DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikWING

Was soll ich studieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was soll ich studieren?

Hallo ,
ich habe schonmal diese Frage gestellt,aber da habe ich zu wenige Daten von mir preisgegeben.
Also : Ich bin zurzeit in der 10. Klasse eines Gymnasiums und mache mir schon Gedanken über meine Zukunft.
Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft.Am meisten inspirieren mich die Börse,Aktien und Investitionen.Mathematik gehört ebenfalls zu meinen Interessen.Das logische Denken gefällt mir am meisten.Aber ich bin nicht wirklich der beste in Mathematik (letzte Note: 11).Dies kommt jedoch wegen meiner Faulheit.Ich lerne sehr wenig für Mathearbeiten. Ich stehe morgens um 5 Uhr vor der Klassenarbeit auf und lerne 1-2h.Dies hat zur Folge dass ich in Mathematik " meistens "nur" eine 10-13 schreibe.

Nun kommen wir zu meinen Fähigkeiten.Dazu gehören:
Sozialkunde (12)
Mathematik (11)
Erdkunde (12)
Bildene Kunst (11)

Ich hätte jedoch bessere Noten haben können (Faulheit).

Zu meinen Schwächen gehören:
Hauptsächlich Englisch und Chemie.
Ich bin in Englisch so schlecht,weil mein Vokabular sehr gering ist. Ich kenne nicht so viele englische Wörter.Und im Hörverstehen bin ich auch nicht besonders gut ! Diese Mängel führen dazu,dass ich in Englisch (meistens) nur eine 05 schreibe.

Ich habe mich schon etwas informiert und einige interessante Studiengänge gefunden.
Zu den interessanten Studiengängen gehören BWL,Wirtschaftsingenieurwesen und Mathematik.
BWL (mit dem Schwerpunkt Finanzierung) interessiert mich sehr aber ich will etwas mit "Zukunft" studieren.Viele Freunde raten ab dies zu studieren, weil es einfach zu viele gibt.Und mit schlechten Englischkenntnissen kann ich dieses Fach "sowieso" vergessen.

Wirtschaftsingenieurwesen gefällt mir auch , aber da soll der techniche Teil sehr hoch sein. Da mich die Technik nicht begeistert kann ich dies auch vergessen.

Ein Mathematikstudium habe ich auch in Erwähgung gezogen.Das Problem ist,dass sehr viele den Studiengang nicht schaffen.Ich war auch noch nie der "Allerbeste" in Mathematik.

Ich wollte noch erwähnen dass ich nur mit einem Auge sehe (bin halb blind).Also beachtet bitte die Schwäche.

Was meint ihr? Was soll ich studieren?

Danke im vorraus !

PS:Nach dem Studium sollte man gute Berufsaussichten haben (wenn möglich)

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Medizin.

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Japanologie

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Egal was du studierst Englisch ist wichtig. Da solltest du in der restlichen Oberstufe etwas für tun. In fast allen Fächern gibt es Vorlesungen auf Englisch und im Beruf wirst du es sowieso brauchen.

Falls du BWL studierst, musst du dich an der Masse absetzen um gute Berufschancen zu haben und dazu gehört auch lernen, auch wenn der Stoff nicht so schwer ist.

Bessere Berufschancen gibt es als Ingenieur oder Mathematiker. Zur Mathematiknote: Die sagt nichts aus. Uni-Mathematik ist ganz anders als Schulmathe. Schulmathe findest du eher in BWL-Mathe.

Am besten du schaust dir einfach mal ein paar Vorlesungen an. Während der Ferien schau einfach mal in das Vorlesungsverzeichnis auf den Website der nächsten Uni und geh zu einer hin.
Sonst frag einfach mal Studenten aus den Studiengängen.

Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Löblich, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst. Meine 2 Tipps:

  • Mathematik
  • Lehrer (mit Mathematik super!)
  • Arzt

Alles in allem sehr gute Bezahlung (falls man als Lehrer verbeamtet wird) und tolle Work-Life-Balance. WiWi kannst knicken! Die arbeiten für nen Hungerlohn gemessen an den Arbeitsstunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Eine der besten Kombis ist ein Ingenieursstudium (am besten bis Master) plus eine wirtschaftliche Weiterbildung à la MBA oder ähnliches. Es muss einem aber natürlich auch interessieren. Aber damit kannst du dir den Job aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

echt? Bin gerade am überlegen, ob ich ein Ingenieursstudium mache (Maschinenbau) oder doch eher Richtung BWL (Finance).

Bei beidem bin ich mir aber nicht sicher, ob ich damit auch später einen guten Job finde.

In diversen Technik-Foren z.B., wo sich Ingenieure zu Wort melden, wird oft gesagt, dass man als Ingenieur nur schwer gut bezahlt Stellen findet.

Was sagt ihr dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Ganz einfach: Als Ingenieur bist Du eine "Ausführungskraft" der WiWis. Die die über Geld entscheiden, verdienen meist auch mehr. Und als Ingenieur wirst Du nur beraten, aber nicht entscheiden - es sei denn, der MBA öffnet Türen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was soll ich studieren?

Also das ist der größte Quatsch überhaupt!
Wenn es mich interessieren würde bzw. Mathe meine Stärke gewesen wäre hätte ich das gemacht.
Ingenieure werden am besten bezahlt! Dazu kommt, dass Ingenieure selten viele Überstunden machen müssen, und wenn, dann alles ausbezahlt kommen bzw. abfeiern können.
Der Ingenieurumangel ist zwar nicht so krass wie immer propagiert. Aber er ist da.
Kenne zwei Bekannte, die mit soliden 2er Uni-Diplomen eingestiegen sind. Beide mit 47K bzw. 48K. Ohne Ausland oder so ein Quatsch. Und das bei einer 35 Stunden Woche versteht sich...
Davon träumen wir... (Auch wenn 70% der Elite-High-Potentials hier natürlich mit 60 einsteigt und nach 2 Jahren einen Firmenhubschrauber bekommt *Ironie aus*)
Lounge Gast schrieb:

echt? Bin gerade am überlegen, ob ich ein Ingenieursstudium
mache (Maschinenbau) oder doch eher Richtung BWL (Finance).

Bei beidem bin ich mir aber nicht sicher, ob ich damit auch
später einen guten Job finde.

In diversen Technik-Foren z.B., wo sich Ingenieure zu Wort
melden, wird oft gesagt, dass man als Ingenieur nur schwer
gut bezahlt Stellen findet.

Was sagt ihr dazu?

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Was soll ich studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu WING

30 Kommentare

Uni vs. FH

WiWi Gast

SG99 schrieb am 08.10.2020: Nö, ich glaube, du siehst das falsch. Kurz zu mir: Selbst an Uni und Hochschule studiert und auch ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik