Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsnobelpreise/BWL/Vater-der-Betriebswirtschaftslehre-starb-vor-50-Jahren/Artikel-2153/drucken

WirtschaftsnobelpreiseBWL

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren
Köln/Halver, 22.02.2005 (ots) - Am 20. Februar 2005 jährte sich der Todestag des Mannes zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt: Eugen Schmalenbach. Die Kölner Universität, wo der Wirtschaftwissenschaftler Zeit seines Lebens lehrte, war sein forscherisches Zuhause. Nicht nur Scharen von Betriebswirtschaftsstudenten müssen sich seither mit seinen Erkenntnissen beschäftigen. Die betriebswirtschaftliche Denke ist mittlerweile Allgemeingut in der Gesellschaft. Vokabeln wie Unwirtschaftlichkeit, Kostendruck oder Controlling sind mittlerweile gängige Begriffe - am Arbeitplatz wie privat.

Jede Schule, Kindergarten oder Verein muss mittlerweile nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden. Und Unternehmen könnten ohne seine Instrumente nicht arbeiten. Der Kontenrahmen, die heutige Bilanzierung, das Rechnungswesen, innerbetriebliche Verrechnungspreise, die Profitcenter-Idee und grundlegende Gedanken zur betrieblichen Organisation gehen auf Schmalenbach zurück.

Auch Steuerberater könnten ihr Handwerk ohne seine Grundlagen nicht durchführen. Der Betriebswirtschaftler gilt zudem als Wegbereiter des Wirtschaftsprüferberufes. Schmalenbach hat die theoretischen Grundlagen für die Tätigkeit des Wirtschaftsprüfers gelegt, die noch heute gültig sind.

Schmalenbach ist 1873 in Halver/Westfalen geboren und in Köln am 20. Februar 1955 an Herzschwäche gestorben. Als Wirtschaftswissenschaftler hat er Weltgeltung erreicht. Die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V., 1932 von seinen Schülern gegründet, genießt höchstes Ansehen in der Wirtschaft. Eine ausführliche Beschreibung von Lebenslauf und Lebenswerk befindet sich auf den Internetseiten des Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg.

http://www.eugen-schmalenbach-berufskolleg.de