wing. Studiengang Schwerpunkt M.Bau bessere Berufschancen und Gehaltchancen habe als beispielsweise mit reinem M.Bau, mit E.Technik, Bauingenieurwesen, "nur" Physik oder Mathe hätte? Wie sieht es zudem mit dem Wissensstand aus (stimmt das Zitat: "Nix halbes und nix ganzes" überhaupt), mit der Konkurrenz pro Stelle, mit dem Einstiegsjob und vor Allem, hätte ich tatsächlich den Vorteil durch dieses Studium, nicht so stark auf eine Richtung fixiert zu sein (wie beim Maschinenbau), da ich vielschichtig interessiert bin und mir, wie gesagt, mehrere "Türen" offen lassen möchte (von Forschung und Entwicklung über Vertrieb und Marketing bis evtl. Politik). Für alternative Studiengänge wäre ich ebenfalls offen, sofern diese meinen Vorgaben gerecht würden.

Besten Dank für mögliche Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

es geht nicht nur darum was man studiert, sondern was man daraus macht - ganz individuel! Das hängt von jedem selbst ab, d.h. wenn Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist hast Du bessere Chancen als wenn Du Deine ganze Karriere ab dem Abi planst. Also studiert das was Euch interessiert, denn nur wer Spaß und Interesse darin hat was er macht kann schlussendlich auch gut in dem sein was er macht.

Gruß,

Dipl. Betriebswirt (FH)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Hallo.

Erst einmal dake für deine Antwort. Aber mich interessiert sowohl Technik, Wirtschaft aber auch Politik. Dasmacht in meinem Fall die Studienwahl sehr schwer. Ich habe auch keine wesentlichen Argumente für einen der Studienzweige Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieur bez. Physik oder Mathe. Alle würden meine Ansprüche in gewisser Weise erfüllen. Nun frage ich also nach, welche dieser Studienrichtungen mir die meisten und vllt. auch besten Optionen nach dem Studium bieten würde. Darum habe ich gebeten und nicht ausschließlich um einen Ratschlag oder um die Vergütung. Ich möchte einfach Optionen haben , die von Forschung bis hin zu leitenden Positionen geht. Ob dies alles mit einem "reinen " Ingenieurberuf zu erfüllen ist, das weiß ich nicht genau.

Danke für mögliche Ratschläge und Argumente.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es gibt keine allumfassenden Studiengänge, die zur Spitzenforschung qualifizierten. Du musst Dich notgedrungen spezialisieren, wenn DU DIch in einem Themengebiet umfassend auskennen willst...

Ich würde DIr trotzdem zum WIrtschaftsingenieurwesen raten, zumindest bis zum Bachelor, dann kannst DU deinen Wirtschaftspolitik-Master draufsetzen und halt alle BEreiche abgedeckt. Dass so ein KOnstrukt bei Personalern gut ankommt, wage ich aber zu bezweifeln....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

mit maschienenbau keine führungsposition zu bekommen ist der grösste humbuck den ich gehört habe. schau dir mal bitte dführungspositionen bei mercedes an. FAST ALLE sind ingeneure.

ich bin zwar bwler aber meinem bruder rate ich auch dringend dazu maschienbau in aachen, karlsruhe oder tu münchen zu studieren.

und das tu darmstadtr gut sein soll kann ich nicht bestätigen. die sind lef#diglich bei rankings, welche die meinungen der studierenden befragen auf platz 3.

die wirklich guten unis sind karlsruhe, aachen, münchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Das Studium ist hart, man hat aber die besten Chancen.
Viele die ich kenne, haben mir 2-3 Bewerbungen direkt einen klasse Job gefunden.
Und wenn man erstmal den Einstieg geschafft hat, hängt es wiederum von einem selbst ab, wie man sich weiter entwickelt. Wer gut ist, engagement zeigt und vielleicht auch zur rechten Zeit am rechten Ort ist, schaffts auch.
Lounge Gast schrieb:

wie du schon sagst.....von beiden "nur" 70%!!!also nix
"richtig".die 30% wo bei dir fehlen können verdammt viel
ausmachen!!!aber bilde dir nur weiter ein das du mit jedem
bwler oder machbauer mithalten kannst!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Wings wollen gar nicht mit BWLern oder Maschinenbauern mithalten.
Sie wollen nur von beiden Gebieten eine Ahnung haben, die natürlich nicht so spezifisch wie beim jeweiligen "Spezialisten".
Der Wing hat einen Überblick über die kaufmännischen und die technischen Aspekte der Unternehmensführung, er eignet sich deshalb sehr gut für die Unternehmensbereiche, wo Generalismus gefragt ist. Controlling zum Beispiel in einem Industriebetrieb. Einem BWLer fehlt hier der Bezug zum Produkt in seinen technischen Rafinessen und dem Maschinenbauer das Finanzierungswissen.
In Bereichen allerdings, wo Spezialwissen gebraucht wird, sitzen natürlich BWLer und Maschinenbauer.

antworten
SnakeMetal

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Kann man nach dem WiIng Vordiplom an der FH auch an der Uni studieren??
Bei der LMU habe ich diesen Studiengang nicht gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Nein, aber DU kannst nach dem Bachelor/Diplom (FH) einen Master an der Uni oder FH machen. (Vorausgesetzt Du bist im Auswahltest erfolgreich)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Dann würde ich aber mit FH-Diplom keinen 4 semestrigen Master machen, sondern einen mit 60 ECTS. Sonst sind ja die Punkte Verschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ob es jetzt 70% von der BWL oder 90% sind ist wirklich absolut nebensächlich. von dem was ihr im studium gelernt habt, braucht ihr wenns hoch kommt 10% (gilt für wi-ing und bwl). aus sicht der unternehmen ist der wi-ing im vergleich zum bwl'er wesentlich belastbarer und leistungsfähiger, da er erwiesenermaßen deutlich mehr als ein bwl'er studiert (70% der ingenieurfächer sowie 70% der bwl-fächer. und das normalerweise in der selben zeit. die technische seite des wi-ings drückt insbesondere seine besseren analytischen fähigkeiten aus. ergo: bessere jobs und höhere bezahlung als ein bwl'er. im übrigen gibt es so gut wie keine stellen, die nur von wi-ings besetzt werden können. wie schon ein vorredner erwähnt hat, ist es schwer für einen wi-ing mit einem reinen ingenieur zu konkurrieren, da ihm in diesem vergleich wirklich fachwissen fehlt. umso besser sieht es aber bei den wirtschaftlichen berufen aus, da der wi-ing i.d.r. (bei gleichen noten + sonstigen erfahrungen) immer einem bwl'er vorgezogen wird.

mein rat: ing+mba oder wi-ing studieren (als bwl'er musst du zu den top 10% deines jahrgangs gehören um ne chance zu haben)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Die LMU bietet auch kein WI an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Was für ne CHance? Nen Job zu bekommen?
Mannomann, reine panikmache hier

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

gebe der ersten aussage vom 18.06 generell recht. allerdings kann man selbstverständlich als bwl'er auch was erreichen. aber es wird halt immer schwerer, da die tendenz, führungsaufgaben an ings oder wi-ings zu geben, zunimmt. als bwl'er sollte man derzeit schon richtig spezialisiert sein, beispielsweise controlling schwerpunkt und noch drei praktika in dem bereich (2 davon im ausland).

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

habe mal ne kleine Frage!wie viele Fremdsprachen braucht man für ein Wing Studium?(FH)
bitte um schnelle Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

man du brauchst nur deutsch für das studium was für eine frage. kümmere dich lieber um mathegrundlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

i. d. R. eine und zwar Englisch. Mehrere sind oft gut, aber nicht im Curriculum. Genaues steht aber nur in der SPO deiner Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ich denke das kann man nicht pauschalisieren, ob nun ingenieurswesen schwiriger ist als bwl oder umgekehrt. ich persönlich tu mich mit mathematischen zusammenhängen VIEL leichter als mit bwl (oder groß und kleinschreibung ;-)... für mich wäre ein bwl studium definitiv mit einer höheren arbeitsbelastung verbunden, weil damit viel (stupides) auswendigleren verbunden ist. im ingenieursbereich kann man mit logischen denkvermögen allein schon so einige prüfungen bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ích studiere Wing und finde es recht schwer. An der TU in DD haben die Wing-Studenten den selben BWL-aufwand wie die bwl´er. wir sitzem in der selben vorlesung und machen die selben prüfungen... soviel zum thema man sei kein richtiger betriebswirt nach seinem studium...
physik, mathe, tech. mechanik sind recht schwer, wenn man es nicht liebt ;)

ciao und viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Bist Du auch nicht, ein reines BWL-Studium geht vielmehr in die Tiefe. Kann sein, dass Du die BWL-Themengebiete auch behandelt hast, jedoch nie in der Tiefe. Du bist genausowenig BWLer wie Maschinenbauer, sondern ein Zwitter (schönes Wort ;-)aus beidem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Natürlich macht der WI die gleichen Vorlesungen, aber muss nicht alle Vorlesungen besuchen, die eben auch der Betriebswirt hören muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

kann man nach einem wi-ing bachelor eigentlich auch nen maschinenbau master machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

das würde ich mal bezweifeln. Schau doch einfach mal bei den UNIs und FHs nach den Voraussetzungen für Maschinenbau Master nach Nach maschinenbau bachelor Wing Master ist hingegen möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

na dann hab ich da ja genau was falsch gemacht.. naja pech.. aber danke für die antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

man merkt wie wichtig dem Studenten sein Studium ist... so hat er anscheinend nichts anderes an dem er sein Selbstwertgefühl festmachen kann.
Dafür muss natürlich das eigene Studium das tollste sein... was die anderen machen ist immer doof.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Wir Wiing's sitzen in den selben Vorlesungen wie die BWL´er manchmal Seite an Seite....

Das gestöhne bei den BWL´ern ist groß wenn mal eine Formel nicht gleich mundgerecht serviert wird!
Das schwerste was die machen (wo auch die meisten durchfallen) ist Statistik (Analysis).... da kann ein Wiing nur müde drüber lächeln....;)

Das ein BWL-Studium leichter ist zeigt das einfache Verhältnis von Studienanfängern und Studienabsolventen..... bei BWL kommen 85% durchs Studium.... von den Wiings schaffen es grade mal 55-60%

demnach ist ein WIW-Studium härter!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Naja soooo pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen. Bei BWL liegt die Abbrecherquote deutlich höher als Deine 15%. Außerdem gibts unter den BWLern einige fähige Menschen (habe ich selber festgestellt ;-), manche sogar fähiger als die meisten von uns WIngs.
Alles in allem ist ein WIng-Studium natürlich härter, aber ob das für bachelor/master auch noch gilt? Ich sag nur Credit Points

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

bwl ist ziemlich hart. ich hätte das niemals erwartet, als ich mein bwl studium antrat.von wegen nur gelabber und auswendiglernen. darauf gibt es meist nur wenige punkte. bei dem enormen stoffumfang(skripte von 200 seiten) ist verständnis überlebensnotwendig. wie soll man denn diese masse in den kopf bekommen?
mathematik mag vielleicht nicht besonders schwierig sein, jedoch braucht man die fähigkeit mathematik adhoc anzuwenden ob in buchführung,controlling oder operation research. wer nicht in der lage ist, vorallem schnell und analytisch zu denken wird im grundstudium scheitern!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Mal ne ganz andere Frage! Studiert irgend jemand an der FH Gelsenkirchen? Hab eventuell vor dort mein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen und wollte mich mal erkundigen, wie die Schwerpunkte so liegen und ob es auch machbar ist wenn man in der Schule in Mathe nie der Ass war. Würde mich über ne gute Antwort freuen. Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Naja, 200 Seiten Scripte schockieren mich nicht mehr. Leider kann man nur in den seltensten Fällen da was reißen durch analytisches Denken. Vieles in BWL ist unzusammenhängende Auswendiglernerei. Eben eine typische Hilfswissenschaft. Das macht das Studienfach schwer

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Die Mathematik beim Wirtschaftsing. ist eigentlich nicht das Problem. Das Interesse an Technik ist die wichtigere Komponente!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es gibt mit Sicherheit Berufe die zwischen zwei Themengebieten oder Studienrichtungen stehen. Das ist aber nicht immer verkehrt, im Verlauf der Zeit hat man erkannt das es Job Profile entstanden sind wo die berufliche Vorbildung so breit gefächert sein muss um den Job überhaupt erfüllen zu können. Eine Führungsperson in einem technischen Unternehmen, die sowohl Kalkulieren,Verkaufen, Aufträge rein holen muss und anschließend technische Vorgänge verstehen und beachten muss, kann nicht mehr von einem BWL Absolventen erfüllt werden. Klar ist es möglich sich Themen anzueignen, aber das hat seine Grenzen. Und mit einem Wing können diese überschritten werden. In einer Wing Ausbildung ist alles sehr Hart und umfangreich enthalten was man braucht um als Vertriebsingenieur/Leiter oder Serviceleiter tätig zu werden. Was will man machen ist die Frage, möchte man in einem Personal Büro oder einer Unternehmensberatung arbeiten dann BWL oder in einem technischen Unternehmen jeglicher Art dann Wing.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

technische Unternehmen bevorzugen auf jeden Fall Wngs, aber für Banken z.B. ist das nix

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Schaut euch den B.A. Studiengang "International Management with Engineering" der FH Südwestfalen an.

Ich bin Absolvent dieses Studienganges und kann berichten, dass wir viel bessere Berufschancen haben, als die BWLer. Bis auf ein paar Module haben wir dasselbe Studium wie die BWLer durchlaufen. Zusätzlich haben wir den Vorteil, technische Grundlagen zu kennen. Sicherlich kann man uns nicht mit einem Ingenieur vergleichen, aber mit einem BWLer voll und ganz. Und erfahrungsgemäss, ausgenommen Bank und Versicherungen, haben wir viel bessere Berufschancen als BWLer.
Der Vergleich zum Ingenieur gelingt mir nur in meinen Spezialisierungsmodulen. Da habe ich genau so viel drauf wie ein Ingenieur. Und wenn ich in dem Bereich noch ein paar wertvolle Praktika nachweisen kann, schnappe ich aufgrund meiner zusätzlichen BWL Kenntnisse auch dem Ingenieur einen Job weg.

Alles ist möglich. Soft Skills sind unglaublich wichtig bei der Jobsuche.
Ich habe einen Bekannten, der in unserem B.A. Studium nur abgehangen hat, schlechte Noten hatte, ziemlich lange gebraucht hat, und sich schliesslich bei Siemens eine begehrte Position mit Personalverantwortung durch seine "Laberqualitäten" gesichert hat. Dieser junge Mann hat sich auch gegen (auf Papier) starke Bewerber von euren favorisierten angeblichen Top-Unis durchgesetzt.

Quintessenz:
Wichtig: 1. Wenn man etwas macht, dann richtig. Egal was und wo.

  1. Praktika Praktika Praktika (evtl. Ausland)
  2. Soft Skills ! Teamfähigkeit, pers Engagement, Netzwerke bilden, Präsentieren üben (auch sich selbst) !!!! etc.

Unwichtig: 1. Uni oder FH, bei beiden kann man nichts falsch machen. Es sei denn: Ich will später bei X arbeiten, es ist bekannt, dass X gerne von Uni Y rekrutiert. Dann versuch es bei Uni Y !

  1. Standort: Einfach wohlfühlen ist wichtig. Dann kann man richtig durchstarten.

Bis demnächst...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

"Ich bin Absolvent dieses Studienganges und kann berichten, dass wir viel bessere Berufschancen haben, als die BWLer."

Natürlich!
Wer International Management with Engineering hat schon ausgesorgt. Weiß doch jedes Kind.
Wo lebst du? Als hättest du grundsätzlich Vorteile gegenüber einem BWLer, das ich nicht lache.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ich spiele mit dem Gedanken Wing-wesen zu studieren. Ich frage mich, ob der Studiengang auf der Uni schwieriger ist als auf der FH? Also die Annahme Vorraussetzungen auf der Karlsruher Uni Website entmutigen mich sowas von!! Kommt man klar mit dem Fach oder gibts da ne hohe AbbrecherQuote?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

hossa!

ich bin momentan auch in der orientierungsphase und weiß nicht so recht ob Wing (maschbau) oder ein reiner Ing.-Studiengang...ich schließe bald meine ausbildung als techn. zeichner ab, hab also von der konstruktion schon etwas auf den weg bekommen und macht auch alles echt spass. der "normale" weg wäre jetzt ein Ing.-studiengang, wobei ich aber sagen muss dass ich mich ebenfalls sehr für die wirtschaft interessiere und somit der wing naheliegent ist.
ich möchte aber wiederum auch nciht die chance verspielen in der konstruktion tätig zu sein... wie sieht es denn aus, werden wings auch in der konstruktion eingesetzt oder ist das nur ziemlich selten der fall ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

lol

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

wenn das Wing Studium doch so Mega hart ist, dann kann man doch BWL studieren und die Energie, die man für ein Wing Studium bräuchte, dort reinstecken.

Das Ergebnis wird ein super BWL Diplom / Master sein. Damit stehen einem die Türen zu McKinsey oder bei Goldman & Sachs offen.

Dort verdient man deutlich mehr als ein Ingenieur bei Porsche oder Daimler ( so 40 - 45 K )

im IB oder bei McKinsey sind schnell 70 K als Einsteiger inkl. Bonus drin

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Klassische Wing Jobs sind Vertrieb, Einkauf, Controlling, Marketing, Logistik. Kontruktion ist denke ich in der Tat eher etwas für Vollblutingenieure, was natürlich nicht heißt, dass Du als W.Ing da gar keine Chance hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

kommen da nur BWL studenten bei McKinsey oder auch z.N Ingenieure die nen MBA gemacht haben ??

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es will aber nicht jeder Unternehmensberater und Teil der Bussi-Bussi Gesellschaft werden. Lieber 45k bei Siemens als 75k bei BCG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Richtig aber mit einem z.B. Karlsruher Wi-ing Diplom und Note ca. 1,5 oder besser stehen dir bis zum Schluss alle Türen offen.

Du kannst zu Goldman oder McKinsey gehen oder auch aufgrund besserer Arbeitszeiten in die Industrie und deren Traineeprogramme.
Eingeladen wirst du bei entsprechenden Praktika, Vordiplom und Auslandsaufenthalten.
Dann kommt es nur noch auf deine Performance im Interview an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Klar, ein Karlsruher W.Ing DIplom mit 1,5 ist natürlich das Nonplusultra, aber keinesfalls Voraussetzung für einen gutbezahlten Job in der Industrie. Es gibt ja schließlich noch eine Menge weiterer Einflussgrößen als den Ruf einer Hochschule und die Abschlussnote.

Für meine Ziele reicht ein W.Ing Studium an einer guten FH mit einem Schnitt von 2,0 vollkommen aus. Auslandsaufenthalte und ordentliche Kenntnis einer zweiten Fremdsprache natürlich inbegriffen.

Gerade bei den Ingenieuren ist ja vielfach ein Mangel an Kommunikationsfähigkeit zu beobachten... Da kann man schon allein durch Redegewandheit viel erreichen (nicht zu verwechseln mit nonstop-nonsens Gelaber)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Servus,

ich studiere ebenfalls Wi-Ing. Da ich kurz vor dem Ende meines Studiums stehe, kann ich den Umfang und Einblick, den man in beiden Bereichn gewährt bekommt, recht gut beurteilen.
Vorweg sei gesagt, dass wir im Grundstudium so ziemlich keine eigenen Veranstaltungen haben. Technische, sowie betriebswirtschaftliche Fächer besuchen wir gemeinsam mit den Produktionstechnikern respektive BWLern. Lightversionen von Fächern sind somit Fehlanzeige.
Grundstudium (BWL - Anteil):

  • Rechnungswesen (Betriebliches, internes, externes ReWe)
  • Marketing
  • Personalmanagement und Organisation
  • Grundlagen Operations Research
  • Makroökonomie
  • Privatrecht, öff. Recht
  • Statistik I + II
  • Englisch
  • Grundlagen Wi-Inf.

Ing. - Bereich:

  • Mathematik I + II für Produktionstechniker
  • Mechanik I + II
  • Konstruktionslehre (über 4 Semester)
  • Verfahrenstechnik
  • Produktion- und Fertigungstechnik
  • Werkstofftechnik
  • Physik
  • Grundlagen E-Technik

  • die etlichen Übungen, Tutorien, Testate etc.

eigene Veranstaltungen

  • Informatikanwendungen in Prod. und Wirts.
  • Einführung/Plenum Wi-Ing
  • Integration und Schwerpunktbildung

Hauptstudium

Pflichtbereich

  • betriebliche Steuerlehre, Finanzwirtschaft
  • Allg. Managementlehre, Eintscheidungsmethodentraining, Controlling
  • Industrial Engineering
  • Systemanalyse
  • Internationales Management, Interkulturelles Management
  • Managemen solzialer und kultureller Kompetenzen + 4SWS Labore
  • NAchhaltiges Management, Bionik, Umweltmanagement etc.

Schwerpunkte

  • Logistik oder Projektmanagement/Innovationsmanagement
  • Produktentwicklung oder Fertigungstechnik/Verfahrenstechnik

sonstiges:
Methodenlabore zur Organisationsentwicklung
Fachlabore
Studienarbeit (300Std.)
Projektarbeit (300Std.)
Praktika (mind. 3Monate)
8SWS Wahlfächer, in denen beispielsweise der Ing. oder BWL - Bereich weiter vertieft werden kann. (z.B. Portfoliomanagement, Marketing, E-Technik oder was auch immer)

Sicher sind wir keine Spezialisten in einem der beiden Bereiche. Aber wer sagt, wir kratzen nur an der Oberfläche liegt sicher vollkommen daneben. Man muss sich auch mal das Ziel der Ausbildung vor Augen halten, um eine sachliche Bewertung abgeben zu können.

Ich habe mit Vertretern von UB's gesprochen, die ja vermehrt auch Wi-Ings einstellen, und nach den Gründen für die Einstellungen in dieser Branche gefragt. Mir wurde geantwortet, dass die Ausprägung analytischer und methodischer Kompetenzen von Wing's stärker ist und betriebswirtschaftliche Defizite eher beseitigt werden können.

Wie gesagt, was besser oder schlechter ist hängt von der persönlichen Präferenz und der Branche, in der man arbeiten möchte, ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

naja, also wo hat man denn als wiing groß physik?
das bisschen mechanik und etechnik ist ja jetzt auch halb so wild.
da habens die reinen maschbauer schon happiger mit der reinenphysik-vorlesung und strömungsmechanik etc...

ps: bin selber wing

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Naja, Thermo- und Fluiddynamik hast Du ja auch als Wing. Ich stimm Dir aber zu, der Maschbauer geht viel mehr in die Tiefe. Manche behaupten ja, man macht als Wing quasi ein Maschbau und ein BWL Studium in einem, das ist natürlich Unfug. Man lernt das wichtigste aus beiden Bereichen, was für die Praxis allerdings völlig ausreicht. Wer errechnet schon von Hand irgendwelche Drücke??? Wozu gibts Computer aided Engineering????? Kenntnisse in EDV Programmen wie Catia sind in der Ingenieurs-Praxis viel wichtiger als dass Du alles von Hand ausrechnen kannst.
Bin auch W.Ing

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Bei einem wirtschaftswissenschaftlichen Diplom(!) wird je nach Hochschule in VWL und Statistik aussortiert. Der eigentliche BWL-Teil ist machbar. Ich denke dieser wird bei Wing abgefragt. Fazit: Gut schaffbar. Allerdings qualifizierst man sich in der Uni durch sein Tiefenfach in z.B. Steuern. Dies ist bei Wing weniger gegeben. Wing ist besonders gut geeignet wenn man z.B. in den technischen Vertrieb möchte. Pro und Contra liegen also mehr in der spätern Ausrichtung als in generellen Fragen, was einfacher/schwerer zu schaffen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Hallo!
Schade dass hier die SWS nicht mit eingetragen werden. Ich habe nämlich eben eine kleine Recherche durchgefüht, bei der ich die Studiengänge Wing an der Uni Karlsruhe mit BWL an der Uni Kiel verglichen habe(Die Links habe ich hier reingestellt, aber leider lädt sich die Seite nach einer Weile neu und mit Copy+Paste kommt man hier nicht weit). Das Ergebnis ist, die Wiings machen BWL, aber eben weniger als die BWLer, teilweise viel weniger. Dann bin ich noch auf eine FH- Seite gegangen(FH Lübeck) um dort den BWL-Teil der Wiings zu untersuchen und dort geht das Ganze dann wohl bis an die Grenze des Minimums um akkreditiert zu werden(VWL 4SWS im Grundstudium, man bedenke Mikro UND Makro zusammen, ich habe als BWLer 6SWS Mikro und 6SWS Makro).
Aber das Ganze war ohnehin vollkommen unnötig, da das Ergebnis für mich von Anfang an fest stand. Denn ist zufällig bekannt dass die Wiings eine übermäßig hohe SWS- Zahl/Semester haben?Nicht das ich wüßte. Geht selbst auf die Seiten und überzeugt eich anhand der Fakten und laßt euch nicht durch die Enten täuschen("Ente"- Ein Tier, aber in Studentenkreisen Bezeichnung für den Wiing. Eine Ente hat Flügel kann aber nicht fliegen, sie hat Beine, kann aber nicht richtig laufen. Muß ich weiter ausführen?)!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ente kann fliegen, laufen, schwimmen. Manche können sogar tauchen.
Es gibt Bereiche, da braucht man alle Fähigkeiten und da sind die "Enten", wie Du sie nennst, unersetzlich. Projektmanagement zum Beispiel oder Controling, technischer Vertrieb, etc...

Was ist denn daran so schlimm, ein Generalist zu sein???

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

kann man auch Wing studieren wenn man nicht so gut in Mathe ist? Ich meine mit pauken musst das doch zu schaffen sein oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es geht nicht darum, ob Du gute Noten hattest, sondern ob Du begabt dafür bist. Wichtiger als Mathe ist übrigens Physik, denn darum gehts in den Ingenieurwissenschaften. Warum solltest Du W.Ing studieren wollen, wenn Du unbegabt dafür sein solltest? Hoffentlich nicht weil Du irgendwo gelesen hast dass W.Ings am besten bezahlt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Die Zukunft fragt nach guten Leuten, wie W-Ings

Gerade im Consulting Bereich werden W-Ings immer gefragter! Warum? - Ganz einfach! Man benötigt dort Leute, die schnell einen Überblick über betriebswirtschaftliche und technische Aspekte eines Betriebes bekommen. Gerade in deutschlands wichtigster Branche, der Automobilbranche, stehen da W-Ings viele Türen offen.

Aber vorsicht, der W-Ing alleine macht es auch nicht.

Zukünftige Berater bei Mckinsey, BCG, E&Y und Roland Berger brauchen aussagekräftige Praktika, mindestens 3 Monate Auslandserfahrung, ein eindrucksvolles Auftreten und während des Studiums eine sinnvolle Tätigkeit, wie als studentischer Unternehmensberater bei Delta, Junior Consulting Team oder Consult One.

McBosten Berger & Young, da gibt es noch was anderes für W-Ings!

Wie gesagt, auch direkt in der Automobilbranche gibt es Berater, wie bei Porsche Consulting, VW Consulting oder Mercedes Benz Technology. Diese Beraterstellen dienen häufig als Zwischenstationen um später in das Management des jeweiligen Mutterkonzerns oder in das des jeweiligen Konkurrenten zu gelangen.

Spezialisten wie Generalisten werden in der Zukunft ihre Berechtigung haben, aber am Ende ist es jedoch egal, für was ihr euch entscheidet, denn wenn ihr gut seid, könnt ihr sogar mit Sozialwissenschaften ein Mega-Anfangsgehalt bei namhaften Unternehmen erreichen. Seht zu, dass ihr euch von das Masse abhebt, dann stehen eure Chancen gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Das seh ich genau so!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

"McBosten Berger & Young"

Nimmst du Drogen? o.O

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsingenieurwesen und kann es nur anderen empfehlen.Bwl-Teil bei uns ist zwei mal so leicht wie Ingenieurfächer.Unsere Professoren sagen,dass die Bwler nur mit guten Noten eine Chance haben,wir auch mit schlechten!!!;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ich hätte da mal ne Frage an alle die hier Ahnung haben. Ich mache zur Zeit den "Industriemeister Metall" und würde gern nächstes Jahr ein Studium beginnen.
Da ich mir aber unsicher bin welches Studium ich wählen soll,würde ich gerne euch nach eurer Meinung fragen.
Im Meisterlehrgang habe ich auch Berührung mit BWL/VWL aber natürlich auch mit technischen Vertiefungen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Wirtschaftsingenieur Studium zu beginnen,aber nach den ganzen Beiträgen hier bin ich mir langsam unsicher geworden. Könnt ihr mir ein anderes Studium empfehlen,was eher zu mir passen würde?
Ich habe eigentlich keine Ahnung von dem ganzen Ablauf vor dem Studium,weil ich mich erst vor Kurzem entschieden habe zu studieren,darum entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es leben die ausgeglichenen und wohl überlegten Aussagen, die rücksicht auf Einzelfälle nehmen...sicherlich ist euer Prof auch unparteiisch....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Als Meister wirst Du schon einige praktische Erfahrung haben, die jedem Abiturienten hier fehlt. Dafür hast Du es sicher schwerer in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Anforderungen.

Welches Studium zu Dir passt? Das hängt von Deinen Interessen ab und die kenne ich nicht. Willst Du eher in die technische Entwicklung oder Anlagenbetrieb? Dann ist Maschinenbau sicher besser. Oder denkst Du in erster Linie ökonomisch? Sprich: nur was sich später in irgendeiner Form von Profit niederschlägt ist es auch wert, gebaut zu werden? Ordnest Du die Technik dem ökonomischen Nutzen unter? Dann bist Du eher jemand fürs W.Ing Studium.
Informier Dich gut.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ich hätte mal eine frage.also ich bin jetzt in der 13.klasse und habe vor abzubrechen,weil ich dieses 3.semester nicht so gute noten bekommen habe und außerdem hab ich keine lust mehr auf den ganzen abi stress.jtzt habe ich vor 6 monate ein praktikum zu machen und damit würde ich auch meine fachhochschulreife erhalten.und da ich gehört habe,dass man mit der fachhochschulreife auch wirtschaftsingeneur studieren kann,habe ich das jetzt vor.da ich mir aber noch unsicher bin,ob man mit diesem studiengang wirklich auch ein qualifizierter wirtschaftsingeneur werden kann,würde ich gerne eure meinung wissen.und vor allem kann jemand der nur eine fachhochschulreife hat wirklich auch ein guter wirtschaftsingeneur werden ,wie jemand der sein abitur absolviert hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Über eines musst Du Dir klar sein: Studium wird VIEL anstrengender als Schule. Wenn Du schon das Abi als Stress empfindest, den Du nicht bewältigen kannst, dann wird es im Studium, egal ob Uni oder FH, noch deutlich belastender.

Grundsätzlich absolvieren 2/3 der W.Ing Studenten ihr Studium an Fachhochschulen und für diese reicht bekanntlich die FH-Reife. In welchem Bundesland würdest Du diese denn bekommen? NRW? Klar kann man an Fachhochschulen ein guter Wirtschaftsingenieur werden, sogar ein sehr guter. Das hängt von Deinen Talenten ab, Deinem Leistungswillen, Deiner Disziplin!
Ich hoffe mal für Dich, dass der Grund für Deinen Abi-Abbruch in Deiner Faulheit liegt. Wenn das der Fall ist, musst Du Dich unbedingt selbst motivieren und eine 180° Drehung ist sehr sehr schwierig. Du musst radikal Deine Gewohnheiten ändern, Dich hinsetzen und lernen, egal wie uninteressant einzelne Fächer auch sein mögen (z.B. Arbeitsrecht "wäääh").

Die Gute Nachricht: im Studium gehts wieder von vorne los. Wenn Du von Anfang an konsequent mitlernst, werden die Lücken aus Deiner Schullaufbahn ziemlich egal sein. Viel wichtiger ist Dein Gespür für Zahlen und Deine Vorstellungskraft.

Überleg Dir das mit dem Abi-Abbruch aber bitte noch ein mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Wenn Du schon beim "Abistress" einknickst, wie soll das dann im Studium werden? Ich habe für mein 1.Semester schon ungefähr 3-4 Mal so viel gelernt wie im Abi...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es gibt hier doch einige die einfach mal ihren Senf dazu geben wollen,obwohl sie das WiIng nicht studieren...Ich kann Euch sagen: Wir haben ausreichend BWL-Sachen die auch tief gehen. Alles,was man sich da vorstellen kann.Und natürlich noch zusatzlich die technischen Klamotten,aber nur Grundlagen.
Ich denke,dass ein Wirtschaftsingenieurstudium sinnvoll ist und anspruchsvoller als ein reiner BWL-Studiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

@WiIng ist vom Aufwand ein Doppelstudium
Ich mache ein Doppelstudium Ing + Wiwi, bachelor und werde mit beiden innerhalb der Regelstudienzeit (=6 semester) knapp besser als 2,0 abschließen.

Es macht von den Vorlesungen einen ganz erheblichen Unterschied ob man Wiwi oder WIng studiert.
Die WIngs an unserer Uni bekommen insgesamt 12 ECTS für den Rechnungswesen teil. Im Wiwi Studium habe ich alleine hier schon 30 ECTS.
Während unsere WIngs die ganze Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammenpacken habe ich als Ing für jedes dieser Gebiete eine eigene Klausur abzulegen (und auch wesentlich mehr ECTS).
WIngs höhren bei höherer Mathe 2 oder 3 auf... frag mal einen Ing was die so alles mit Mathe machen können.

Es ist richtig, dass ein WIng Studium vom Zeitaufwand her beachtlich ist, wer wirklich gut sein möchte darf mit 60 Stunden rechnen.
Mein Ing Studium wird mit 50 Stunden pro Woche veranschlagt, das Wiwi Studium mit 38 Stunden.

Wenn mir nochmal so ein dahergelaufener WIng mit seinem "Doppelstudium" kommt und mir unter die Nase reibt wie viel er doch dafür tun muss.... Grrr....

Der Vorteil von WIngs gegenüber den reinen Ings liegt in den eher leichten (aber genauso wichtigen) methoden/softskill Fächern (davon habe ich in meinem ganzen ing studium nur ein oder zwei gesehen). Die meisten Ings holen sich während des Studiums keinerlei soft skills oder Sprachen, das ist dann der Vorteil des WIngs. Wobei man fairerweise die ganzen Sprachkurse und Softskill-blablabla nicht zum Studium hinzuzählen sollte. Denn das bekommt man auch, wenn man mal ein bissl im Ausland wohnt.

Aktuell ist der WIng gefragt... wegen seinem Ing Anteil! BWL kann er m.E. nur begrenzt. Kostenrechnung und die ganzen Grundlagen hat er drauf, klar. Erwarte aber nicht, dass so ein WIng dir großartig etwas zum Jahresabschluß oder irgendwelchen Bilanzierungsrichtlinien beisteuern kann. Auch solltest du ihn eher für Belastbarkeitsberechnungen nutzen als ihn nach Dingen wie Thermodynamik zu fragen.
Wenn du eh auf den Master abzielst, dann mach gleich Ing als bachelor und einen MBA oben drauf. Bist genauso schnell fertig und niemand wird dir nix halbes nix ganzes unterstellen (denn das ist er!).
Mit einer 60 Stundenwoche kann man halt 60% Ing und 60% BWler sein... dann ist Ende!

Such dir einen Schwerpunkt, mach das richtig und den Rest kannst du oben drauf dazubelegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Hallo Zusammen

Super Diskussion :) Bin Karlsruher Wiing und schreibe gerade meine DA. Karlsruhe ist ganz klarer Sonderfall, da eine Festlegung auf eine Ingenieurdisziplin faktisch nicht stattfindet (zumindest nicht zwingend). Das Grundstudium bietet Einführungen in alle Disziplinen, ist aber vor allem geprägt durch anspruchsvolle Mathematik, Operations Reseseach, Statistik, VWL und BWL. Vor allem was die Mathe angeht, geht es da doch schon ziemlich steil über das hinaus was man für die BWL so braucht. (Also ich war in den technischen Fächern insgesamt stark gefordert und ich war (immerhin) bester in meinen Mathe und Physik LKs (auch in BW :)) However, die Ausbildung zielt nicht darauf ab BWLer und Maschinenbauer zu sein sondern darauf, sich schnell in neue Themen einarbeiten zu können, eine hohe Problemlösungskompetenz zu fördern, und vor allem nicht der Illusion zu verfallen alles zu wissen und zu können, wie ich es doch bei vielen BWLern schon gesehen habe (übrigens häufiger bei den schlechten:)).

Naja, zu den Jobaussichten: Als Wiwi kannst du machen was du willst, als Karlsruher sowieso. Ich persönlich gehe in die Strategieberatung (hatte Angebot von drei der fünf größten), viele machen aber auch I-Banking in FFM oder London (wobei die Finanzkrise auch da zu spüren ist) Natürlich gehen auch viele in die Industrie, überwiegend wohl zu autobauern, energie und pharma.

Man kann sagen was man will, Wiing ist auf jeden Fall ein sehr anspruchsvolles Studium und das wird in aller regel auch belohnt.

ich sehe mich übrigens nicht als vollen BWLer an, um Controlling habe ich beispielsweise ein bisschen rumgemogelt, aber ehrlich, das will ich auch nicht machen, dafür gibts bessere ..

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Hi Leute,

auch ich habe sehr gute Erfahrung gesammelt, obwohl ich nicht an einer der allerbesten Adressen studiert habe. Wie die meisten W.-Ings komme ich von der FH, der Arbeitsaufwand ist schon recht hoch aber auf jeden Fall machbar.

Ich war wirklich erstaunt, wie leicht ich mit durchschnittlichen Noten genau meinen Traumjob gefunden habe. Das mag vieleicht am Energieschwerpunkt liegen, aber auch meine Kollegen mit Produktionsschwerpunkt sind alle untergekommen.

Sicher ist die Adresse wo man studiert hat wichtig und auch die Noten haben Bedeutung. Viel wichtiger allerdings ist eine gute Bewerbung(sstrategie). Als W.Ing hat man den Vorteil den Personaler am Telefon begeistert mit technischem Schnickschnack volllabern zu können und steif und fest zu behauten, dass das genau das ist was die Stellenausschreibung erfordert. Da gibt einem der überforderte Personaler schnell die Telefonnummer vom eigentlich zuständigen Mitarbeiter (in meinem Fall Projektmanager). Ergebnis: sympatischer Typ, nettes Telefongespräch das von Vornherein fachlich ausgerichtet war. Bewerbung direkt an ihn geschickt. Interview direkt mit ihm. Keine dummen Personalerfragen. Zack Arbeitsvertrag und fertig. Und das mitten in der Krise, mir ist es fast schon unheimlich wie leicht das war.

W.Ing ist sicher eine gute Wahl und zwar auch an durchschnittlich bis guten Fachhochschulen. Karlsruhe ist natürlich das nonplusultra aber auch keine absolute Bedingung für einen sehr guten Berufsstart.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Hallo,
ich möchte WiIng berufsbegleitend studieren und suche noch einen guten Studiengang.
z.Zt. habe ich den „Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule Lübeck“ und die FH Südwestfalen als Favouriten.

Kann mir jemand einen Studiengang/-ort empfehlen oder abraten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Joa, kommt alle an die FH-Lübeck und studiert hier Wing. Hier kriegt man den Abschluß in diesem Studiengang nachgeschmissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Äh, wie ist das jetzt genau gemeint?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

inwiefern?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Von den FHs sind München, Karlruhe, Mannheim und Berlin die besten laut Personaler Ranking von WiWo. Mannheim kann ich persönlich empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

das ist schon mal gut zu wissen.
danke, allerdings muss ich weiter arbeiten, kann also nur berufsbegleitend studieren.
Nur die Fh Berlin bietet diesen Studiengang berufsbegleitend an, in 12Semestern!
die Virtuelle Fachhochschule Lübeck bietet dies in 8 Semestern, die FH Südwestfalen in 9 Semestern.

Könnte es sein dass dies Lockangebote sind undoder die Qualität unter aller Sau ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Hallo Leute

Habe in den nächste Tagen wovon ich hoffe meinen Industriemeister Elektrotechnik fertig. Wir haben ja seit diesem Jahr die Möglichkeit sowohl an der FH als auch auf einer Uni zu studieren je nachdem mit Aufnahmetest. Jetzt zu meinem Anliegen. Will ab Okt den TBWanfangen (nur Sa) Zu dem überlege ich mir noch ein Bachelor Ing Studium (Entweder Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen) zu machen (unter der Woche) glaubt Ihr das ist rein vom Stoff her machbar oder zuviel? Tue mich ziemlich leicht mit dem Lernen. Es geht bei beiden Studien um den Naturwissenschaftlichen Teil (Mathematik, Physik und Chemie usw) Ist das zu schaffen oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Mit den Naturwissenschaften geht es wieder von vorne los, allerdings gelten die Fächer Ingenieursmathe / Ingenieursphysik mit als schwierigste Fächer. Eine gewisse Begabung solltest Du schon haben, viel Vorwissen ist aber nicht erforderlich.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall für die Möglichkeit, nun studieren zu dürfen. Das war lange überfällig. Was ist TBW? Auf jeden Fall kannst Du ja mal mit dem studieren parallel anfangen. Wenn es zu viel wird, kannst Du eine der beiden Sachen immer noch aufhören.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ich möchte nur mal so Anmerken, ich habe Wing an der Fh noch mit dem Dipl. Abschluss studiert. Ich möchte auf keinen Fall mein Dipl. Abschluss gegen den Bat. eintauschen nie und nimmer !! An der Fh habe ich im Ausschuss mitgewirkt was die Aufteilung der einzelen Fächer angeht und ich kann nur sagen gute Nacht was da alles im Gegensatz zu vorher gestrichen worden ist.
bsp. Mathe ich hatte 10 Vl Stunden Mathe im ersten Semester zusammen mit den Ing. davon bleiben beim Ba. grade mal 3 Std. ürbig pro Woche !! Was ich absolut nicht für ausreichend halte. Nur mal als Anmerkung.
Ich hatte auch keine Probleme mich mit meinem Abschluss im Ausland zu bewerben.
Zum Schluss hatte ich als Wing die Auswahl zwischen 15 offenen Stellen trotz Wirtschaftskrise und habe mich für ein dt. Unternehmen entschieden den dafür sprachen auch die 65t € Einstiegsgehalt. Alle meine Mitkomm. haben mittlerweile eine Stelle und sind zufrieden was sie Studiert haben.
Der Arbeitsaufwand ist finde ich persönlich etwas mehr als beim reinen BWL bzw. Ing. Studium. Ich hatte 4 Semster wo ich 6 Tage die Woche also der Samstag auch noch von morgens 8.15 bis 21 uhr Vorlseung hatte Ok Samstags nur bis 18.30 Uhr.
Vorteil fand ich war die Abschlussarbeit durch das breit gefächerte Studium konnte man sich die "Sahnestückchen" raussuchen.
Aber das kann man auch bei anderen Studiengängen. Es gibt glaube ich kein Studiengang wo man ncihts dafür tun muss, und wieviel jeder tun muss hängt von der Begabung des einzelen ab das ist auch nicht anderster als in der Schule bzw. welche Noten man erwartet.
Auch wer nur BWL mag und keinen Hang zum technischen hat sollte von einem Wing Studiengang die Finger lassen sonst geht er unter ist meine persönliche Erfahrung.
Zu sagen das ist besser oder schlechter hmmm finde ich schlecht genauso vorschnell zu sagen die Wirtschaft sucht das nicht. Eine Freundin hat bauing. Studiert und hatte die absoluten perfekten Jobaussichten und als sie nach 8 Semstern an der Uni fertig war mit einem Schnitt von 1,2 hat sie 2 Jahre lang keine Vollzeitstelle gefudnen weil der Markt keine Bauing. mehr gebraucht hat. Ich denke jeder sollte das studieren was ihm liegt und das wovon er am meisten überzeugt ist und nicht das was andere im vorausagen bzw, was inn ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

also ich bin dip bwl. und und mache nebenbei noch meinen dip wing. also kann ich beides sehr gut vergleichen ...

der wing ist definitiv viel anspruchsvoller, einige fächer sind zwar ähnlich bzw. gemeinsamkeiten lassen sich nicht vermeiden, der lernaufwand, lernstoff, und die ansprüche beim wing sind höher, und wer kein interesse an der technik hat, wird definitiv scheitern. was beim bwl er nicht sein muss, ich habe zb garkein interesse an der personalwirtschaft oder an der bilanzierung trotzdem habe ich die klausuren ganz gut bestanden. beim wing geht es definitiv nicht die fächer greifen zum teil stark ineinander.

beides ist nicht zu vergleichen. auch von dem arbeitsleben nicht, beide haben zum teil sehr verschiedene einsatzgebiete, wieviele wing´s arbeiten zb bei einer WP-gesellschaft ? man sollte sich die frage stellen in welcher branche und in welcher stelle man arbeiten möchte! und danach kann man mit einer gewissen logik erkennen ob ein wing oder ein bwl´er besser passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ich studiere zur Zeit Wing an einer Hochschule mit dem Ziel zum Bachelor (leider!!!) - ich kann nur dazu sagen, dass wir an der Hochschule im ersten Semester auch 9 Vorlesungen pro Woche Mathematik hatten. Ich muss jedoch auch zugeben, dass einige andere Vorlesungen gekürzt wurden.

Mir macht es auf jeden Fall noch ziemlich viel Spaß an dieser Hochschule zu studieren, auch wenn es doch ein ziemlich hohes Niveau ist (Durchfallquoten von 70 - 80% sind ganz normal).

Die Zukunftsaussichten sind weiterhin ziemlich gut, denn wie ich das mitbekomme, haben bei uns bis auf einen Absolventen im letzten Abschlusssemester auch alle eine Arbeitsstelle gefunden (80% davon in der Umgebung).

Aber je nachdem wie man sich entscheidet - das Studium selbst muss einem zusagen - eventuell kann man sich ja auch einfach mal in Vorlesungen hineinsetzen und sich den ganzen "Spaß" mal anschauen und dann entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

HMm ja seh ich auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ich studiere auch Wing Fachrichtung ET. Es ist klar das man als Wing nicht alles lernt was was ein Ing. oder ein BWLer macht. Jedoch ist es auch schwachsinn zu sagen das man nichts richtig lernt. Allerdings trifft dies auch nur zu wenn man an seinen Bachelor auch einen Master dranhängt. Ingenieure haben in meinem Bereich ein noch breiter gefächtertes Grundwissen. Allerdings muss ich mich genau wie Ings. vertiefen und in der Vertiefungsrichtung habe ich keinerlei Nachteile gegenüber einem normalen Ing. Genauso ist es auch in Richtung BWL.

Ich denke das BWLer gegenüber Wings im Finanzdienstleistungssekotr die Nase vorn haben.
In den anderen Bereichen denke ich jedoch das die Wings zumindest minimal im Vorteil sind. Ich denke das resultiert daraus, da Wings einen westenlich schwereren Studiengang haben und einfach ein Großteil der Studenten schon vor dem Abschluss abbricht, bleiben am Ende nur noch "Topleute" übrig.
Wenn man sich nun überlegt ob man einen Wing oder einen Durchschnitts BWLer einstellt ist die Antwort klar. Man nimmt den Wing.
Auf dem Arbeitsmarkt hat man auch als Top-BWLer kein Probleme ein Job zu bekommen als Durchschnitts-BWLer sehrwohl.

Bei einem Studium geht es heute ohnehin nicht mehr rein darum was man lernt und was nicht. Es geht darum seinem zukünftigem Arbeitgeber zu zeigen wie Zielstrebig man ist, wie Lernfähig und Stressresistent.
Egal in welcher Firma man anfänngt man muss sich an die speziellen Abläufe anpassen und das Brachenspezifische wissen erlenen. Man fängt also quasi wieder bei Null an.

Ein Vorteil eines Wings resultiert daraus das die Arbeitgeber die Doppelbelastung eines Wings zu schätzen wissen. Der Abschluss eines sochen Studiums zeigt einfach die Zielstrebigkeit und die Stressressitenz. Wenn man als Wing nicht 100% hinter seinem Studium steht gehts es in die Hose. Man muss einfach Prioritäten setzen und als Wing steht das Studium an erster Stelle ( Was natürlich nicht heissen soll das man gar keine Freizeit mehr hat).
Ein BWLer der mit einer solchen Einstellung an sein Studium heran geht der muss ich auch keine Gedanken über seine Zukunft machen. Jedoch tun das die meisten nicht.

Ein weiterer Vorteil den sich Wings gegenüber reinen BWLern zwangsweise im laufe des Studium aneignen ist die analytische Herangehensweise an Probleme. Eine solche Herangehensweise erlenrt man nur im Naturwissenschaftlichenbereich. Der große Pluspunkt der Wings ist das diese Denkweise natürlich auch auf Wirtschatswissenschaftliche Probleme übertragen wird.

So das ist meine ganz persönliche Meinung, zwar etwas ungeordnet aber es soll ja keine Wissenschaftliche Arbeit darstellen.

antworten
qqqqqq

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Es hängt auch ab, welchen Schwerpunkt der Wirtschaftsingenieur hat, Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft hat hervorragende Perspektiven und wird sowohl als Präsenzstudium und auch als Fernstudium angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

"analytische Herangehensweise lernt man nur im Naturwissenschaftsbereich"... tssssss
Schonmal was von Philosophie gehört? Schonmal was von "Wissenschaftstheorie" gehört? Wozu zählt man die noch gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

mit großem interesse habe ich die diskussion bis hierhin gelesen.
ich interessiere mich genau für bwl und wirtschaftsingineurswesen.
hat denn einer von euch eine empfehlung für eine universität, wo der bwl teil im wingstudium im vergleich zu anderen unis besonders ausgeprägt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ich studier jetzt pädagogik

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ein Blick aus der Praxis: Ich habe Wing mit SP Logistik studiert und muss sagen, ich wuerde es nicht noch einmal machen. Ich habe zwar recht schnell einen Job gefunden (Automobilindustrie), stosse hier aber hier recht oft an meine Grenzen, da meines Erachtens die BWLer mit SP Logistik oder besser noch MBA mit SP Logistik klar die Nase vorn haben.

Ich kann jetzt nur fuer Logistik sprechen. Job finden ist einfacher als BWLer. Diesen dann aber fachlich zu halten und zu vertreten gegenueber den reinen BWLern mit fachlicher Berufserfahrung ist schwierig. Ich fuehle mich immer wie so eine Art Zwidder, nicht Fisch und nicht Fleisch.

Es ist jedem selber ueberlassen, es kommt auch immer auf den SP an. Ich fuer meinen Teil kann im SP Logistik nur zu einem reinen BWL Studium raten. Meine Kollegen im Buero sind als reine BWLer mind. genau so gut, wenn nicht noch besser als ich als Wingler, vor allem was Material-/Produktionsplanung, Einkauf und Logistik angeht. Ueber andere Bereiche kann ich nicht urteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Ich habe mich ebenso vor 4 Jahren entscheiden müssen, ob ich nur ein BWL studium, oder W.Ing. studieren will. Zwar habe ich über das Studium des W.Ing viel positives gehört, dass man ein grundlegendes Wissen in Wirtschaft hat, aber auch gespräche von einem Techniker/Ingenieur versteht und man deshalb wie gennt die Schnittstellen in Unternehmen ausfüllen kann, welches einem hervorragende Jobchance anbietet. Trozdem hatte ich in mir das intuitive Gefühl, am Ende keins von beiden richtig zu sein. Man weiss zwar vieles aus der Wirtschaft, und kann so ziehmlich mit einem reinem BWLer sich gleichstellen, doch mit der technischen Seite ist das komplizierter. Die ersten 3 Jahre an technischen Unis sind meisst rein aus Mathe und Grundphysik aufgebaut. Dies dient aber dazu sich nach 3 Jahren ein engeres Spezialgebiet vertiefte, welches die gelernte Mathematik und Physik an einem Angewanden in der Praxis sichtbarem Beispiel zeigt (z.B. Hochspannungstechn., Nukleare Phsysik, Lasertechnik, Mikrotechnik,....). Erst dann kann man sich als ein echter Ingenieur ausgeben. Dieser Teil fehlt aber meisst W.Ingenieuren.

Am Ende bin ich im BWL studium gelandet, welches ich nach 2 Jahren noch mit einem parallelem Studium an der Fakultät der nuklearen Wissenschaften und physikalischen Ingenieurwesens bereichert habe.

2 Jahre studiere ich also schon beide Unis, es ist zwar zeitlich sehr anstrengend und man muss schon es können und auch lernen, etwas schneller zu lernen und sich merken zu können als normale Studenten, aber ich finde dies ist dann eine Angewöhnheit und ein Können, welches jedem dann einen Karriereaufbau erleichtern.

Allgemein kann ich also nur vom W.Ing-Studium abraten, und sich nur für ein konkretes Studium sich ausrichten, und wenn man mit der Zeit sieht das nur das eine Studium dir nicht reicht, noch ein zweites dazuzunehmen. Denn nur dann kannst du über dich sagen: Ich bin eine Fachmann in Betriebswirtschaft ebenso wie in einer Ingenierswissenschaft. (Erst dann ist man Fisch und Fleisch gleichzeitig, und nicht nur ein Snittstellenarbeiter)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Man sollte sich bei jedem Kombi-Studiengang immer die Frage stellen, ob man dort etwas lernt, was jemand in einem "normalen" Studienfach sich in der Praxis nicht aneignen könnte. Z.B. bei Wirtschaftsingenieurwissenschaften: Lernt man dort soviel BWL, dass ein (aufgeweckter) Ingenieur sich nicht aneignen könnte.

Ich habe beruflich mit ein paar Ingenieuren zu tun gehabt, die es geschafft haben, über ihr Gebiet hinaus, sich ganz gute Kenntnisse in Wirtschaft und Recht anzueignen und sich so in die Geschäftsführung hochgearbeitet haben. Und ich denke, das ist kein Zufall. Wer sein Fach (Ingenieurwesen) beherrscht, kann sich auch das bisschen BWL aneignen, dass man bei Wirtschaftsingenieurwissenschaften eingetrichtert bekommt und zieht dann schnell an einem vorbei, der weder das eine noch das andere richtig erlernt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Meine Meinung dazu: Entscheide dich - entweder Ingenieur oder Wirtschaftswissenschaftler. Sonst bist du hinterher nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Wirtschaft mag den Studiengang gewollt haben. Aber die wenigsten - mein Eindruck und sicher nicht repräsentativ - scheinen es damit weit gebracht zu haben im Vergleich zu Absolventen der "richtigen" Studiengänge.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Die meisten haben nicht verstanden wozu es den WI-Ing. gibt.
Für viele Managementaufgaben braucht man ein wirtschaftliches und technisches Grundverständnis, sprich Grundlagen! Dass sich reine Ingenieure in BWL Sachverhalte einarbeiten können ist klar, umgekehrt wird es aufgrund der physikalischen und mathematischen Grundlagen schon schwieriger.

Für Aufgaben im Management sind die WIs daher perfekt geeignet. Ein Manager muss keine Details lösen. Er muss das große Ganze beurteilen können.

Anders ausgedrückt, ein Trainer einer Fußballmannschaft muss wissen wie ein Stürmer, Verteidiger denkt und wissen wie diese zu trainieren haben um sie zu sportlichen Höchstleistungen zu treiben. Es gibt Spielertrainer, aber diese sind im Top-Bereich eher selten!

Ich verstehe nicht wie Leute empfehlen 2 Studiengänge zu studieren um Fleisch und Fisch zu sein! Darum geht es nicht! Es geht darum als Koch alles kombinieren zu können ;) Wer in dieser Schnittstellenfunktion arbeiten will für den gibt es nichts effizienteres als einen WI-Studiengang und eins ist auch klar, die Fächer die im WI-Studiengang wegfallen sind nicht die, die das Anspruchsniveau definieren!

Lounge Gast schrieb:

Hi,

was haltet ihr von einem studium zum wirtschaftsingeneur im
gegensatz zum herkömmlichen bwl-studium?
was spricht dafür und was dagegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Die meisten haben nicht verstanden, wozu es den WI-Ing. gibt.

Doch ich denke schon. Ich bezweifele nur, dass man...

"für viele Managementaufgaben braucht man wirtschaftliches >> und technisches Grundverständnis"

...beim WI-Ing. mehr wirtschaftliches Grundverständnis vermittelt bekommt, als man sich als (guter) Ingenieur in der Praxis nebenbei aneignen kann.

Also ich habe Zweifel am Mehrwert des Studiums gegenüber einem Ingenieurstudium + anschließend clever anstellen und wirtschaftliche Zusammenhänge "learning by doing" anzueignen. Das ist sicher keine repräsentative Anzahl. Aber mir sind mehr Ingenieure als Geschäftsführer bekannt, als WI-Ing´s.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

An der FH ist das Wi.Ing. Studium auch mehr so eine Mischvariante. Man hört von allem halt ein bisschen. Ein bisschen BWL, ein bisschen Thermodymanik und mit dem Diplom geht es auch schnell. Wir haben noch ein reines Praxissemester. Das Studium bei uns an der FH ist aber nicht wirklich mit dem Wi.Ing Studium an der Uni (TU Berlin) zu vergleichen. Zumindes in Berlin besuchen die Wi.-Ing. alles im Grundstudium was ein BWL/VWLer machen muss, schreiben die gleichen Klasuren und der Ingenieurteil verzichtet nur auf ganz spezielle Randgebiete haben aber auch Sachen was reine Maschinenbauer nicht haben, z.B. mehr Thermodyn. und E-Technik, ansonsten sind es die gleichen Sachen, die die reinen Ingis besuchen. Also überhaupt nicht oberflächlich. Ich habe das Studium an der Uni nicht gepackt. Das war einfach eine andere Liga, ehrlich. Jetzt an der FH bin ich sehr zufrieden, bekomme auch sehr gute Noten, ist aber auch wesentlich abgespeckter hier. Um ehrlich zu sein, machen viele Arbeitsgeber eh keinen großen Unterschied mehr, wo man was studiert hat. Hauptsache man kann es anwenden später...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

ich als wi-ing muss sagen dass eine sache die wirklich guten bwler uns klar voraus haben: das ist die ursache wirkungsketten herunterbeten. wir haben im studium sehr viel zu tun und da bleibt es - obwohl es die gleichen veranstaltungen sind die wir alle besuchen - weniger zeit, viele sachen musste ich in bwl quasi auf die schnelle nach schma F lernen. das ist schade geht aber nciht anders. der große vorteil was ingenieure gegenüber bwler beim lernen haben ist der formalismus. damit kommen viele bwler nciht klar, oder haben gar angst vor mathematik. letztendlich gibt es keine ingenieure, die nciht rechnen können. bei den bwler bin ich mir da nicht so sicher. aber andererseits finde ich diese vielen vielen folien-auswendig-lernen-fächer in der bwl super schrecklich!! zusammengefasst glaube ich nicht, dass ein WiIng dem Bwler nicht das wasser reichen kann. jedenfalls an einer Uni. das gegenteil ist der fall. bwler bekommen schiss und müssen andere schlecht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Bester und hilfreichster Beitrag ;)

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Wirtschaftsingenieur Studium oder BWL pro und contra

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 309 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen