Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsnobelpreise/Oekonomiepreis/Weltwirtschaftlicher-Preis-2011-verliehen-an-Trichet-Summers-und-Chu/Artikel-5910/drucken

WirtschaftsnobelpreiseÖkonomiepreis

Weltwirtschaftlicher Preis 2011 verliehen an Trichet, Summers und Chu

Preisträger 2011 des Weltwirtschaftlichen Preises sind der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, Lawrence Summers, Präsident Emeritus der Harvard University und Ex-Wirtschaftsberater von Präsident Obama, und Victor L.L. Chu, Chairman der First Eastern Investment Group in Hongkong.

Weltwirtschaftlicher Preis 2011

Weltwirtschaftlicher Preis 2011 verliehen an Trichet, Summers und Chu
Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) hat heute in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Landeshauptstadt Kiel und der IHK Schleswig-Holstein während der Kieler Woche zum siebten Mal den Weltwirtschaftlichen Preis verliehen. Preisträger 2011 sind der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, Lawrence Summers, Präsident Emeritus der Harvard University und Ex-Wirtschaftsberater von Präsident Obama, und Victor L.L. Chu, Chairman der First Eastern Investment Group in Hongkong. Professor Dennis J. Snower, Ph.D., Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, würdigte in seiner Laudatio die Vorbildfunktion der Preisträger. „Die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises haben zu einer neuen wirtschaftlichen Weltordnung beigetragen. Sie sind alle auf unterschiedliche Weise herausragend in ihrer Begabung, neue Wege zu finden, um die Marktwirtschaft in den Dienst der menschlichen Erfüllung zu stellen und eine Verbindung zwischen Marktwirtschaft, Wohlstand und Menschlichkeit zu schaffen“, so Snower.

Die Preisträger 2010 waren der Generaldirektor der World Trade Organization (WTO) Pascal Lamy, Wirtschaftsnobelpreisträger Professor Paul Krugman, Ph.D., und die Unternehmerin Dr. Liz Mohn. Zuvor hatten unter anderem die ehemalige irische Präsidentin und UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Mary Robinson, Nobelpreisträger Professor Amartya Sen, Altbundeskanzler Helmut Schmidt, IKEA-Gründer Ingvar Kamprad und der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jacques Delors den Preis erhalten.

Die Preisträger

Jean-Claude Trichet
 Präsident der Europäischen Zentralbank, Frankfurt

Jean-Claude Trichet wurde am 20. Dezember 1942 in Lyon (Frankreich) geboren, ist Präsident der Europäischen Zentralbank, Frankfurt. 1964 machte er seinen Abschluss als Bergbauingenieur (Ingénieur Civil des Mines) an der École Nationale Supérieure des Mines de Nancy. Darüber hinaus studierte er Politologie in Paris und absolvierte dort von 1969 bis 1971 einen Studiengang in Volkswirtschaft an der École Nationale d’ Aministration (ENA). Im Anschluss an sein Studium nahm Trichet 1971 eine Tätigkeit in der Finanzverwaltung auf. Er wurde 1974 Referent in der Generalinspektion für Finanzen und 1975 in das Schatzamt des Finanzministeriums berufen.

Lawrence H. Summers
Direktor, National Economic Council, Weißes Haus, a.D.

Lawrence Henry Summers, geboren am 30. November 1954 in New Haven (Connecticut, USA), ist emeritierter Präsident der Harvard-Universität und Charles W. Eliot University Professor der Wirtschaftswissenschaften an derselben Universität. Im Alter von 16 Jahren begann er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit dem Physikstudium, wechselte jedoch bald zu den Wirtschaftswissenschaften. „Ich war nicht gut in Mathe oder Physik. Das ist der Grund, warum ich Wirtschaftswissenschaftler wurde.“, sagte er später. 1975 schloss er einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften am MIT ab. Summers promovierte an der Harvard-Universität (1982) und lehrte danach sowohl am MIT als auch in Harvard. Mit 28 Jahren wurde er einer der jüngsten Lehrstuhlinhaber in der Geschichte Harvards.

Victor L. L. Chu
Vorsitzender der First Eastern Investment Group, Hongkong

Victor Lap Lik Chu ist 1957 in Canton (China) geboren und seit 1988 Vorsitzender der First Eastern Investment Group, Hongkong, eine der führenden Investmentgesellschaften in China. Sein Unternehmen hat sich auf Eigenkapital und Venture Capital und insbesondere auf die Finanzierung von Unternehmensexpansionen spezialisiert.
Victor Chu bekleidet mehrere weitere Ämter. Hervorzuheben sind: Stiftungsvorstand des Weltwirtschaftsforums und stellvertretender Vorsitzender des International Business Council, Davos. Außerdem war er Beauftragter der International Crisis Group, Brüssel, und des World Wide Fund for Nature (WWF).

Laudatio [PDF,  21 Seiten - 235 KB]
http://www.ifw-kiel.de/medien/medieninformationen/2011/2011/pressemappe_wwp2011.pdf