DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikUMA

Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Guten Abend
Und zwar hätte ich hier nun ein paar Fragen, in Bezug auf mein zukünftiges Studium Kariere Möglichkeiten etc.
Zur Info, ich habe jede dieser Fragen vlt schon einmal irgendwo im Internet gesehen, diese wurden aber nie richtig beantwortet. Denn es entstanden regelmäßig große Gruppendiskussionen, wer der schönste und tollste ist, ihr versteht schon :) Und deshalb stelle ich die Fragen nun einmal kompakt und hoffe auf keine große Diskussion, denn es bringt mir wenig.
Am besten es antworten nur die Leute, die wirklich Interesse haben zu helfen und nicht zu verwirren und natürlich die die Ahnung haben.

So nun erstmal kurz zu mir?Ich beende dieses Jahr mit voraussichtlich 1.9 mein Abitur, außerdem würde ich mich als mathematisch begabt bezeichnen.

So nun zu meinen Fragen:
1) Wäre ein BWL Studium oder WiMA Studium in Mannheim möglich? Wenn nein Alternativen =?
2) Sollte ich mich für ein WiMA Studium entscheiden, wie sehen die Berufsaussichten (außerhalb von Versicherungen, denn dies wäre nicht mein Ziel) und das Gehalt aus? Ziel wäre hierbei im Bank Bereich
3) Nun geht es um das BWL Studium...Welche Uni könnte einen den Einstieg in eine gute Position bringen, bzw welche währe zu empfehlen, schlussendlich muss ja eh die eigene Leistung stimmen.?
4) Wäre die Uni in St. Gallen die alternative zu Mannheim? Wie schauen die späteren Möglichkeiten im Finanzbereich aus. Ist es überhaupt realistisch in den MBF zu kommen und was kann danach mit anstellen?
5) Sollte man nach St Gallen gehen, wäre eher der deutsche Weg zu empfehlen oder der englische, bzw ist es möglich dort seine Englischkenntnisse zu maximieren, denn der MBF etc sind alle auf Englisch?

So das war?s dann erst einmal :)
Ich bedanke mich im Voraus und ich werde auch schnellstmöglich Antworten sollte jemand eine Frage zu mir etc haben.
LG Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

mannheim wird nichts, auch an den anderen guten staatlichen kann es eng werden. ich würde aber köln, münchen, münster, frankfurt in betracht ziehen.
st. gallen musst du die aufnahmeprüfung machen, wenn du begabt bist und eigentlich besser als dein abi zu sein scheint, sollte das machbar sein. der MBF ist ein masterprogramm, damit solltest du dich jetzt noch nicht unbedingt auseinandersetzen. setzte den fokus auf bachelorprogramme.

zum wima studium kann ich wenig sagen, ist aber recht solide denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Hier der Frgesteller
An Frankfurt habe ich auch schon gedacht, mein Problem ist ja, ich möchte später nicht, in einen Job mit 1.500 Euro Netto versauern und man hört ja immer, dass diese Unis einen 0 kaum gut Praktika etc einbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Meine Empfehlung wenn du sagst, dass du in Mathe ganz gut bist: Wirtschaftswissenschaften an der Uni Frankfurt. Ziemlich quantitativ, mit 1,9 bist du da drin und für eine Karriere bei einer Bank ist Frankfurt sicherlich top.

Für den Master in St. Gallen bist du ebenfalls mit dem BSc in Frankfurt ganz gut vorbereitet. Der MBF ist einer der besten Programme der HSG und die Anforderungen entsprechend hoch.

BWL in Mannheim ist mit 1,9 fast unmöglich. Wirtschaftsmathematik würde ich eher abraten, da schwieriger (zumindest meiner Meinung nach) und die Jobchancen sind nicht sonderlich groß, wenn du Versicherungen ausschließt. Bei Banken hast mit einem WiWi -Abschluss mehr Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

"mannheim wird nichts"

Es wird knapp, aber da wir nicht seinen Notenschnitt in Deu, Ma, Eng kennen und auch nicht ob Praktika oder außerschulisches Engagemant vorhanden ist, kann die Frage an Hand des reinen Notenschnitts wohl kaum beantwortet werden, obwohl dieser natürlich schon mal nicht die besten Vorrausetzungen bietet.

Rechne mal deine Punkte aus:
Infos gibts hier:
http://www.bwl.uni-mannheim.de/studium/bachelor_bwl/betriebswirtschaftslehre/bewerbung_und_zulassung/

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Der Notendurchschnitt zählt fünfach und ne 1,9 haut da rein. Aufjedenfall bewerben, aber sehr unwahrscheinlich. Und da er in Mathe gut ist (denke mal 12 oder mehr Punkte ) wird er in Deutsch und Englisch nicht so gut sein, sonst wär der Notenschnitt besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

also ich habe noch nie gehört das jemand aus frankfurt kein praktikum bekommen hat, weil er dort studiert. das sind alles gute staatl. uni mit denen du jede chance bei entspr. performance auf ein praktikum bekommst. lass dieses denken: mannheim or bust

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Hier der Fragesteller

Ich würde in Mannheim auf ca 85 Punkte kommen ohne die extra 20 Sprachpunkte, denn ich habe weder Englisch 11 Punkte im Durchschnitt noch einen der genannten Sprachtests absolviert.
Mein Lehrerin schätzt meine Sprache aber auf 13-14 NP ein nur liegen mir die Themen einfach nicht, Gedichte ziehen meinen Schnitt enorm nach unten und das selbe bei Deutsch.

Wirtschaftswissenschaft hat mit mein Mathematiker auch empfohlen (stehe dort 15NP im Lk/erhöhten Anforderungsniveau)...
Aber was kann man mit diesen Abschluss den machen? ISt der MBF nicht nur für BWL'er? Und wie schaut es mit Auslandssemstern in diesen Fach aus um die englische Sprache zu maximieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

FR bringt keine Praktika? Lol, DU hast dich um Praktika zu kümmern ? nicht du Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Nein, mit 1,9 hat man selbst wenn alles andere passt keine Chancen in BWL an der Uni Mannheim angenommen zu werden -für WIMA sollte es auf jeden Fall reichen. Ich würde dir - wenn du quantitativ veranlagt bist - auch zu WIMA in Mannheim raten oder an die HSG zu gehen statt Kompromisse bei der Uni zu machen. Mit WIMA hast du davon ab sehr ähnliche Job Perspektiven wie mit BWL (zumindest IB/ UB - in klassischen Linienfunktionen bist du mit BWL natürlich besser aufgestellt).

Lounge Gast schrieb:

"mannheim wird nichts"

Es wird knapp, aber da wir nicht seinen Notenschnitt in Deu,
Ma, Eng kennen und auch nicht ob Praktika oder
außerschulisches Engagemant vorhanden ist, kann die Frage an
Hand des reinen Notenschnitts wohl kaum beantwortet werden,
obwohl dieser natürlich schon mal nicht die besten
Vorrausetzungen bietet.

Rechne mal deine Punkte aus:
Infos gibts hier:
http://www.bwl.uni-mannheim.de/studium/bachelor_bwl/betriebswirtschaftslehre/bewerbung_und_zulassung/

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Etwas falsch verstanden, ich meinte damit... dass man durch eine sehr gut e Uni auch die guten Plätze bekommt.
Das ich mich selber kümmern muss ist ja immerhin verständlich bin ja nicht doof )

Lounge Gast schrieb:

FR bringt keine Praktika? Lol, DU hast dich um Praktika zu
kümmern ? nicht du Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Mathe 15 englisch 9 und deutsch 7 im Durchschnitt

Lounge Gast schrieb:

Der Notendurchschnitt zählt fünfach und ne 1,9 haut da rein.
Aufjedenfall bewerben, aber sehr unwahrscheinlich. Und da er
in Mathe gut ist (denke mal 12 oder mehr Punkte ) wird er in
Deutsch und Englisch nicht so gut sein, sonst wär der
Notenschnitt besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

wie schon gedacht, mannheim kannst du so abhaken. an deiner stelle würde ich es an den anderen guten staatl. in deutschland probieren. auch von da kommst du in top praktika wenn du performst

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Klassischer Fall von der 50-50 Begabung. Gut in Mathe, schlecht in Sprachen (wahrscheinlich auch im auswendig lernen). Bei anderen ist es genau umgekehrt. Beides hat seine Vorteile und Nachteile.

Mannheim kannst du vergessen. Such was quantitatives, ansonsten hast in BWL auch oftmals viel auwendig lernen und Sprachen drin.

Wima klingt also nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

BWL Mannheim wird nichts. Bewirb dich an der HSG, wenn St. Gallen nichts wird: Wiwi an der Goethe-Uni Frankfurt oder WiMa an der Uni Mannheim. Beides top! Und gute Praktika bekommst du von beiden Unis gleich gut, das liegt an dir wie deine Bewerbung ist und du im Vorstellungsgespräch performst. Sowohl mit Wiwi Goethe-Uni Frankfurt als auch mit WiMa Uni Mannheim ist die Tür ins IB bei den BBs prinzipiell geöffnet, reinkommen ist unabhängig von dem Programm schwer. Top Uni Noten, guter Praktikaverlauf das liegt an dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Hierbei muss ich sagen, das auswendig lernen überhaupt kein Problem darstellt solange es nicht so schlimm wie in einem Jurastudium ist.

Aber man kann sich ja in den Sprachen weiterbilden oder liege ich da falsch xd

Lounge Gast schrieb:

Klassischer Fall von der 50-50 Begabung. Gut in Mathe,
schlecht in Sprachen (wahrscheinlich auch im auswendig
lernen). Bei anderen ist es genau umgekehrt. Beides hat seine
Vorteile und Nachteile.

Mannheim kannst du vergessen. Such was quantitatives,
ansonsten hast in BWL auch oftmals viel auwendig lernen und
Sprachen drin.

Wima klingt also nicht schlecht.

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf Diverse Fragen zu BWL Studium, WIma, St. Gallen, Mannheim etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik