DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikStudienwahl

BWL o. WiWi

Autor
Beitrag
tcruz

BWL o. WiWi

Hi Leute,

ich möchte im Wintersemester dieses Jahres anfangen zu studieren.
Ich habe bereits viel gelesen und weiß jetzt auch ungefähr, was ich will :P

Also am interessantesten finde ich BWL, besonders die Richtungen Statikstik, Logistik oder Unternehmensforschung

Ziemlich interessant finde ich WiMa, jedoch kommt man da meistens in Banken oder Versicherungen unter richtig? Und da seh ich mich noch nicht so wirklich.

Interessant find ich auch VWL.

Kleine Randinfo: Hab Abi 2,0 LK: Mathe, Latein
War schon immer seehr interessiert an Mathe. Mathe würde mich also auch in einem WiMa Studium im Moment noch nicht unbedingt abschrecken, auch wenn ich weiß dass Schulmathe wenig mit Unimathe zutun hat.

Hab ich das richtig verstanden dass in BWL, VWL und WiWi jeweils eine Mischung aus VWL und BWL ist?
Nur dass zb. ein BWL Studium noch weniger VWL Anteil hat als ein WiWi Studium was sich auf BWL spezialisiert?
Deswegen stellt sich mir die Frage ob ich gleich BWL studiere oder VWL nochmal ne Chance gebe und WiWi studiere. Oder ich studiere WiMa, was ich aber im Augenblick am unwahrscheinlichsten halte.

So nun gehts um die Uni. Ich hab darüber auch bereits viel in Foren gelesen, jedoch ist da jeder dritte Eintrag ala "ich hab noch nie so einen Müll gehört", weshalb ich sehr verwirrt bin.
Zusammenfassend habe ich rausgehört, dass es eig ziemlich egal ist auf welcher Uni man ist, wenn man seinen Weg geht. Ausnahme evtl die "Top-Unis".
Ich wohne in der Nähe von Kassel deshalb wäre es für mich persönlich das naheliegendeste WiWi in Kassel zu studieren.
Was haltet ihr so von Kassel?
Ich habe jedoch auch kein Problem damit umzuziehen.
Wäre schön wenn ihr mir mit meinem Problem was ich studieren soll und wo ein bischen behilflich sein könntet.
Falls ihr noch Infos braucht, einfach schreiben.

Danke schonmal im voraus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL o. WiWi

Also im Prinzip hast du das mit den Unterschieden von BWL, VWL und WiWi richtig verstanden.
Ob ein WiWi-Studium mit Schwerpunkt BWL einen gleich hohen oder höheren VWL-Anteil hat als ein originären BWL-Studium, hängt von den Studiengängen, die du vergleichst ab.

Gibt WiWi-Studiengänge, die wirklich 50/50 sind, gibt aber auch welche wo man sehr stark nen Schwerpunkt legen kann, die dann teilweise sogar BWL-lastiger sind als originäre BWL-Studiengänge.

Aber im Durchschnitt ist es sicherlich so, dass die WiWi-Studiengänge (zumindest tendenziell) etwas ausgeglichener sind als BWL-/VWL-Studiengänge...

Kassel ist eine ordentliche Durchschnitt-Uni... nicht mehr, aber auch nicht weniger...

antworten
PlusMinus

Re: BWL o. WiWi

Wieso hast du eigentlich 2 Threads erstellt? Naja wie dem auch sei, schau mal in deinen anderen, dort hast du auch noch ein paar Antworten.
Hier wie drüben kann ich dir allerdings nur WiMa empfehlen ;)

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf BWL o. WiWi

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik