DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikStudienwahl

Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Hallo , ich habe schonmal diese Frage gestellt,aber da habe ich zu wenige Daten von mir preisgegeben. Also : Ich bin zurzeit in der 10. Klasse eines Gymnasiums und mache mir schon Gedanken über meine Zukunft. Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft.Am meisten inspirieren mich die Börse,Aktien und Investitionen.Mathematik gehört ebenfalls zu meinen Interessen.Das logische Denken gefällt mir am meisten.Aber ich bin nicht wirklich der beste in Mathematik (letzte Note: 11).Dies kommt jedoch wegen meiner Faulheit.Ich lerne sehr wenig für Mathearbeiten. Ich stehe morgens um 5 Uhr vor der Klassenarbeit auf und lerne 1-2h.Dies hat zur Folge dass ich in Mathematik " meistens "nur" eine 10-13 schreibe.

Nun kommen wir zu meinen Fähigkeiten.Dazu gehören: Sozialkunde (12) Mathematik (11) Erdkunde (12) Bildene Kunst (11)

Ich hätte jedoch bessere Noten haben können (Faulheit).

Zu meinen Schwächen gehören: Hauptsächlich Englisch und Chemie. Ich bin in Englisch so schlecht,weil mein Vokabular sehr gering ist. Ich kenne nicht so viele englische Wörter.Und im Hörverstehen bin ich auch nicht besonders gut ! Diese Mängel führen dazu,dass ich in Englisch (meistens) nur eine 05 schreibe.

Ich habe mich schon etwas informiert und einige interessante Studiengänge gefunden. Zu den interessanten Studiengängen gehören BWL,Wirtschaftsingenieurwesen und Mathematik. BWL (mit dem Schwerpunkt Finanzierung) interessiert mich sehr aber ich will etwas mit "Zukunft" studieren.Viele Freunde raten ab dies zu studieren, weil es einfach zu viele gibt.Und mit schlechten Englischkenntnissen kann ich dieses Fach "sowieso" vergessen.

Wirtschaftsingenieurwesen gefällt mir auch , aber da soll der techniche Teil sehr hoch sein. Da mich die Technik nicht begeistert kann ich dies auch vergessen.

Ein Mathematikstudium habe ich auch in Erwähgung gezogen.Das Problem ist,dass sehr viele den Studiengang nicht schaffen.Ich war auch noch nie der "Allerbeste" in Mathematik.

Ich wollte noch erwähnen dass ich nur mit einem Auge sehe (bin halb blind).Also beachtet bitte die Schwäche.

Was meint ihr? Was soll ich studieren?

Danke im vorraus !

PS:Nach dem Studium sollte man gute Berufsaussichten haben (wenn möglich)

antworten
WiWi Gast

Re: Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Hallo,

also das ist ja schonmal gut, dass du dir frühzeitig Gedanken machst.

Die allgemeine Richtung "Wirtschaft" passt m.E. zu dir nach den Informationen, die du gibst. Es muss ja nicht unbedingt BWL sein, denn deine Freunde haben recht, es gibt viele BWLer. Es kommt jedoch darauf an, welche Spezialisierung im Studium man wählt. Wenn du Marketing, Personal und Logistik wählst, dann hast du eher ein Überangebot. Aber wenn es eher in den Finanzsektor geht, hast du gute Karten.
Du könntest zum Beispiel auch "Banking und Finance" oder ähnliches studieren. Das würde auch eher zu deinem Interesse der Kapitalmärkte passen. Da hast du auch Mathematikaspekte und es hat viel mit Logik zu tun.

Ein Mathematikstudium an sich würde ich dir nicht empfehlen, da dir da glaube ich die Leidenschaft fehlt, denn es wird doch sehr theoretisch und abstrakt.

Bezüglich des Englisch: Wenn du später im Bereich Kapitalmärkte arbeiten willst, dann ist das absolutes Muss. Das Vokabellernen keinen Spaß macht, kann ich verstehen. Was jedoch auch gut beim Hörverstehen und Vokabellernen hilft ist es, englische Filme mit Untertiteln zu schauen (auch ggf. mehrmals) und ggf. mal eine Vokabel in LEO nachschauen.

Zu den Berufsaussichten: Im Bereich Finance immer noch gut, weil man sowohl in den Banken/Finanzinstituten unterkommen kann, als auch in jedem Industrieunternehmen. Jeder braucht schließlich eine Finanzabteilung.

Wie jedoch deine Chancen sind, hängt ganz entscheidend von deiner Motivation ab (Stichwort Faulheit). Setz dir Ziele (Abi 1,x 2,x ...) und mach dir meinetwegen ein Excel-Sheet welche Noten du dafür erreichen musst und eine Übersicht wie der aktuelle Stand des "Projekts" ist. Das Abi und das Studium sind eine einmalige Chance. Das kann man später nicht mehr ändern. Klar, nach ein paar Jahren interessiert das keinen mehr, aber welchen Berufseinstieg du machst, hängt davon schon stark ab.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Re: Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Nein du hast diese Frage nicht einmal, sonder bereits zweimal, und jetzt das dritte mal gestellt!

Na ja. Aber ich empfehle BWL.

Mit 11 Punkten gehst du an der Uni in Mathe unter.

Lass dich nicht davon beeindrucken was andere sagen und was eventuell mal gefragt und nicht gefragt sein könnte. Wenn du gut bist (und fleisig) wirst du immer einen guten Job bekommen. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass BWL in Massen arbeitslos sind. Man muss im Extremfall eben nur örtlich flexibel sein.

Also ich denke BWL passt gut zu dir. Mach ein allgemeines BWL Studium. Dann siehst du was dich da wirklich interessiert. Und dann spezialisiere ich im Master in eine Richtung.

Und mach dir wegen dem Englisch keine Gedanken. Mach ein Auslandssemester.
Ich hatte im Abi 6 Punkte und war nicht wirklich gut in Englisch. Nach einem halben Jahr USA wurde ich von Amerikanern gefragt ob ich aus Australien komme, weil ich "etwas" einen Dialekt habe ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welchen Studiengang soll ich nehmen?

ich würde dir wirtschaftsmathe empfehlen. ist an vielen unis wie mathe und nf bwl plus ein bisschen info. solltest du es durchziehen, hast du sehr gute chancen im finanzsektor, wenn du irgendwann merkst, wima ist doch nichts für dich, kannste immer noch zu bwl oder vwl wechseln (ich empfehle jedem ,der richtung finance will, vwl weil man in bwl wirklich fast immer sehr, oftmals eher anspruchslosen stoff in sich hineinfressen muss... aber gut. das ist ne andere diskussion!) bei deinem wechsel kannst du dir viele scheine aus dem anfänglichen wima studium anrechnen lassen und bringst ausserdem tiefgreifendes mathematisches verständnis mit!

ich habe selber wima studiert und kann es sehr empfehlen, weil es eine eigene welt ist, weil man sein gesamtes logisches denkvermögen unglaublich schärft und nicht immer nur folien auswendig lernt... aber das ist geschmackssache :)
ps: ich hatte in mathe 8 punkte im grundkurs und hab das studium trotzdem gepackt. fleiß, ist das einzige, was zählt!

antworten
WiWi Gast

Re: Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Ich bin der, der Wirtschaftsmathematik empfohlen hat. Bitte entschuldigt, mein Geschreibsel ist an einigen Stellen grammatikalisch Mist :) Tippe immer vom Handy aus.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Es gibt auch noch VWL. Da kannst du auch den Schwerpunkt auf Finanzierung setzen. Ansonsten kommt vielleicht auch Wirtschaftmathe in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Meine Anmerkung dazu: Noten während der Schule sagen nur bedingt etwas über die Eignung im Studium aus: Ich z. B. hatte 3 Punkte im Mathe Abi, bin aber jetzt in einem quantitativen VWL-Studiengang was Mathe angeht bei den oberen 20%, insgesamt bei den oberen 5%...

Aber abgesehen davon: In der Schule hat man so keine Ahnung davon, wie ein Studium ist, aber zu jedem Fach ein Bild... das beste was du machen kannst ist wirklich, z. B. während der Ferien, ein paar Wochen einfach in Vorlesungen bei einer Uni an der Nähe reinzusitzen und das in vielen verschiedenen Fächern. Hätte ich das damals gemacht hätte ich mir einen Wechsel erspart. ;)

Und vielleicht solltest du auch bedenken, dass es langfristig für die persönliche Motivation sehr wichtig sein kann - es sei denn man kann sich ein Leben lang erfolgreich selbst täuschen - etwas produktives zu tun... für Finance trifft das nur für die klassiche Funktion als Allokationserfüllungsgehilfe der realen Wirtschaft zu. Der Hype der letzten Jahre ist nur aufgeblassener Mist, bei dem die "Innovation" darauf beruht, höheres Risiko zu kaschieren um ein besseres Risiko/Rendite-Verhältnis vorzutäuschen , wo es doch eigentlich gleich oder schlechter ist und dann, wenn der @!#$ den Fan trifft, den Verlust zu sozialisieren.

Wenn du nicht dumm bist gibt es wahrscheinlich bessere Plätze für dich und der Grenznutzen von Geld nimmt, wenn du kein materieller Selbstdarsteller bist, ab 50k ehh extrem schnell ab.

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Welchen Studiengang soll ich nehmen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik