DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikBWL

Bwl und Mathe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bwl und Mathe

Hallo,

ich möchte Bwl studieren, aber im Gegensatz zu vielen sehr mathematisch. Suche also einen Schwerpunkt, der dies bietet. Z.b. "Finance" Kann mir andere Schwerpunkte nennnen, da ich leider nicht so den Einblick in die Materie habe und wo man dies gut studieren kann. Im In und Ausland.
Die Sprachen sind für mich nur Mittel zum Zweck, die ich ja zwar beherrschen will, aber nicht als Mittelpunkt meines Studiums ansehe.

Mfg Marcel

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

an der hfwu nürtingen kannst du international finance management studieren.ist sehr sehr viel mathe!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Hallo Marcel!

Wenn du auf Mathelastige BWL stehst und in den Bereich Finanzen später spezialisieren möchtest dann würde ich dir die UNI Bielefeld empfehlen!

Da kannst du dann Vektoren und Matrizen und Kurvendiskussionen bis zum abwinken berechnen!

Fahr am besten dort hin und sprich mit der Fachschaft!

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Warum nicht gleich Wirtschaftsmathematik studieren? Oder Mathematik auf Diplom mit Nebenfach BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Vektoren, Matrizen und Kurvendiskussionen? - Wow, wie anspruchsvoll!
Ebenso würd ich nicht auf einer FH Mathematik studieren, das ist und bleibt ein Uni-Fach.

In Ulm gibt es einen Studiengang der Mathematik mit Finance verbindet, ansonsten gibts noch 'Wirtschaftsmathematik' und 'Finanzmathematik'. Auch würd ich mich im Ausland mal nach einem "Bachelor in Finance" umschaun. Die beste Kombination zwischen Mathematik und Finance bieten dann später die Masterstudiengänge an vielen US/UK-Unis. (Master in Finance / Master in Quantitative Finance). Zudem würd ich mir das Curriculum von VWL an der Universität Bonn anschaun, könnte evtl. auch deinen Geschmack treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Hallo!

Was soll den bitte an dem Studium in Nuertingen besonders mathematisch sein? Habe mir den Studienplan angeschaut und kann da nix überaus mathematisches im Vergleich zum normalen BWL-Studium finden.

http://www.fh-nuertingen.de/finance/ba_if.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

naja du hast 3 mathelastige fächer.......finanzmathe,statistik und normales mathe....zeig mir mla nen bwl studiengang wo es das gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

hey krass. ganze 12sws mathe... das hat ja ein normaler dipl bwl fh studiengang schon...

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

also die 3 Fächer hat jeder wirtschaftl. Studiengang (außer Finanzmathe vl.)....

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

ja aber nicht alles auf einmal!!!!also ich hab grad mal 4sws mathe in der woche!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Finanzmathe kann man auch in nem normalen BWL-Studium als Vertiefungsfach nehmen, wenn die eigene Hochschule das anbietet.
Und wenn ein Unternehmen einen quantitativ-methodisch gut ausgebildeten Absolventen haben möchte, dann wird es wohl gleich nen Mathematiker oder Wirtschafts-/Finanzmathematiker nehmen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Warum alles auf einmal?

Aus der Tabelle der ersten beiden Semester entnehme ich:

  1. Semester: Mathe I (4 SWS), Statistik I (4 SWS)
  2. Semester: Mathe II (4 SWS), Statistik II (4 SWS)

Das ist doch in jedem anderen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang genau so, oder? Oder versteht jemand die Tabelle anders als ich?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

1) Beim Studiengang in Nürtingen (Int. Finanzmanagement) gibt es Mathematik 1 und Mathematik 2 mit jeweils 8 SWS (=16 SWS). Das ist schon relativ viel für einen BWL-Studiengang. Dazu kommt ja dann nich Statistik 1 und 2 mit jew. 6 SWS (=12 SWS).

2) Ich denke auch, dass dir Wirtschaftsmathematik dann vielleicht besser gefallen könnte. Tipp: Wie wärs mit mathematischer Finanzökonomie in Konstanz (Univ.). Gibt, soviel ich weiß, nur in Konstanz.

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Was heißen denn die ganzen Abkürzungen (PL/PV, NF, NG, FN) bei den Prüfungsleistungen? Die SWS stehen doch eigentlich in der ersten Spalte und da steht z.B. bei Mathe I (1. Sem.) 4 SWS, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl und Mathe

Ja, ich denke, auch, dass es wohl auch ein Wirtschaftsmathematik sein könnte. Weiss aber nicht, ob ich das dann auch wirklich schaffen würde. Den im Prinzip ist dies ja ein Mathematikstudium mit wirtschaftlichen Fragen. Nicht mehr. Eine Sache, die mich nun mal interessieren würde. Wie sind den die Berufsaussichten für Wirtschaftsmathematiker oder Bwler mit Schwerpunkt Finance und gibt es da Unterschiede im Gehalt. Würde mich freuen, wenn dort jemand Infos oder durchschnittswerte hat.

Mfg Marcel

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Bwl und Mathe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik