DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikStudienwahl

Überblick bez. WiWis gesucht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Überblick bez. WiWis gesucht

Hallo.

Ich befinde mich gerade in der berüchtigten Phase zwischen Abitur und Studium. Zwar nehme ich gerade am Bewerbungsverfahren einer juristischen Hochschule teil, doch habe ich mich hier noch nicht festgelegt. Mein Abi habe ich mit 1,6 gemacht und möchte definitiv in die Wirtschaft, Jura würde hier lediglich als Sprungbrett dienen, ein MBA würde, wenn möglich, folgen.

In letzter Zeit liebäugle ich sehr mit dem Studiengang BWL, habe hier jedoch die Bedenken, die denke ich jeder durch Hörensagen kennt:
BWL sei ein überbesetzter Studiengang, Abgänger braucht dank Übersättigung niemand mehr. Lieber andere Studiengänge, wie den des Dipl.-Wirtschaftsingenieures studieren, diese seien wesentlich besser dran etc. pp

Meine Stärken sind vor allem die Mathematik und die Physik, allerdings ist mein Interesse für technische Prozesse nicht sehr ausgeprägt, weshalb ich mich vom Wirtschaftsingenieureswesen noch etwas distanziere, theoretisch könnte ich mir jedoch jeden Studiengang vorstellen.

Meine letzte Alternative wäre das Wirtschaftsmathematikstudium bzw. das Mathematikstudium mit BWL im Nebenfach, wobei hier die Angst besteht, dass ich Spezialist auf einem bestimmten Gebiet werde und mein Aufgabenbereich im späteren Leben sehr einseitig ausfällt (sprich: Tagelang für Versicherungen über Zahlen usw. zu brüten).

Auch, wenn bisher keine konkreten Fragen formuliert wurden, kann mir hier jemand einen kleinen Überblick über die Landschaft der Wirtschaftswissenschaften geben, mir über Chancen und Risiken in den jeweiligen Bereichen berichten und evtl. Vergleiche anstellen?

P.S.: Es geht, wie evtl. bereits erkennbar, weniger um die Studiengänge (was nicht heißt garnicht) als vielmehr um das spätere Berufsleben, auch, wenn diese Bereiche miteinander vernetzt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

Jura ist viel überlaufener als BWL. Während es bei BWL zwar viele Absolventen aber auch viel Bedarf gibt, ist dieses Verhältnis bei Jura extrem unausgewogen. Um dort einen Job zu bekommen, sollte man schon 2x 9 Punkte haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

dann viel spass in jura. da ist die situation natürlich rosig. top arbeitsmarkt, gigantische einstiegsgehälter für den durchschnittsabsolvent, hohes prestige...
ironiemodus aus

antworten
timtim

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

Lounge Gast schrieb:

dann viel spass in jura. da ist die situation natürlich
rosig. top arbeitsmarkt, gigantische einstiegsgehälter für
den durchschnittsabsolvent, hohes prestige...
ironiemodus aus

Vielen Dank für diesen wirklich sinnlosen Beitrag. Hab kein bißchen gelacht.
Hier nun der Versuch einer sinnvolleren Antwort.
Bei Wiwi kommt es darauf an, in welche Richtung du dich spezialisierst. Bei Logistik und im Finanzbereich (Wirtschaftsprüfung) sieht es doch ganz gut aus. Wenn dich analystisches Denkvermögen auszeichnet und du Spaß am Umgang mit Zahlen hast (so sieht es ja aus), könnte dich die Finanzrichtung interessieren. Das wollen (zumindest bei meiner Uni) gar nicht so viele machen, daher ist hier glaube ich ein relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen Angebot (Absolventen) und Nachfrage (Unternehmen) gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

Über die Arbeitsmarktsituation der Juristen bin ich mir durchaus im Klaren und ich weiß, dass man sich durch entsprechende Leistung aus der Masse abheben kann. Es geht mir auch nicht in erster Linie um die Chance auf einen Job, denn ich denke, mit überdurchschnittlicher Leistung kommt man überall unter, also heißt es hier lediglich, sich ordentlich Mühe zu geben. Vielmehr interessiert mich das Berufsbild, Spezialisierungsmöglichkeiten, Einsatzmöglichkeiten usw.
In diesem Sinne bedanke ich mich zunächst bei timtim für die aufschlussreiche Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

Was hällst du von Wirtschaftsrecht? Jetzt als Studiengang, da hättest du ein bissel beides und könntest z.B. Personalrecht,... machen.

Gute Chancen sehe ich auch im Finanzbereich, wobei es mir so vorkommt, als gäbe es die meisten Jobs bei Banken und Consulting Firmen...ob einem das gefällt, ist Ansichtssache. Ich wollte nicht zu ner Bank, Consulting fänd ich eigentlich ganz nett...

antworten
WiWi Gast

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

wenn du so ein toller hecht bist, dann bist du auch im karpfenteich jura der sieger. dann hast du natürlich top berufssaussichten. für das mittelmaß kann ich bwl anraten. dort bekommt man wenigstens noch einen normalen job trotz durchschn. abschluss

aber deiner ausdrucksweise nach bist du ja jetzt schon ein ganz großer-

viel spass bei jura

antworten
WiWi Gast

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

Wenn du wirklich großes vor hast und hoch hinaus willst und Jura ja auch nur Sprungbrett sein soll, dann kannst du auch Physik studieren. Physiker werden in Vorstandsetagen sehr geschätzt, aufgrund ihrer speziellen Denkweise an Probleme heranzugehen. Auch viele Unternehmensberatungen besetzen ihre Teams interdisziplinär, da tummlet sich auch Physiker.

Wenn deine Stärke auch noch Mathe ist, würd ich nicht gerade Jura studieren. Da gibts keine Zahlen und Juristen haben generell keinen guten Ruf in dieser Disziplin. Da wisrt du ggf. unglücklich sein.

antworten
DaveMaestro

Re: Überblick bez. WiWis gesucht

Ich würde lieber Naturwissenschaften nehmen, wenn Du gut und Mathe und Physik bist, würde ich mich dementsprechend umschauen. Was mich aber verwundert, technische Vorgänge sind auch nichts anderes als Logisches denken, daher würde ich sagen überlege Dir das mitr dem Wirtschaftsingenieur nochmal, solange es Ihn noch als Diplomform gibt. Den Bachelor finde ich eigentlich etwas zu kurz. Selbst in England wird eher der bachelor honourus bevorzugt, gleiche Studiendaeuer wie Diplom.....

[%sig%]

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Überblick bez. WiWis gesucht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik