DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikFinanzjobs

Finanzbranche was am besten studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finanzbranche was am besten studieren?

Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Abitur und überlege nun ob ich eher Mathematik bzw WiMA oder doch lieber BWL / VWL bzw WiWi studieren soll.
Mein Schnitt wird um die 1.6 sein Mathe 15 NP lk Englisch leider nur 10 deutsch 8 Rechnungswesen und BWL 15.

Schön wäre es natürlich etwas in Bezug mit Mathe studieren zu können aber mit Mathe stehen die Chancen schlecht im Finanzbereich arbeiten zu können und man verdient kaum Geld :( , wenn man diesem Forum hier trauen kann. (Ich verfolge dieses Forum schon lange)

Nun meine Frage wäre es sinnvoll WiWi in Frankfurt zu studieren? und dann vlt auf ein Praktika in einer Großbank zu hoffen?
Oder hat man nun doch auch mit einen WiMA Studium zb in Mannheim Chancen auf ein Praktika im iB Bereich einer Bank?

Natürlich ist Klar das ein BWL Studium um einiges leichter ist als ein WiMA, wie gehen die Personaler damit um?

Ist eine Promotion sinnvoll ?

Und welche Gehälter kann man erwarten? 40-50-60k
Möglich auch ohne 1.0 Abschluss und 12 Sprachen fließend "hust um es ein bisschen zu übertreiben hust" : )

Für mich würde auch ein Medizinstudium in frage kommen, aber die Wirtschaft weckt mehr mein Interesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Wiwi, Wima, Bwl, Vwl kann dich alles ans Ziel bringen. Mit Abi 1,6 ist alles bestens, nicht so viele im IB haben ein besseres Abi. Wichtig sind Top Noten in der Uni, ein gutes Uni Programm und ein sinnvoll geplanter Praktikumspfad (Stichwort laddering).

Folgender Fahrplan könnte dich bspw ans Ziel bringen:
B.Sc. Wiwi an der Goethe-Uni Frankfurt
Entwicklung Praktika: Big4 Audit FS -> Big4 TAS -> M&A Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Danke diese Antwort dies beantwortet mir nun so einiges, außer eine Frage...
Und zwar wie gehen die Personaler mit einen härteren Studium um, wo die Noten nicht so leicht verdient sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Ziel "Bank" ist aber seeehr breit gefasst mein lieber.

Je nach dem ob du nun WiMa oder WiWi studierst wirst du auch in einem anderen Feld in der Bank landen. Beides wird kann dich an dein Ziel bringen. Mit WiMa wirst du dann eben eher in einem quantiativen Bereich arbeiten. Die Frage die du dir stellen musst ist, was dich mehr interessiert. Wie der Vorposter sagte mit den richtigen Praktika kommst du dann an dein Ziel. Das Studium selber ist wenig entscheiden, wichtiger ist, dass die Uni gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Wer sagt denn sowas, dass man mit nem Mathestudium nicht bei ner Bank unterkommt und schlecht verdient?

Mathe ist prädestiniert für Sales/Trading, Financial Engineering und Risk Management.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Hier der Fragesteller.
Gehen wir mal von der Königsdisziplin IB aus...

Ja mich interessiert eben die Mathematik und deshalb würde ich mich für Mannheim entscheiden, aber wäre dies besser als WiWi an der Goethe...bedenken muss man das an der Goethe ca 500WiWis im Semester sind und bei WiMa nur 150?! Es sind eben sollche Dinge die meine Entscheidung schwer machen. Ich weiß ja, man kann mit es erfolgreich sein aber was bringt einem wohl eher was ist die frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Hier der Fragesteller

Also wenn man nun eine Rangfolge aufstellen müsste wie sehe diese aus?

BWL-MAnnheim>WiMa-MAnnheim>VWL-MAnnheim>WiWI-Goethe?

In BWL sehe ich meine Chancen sehr gering, den 1.0 werde ich nicht aufbringen können, mir fällt es schon schwer (durch manche Fächer) die 1.6 zu halten.
Wie schaut es mit WiMA aus? hörte mit 2.0 ist noch alles drinnen?
VWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Wenn du ins M&A in Frankfurt willst dann sind WHU, Mannheim BWL, oder Goethe WiWi die zielführendsten Studiengänge

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

bwl mannheim>wiwi frankfurt>>wima mannheim=vwl mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Hier der Fragesteller
Naja, wenn man sich einmal durchklickt bzw auf anderen Seiten wird Mathe eben nicht so richtig angesehen...ums mal so zu sagen, bzw das Gehalt ist bedeutend niedriger. Ich persönlich habe ja keine Ahnung deswegen frage ich ja, aber man liest vieles darüber

Lounge Gast schrieb:

Wer sagt denn sowas, dass man mit nem Mathestudium nicht bei
ner Bank unterkommt und schlecht verdient?

Mathe ist prädestiniert für Sales/Trading, Financial
Engineering und Risk Management.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Informatik, da großteile der Finanzbranche demnächst durch Software ersetzt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

BWL Mannheim > VWL Mannheim > Wiwi Goethe > WiMa Mannheim = Rein von den Chancen auf IB

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle eher noch die Goethe Universität als Mannheim VWL in Betracht ziehen. 1,6 ist nicht gerade ein Indikator dafür, dass du mit den Anforderungen eines VWL, vor allem nicht WiMa-Studium klarkommen wirst. Mathematik an der Universität ist anspruchsvoll und hat nichts mit Schulmathematik zu tun. Im Investmentbanking zählen vor allem die Universität und Noten, Schwierigkeitsunterschiede zwischen den Universitäten oder Fächern werden selten berücksichtigt.

antworten
Devanther

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Informatik, da großteile der Finanzbranche demnächst durch Software ersetzt werden

Würde auch eher zu Wirtschaftsinformatik als WiWi raten

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

1,6 ist gut und Trau dir jedes Studium zu, nur weil andere auch noch in Musik, Bio, Religion und Sport besser waren und ein 1,3 Abi haben heißt das nicht das sie in WiMa in Mannheim besser sein werden. (Angenommen du hast ein Vollabi, wenns nur Fachabi sein sollte Trau dir nichts zu denn deutlich schlechter).

Für IB folgendes Ranking:
BWL Mannheim > Wiwi Goethe > VWL Mannheim = WiMa Mannheim
Ich würde ruhig Wiwi Goethe machen, ist ein Top Programm von dem einige im angestrebten Bereich landen und von Wima Mannheim landen am Ende einige bei Versicherungen etc. ABER du kannst da ganz frei nach Gefühl wählen, da alle 4 genannten Studiengänge dir keinesfalls im Weg stehen werden und gut geeignet sind. Wenn du inhaltlich viel mehr Bock auf Wima hast, dann mach Wima.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Hier Fragesteller

Nene, ich mache gerade die Allgemeine. Kurze Frage am Rande Religion Musik im Abi? wo gibst denn so was, hätte ich auch gerne :)

Mir gehts es ja auch um den Faktor, dass wenn man mit 600 Leuten n einen Jahrgang sitzt die Qualität des Unterrichts leiden könnte.
Denn die Betreuung ist ja schon sehr wichtig, außerdem bräuchte man vlt noch andere Weiterbildungskurse wie zb. Englisch oder richtig Präsentieren lernen, Auslandssemester wären auch was feines.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Also das finde ich ja mal Schwachsinn, nicht jeder kann ein 1.0 Abi mit klatschen, singen und malen nach Zahlen bekommen. Ich weiß es ist jetzt etwas übertrieben... aber schon einmal daran gedacht, dass Abitur nicht gleich Abitur ist? Es ist Bundesland, Schulen und Lehrer abhängig.

Ich kenne es selber, wir haben diese Jahr zwei Zugänge bekommen in Mathematik standen sie an ihren Gymnasium 15 NP glatt bei uns Unterkurs genau wie in Physik und Chemie und Deutsch, Englisch schaut auch nicht so super aus. Ja es kann eine Ausnahme sein aber laut unserer Lehrer normal. Ich persönlich bin froh das ich solche harten Lehrer habe, diese bereiten einen wenigstens auf ein Studium vor, auch wenn man kaum Chancen hat ohne Auswahltests in den gewünschten Studiengang zu kommen!! Traurig aber wahr

Lounge Gast schrieb:

BWL Mannheim > VWL Mannheim > Wiwi Goethe > WiMa
Mannheim = Rein von den Chancen auf IB

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle eher noch die
Goethe Universität als Mannheim VWL in Betracht ziehen. 1,6
ist nicht gerade ein Indikator dafür, dass du mit den
Anforderungen eines VWL, vor allem nicht WiMa-Studium
klarkommen wirst. Mathematik an der Universität ist
anspruchsvoll und hat nichts mit Schulmathematik zu tun. Im
Investmentbanking zählen vor allem die Universität und Noten,
Schwierigkeitsunterschiede zwischen den Universitäten oder
Fächern werden selten berücksichtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Wenn dir Betreuung wichtig is, dann Privat also WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

"Mir gehts es ja auch um den Faktor, dass wenn man mit 600 Leuten n einen Jahrgang sitzt die Qualität des Unterrichts leiden könnte.
Denn die Betreuung ist ja schon sehr wichtig, außerdem bräuchte man vlt noch andere Weiterbildungskurse wie zb. Englisch oder richtig Präsentieren lernen, Auslandssemester wären auch was feines. "

Für mich klingt das nach einem Studium an einer der großen Privaten (WHU,EBS,FS), wo gerade auf diese Dinge viel Wert gelegt wird.
Natürlich bringen diese Einrichtungen auch Nachteile mit sich (Kosten), wenn es dir das aber wert ist, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall in diese Richtung hin informieren

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

An so etwas in der Arte hatte ich schon einmal gedacht, aber finanziell nicht machbar.
Sind diese Universitäten den staatlichen so im Vorteil? oder besitzen auch die staatlichen ähnliche Förderungsmittel wie zb ein gutes Netzwerk und Englischkurse etc

Lounge Gast schrieb:

"Mir gehts es ja auch um den Faktor, dass wenn man mit
600 Leuten n einen Jahrgang sitzt die Qualität des
Unterrichts leiden könnte.
Denn die Betreuung ist ja schon sehr wichtig, außerdem
bräuchte man vlt noch andere Weiterbildungskurse wie zb.
Englisch oder richtig Präsentieren lernen, Auslandssemester
wären auch was feines. "

Für mich klingt das nach einem Studium an einer der großen
Privaten (WHU,EBS,FS), wo gerade auf diese Dinge viel Wert
gelegt wird.
Natürlich bringen diese Einrichtungen auch Nachteile mit sich
(Kosten), wenn es dir das aber wert ist, würde ich mich an
deiner Stelle auf jeden Fall in diese Richtung hin informieren

antworten
timo92

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

für deine Ziele macht privat am meisten Sinn. Wenn du dir sicher bist, dass du ins IB willst gehe zur Ebs. Falls nicht WHU, denn diese ist allgemein besser aufgestellt. Im Investmentbanking(FFM) ist Ebs jedoch immer noch Benchmark auch wenn das in dem Forum gerne geleugnet wird.

antworten
timo92

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

es gibt genügend Stipendien, wer sich informiert ist klar im Vorteil!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Ich war an der Uni Köln (die Massenuni schlechthin) und es ist eigentlich gar kein Problem mit dem Betreuungsverhältnis:

Im ersten Semester sind 600 Leute da, wovon ca. 30% nach Mathe/Mikro die Segel streichen. Dann kommt das 2. Semester mit Makro/Statistik B, wo dann nochmal 10-20% gehen.
Und danach hast du dann schon den Wahlbereich und sitzt in so Fächern wie Investition&Finanzierung oder Marketing mit 200 Leuten.
Ab dem 5./6. Semester hast du dann deine Spezialisierungen, wo dann noch so 70 Leute (Finance) oder 20. (Steuern) sitzen.

Ich sehe da kein Problem mit der Betreuung. Außer du willst im 1. Semester mit dem Prof über Ableitungen streiten.

(ich geh mal davon aus, dass es in Frankfurt ähnlich aussieht wie bei uns in Köln)

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

An der Betreuung würde ich die Qualität eines Hochschulstudiums nur festmachen, wenn ich nicht in der Lage wäre, mich selbständig mit den Inhalten auseinanderzusetzen und unbedingt Anschub brauche. Den 15-Minuten-Termin im Semester, in dem man im Zweifel letzte Fragen zum Fach klärt, bekommt man an jeder Uni beim Professor oder einem seiner Mitarbeiter. Aber das lässt sich normalerweise auch immer im Anschluss an Vorlesung oder Übung erledigen. Spreche mit der Erfahrung von 600-Hörer-Vorlesungen.

Ich bin persönlich sogar Fan von einem möglichst unpersönlichen Studium. Das schafft einem mehr Freiheiten.

Deine 15 Punkte in Mathe bringen die nur insoweit etwas, dass du Grundlagen beherrschst. In BWL und VWL erspart dir das bestimmt mehrere Stunden Arbeit in den Modulen in den quant. Grundlagen, für WiMa hilft es dir so gut wie gar nicht. Der Matheteil ist da von Grund auf und du wirst eh alles, was man in der Schule schonmal gemacht hat, quasi neu lernen, weil der mathematische Ansatz ein anderer ist als der schulmathematische.

Die Diskussion über Abinoten hier ist ziemlicher Schwachsinn. Der Zusammenhang zwischen Abinoten und Studienerfolg streut gewaltig. Der beste VWL-Bachelor-Absolvent seit Jahren an meiner Uni (1,0) hatte ein 3er-Abi. Mein Bachelorschnitt liegt ebenfalls bedeutend über meinem Abischnitt, mit dem ich gerade so zugelassen wurde. Dafür schmieren diverse 1,x-Laber-Oberstufler jetzt notentechnisch ab.

Jeder, selbst ein 4,0er Abiturient kann in einem Studium erfolgreich sein, wenn er eben den passenden Studiengang, also quasi die eigene berufliche Nische findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Aber Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich den Aufnahmetest bestehen würde

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

"Aber Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich den Aufnahmetest bestehen würde"

Daran soll es nun wirklich nicht scheitern ;)
Kaum eine Sprache ist so leicht zu erlernen/perfektionieren
Wenn du dich verbessern willst, zwinge dich dazu, dich mit der Sprache auseinander zu setzen; lies auf Englisch, guck Serien auf Englisch, such dir vielleicht einen Ami (gibt extra Seiten für sowas), mit dem du 2 mal die Woche skypst oder so.

Außerdem sind die Englischanforderungen bei den privaten Unis wirklich nicht die Welt, mit ein bisschen Übung und ein bisschen Hirn lassen sich sowohl ein TOEFL mit 105 Punkten (mehr brauchst du für die deutschen Privaten nicht), als auch die internen Englischtests leicht bewältigen (siehe EBS).

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Die Zeiten, in denen die EBS wenigstens noch im IB top war, sind leider auch schon lange vorbei.

timo92 schrieb:

für deine Ziele macht privat am meisten Sinn. Wenn du dir
sicher bist, dass du ins IB willst gehe zur Ebs. Falls nicht
WHU, denn diese ist allgemein besser aufgestellt. Im
Investmentbanking(FFM) ist Ebs jedoch immer noch Benchmark
auch wenn das in dem Forum gerne geleugnet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Hier sagt tatsächlich jemand, ein 1,6er Abi würde nicht gerade zeigen, dass man einem VWL Studium gewachsen wäre?? Wahnsinn.

Vergiss den strengen fokussierten Weg aufs IB. Wenn du dir alle Türe offen halten willst, rate ich dir - und das ist das einzige was man wirklich raten kann - den Gang an eine Universität, welche relativ stark in BWL ist.
Vergiss Rankings, o.ä., in Deutschland gibt es viele sehr gute Universitäten für BWL. Mit deinem Abi hast du den Vorteil dass du überrall hin kannst.
Bekanntheitsgrad für gute BWL sehr hoch hier: Uni Frankfurt, Uni Mannheim, Uni Köln, Uni Münster, LMU München.

Und dann: Genieß dein Studium. Schau, dass du so im 2./3. Semester dich um ein gutes Praktikum kümmerst in einem Bereich, der für dich interessant ist.
Fokussiere dich also am Anfang - wo eh keine Spezialisierungen möglich sind

  • einfach voll auf dein Studium, genieß dein Studentenleben und schau dass du sehr gute Noten kriegst. Und wenn du dann immer noch unbedingt ins IB willst, wirst du deinen Weg finden.
    Das Forum vermittelt leicht den Eindruck 100% der Bwler möchten ins IB aber "nur die Besten!" "schaffen es". Das ist - sorry - absoluter Schwachsinn.

Es ist keine Auszeichnung im IB zu arbeiten. Wenn du im normalen privaten Umfeld sagst "ich arbeite bei Morgan Stanley", werden 99,9% gar nicht wissen was das ist. Es ist nur hier von einem "Wow" Effekt umgeben. Am Ende des Tages ist es eine Branche, die größtenteils die Aufgabe deines privaten Lebens erfordert. Das Geld was du dadurch bekommst, ist lediglich eine Entschädigung.

Als jemand der momentan viel mit Sterbenskranken Menschen zu tun hat (privat), sage ich dir, Stelle dir folgende Frage: Am Ende deines Lebens (und du weißt nicht wann das kommt), liegst du auf deinem Totenbett. Und gehst dein Leben durch. Denkst du wirklich dass du da liegst und dir sagen wirst "Geil, das ich bei Goldman arbeiten konnte"?. Nein. Du wirst es bereuen so wenig Zeit mit den Menschen die dich lieben verbracht zu haben.
Wer steht an deinem Bett- der Partner von Goldman? Nein.

Ich wünsche dir eine schöne Unizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Wirklich noch in die Finanzbranche insb. Frankfurt ?

In letzter Zeit hört man ja nur Schreckensmeldungen, das z.B. 1/3 der Finanzjobs in Frankfurt wegbrechen. Wass meint ihr zu der Entwicklung ?

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Da wird sich einiges ändern durch Digitalisierung/wegbrechende Geschäftsfelder aber ich würde niemals auf diese Schreckensmeldungen hören. Fähige Leute werden immer gesucht und immer gut bezahlt. Und selbst wenn Frankfurt untergeht, kann man ins Ausland oder die Branche (UB, Industrie) wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzbranche was am besten studieren?

Ist Blödsinn, Frankfurt wächst. Wenn die Commerzbank 1/3 ihrer Jobs streicht hat das nichts mit Frankfurt zu tun. Filialen auf dem Land schließen. Und die besten Arbeitgeber der Finanzbranche in Frankfurt haben nichts mit den Consumer Banks zu tun, von den du Schreckensmeldungen im Handelsblatt liest. Die Jobs verändern sich. Gutbezahlte Finanzjobs werden aber nie aussterben.

antworten

Artikel zu Finanzjobs

Stresspegel in deutschen Finanzabteilungen steigt durch Krise

Frau

Die anhaltend schwierige wirtschaftliche Situation hinterlässt ihre Spuren: Die Mehrheit der deutschen Finanzexperten rechnet in diesem Jahr mit einem zunehmend angespannten Arbeitsumfeld.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Antworten auf Finanzbranche was am besten studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Finanzjobs

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik