Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsnobelpreise/Nobelpreistraeger/Buch-Tipp-Die-Schatten-der-Globalisierung/Artikel-433/drucken

WirtschaftsnobelpreiseNobelpreisträger

Buch-Tipp: Die Schatten der Globalisierung

Von Joseph Stiglitz (Nobelpreis für Wirtschaft)

Tiefe Einblicke in die Probleme der Globalisierung
Joseph Stiglitz, im vergangenen Jahr mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet, ist gewiss kein Globalisierungsgegner. Aber er weiß, wovon er spricht, wenn er in seinem neuen Buch die Kehrseite der Globalisierung aufzeigt und insbesondere mit dem Internationalen Währungsfonds (IWS) hart ins Gericht geht. In seiner Zeit als Vorsitzender des Clinton-Sachverständigenrats und Chefvolkswirt der Weltbank erhielt Stiglitz tiefe Einblick in die Auswirkungen der Globalisierung: etwa die Umwandlung der russischen Planwirtschaft und die weltweite Finanzkrise, die 1997 in Ostasien ihren Ausgang nahm.

Folgen für die Entwicklungsländer
Stiglitz erkannte die verheerenden Folgen der Globalisierung für die Entwicklungsländer. In seinem Buch führt er die zahlreichen Fehleinschätzungen des Währungsfonds auf, die seiner Ansicht nach auf ideologischer und interessenpolitischer Voreingenommenheit beruhen. Am Beispiel der argentinischen Wirtschaftskrise belegt er, wie der Währungsfonds in seinem unverrückbaren Glauben an die Macht des Marktes alle staatlichen Eingriffe, die nach Ansicht von Stiglitz »das Wirtschaftswachstum hätten ankurbeln und alle besser stellen können«, bewusst verhindert und damit der Weltwirtschaft großen Schaden zugefügt habe.

Inhaltsverzeichnis

Fazit
Das Buch ist keine theoretische Abhandlung, sondern Stiglitz gibt tiefe Einblick in seinen riesigen Erfahrungsschatz. Dass bei allem Globalisieren die Menschen nicht außer acht gelassen werden dürfen, die von dieser Entwicklung besonders hart getroffen werden, ist eine der Kernaussagen des Buches. Stiglitz plädiert für eine »Globalisierung mit menschlichem Antlitz«, die nur zu verwirklichen sei, wenn die Entwicklungsländer ihr Schicksal selbst in die Hand nähmen und sich vom Tropf der westlichen Industrieländer lösten.

Der Autor
Joseph Stiglitz ist einer der weltweit bekanntesten Ökonomen. Er wurde 1943 in den USA geboren, war Professor in Yale, Princeton, Oxford und Stanford. Von 1993 bis 1997 fungierte er als Wirtschaftsberater von US-Präsident Clinton, bevor er anschließend drei Jahre als Chefvolkswirt bei der Weltbank tätig war. Heute lehrt er an der Columbia University in New York. Im Jahr 2001 erhielt er den Nobelpreis für Wirtschaft für seine Theorie der asymmetrischen Informationsverteilung.

Die Schatten der Globalisierung
Von Joseph Stiglitz
Preis: 19,90 Euro
303 Seiten - Siedler Verlag (2002)
BESTELLEN

Tipp:
Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat die Schatten der Globalisierung in einer Sonderausgabe aufgelegt, die dort für 2,-EUR bestellt werden kann.

Zur Bundeszentrale für Politische Bildung