DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikBerufseinstieg

Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Hi.

Ich versuche es kurz zu machen. Ich bin m, 24. Habe vor kurzem meinen Master of Science (in Wirtschaftsmathematik) an einer TU abgeschlossen, Note 1.1 . Das Studium hatte ich ohne Umschweife direkt nach dem Abitur begonnen.
Wohne nach wie vor zu Hause bei meiner Familie (habe direkt in meiner Heimatstadt studiert).
Habe noch nie gearbeitet und noch nie ein Praktikum gemacht, weder in der Schule noch im Studium. Auch keine Auslandssemester oder dergleichen.
Bin ein extrem introvertierter, schüchterner Mensch, kann anderen Mensch kaum in die Augen schauen und habe fast keine Freunde. Sitze eigentlich nur zu Hause herum, starte morgens meinen PC und schalte ihn abends wieder aus.

Was schlagt ihr mir vor, was sollte ich jetzt tun? Welche Jobs kommen für mich in Frage? Auf Beraterjobs will ich mich gar nicht erst bewerben, da ich keinen natürlichen Umgang mit Menschen gelernt habe. Programmieren kann ich kaum, meine Erfahrung darin beschränkt sich auf die Übungsaufgaben in der Uni. Promovieren möchte ich auch nicht, da mir dafür das Interesse völlig fehlt.

Jetzt könnt ihr mich fertig machen oder Ratschläge geben, wie es euch beliebt. Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Das sag ich dir als jemand der bis zum Ende des Abis nicht anders war, Mobbing etc. hinter sich hat: dein Leben komplett umkrempeln und ändern.

Es gibt introvertiert und es gibt Leute mit offensichtlichen Problemen. Du verpasst unglaublich viel und dein großes Problem ist definitiv nicht der Berufseinstieg. Ich würd dir ehrlich zu einem zweiten Master raten der ein anderes Konzept implementiert als nur Vorlesungen, z.B. Maastricht mit PBL, damit du in sozialen Situationen agieren MUSST. So hart es auch ist, aber anders kommt man da nicht weiter. Alternativ nehm dir ein paar Monate frei und mach was cooles wie z.B. Backpacking in Europa, wo du auch mit Leuten sprechen musst.

Wenn du nichts daran ändern willst, und das solltest du dringend: neben der Promotion und R&D, was du ja effektiv beides ausschließt, gäb es noch Quant-Rollen, Risk Management, ... bei Banken. Dir fehlt aber halt die Praxis, weshalb das trotz herausragender Noten sehr hart wird. Allerdings wirst du wohl kaum bei der extremen Schüchternheit, die du beschreibst, über das Bewerbungsgespräch mit HR hinauskommen, weshalb ich dir dringend zu Option A rate.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Vorsichtig! Würde dir auf gar keinen Fall dazu Raten sofort im Konzern einzusteigen. Da wirst du zml. schnell in eine Kategorie geschmissen aus der du nicht mehr herauskommst!!! Vor allem weil da auch viele ältere Kollegen sind. (falls du kein Fake bist :D )

Was für dich aus meiner Sicht optimal wäre:

  1. Neue stadt
  2. Fang mit Theater oder sonst was an wo du leuten in die Augen schauen musst!
  3. Berater (ist garnicht Mal verkehrt) hier hast du in der Regel junge Teams und kriegst deutlich schneller Feedback!!!
  4. Such dir ne Freundin / Freund was auch immer.

Ansonsten könntest du theoretisch. auch in einem Konzern in der IT einsteigen. Dann besteht die Gefahr, dass du da a) nicht mehr rauskommst und b) dich auch nicht weiterentwickelst.

Neues Studium würde ich Dir nicht raten... Eher Berufserfahrung sammeln schauen ob dir die Sachen liegen dann kannst du ja immer noch sagen - ne keine Lust mehr drauf etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Psychologischer Psychotherapeut und Verhaltenstherapie hilft bei so etwas unfassbar gut. Gibt Vertrauen und lässt einen die Welt neu erblicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Danke für die Antworten, bin der TE.

Zu 1.: Einen 2-ten Master möchte ich nun wirklich nicht machen, glaube auch nicht dass das formal viel Nutzen hätte. Backpacking wirkt auch zu ambitioniert für jemanden wie mich, außerdem habe ich kaum Geld. Und Stellen bei Banken oder Versicherungen scheinen zur Zeit rar zu sein. Meistens sind ja Consultants und Software-Entwickler gesucht.

Zu 2.: Ok, danke für die Warnung bezüglich Konzernen. Nein, bin kein Fake, solche Trauergestalten wie mich gibt es wirklich. Wenn auch hoffentlich nicht zahlreich.
Zu den einzelnen Tipps:
1.: Ich bräuchte schon einen Grund um in eine neue Stadt zu ziehen, z.B. ein Job. Außerdem lebt in meiner Umgebung ein sehr großer Teil meiner Verwandschaft, und auch meine wenigen Freunde habe ich hier. Woanders wäre ich wieder ganz alleine. Würde sehr gerne in der Nähe bleiben.
2.: Theater, lieber nicht, eher erschieße ich mich.
3.: Bei den Stellenanzeigen für Beraterpositionen scheint zumindest die Liste an geforderten Qualifikationen eher kurz zu sein, im Wesentlichen scheint man nur ein Studium mitbringen zu müssen. Vermutlich werde ich mich auf Beraterjobs bewerben, sobald ich mit dem Bewerben anfange... (schiebe das momentan vor mir her)
4.: Freundin... davon bin ich meilenweit entfernt. Es wäre schon ein Wunder wenn ich überhaupt mal neue Leute kennenlernen würde, rein auf bekanntschaftlicher Basis.
Und ja, ein neues Studium werde ich nicht machen. Es wäre wohl wirklich das Beste irgendwo reinzukommen und alles weitere ergibt sich dann hoffentlich.

Zu 3.: Vielleicht könnte ein Therapeut wirklich helfen... aber soweit ich weiß kostet das eine Menge Geld, welches ich nicht habe. (Meine Eltern könnten das auch nicht finanzieren)

Naja... ich hoffe ich schaffe es mich zusammenzureißen und demnächst ein paar Bewerbungen zu schreiben. Natürlich will ich mir meinen Lebensunterhalt selbst verdienen und nicht mehr den Eltern auf der Tasche liegen...

Nochmals danke für's Lesen und die Kommentare/Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Mach dir mal nicht so viele Gedanken

Ich bin auch Mathematiker und kann dir sagen in einer Mathematik Abteilung bist du, wenn auch in der starken Minderheit, nicht der einzige mit diesen Problemen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Es gibt definitiv Stellen für dich, auch im Konzern. Vielleicht wäre ein Headhunter eine gute Idee.
Versuch es mal bei d-fine oder anderen quantitativ aufgestellten Beraterbuden.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Antworten auf Berufseinstieg Wirtschaftsmathematik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik