DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikWiMa

Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Autor
Beitrag
duke

Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hi,
ich beabsichtige Wirtschaftsmathematik zu studieren. Wisst ihr welche Uni den besten Ruf hat, bzw. wo man die beste Ausbildung kriegt und die besten Berufsaussichten hat? Egal ob staatlich oder privat.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Das kann man sicherlich nicht so sagen. Sämtliche Unis die Wirtschaftsmathematik anbieten schneiden in Rankings schlecht ab in Mathematik (für Wirtschaftsmathematik gibt es keine eigenen Rankings).
Du kannst aber auch Wirtschaftsmathematik haben mit Mathematik und Nebenfach BWL oder VWL. Das ist in der Regel auch intensiver und beliebter als Wirtschaftsmathematik. Außerdem werden i.d.R. mehr Schwerpunkte in Mathematik angeboten (wichtig, so kannst du dir deinen eigenen Mix zusammenstellen).

Aber die Formulierung deiner Frage deutet eher darauf hin, dass für dich BWL interessanter wäre...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ulm

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ulm.

klasse stadt, nicht zu gross aber trotzdem fast alle vorteile einer grossstadt.

siehe portrait im hochschulanzeiger der faz!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm hat wenig Schwerpunkte in Mathematik und WiWi. Was soll er da. Außerdem ist die mathematische Forschung in fast allen Rankings Schlussgruppe...
Besser ein richtiges Mathestudium mit Nebenfach. Da gibt es wenigestens sehr gute Unis in D.

antworten
duke

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Dies hat mir bis jetzt nicht viel weitergeholfen. Hat man nun gute Karrierechancen, wenn man in Ulm Wirtschaftsmathe studiert oder nicht? Hat man bessere Aussichten, wenn man richtig Mathematik studiert mit Nebenfach BWL?

Das Wirtschaftsmathestudium setzt sich doch aus Mathevorlesungen, BWL- oder VWL-Vorlesungen und Informatikvorlesungen zusammen.
Wenn man Mathe mit Nebenfach BWL studiert ist das doch genauso (bis auf Informatik), oder sollte ich mich irren? Wo liegen denn die Unterschiede, wenn es denn welche gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wirtschaftsmathe an der Uni Erlangen-Nürnberg würde ich empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ein Mathestudium auf Diplom ist schwieriger. Viele Personaler sehen Wirtschaftsmathematik als Weicheistudium für die die sich Mathematik nicht zu trauen.

antworten
duke

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Das Grundstudium von Mathe und Wima ist ja identisch und im Hauptstudium ist der Schwerpunkt bei Wima etwas mehr auf die Wirtschaftswissenschaften verschoben als bei normalem Mathe. Ich dachte eher damit hätte man bessere Chancen in der Wirtschaft, da man auch was von BWL versteht?
Ich interessiere mich besonders für Jobs in der Finanzbranche und möchte wissen mit welchem Studium ich bessere Chancen auf hochbezahlte Jobs habe, wenn ich im Studium gut abschneide.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Na von einer Universität Ulm bestimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Unsinn.
Was ist dann mit BWLern die Statistik, Finanzierung, o.ä. vertiefen?
MEGA-Weicheier?
WiMa hatte gute Perspektiven!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Glaub ich nicht. Entweder nimmste den BWL/VWLer oder direkt einen richtigen Mathematiker. Wirtschaftsmathematiker sind etwas was die welt nicht braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Totaler Quatsch!!! Bin zwar ein VWLler, aber was die mathematischen Fertigkeiten angeht, haben die Wirtschaftsmathematiker wesentlich mehr drauf, als wir VWLler oder BWLler. Außerdem haben sie gegenüber normalen Mathematikern den Vorteil, das sie in der Informatik mehr drauf haben und im mathematischen Bereich die anwendungsbezogene Mathematik mehr vertiefen. Wirtschaftsmathematiker werden gern bei Banken, Versicherungen und Wirtschaftsforschungsinstituten genommen.
Ganz nebenbei: In vielen ökonomischen Anwendungen braucht man die rein theoretisch-mathematische Materie nicht wie sie im normalen Mathematikstudium vermittelt wird.
Außerdem gibt es viele Physiker die in VWL/BWL promoviert und habilitiert haben. Und die haben aus mathematischer Perspektive betrachtet auch etwas weniger als reine Mathematiker drauf.
Außerdem gibt es nur ganz wenige Studierende der VWL, die mit der Mathematik zurecht kommen. Wer sich jedoch für ein Wirtschaftsmathestudium entscheidet, der muss da schon wesentlich mehr drauf haben. Also sprecht mal nicht so abwertend über diese Gruppe der Wirtschaftswissenschaftler!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wenn der Vorvorredner Recht haette, wuerde es weder einen WIng noch ein WInfo geben, da man ja entweder BWL oder eben Ing.wesen oder Info studieren koennte. Leider ist aber eben der Bedarf an genau diesen Querschnittsberufen sehr hoch, weil sie sich eben doch zum Teil erheblich in der Ausbildung unterscheiden und eben nicht nur 50% des jeweils leichteren Studiengangs vereinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

In Ulm hat man nur die leichten Sachen aus beiden Disziplinen :-)
Daneben noch einige leichte Info-Veranstaltungen, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm ist nicht schlecht, nur wimathe hat glaub noch nciht mal nen NC hier,

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

alle mathematischen Studiengänge haben keinen Nc soweit ich weiß. Es sollten sich wirklich nur Leute zu Wort melden die was verstehen. Ich bin eigens aus NRW nach Ulm gekommen um Wima zu studieren.. In einem Ranking, von 2001 war Ulm in Mathe 2. Das Wima ein Weichei Studium ist, ist Schwachsinn. die Profs bescheinigen das es schwerer ist als ein reines mathestudium . Das Grundstudium ist identisch mit den Diplo- Mathe, danach der Fokus mehr auf bwl obwohl hier viele studenten der Mathe treu bleiben und wechseln oder beide Abschlüsse erreichen_>diplom mathematiker und diplom wirtschaftsmathe. Ist aber auch sehr angstrengend. Schau dir doch den Studenplan an und vergeich es mit einem Dipl.mathem., bei dem musst du das Nebenfach aber noch mitzählen. Ich war bei der beratung und die sagten wenn du mathe mit bwl nebenfach wählen willst mach wima. Die uni ulm ist eigens für wima bekannt, schließlich gründete sie den studiengang.

Ulm hat eines de besten Austauschprogramms wo man den Master an einer ausländischen schule machen kann. Geh auf die Webseite und schau es dir an und was ehemalige absolventen machen. Das eigenlob kannst du natürlich aussparen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die Verteilung sieht 60 mathe 20 bwl 13 info 13 or. Jeder der in Ulm das Grundstudium mit mathe, bwl, info, vorlesungen schafft würde auch das mathediplom schaffen. Im finance bereich ist imho wima beliebter, natürlich voraussgesetzt mit einer spezialisierung, die es hier gibt. Schau doch wie mein vorredner sagte den studenplan an. Die mathevorlesungen sind die gleichen wie die diplommathe. An welcher Uni du mathe studierst ist eigentlich egal, da ich kein matheschmalstudium kenne. Mathe ist nicht wie eine geisteswissenschaft wo es sehtr auf den prof ankommt. An jeder uni lernst du in mathe das gleiche. Auch wenn die uni heidelberg in matheforschung oder münchen spitze sind, haben sie doch in großen teilen die gleichen scripts. vielleicht wenn du in die forschung willst ist es besser dort zu studieren. komm vorbei, schau dir eine vorlesujng an, auch wie das betreuungsverhältnis ist und entscheide selbst. Lass die nicht von einzelmeinungen abbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hi zusammen,

ich studiere Wirtschaftsmathe an der Uni Erlangen - NÜrnberg. Ein paar Ansichten meinerseits zu bisher angesprochenen Themen:

1) Wirtschaftsmathe ist nicht leichter als Diplom - Mathe

Das Grundstudium ist meist das gleiche wie im in Dipl. Mathe. Im Hauptstudium ist es dann meist Pflicht, sich auf angewandte Gebiete der Mathematik zu spezialisieren, z.B. Wahrscheinlichkeitstheorie, Optimierung und Finanzmathematik. Ich denke Wahrscheinlichkeitstheorie ist das schwerste Fach in Mathe überhaupt (auch laut Diplom Mathematiker)

2) Beraufsaussichten sind sehr gut

Man hat gute Aussichten in den Bereichen Investment Banking, Versicherungen, Logistik, Beratung, It,....eben je nach Schwerpunkt.
Weiter sehe ich auch Vorteile bei einem wirtschaftwissenschaftl. Promotionsstudium, da das meist auch sehr mathematisch ausgerichtet ist.

3) Studienort

Ulm ist sicherlich eine sehr gute Uni für Wirtschaftsmathe, aber auch Karlsruhe und Erlangen (und bestimmt auch andere) sind sehr empfehlenswert. Erlangen-Nürnberg ist allerdings meines Wissens der einzige Studiengang in Deutschland, bei dem der Anteil der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium überwiegt.

Viele Grüße

FLo

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Naja laut echten Diplommathematikern ist Wahrscheinlichkeitstheorie noch recht trivial, da gibt es viel interessantere und schwierigere Bereiche. Aber in denen wird in Nürnberg nicht geforscht, das ist auch keine so große Mathefakultät.
Karlsruhe kann ich eher nicht empfehlen für Wirtschaftsmathe (Mathematik hat dort auch keinen guten Ruf).
Die Mathematik in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium schafft man auch ohne Probleme ohne Wirtschaftsmathematik :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@ vorherigen Schreiber:

Erstens gibt es in Nürnberg überkaupt keine eigenständige Mathefakultät, die ist nämlich in Erlangen.

Zweitens wünsche ich Dir gerne mal ein paar Vorlesungen in maßtheoretisch fundierter Wahrscheinlichkeitstheorie, damit du mal sehen kannst, wie "trivial" das ganze ist.

Drittens habe ich davon gesprochen, dass ein Wirtschaftsmathematik-Studium für eine folgende Promotion in einem quantitativ ausgerichteten wirtschaftswissenschaftlichen Promotionsstudium sicherlich ein Vorteil ist. Ich spreche hier nicht vom 1. Semester Matheschein in BWL, den traue ich auch Dir zu...

MfG

Flo

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

schade dass es keine rankings für wima gibt.soll man da jetzt auf den für mathematik schauen oda auf den ruf für wirtschaftswissenschaften?

und ulm is sobald für ich weiss für wima nur die beste wenn man aktuar werden will... dabei gibts auch ordentlich schotter..

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

  1. mit Wirtschaftsmathe hast du gute Aussichten. Las Dir ja nicht einreden, dass Dein Wohl und Wehe davon abhängt ob du nun WiMa,VWL,BWL oder Mathe studierst (ich würde übrigens noch Statistik an der LMU München erwägen). Nochweniger hängt es davon ab an welcher Uni du nun studierst.
    Wenn du wirklich schlau genug bist ein Mathe-studium an einer dt Uni zu packen, siehst du in jedem Falle einer rosigen Zukunft entgegen.

Die Uni Bonn ist übrigens in beiden Bereichen (Mathe und wiwi) international bekannt. Wenn du Dich also wirklich für die Sache interessierst schau Dir Bonn an. Wenn es Dir nur um die Karriere geht studiere irgendwas vom genannten möglichst dort wo du auch guten Zugang zu Praktika hast. Das zählt nämlich letztendlich!

Ansonsten ist wohl Heidelberg noch ganz gut ( in Mathe und VWL).

Solltest du Dich speziell für Finanzmathematik interessiere, schau Dir Frankfurt an.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ja frankfurt wäre ich auch mein wunsch, da es am puls der börse ist und die sicherlich top sind, was wertpapiere und co anbelangt. jedoch wird da leider kein eigener studiengang der finanz- bzw wirtschaftsmathe angeboten, was ich sehr bedauere.

aba das die uni so eine grosse releveanz spielen soll, kann ich auch nicht glauben. keine uni, die renomiert in bwl oda vwl ist, bietet wi-mathe an, ausser köln.es sind eher die kleineren unis die diesen studiengang anbieten

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

gibt es wirklich einen großen Unterschied zwischen Wirtschaftsmathe und Mathe mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach ? Ich glaube nicht. Check das mal ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Neben dem wirtschaftswissenschaftlichen Wahlfach kannst du ja Finanzmathematik im Rahmen des MAtheblocks hören und Deine Abschlussarbeit in diesem Bereich schreiben. Dann hast du wirklich viele Sachen aus dem finanzwirtschaftlichen Bereich. Schreibe am besten mal den Studienberatungen vor Ort Mails und frage wie du Dien Studium maximal finanzwirtschaftlich ausrichten kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Frankfurt ist eher nicht zu empfehlen. Schlechter Ruf der Mathefakultät. Und Praktikum kannst du immer machen, rein rechnerisch ist es eh günstiger wegen der hohen Mieten nicht in FFM zu studieren. Ist ich auch eine Stadt mit den höchsten Kriminalitätsraten. Kenne keinen von den Good Peoples die dort direkt in der Stadt wohnen. Und für einen Studenten sollte die Uni schon nah sein.
Empfehle eine Uni mit großer Mathefakultät und großer BWL-Fakultät/evt. VWL, die auch gut in Mathematik ist.
Da sind Bonn, Münster oder TUM sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also ich würde mich an Deiner Stelle auch unbedingt an den Kriminalitätsraten des Studienortes orientieren. Entscheidender Karrierefaktor.

Ich möchte Dir auch dringend von der Yale-University abraten:
New Haven hat eine hohe Kriminalitätsrate und das wissen die Personalchefs!

ManManMan, was hier manchmal so gepostet wird !?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

du rätst von Frankfurt aufgrund der hohen Mieten ab und empfiehlst die TU München ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die ISM in Dortmund

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also ich studiere DiplomMathe in Frankfurt.
Ich würde ein Mathestudium in Frankfurt normalerweise (aus verschiedenen Gründen) nicht empfehlen, wenn du Dich aber für Finanzen interessierst solltest du Dir unsere Uni mal ansehen.
Wir haben ein eigenes Institut für Finanzmathematik mit einem sehr engagierten Juniorprofessor. Zudem kannst du auf das gesamte Angebot der Finanzfakultät zugreifen. Die gelten im Bereich quantitative Finanzwirtschaft wohl zum Besten Deutschlands. Darüberhinaus werden eben viele Firmengespräche,Praktikerseminare,Praktika und Nebenjobs im Finanzbereich angeboten. Zudem kannst du dann am "House of Finance" studieren.

Zu den Mieten: die sind nur in der Innenstadt und in Universitätsnähe wirklich hoch.Wenn du etwas außerhalb oder in ein Studentenwohnheim ziehst kommst du mit250 warm hin.

Kriminalität: Witzig wie die Diskussion abdriftet, aber ich habe noch nie gehört das hier irgendeinem etwas passiert ist. Die Stadt räumst seit einiger Zeit mächtig auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wirtschaftsmathe: TU-Chemnitz

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

wie stehts mit dem ruf... is es relevant (wie bei bwl) bei wima ,ob man in köln oda pusemuckel studiert hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

es ist auch bei BWL ziemlich irrelevant.
Bei WIMA erst recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wenn Du ins Finance willst, dann zählen Folgende Faktoren:

1.) Spezialisierung (als WiMa-Student solltest Du Finanz-Mathematik, Stochastik, Martingaltheorie, Numerisches Lösen von PDEs wählen)

2.) Noten (nicht die absolute Note zählt sondern Dein Ranking, Du solltest zu den besten 10% Deines Jahrganges zählen)

3.) Praktika in einer bekannten IB

4.) sehr gutes Englisch

5.) Teamfähigkeit (durch außeruniversitäres Engagement - Du musst nicht gleich die Welt gerettet haben, aber irgend was musst Du vorweisen können)

6.) Persönlichkeit - soltest ein umgänglicher Typ sein, kein arroganter Besserwisser auch kein Sensibelchen oder rückratloser Schleimer

7.) Jugend ist auch nicht unwichtig

Wenn Du all diese DInge erfüllst, dann fragt Dich der Personaler evl. noch warum Du gerade in Ulm oder sonstwo studiert hast - dann solltest Du eine Antwort parat haben. Für die Auswahl / Einladung zum VG spielt der Studienort keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

und was ist mit Städten wie Köln, Hamburg, Leipzig? hat einer erfahrungen mit einer von den unis gemacht bzw. weiß näheres über den ruf der uni und wie die stadt so zum studieren ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Vergiss aber nicht, nebenbei noch Spaß im Studium zu haben. So schön wirds nie wieder, auch mit nem Porsche in der Garage nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ihr seid ja alle drauf!!
Wer behauptet, Wirtschaftsmathematiker seien nur halb so gute Mathematiker, wie "reine" Mathematiker, der irrt gewaltig!! Das Studium ist im Grundstudium exakt das selbe!! Nur dass WiMas zusätzlich eben noch BWL und Info haben. -Das kann sich theoretisch auch jeder reine Mathematiker noch dazunehmen und würde dadurch quasi zu nem Wirtschaftsmathematiker.
Das Grundstudium ist dazu da, Grundlagen zu schaffen, auf die man dann später aufbaut! -WiMas lernen also genau das gleiche! Erst nach dem Vordiplom spezialisiert man sich dann und wird je nachdem noch interessanter für Unternehmen...
Fakt ist: Mathematiker und Physiker werden generell gerne in Unternehmen genommen, weil diese Berufsstände Mangelware sind!! -Wer zusätzlich noch Ahnung von Info und vor allem von BWL hat, der wird ganz hoch gehandelt werden!
Wer hier schreibt, dass WiMa zu nix führt, studiert keine WiMa, sondern vermutlich nur Mathematik und meint dadurch ein besserer Mathematiker zu sein. Eigentlich ist es andersherum: WiMas haben genau das selbe auf dem Kasten in Mathe und haben sich zusätzlich mit anderen Dingen auseinandergesetzt und werden daher auch immer die praktisch orientierten Mathematiker sein, die sich eben nicht tagelang in ihr Kämmerlein zurückziehen, um über ihre Theorien nachzudenken. WiMas sollten mit gerümpfter Nase auf die Mathematiker runtersehen!!
Und Ulm ist hervorragend für WiMa!! -Nicht nur dass die Stadt wunderschön ist (siehe früheren Beitrag), in Ulm ist die WiMa erfunden worden! -Daher hat man dort die meiste Erfahrung und die wohl beste Ausbildung!!
Nen NC hat soweit ich das weiß keine Uni für WiMa und Mathe schneidet überhaupt nicht überall miserabel ab. Nur ein Beispiel dafür ist Bonn. Die werden ganz weit oben in den Rankings gehalten.
Soviel zu den eher lustigen Beiträgen einiger Leute, die keine Ahnung haben, was WiMa eigentlich ist!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

sei doch nicht so frech, und vorallem nicht so pauschal!

Dein Beitrag weicht doch garnicht so weit von dem ab, was andere oben schon geschrieben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich bezweifle sehr stark das in ULM WiMa erfunden wurde :lol: Das ist einfach ein zusammengestöpseler Studiengang aus Mathematik und BWL.
Und das WiMas mehr können als Mathematiker ist natürlich Quatsch. Vielleicht in ULM wo die Ansprüche in dieser Richtung eher niedrig sind (ULM hat eh keine bekannte Alumni in Mathematik oder viele Bereiche die in diese Richtung gefördert werden), aber an anderen Unis wirst du mit der Einstellung ziemlich blöd gucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

manche Beiträge können unmöglich von Leuten verfasst worden sein, die irgendetwas studieren, (und noch weniger Mathematik)
wie kann man behaupten, daß irgendjemand aus einem bestimmten Studiengang mehr oder weniger Ahnung hat als andere? Es gibt Leute die sind in ihrem Fach so fit, da können andere aus Elitestudiengängen oder Studenten und Absolventen der "Mutter aller Wissenschaften" sofort einpacken. Es wird nie zu sagen sein, ob ein Wirtschaftsmathematiker oder sonst irgendein Mathematiker mehr kann, bzw. ob ein Münchener oder Bonner Mathe-Absolvent kompetenter ist als ein Ulmer. Nur manche schweben so dermaßen auf ihrer Studiums-Fach-Wolke daß nie auf die Idee kämen irgendwo eine Konkurrenz zu sehen. Überheblichkeit darf sein, aber sie so nach außen zu tragen ist schon so machem Studenten bzw. Absolventen oder Bewerber zum Verhängnis geworden. Was ich also sagen wollte, es ist natürlch Quatsch daß ein WiMa mehr kann als ein Mathematiker, ebenso ist es absoluter Quatsch, daß ein Mathematiker mehr kann als ein WiMa. Nebenbeibemerkt, es sind ja beide Dipl.Mathematiker nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Beide gehen einfach nach einem identischen Grundstudium unterschiedliche Wege, wobei jeder den Weg des anderen ebenso einschlagen könnte. Als zusammengestöpselt würde ich den Studiengang WiMa nicht bezeichnen, denn es sind Fachbereiche die sich absolut perfekt ergänzen, und die Stochastikkenntnisse eines WiMa, die im Hauptstudium (natürlich sehr anwendungsorientiert) erworben werden sind Spitzenniveau und werden der Bezeichnung Dipl.Math. Univ. mehr als gerecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ich studiere wima.. ich besuche alle mathe vorlesungen dir ein normaler mathe student auch besucht...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also hier haben echt einige keine Ahnung von was sie reden. Zum einen entbehrt sich die Diskussion, wer die besseren Mathematiker sind (es kommt ja auf den Studenten selbst an). Zum anderen die diffusen Empfehlungen von einigen, die scheinbar sich ein Spass draus machen hier Dinge zu posten, die gar nicht stimmen.

So nun zum eingetlichen Punkt.
Meiner Meinung nach gehört die Uni Ulm zu den engsten Favoriten (mit der Uni Kostanzm dort heisst der Studiengang aber mathematische Finanzökonomie).

  1. Ulm bemüht sich von allen Unis am Besten, Wirtschaftsmathe an den Mann zu bringen (siehe Webpräsenz). Eine so informative Website hab ich bei den anderen Uni nicht gesehen. Man beachte auch, dass es die einzige Uni ist, die in diesem Fach eine Absolventenbefragung durchgeführt und ihre Ergebnisse präsentiert hat. Das nenne ich Studieninformation.

  2. Zusatzausbildung zum Aktuar oder Finance (im Hauptstudium). Gibt es so integriert nirgends.

  3. Von wegen schwache Alumni. Regelmäßiger WiMa Kongress, wo Ehemalige Vorträge halten und Beziehungen zu Unternehemen geknüpft werden können.

  4. Graduiertenkolleg speziell zur Analyse von wirts. Zeitreihen.

Also so ein Paket bekommt man hier in Deutschland nur dort. Ausserdem hat die Uni einen Ruf für WiMa.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

WiMas studieren im Grundstudium in etwa dasselbe wie die Mathematiker, im Hauptstudium kann dann ein Wima auch teilweise reine Mathematik hören, aber normlerweise eher was im Bereich Finanz - Wirtschaftsmathematik.
Mathematiker die den Schwerpunkt eher auf die Reine Mathematik legen, haben es schwieriger auf dem Arbeitsmarkt, wobei auch die gesucht werden, da Mathematiker, gelernt haben, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten.
Ich selbst studiere Mathematik Nebenfach BWL, Informatik, ich wollte eigentlich WiMa studieren, dafür hätte ich aber weiter weg umziehen müssen.
Die Kombination die ich jetzt studiere, entsprich stark WiMa, vorallem gibt es jetzt im Hauptstudium bei uns auch viele Wahlvorlesungen im Bereich Finanzmathematik ( Black - Scholes etc. ), so daß ich dann in etwa das gleiche kann wie ein WiMa, wobei auch WiMas richtige Mathematiker sind.

Zur Uni Wahl : Mann sollte eine wählen, die zu Beginn eine sehr gute Betreuung bietet. Denn Mathe ist knüppelhart. Abi Mathe, BWL oder Ingenieurmathematik sind ein absoluter Witz dagegen, Dir wird das dann irgendwann wie Kindergarten vorkommen.
Deshalb brechen sehr viele ab.
Der Ruf ist in Mathe fast überall identisch, denn das Niveau ist überall sehr hoch, ebenso sind die Lehrinhalte recht ähnlich.
Z.b. wird in Analysis 1 in München sicher so ziemlich das gleiche gemacht wie in Hamburg.
Im Hauptstudium kann sich dann ein Uni Wechsel lohnen, wenn eine andere einen speziellen Schwerpunkt anbietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hallo,

auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abweiche, muss ich mal dazwischen posten. Mein Vorposter schreibt, dass BWL- oder Ingenieurmathe ein Witz gegen das ist was ihr macht. Nun, ich hatte im Abi Mathe-LK und habe drei Semester Wi-Informatik studiert (hatte alle Mathescheine) und habe dann zu BWL gewechselt weil ich andere Schwerpunkte setzen wollte (Steuern u. WP). Übrigens, die Mathematik die BWLer machen ist ein Witz, da stimme ich euch voll zu ;)

Wie auch immer, ich würde mich als Menschen bezeichnen der gut mit "Zahlen" umgehen kann und bisher dachte ich immer dass in Sachen Mathe irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Könnt ihr einfach mal ein paar Schlagworte nennen die die Mathematik beschreiben die ihr mehr könnt als ich? Das ist weder sarkastisch noch spöttisch gemeint, ich interessiere mich einfach dafür und möchte mich gerne mit euch darüber unterhalten...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

gerne. Schau Dir doch mal die Einführung in Analysis im 1. Semester für Mathematiker an und vergleiche die mit einer BWLer Mathe 1. Semester Vorlesung.
Selbst wenn da die gleichen Themen auf dem Inhaltsverzeichnis drin stehen, unterscheiden die Vorlesungen sich total stark.
Im Mahtestudium wird in der Vorlesung nur bewiesen, da wird nicht mit konkreten Zahlen gerechnet.
Vorallem wird auf sehr allgemeinen Niveau bewiesen, als Übung muss man dann ebenfalls Beweise führen, die auf Vorlesungsniveau sind, da gibt es dann keinen Standard weg dafür, dabei braucht man viel Kreativität und Verständnis.
In BWL wird vieleicht auch mal eine Formel hergeleitet, als Übung reicht es dann, wenn man damit rechnen kann.
Z.b. Warscheinlichkeitsrechnung wird viel theoreitsicher aufgezogen. Zuerst hört man das halbe Semester Maß und Integrationstheorie ( da geht es um Integrarechnung im n - dimensionalen Raum ), erst dann wird darauf aufbauend Warscheinlichkeitsrechnung betrieben. Schau Dir mal z.b. Analyis 1 von Otto Forster an, ein Standard Buch für Mathematiker im 1. Semester und vergleiche das Niveau der Aufgaben dort mit dem BWLer Stoff, dann kennst du die Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Das man Mathe im BWL-Studium nicht mit dem vergleichen kann was ihr macht wusste ich ja vorher, das ist ja schon lächerlich im Vergleich zu dem was wir in Info gemacht haben.

Aber das was du über Beweise und Integrationstheorie sagst macht natürlich Sinn und ich weiß jetzt endlich mal was die Mathematiker mehr machen. Ihr seid ja noch viel krasser als ich dachte, unser Eins lebt ausschließlich davon dass mit konkreten Zahlen gerechnet wird (zumindest überwiegend)...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wer sich für Mathematik und Finance interessiert, sollte schon an eine Uni gehen, wo es ein entsprechendes Lehr-Angebot gibt. Die beste Forschung in Finanzmathematik gibt es an der
TU München. Ulm ist nicht schlecht, wenn man in einem guten Alumni-Verein sein will. In der Forschung ist es aber nur Mittelmaß.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Grundstudiums-MAthe ist trivial, snpruchsvolle Finance-Sachen, Ökonometrie und ökonomische Theorie sind es bei weitem nicht.
Da habe ich auch schon Mathematiker scheitern sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ist wirtschaftsmathe eigentlich wirklich das gleiche wie die in konstanz angebotene mathematische finanzökonomie? weil mich wundert es das Konstanz die einzige uni in dtld. ist, die diesen wohl neuen studiengang anbietet. wenn es das gleiche wäre hätten sie es wohl kaum anders genannnt oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ein Studiengang ist nicht neu nur weil er einen einzigartigen Namen hat. Lasst euch von der Benennung nicht blenden, die interessiert später niemanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also meiner Meinung nach ist ULM die beste Uni für WiMa. Wie bereits gesagt wurde, war ULM die erste deutsche Uni, an der WiMa studiert werden konnte.
Desweiteren hat ULM einen Computer-Pool für "Börsenspielchen", den es sonst nur noch einmal in ganz Deutschland gibt.
Weiter hat ULM Kooperationen mit u.a. der Deutschen Bank, der LB=BW, Allianz... Daraus lässt sich schlussfolgern, dass ULM wohl so schlecht gar nicht sein kann.
Da ich selbst auch mit dem Gedanken spiele WiMa zu studieren, wäre ULM hierfür meine erste Wahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

was für einen computerpool meinst du denn?
Bitte Link oder Erklärung, ich kann mir darunter garnix vorstellen.
Und vorallem hat WiMa nix mit "Börsenspielchen" zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

also in bielefeld ist es anspruchsvoll..

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

was ist mit der tu berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

gut

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

kannst du das gut für tu berlin etwas weiter ausführen bitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

kannst du das gut für die tu berlin bitte etwas weiter ausführen? danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

geh nach st.gallen ist auf alle Fälle die Nummer 1

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

stgallen ist in wiwi nicht dolle und wird total überschätzt.
Die Uni Zürich ist sehr stark und die ETH würde ich mir auch mal anschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also ich hab keinen Link zu dem Computerpool, jedoch hatten wir bei uns an der Schule einen Vortrag über WiMa und WiWi und da kam auch der in Deutschland nur noch 1mal vorkommende Computerpool zur Sprache, mit dem man Börsenaktivitäten simulieren kann...War dann wohl auf den Bereich "Finance" bezogen, ist jedoch auch ein nettes Tool wenn man auf eine Arbeeit in diesem Bereich abzielt...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

verstehe das mit der Simulation nicht ganz.

Simulieren tut man häufig mit Matlab, und einen Matlab-Pool sollte heutzutage eigentlich jede erntszunehmende Uni haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich selbst studiere Wimain Ulm und habe mir diese Uni bewusst rausgesucht, obwohl aus Norddeutschland kommend, weil:

1) Einizige Wima-Uni, die wo wima nicht einfach ein um ein paar Mathefaecher reduzierter Diplom-Mathestudiengang mit ein paar reinen BWL-Vorlesungen im Gegenzug ist, sondern man wirklich integrierter Veranstaltungen wie:
Finanzmathematik I, II (Black-Scholes, risk-neutral-valuation, Portfolio-optimierung, interest-rate-models, stochastische Prozesse)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

sorry, ausversehen zu frueh auf senden gekommen:
weitere Wima-Ulm, Veranstaltungen:
Portfolio-optimierung,
Risikotheorie
Financial Engineering
alle moeglichen Vorlesungen in Versicherungsmathe (, wo man studienbegleitend die meisten DAV-Scheine machen kann, was normalerweise nur berufsbegleitend moegloich ist)
Zinsmodelle, etc.

Daneben gibt es ein sehr gutes USA-Programm, man kann in zwei Semestern einen MSc an verschiedenen US-Unis erwerben, ohne etwas zu bezahlen. Die Firmenkontakte sind sehr gut: Jedes Jahr eine grosse Firmenkontaktmesse mit allen relevanten Namen aus Finanzsektor (allianz, DB, HVB, LBBW, Muenchner Rueck...) und Beraterbranche (Roland Berger, BCG, MoW, McKinsey, ...). Weiter ist es ein grosser Vorteil, dass in ulm viel Informatik verlangt wird, denn jeder, der im quantitative Finance Bereich taetig sein will, muss damit rechnen, frueher oder spaeter mal ein Modell zu implementieren, etwas zu simulieren etc, was mit Standard-Excel-Features nicht funktioniert.

Ausserdem ist die Betreuung sehr gut, du kannst jederzeit bei Dozenten und mitarbeitern vorbei gehen und auch fachliche Detailfragen stellen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Sorry, aber das hört sich für mich sehr nach ''meine Uni ist die beste an''.
Fakt ist, dass Ulm WiMa gewissermassen erfunden hat, aber dass man heutzutage die von Dir beschriebenen Schwerpunkte an sehr vielen Unis in Deutschland studieren kann.

Lounge Gast schrieb:

Ich selbst studiere Wimain Ulm und habe mir diese Uni bewusst
rausgesucht, obwohl aus Norddeutschland kommend, weil:

1) Einizige Wima-Uni, die wo wima nicht einfach ein um ein
paar Mathefaecher reduzierter Diplom-Mathestudiengang mit ein
paar reinen BWL-Vorlesungen im Gegenzug ist, sondern man
wirklich integrierter Veranstaltungen wie:
Finanzmathematik I, II (Black-Scholes,
risk-neutral-valuation, Portfolio-optimierung,
interest-rate-models, stochastische Prozesse)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

will nicht sagen, dass andere Unis im Einzelfall unbedingt schlechter sind, die betreuung in diesem Fach ist aufgrund der generell eher geringen studentenzahlen wahrscheinlich ueberall ganz gut. Nur das von mir genannte Austauschprogramm mit den USA, mit M.S.-Abschluss, sowie die Moeglichkeit fast alle DAV-Scheine zu machen gibt es soweit ich weis so nur in Ulm.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

wie schauts mit erlangen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Euch sollte klar sein, dass *niemand*, der nicht in der Lage ist, ein Mathestudium erfolgreich zu absolvieren, ein WiMa-Studium bewältigt...

Und außerdem: Gerade diejenigen, die WiMa nur aufgrund vermeintlicher Karrierevorteile studieren wollen, fallen als erste durchs Raster. Unterschätzt nicht den Anspruch eines Mathematikstudiums! Ich kann im Übrigen Trier empfehlen. Eine bessere Betreuung ist wahrscheinlich kaum denkbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Erlangen ist gut! Aber sei bewusst, dass der Matheanteil zum größten Teil in Erlangen ist, während der Wirtschaftsteil in Nürnberg gelesen wird! Folge: pendeln und es kann zu Abstimmungsproblemen kommen...

Aber die WiSo ist wirklich ne gute wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und Erlangen besitzt jetzt mit Finanzmathematik, Optimierung, W-Theorie nützliche Vertiefungsmöglichkeiten in Mathe

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@ Threadstarter : Du schreibst, "wo ich die beste Ausbildung kriege", dazu muss man sagen, dass man in Mathe keine Ausbildung bekommt, dass meiste ist gerade anfangs,
hauptsächlich autodidaktisch.
Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur Recht geben.
Wima ist nicht Mathematik angewandt auf BWL Probleme ( das kommt erst im Hauptstudium ) sondern im Grundstudium ist das ein normales Mathe Studium ( da wird nicht gerechnet, nur bewiesen) plus Vorlesungen in BWL und VWL. D.h. bis zum Vordiplom könnte man auch Mathe + BWL studieren. Es ist so ziemlich das gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Das (Wirtschafts-)Mathestudium ist wirklich sehr schwierig, aber wer es schafft, für den hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Ruf der Uni spielt in WiMa keine so große Rolle wie in BWL. Ein Grund hierfür ist, dass es an jeder Uni meistems nur eine Professur gibt, die sich wirklich mit einer Schnittstelle von Mathe und BWL beschäftigt (etwas Versicherungsmathematik oder Finanzmathematik). Da Professoren des öfteren mal die Uni wechseln, muss also ein solcher Ruf nicht von langer Dauer sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also wenn Wirtschaftsmathe nicht gut angesehen wird, dann weiss ich nicht ob es sich überhaupt lohnt zu studieren..Erfahrungsgemäß kann ich ziemlich sicher sagen ,dass man mit wima nix falsch macht.Aber was die wahl der uni betrifft bin ich auch etwas verwirrt, da ich aufgrund meines ersten studiums in augsburg bin , aber die ulmer uni einen super ruf hat.Hier in augsburg hab ich schon ein zimmer im studentenwohnheim und kenn jetzt auch die uni sehr gut.Weiss nicht ob es sich lohnt als gebürtige ulmerin wieder zurück in die heimtstadt zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Was bedeutet ein guter Ruf ? Fürs Studium bedeutet es oft nur, dass sich mehr Studis einen Dozenten ''teilen'' müssen. Wichtig bei der Wahl halte ich vor allem, dass an der Uni viel Wima-Spezifisches angeboten wird (Versicherungs-, Finanzmathematik oder OR).

Ich studiere NICHT Wima und schreibe meine Diplomarbeit in Finanzmathematik. Andererseits gibt es Unis mit Wima-Studiengängen, wo es das gar nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

wie sieht´s denn mit der Uni Dortmund oder Wuppertal aus???

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Weder die Uni Dortmund noch die Uni Wuppertal haben einen Finanzmathematiker in Ihren Reihen. Daher würde ich von einem Studium dort eher abraten. Allerdings soll man in Dortmund gut Statistik studieren können.

antworten
shasha

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

wie sieht es mit der LMU aus???

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wieso gehst du nicht an die TU München ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Irgendwie gehts hier nur um die gleichen orte. Ich mache grad das abi und möchte hinterher Mathe studieren. Wie kann man die Uni in Freiburg einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ganz ehrlich, hilfreich ist eure Diskussion hier nicht mehr!!!
und sollte ich vlt in Wuppertal studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ja Ulm is schön

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

bei wima gibts keine beste uni. da ist egal wie die uni gerankt ist. denkst du es macht bei mathe ein unterschied oder du an der tu münchen oder uni marburg studierst? wirklich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Doch ! An der Uni Marburg soll das Mathe-Studium
wesentlich anspruchsvoller sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

was is mit der Uni Leipzig oder TU Dresden? Hat da jemand erfahrungen? Spielt es allgemein eine Rolle ob ich WiMa an einer TU oder Uni studiere? Ich möchte WiMa studieren und wollte an die TU DD hab aber von Technik nicht so viel Ahnung. Würdet ihr mir abraten? Sollt ich mich docher eher für Leipzig entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Habe da mal eine Frage: Was ist zum Beispiel mit Trier als Uni für Wirtschaftsmathematik?? Ist das nicht gut, wenn man da hingeht? Oder sollte man wenn man die Möglichkeit hat direkt nach Ulm gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Da wir uns nun mitlerweile alle darüber einig sind, dass Ulm das A und O für WiMa ist, würde mich an dieser Stelle mal interessieren, was gerade mit den noch nicht genannten Unis in Hamburg, Chemnitz, Halle oder vlt. sogar einmal BERLIN ist??

Werden die von vornherein ausgeschlossen, weil sie so schlecht sind? Keinen guten Ruf haben? Oder eher so unbekannt sind? Oder nicht so schön? Oder überlaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm ist mitnichten das A und O für Wirtschaftsmathe. In der Forschung kann Ulm mit anderen Unis wie Berlin, München, Frankfurt oder Dortmund nicht mithalten. Ulm ist aber bei Personalchefs bekannt weil es viele Ulmer WiMas gibt (war der erste Studiengang für Wirtschaftsmathe in Deutschland). Wer also keine akademische Karriere plant, für den ist Ulm zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

LOL Ulm und bekannt :)))) geiler spruch. Im Ernst: Gegen die bekannten Matheunis in Bonn, Münster, Berlin oder München haben die keine Schnitte da ist egal ob da Wirtschaftsmathe draufsteht. Das sind Traditionsunis und EXTREM stark und international renommiert für Mathematik - seit über 100 Jahren.
Das Ulm einen Studiengang mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften einfach Wirtschaftsmathematik genannt hat ist den Personalern total egal!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Was ist mit Kaiserslautern? In Mathe hat die TU beste Rankingergebnisse,..

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm ist sehr bekannt für Wirtschafstmathematik, und Wirtschaftsmathematiker werden stark gesucht, weil sie viele wichtige Querbezüge zwischen Mathematik und Wirtschafstmathematik beherrschen.
Außerdem wirst du in Ulm sehr gut von den Lehrenden betreut, da die Uni auch nicht so groß ist.
Du hast auch alles in einer Fakultät, zum Beispiel in Nürnberg-Erlangen, hast du manche Sachen in Nürnberg, und andere in Erlangen, hast also immer lange Fahrtzeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wirtschaftmathe in Ulm ist nicht einfach Mathe plus BWL, sondern eine wirkliche Kombination der beiden Fächer (z.B. Finanz- und Versicherungsmathe). Wenn Du DAS studieren willst, ist es wichtig, dass die Uni an dieser Schnittstelle gut aufgestellt ist. Was willst Du dann an einer großen Traditionsuni, die das gar nicht hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die Traditionsunis haben das alle schon seit Jahrzehnten...
Gerade in Bonn und Münster sind das Standardvorlesungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wer sind denn die berühmten Finanzmathe-Profs an den Unis Bonn und Münster ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Was kann man über die UNI - Köln berichten, wenn man WiMa studieren will...
und was kann man konkret mit WiMa machen bzw. was würdet ihr gerne damit später machen ???

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Köln hat einen guten Ruf im BWL/VWL Bereich und ist auch in Finance stark. Die haben dort ein von der DFG gefördertes Graduiertenkolleg in dem Bereich.
In Mathematik sind die eher weniger bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Münster und Bonn sind heute DIE Kaderschmieden in Deutschland für Mathematik.
Münster ist sehr gut in BWL und hat dort auch einen von den beiden Derivate-Lehrstühlen in Deutschland. Ich glaub soviel auswahl zu Derivaten, Finanzinstrumenten bei den Vorlesungen findest du kaum an einer anderen Uni (neben Frankfurt vielleicht). Auch die Mathefakultät hat nochmal zusätzliche Veranstaltungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Münster hat keinen einziges Finanzmatheprof. Und Du empfielst das als Kaderschmiede für Wirtschaftsmathematik. Einfach nur noch lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Was sagt ihr zu Mannheim ??.. Da gibts ja ab diesem Jahr auch den Studiengang Wirtschaftsmathematik..
Und wo wir grad dabei sind, hat sich dort jemand beworben ??

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Mannheim ist top. Hat gerade eine Professur speziell für Wirtschaftmathe ausgeschrieben

An der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim ist am Institut für Mathematik eine

W 3-Professur für Wirtschaftsmathematik

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Stelle soll mit einer Wissenschaftlerin/einem Wissenschaftler besetzt werden, die/der besondere wissenschaftliche Leistungen auf einem aktuellen Forschungsgebiet der angewandten Finanzmathematik vorweisen kann. Hier kommen als Ausrichtungen in Frage zum Beispiel das Gebiet Mathematical Finance oder auch Finanzökonometrie mit mathematischer Statistik und Anwendungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Ein Interesse an einer aktiven Zusammenarbeit mit den Wirtschaftswissenschaften und der Informatik ist erwünscht.

Von der künftigen Stelleninhaberin oder dem Stelleninhaber wird erwartet, dass sie/er sich an den Lehraufgaben im Grund- und Hauptstudium der Studiengänge der Fakultät in angemessener Weise beteiligt.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch in einer Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden.

Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung in ein Professorenamt kann für das Dienstverhältnis gemäß landesrechtlicher Bestimmungen sowie nach Maßgabe der jeweiligen Berufungsvereinbarung zunächst eine Probezeit im Umfang von drei Jahren vorgesehen werden.

Die Universität Mannheim misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität. Zur Stärkung der universitären Einbindung in das regionale Umfeld wird ferner davon ausgegangen, dass die/der zu Berufende bereit ist, ihren/seinen Lebensmittelpunkt in die Region zu legen.

Die Universität Mannheim strebt die Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Informationen über das Institut für Mathematik, die Ausrichtung der einzelnen Lehrstühle und die Studiengänge in Mathematik und Informatik sind zu finden unter der Adresse http://www.math.uni-mannheim.de

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Angaben über die bisherigen Lehr- und Forschungstätigkeiten) sind bis zum 15.09.2008 erbeten an den Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Herrn Professor Dr. M. Krause, Kennwort: Mathematik I, 68131 Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

kann eineer was zu bielefeld und wima sagen, ausserdem hab ich micch sonst noch bei keiner uni gemeldet. zeit hab ich aber noch oder?

antworten

Artikel zu WiMa

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 251 Beiträge

Diskussionen zu WiMa

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik