Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsnobelpreise/Jitao-Tang-erhaelt-den-Heinz-Koenig-Young-Scholar-Award-des-ZEW/Artikel-6626/drucken

WirtschaftsnobelpreiseYoung Scholar Award

Jitao Tang erhält den Heinz König Young Scholar Award des ZEW

Den Heinz König Young Scholar Award erhielt in diesem Jahr Jitao Tang, Teaching Assistant an der Rutgers University in den Vereinigten Staaten. Der Preis wurde vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim bereits zum achten Mal verliehen.

Ein plastische Krone auf einem Ortsplatz.

Jitao Tang erhält den Heinz König Young Scholar Award des ZEW
München, 29.10.2012 (zew) - Den Heinz König Young Scholar Award erhielt in diesem Jahr Jitao Tang, Teaching Assistant an der Rutgers University in den Vereinigten Staaten. Der Preis wurde vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim bereits zum achten Mal verliehen. Sponsor war diesmal die Günter J. und Christa Grochla Stiftung. Der Preis ist mit 5000 Euro sowie einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt am ZEW dotiert.

Mit der Vergabe des Preises an Jitao Tang würdigt das ZEW seine Forschungsarbeit, die den Einfluss von Umweltregulierungen in verschiedenen Ländern auf ausländische Direktinvestitionen theoretisch und empirisch untersucht. ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz hob bei der Preisübergabe hervor, dass insbesondere die Tatsache, dass Jitao Tang eigene theoretische Überlegungen angestellt hat, um diese dann empirisch zu überprüfen, ganz im Sinne Heinz Königs sei. Der Namensgeber des Preises stellte Franz zufolge den gleichen Anspruch an seine Forschung, um daraus fundierte Empfehlungen für die Wirtschaftspolitik ableiten zu können.

Jeweils zum Abschluss des jährlichen ZEW Summer Workshops in Mannheim wird der Wissenschaftler, der das beste wissenschaftliche Paper präsentiert hat, mit dem Heinz König Young Scholar Award ausgezeichnet. Der Preis wurde nach dem verstorbenen Gründungsdirektor des ZEW, Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König, benannt und würdigt hervorragende empirische Arbeiten junger Wissenschaftler. Aus den eingereichten Papers werden in einem gründlichen Auswahlverfahren die Besten ausgewählt.

Zum ZEW Summer Workshop 2012 mit dem Thema "Internationaler Handel und Umweltschutz" wurden 15 Nachwuchswissenschaftler aus Afrika, China, Nordamerika und Europa nach Mannheim eingeladen. Hier konnten sie ihre Forschungsarbeiten mit anderen Nachwuchswissenschaftlern sowie renommierten Forschern diskutieren. In diesem Jahr waren dies Prof. Brian R. Copeland, PhD, von der University of British Columbia und Prof. M. Scott Taylor, PhD, von der University of Calgary.