DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsnobelpreiseGF

Weltwirtschaftlicher Preis 2012 für Kahnemann, Ahtisaari und Eagle

Martti Ahtisaari, ehemaliger Staatspräsident Finnlands und Friedensnobelpreisträger, Daniel Kahneman, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften und Nathan Eagle, Mitbegründer und Geschäftsführer von Jana, sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2012.

Weltwirtschaftlicher Preis 2012

Weltwirtschaftlicher Preis 2012 für Kahnemann, Ahtisaari und Eagle
Kiel, 25.06.2012 (ifw) - Martti Ahtisaari, ehemaliger Staatspräsident Finnlands und Friedensnobelpreisträger, Daniel Kahneman, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften und Nathan Eagle, Mitbegründer und Geschäftsführer von Jana, sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2012, der während der Kieler Woche (16. bis 24. Juni) verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung würdigen das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW), die IHK Schleswig-Holstein und die Landeshauptstadt Kiel Politiker, Ökonomen und Unternehmer, die sich als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen Gesellschaft verdient gemacht haben. Der Preis soll einen Anstoß dazu geben, die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen im Dialog zwischen den verschiedenen Gruppen der Gesellschaft kreativ zu bewältigen. Dies teilten Kiels Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, IHK-Schleswig-Holstein-Vizepräsident Klaus-Hinrich Vater und IfW-Präsident Prof. Dennis J. Snower am Montag, dem 14. Mai mit.

Mit dem Weltwirtschaftlichen Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich im besonderen Maße durch ihr Vordenken und Vermitteln weltwirtschaftlicher Lösungsansätze, ihre Dialog­fähigkeit und Dialogbereitschaft über ihre Fachgrenzen hinaus und ihr Eintreten für eine auf Eigenverantwortung basierende, sozial verantwortungsvolle Gesellschaft auszeichnen. Der Preis wird an einen hochrangigen Politiker, an einen renommierten Wirtschaftswissenschaft­ler und einen herausragenden Unternehmer verliehen. Der Weltwirtschaftliche Preis ist undo­tiert. Die Preisträger im vergangenen Jahr waren der damalige Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, Lawrence Summers, Präsident Emeritus der Harvard University und Ex-Wirtschaftsberater von Präsident Obama, und Victor L.L. Chu, Chairman der First Eastern Investment Group in Hongkong.

Weitere Informationen zu den Preisträgern des Weltwirtschaftlichen Preises 2012

Martti Oiva Kalevi Ahtisaari,
geboren am 23. Juni 1937 in Viipuri, damals Finnland und heute Russland, ist Vorsitzender der Crisis Management Initiative. Er war finnischer Staatspräsident (1994–2000) und wurde im Jahr 2008 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ahtisaari habe, so das Osloer Komitee, „wesentliche Beiträge geleistet, um internationale Konflikte zu lösen".

Nach einer Lehrerausbildung an der Universität Oulu (Abschluss 1959), zog Ahtisaari nach Pakistan, wo er sich für die YMCA engagierte. Von 1965 bis 1973 bekleidete er verschiedene Ämter im finnischen Außenministerium. Als Botschafter vertrat er sein Land in Tansania (1973–1976), Sambia, Somalia und Mosambik. In dieser Zeit übernahm er ab 1975 auch Auf­gaben für die Vereinten Nationen, insbesondere für Namibia. Zwischen 1978 und 1988 wirkte er als UN-Sonderbeauftragter für Namibia. Im Jahr 1984 kehrte er nach Finnland zurück, um Staatssekretär im Auswärtigen Amt zu werden. 1987 wechselte er als Untergeneralsekretär für Verwaltung und Management zu den Vereinten Nationen, eine Aufgabe, die er zusätzlich zu der Leitung der UN Transition Assistance Group für Namibia übernahm. Bevor ihm 1992 der Vorsitz der Bosnien-Herzegowina-Arbeitsgruppe übertragen wurde, wurde er 1991 finnischer Außenminister. Im Jahr 1994 wurde Ahtisaari zum Staatspräsidenten Finnlands gewählt. Während seiner Amtszeit trat Finnland der EU bei. Als EU-Beauftragter für das Kosovo setzte er gemeinsam mit Victor Chernomyrdin und Strobe Talbott den Abzug der serbischen Streitkräfte aus der Provinz durch. Ahtisaari vermittelte außerdem im Konflikt um die Unabhängigkeit der Aceh-Region in Indonesien. Im Jahr 2000 gründete er die Crisis Management Initiative, die sich für Friedensprozesse in den Konfliktregionen der Welt einsetzt.

Martti Ahtisaari hat viele Auszeichnungen erhalten, darunter 23 Ehrendoktortitel. Unter anderem hat er den dänischen Elefanten-Orden (1994), das Großkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik (1997), den Franklin D. Roosevelt Four Freedoms Award (2000), den Hessischen Friedenspreis (2000), die Manfred Wörner-Medaille (2007), den UNESCO-Félix-Houphöuet-Boigny-Friedenspreis (2008) erhalten. 2008 wurde ihm der Friedens­nobelpreis verliehen.

Daniel Kahneman,
geboren am 5. März 1934 in Tel Aviv, Israel, ist ein israelisch-amerikanischer Psychologe, der 2002 zusammen mit Vernon L. Smith den Nobelpreis für Wirtschaftswissen­schaften erhalten hat. Kahneman wurde „für das Einführen von Einsichten der psycho­logischen Forschung in die Wirtschaftswissenschaft, besonders bezüglich Beurteilungen und Entscheidungen bei Unsicherheit" geehrt. Er ist seit 2007 emeritierter Professor der Psycho­logie und Senior Scholar und hat außerdem die Eugene-Higgins-Professur für Psychologie an der Woodrow Wilson School für öffentliche und internationale Angelegenheiten der Princeton Universität inne. Kahneman ist außerdem seit 2000 Mitglied im Center for Rationality der Hebräischen Universität in Jerusalem. In den letzten Jahren hat sich sein Arbeitsschwerpunkt auf die Glücksforschung verlagert.

Das Studium (Hauptfach Psychologie, Nebenfach Mathematik) schloss Kahneman 1954 mit dem Bachelor of Science an der Hebräischen Universität in Jerusalem ab. Mit dem Universitätsabschluss trat er 1954 seinen Wehrdienst in der psychologischen Abteilung des Militärs an. Dort half er, vielversprechende Kandidaten für die Offizierslaufbahn zu identi­fizieren. Seine Hauptaufgabe war es, ein Verfahren für das Eingangsinterview von Rekruten aller Kampfeinheiten zu entwickeln. Sein Interviewsystem wurde vom Militär über viele Jahrzehnte hinweg nahezu unverändert genutzt. Nach Abschluss seines zweijährigen Militärdienstes hat er seinen Ph.D. in Psychologie an der Universität Berkeley in Kalifornien erworben. Kahneman wirkte von 1970 bis 1978 als Professor der Psychologie an der Hebräischen Universität Jerusalem, von 1978 bis 1986 an der University of British Columbia und von 1986 bis 1994 an der Universität Berkeley in Kalifornien.

Er ist Mitglied der nationalen Akademie der Wissenschaften, der Philosophischen Gesellschaft und der amerikanischen Akademie für Kunst und Wissenschaften. Darüber hinaus ist er Mitglied in der amerikanischen Psychologischen Gesellschaft, in der Gesellschaft für Experimentelle Psychologen und in der Ökonometrischen Gesellschaft. Viele Arbeiten des Psychologen werden dem Gebiet der Behavioral Economics zugerechnet, das sich mit dem Verhalten von Menschen in Entscheidungssituationen befasst. Die von Kahneman zusammen mit seinem 1996 verstorbenen Kollegen Amos Tversky entwickelte Prospect Theory sowie ihre Arbeiten zu Heuristiken hinterfragen das traditionelle Menschenbild des Homo oeconomicus in der Wirtschaftswissenschaft und liefern eine alternative Sichtweise, um das menschliche Verhalten zu erklären. Kahnemans Arbeiten inspirierten eine neue Generation von Ökonomen, die Wirtschaftsakteure nicht mehr als streng rationale, sondern vielmehr als emotional Handelnde und manchmal auch irrende Menschen betrachten.

Daniel Kahneman hat viele Auszeichnungen erhalten, darunter unter anderem den Distinguished Scientific Contribution Award of the American Psychological Association (1982) und den Grawemeyer Prize (2002), beide zusammen mit Amos Tversky, die Warren Medal of the Society of Experimental Psychologists (1995), den Hilgard Award for Career Contributions to General Psychology (1995) und den Lifetime Contribution Award of the American Psychological Association (2007). 16 Universitäten haben ihm die Ehrendoktorwürde verliehen, u.a. die Universität Würzburg (2004).

Nathan Eagle,
geboren am 30. Dezember 1976 in Kalifornien, USA, ist Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens Jana. Darüber hinaus ist er Assistenzprofessor an der Harvard University, Gastprofessor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Omidyar Fellow am Santa Fe Institute und Forschungsprofessor an der Northeastern University. Er gilt als Pionier des Reality Mining, der Möglichkeit, aus sehr großen Datenmengen sinnvolle Strukturen zu identifizieren. Nathan Eagle hat einen B.Sc. in Maschinenbau, einen M.Sc. in Betriebswirtschaft und Maschinenbau und einen M.Sc. in Elektrotechnik an der Stanford University erworben.

2005 machte Eagle seinen Ph.D. am MIT Media Laboratory. Seine Doktorarbeit über Reality Mining wurde von der MIT Technology Review als eine der „10 Technologien, welche aller Voraussicht nach unsere Lebensgewohnheiten ändern wird“ ausgezeichnet. 1997 war er Ingenieurstudent bei der NASA/Lockheed Martin in Kalifornien. Eagle war 2001 Gastdozent am Fraunhofer Institut in Magdeburg.

2009 gründete Nathan Eagle zusammen mit Ben Olding die Firma txteagle.com, die heute Jana heißt. Fasziniert von der Allgegenwart des Mobiltelefons in Entwicklungsländern begann er mit der Entwicklung einer Softwareplattform, die es ermöglichen sollte, direkten Kontakt zu Handybesitzern herzustellen, vor allem in den Entwicklungsländern. Diese sollen über ihre Telefone nützliche Informationen über lokale Begebenheiten bereitstellen und dafür mit Gesprächszeit bezahlt werden. Für diese Art des Einsatzes von Arbeitnehmern ist der Begriff des Crowdsourcing geprägt worden. Laut Eagle ist das System auf Billiarden von Aufgaben und Milliarden von Arbeitnehmern ausgelegt. Eagle versteht seine Arbeit auch als Entwicklungshilfe nach dem Motto „make money, do good“. Die Firma hat Verträge mit ca. 220 Mobilfunkbetreibern in mehr als 80 Ländern abgeschlossen.

Nokia bezeichnete Nathan Eagle 2008 als einen der weltbesten Anwendungsentwickler für Mobiltelefone. 2009 gewann er den von der MIT Technology Review ausgelobten TR-35 Award; die Zeitschrift ehrt jedes Jahr herausragende Innovatoren, die jünger als 35 Jahre sind. Außerdem hat Nathan Eagle sein Unternehmen im Rahmen von Bill Clintons Global Initiative als Musterprojekt für nachhaltige Globalisierung vorgestellt. Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind in den Zeitschriften Science, Nature und PNAS erschienen und seine Forschungsergebnisse sind in The New York Times, The Wall Street Journal, Business Week und vom amerikanischen TV-Sender CNN präsentiert und kommentiert worden.

Im Forum zu GF

1 Kommentare

Frage Zahlungsbilanz

WiWi Gast

Wird in der Kapitalbilanz Zahlungsströme verbucht und in der Leistungsbilanz Güterströme?

1 Kommentare

Nachhilfe in Advanced Trade Theory

WiWi Gast

Hallo, in meinem Master belege ich aktuell das Modul "Advanced Trade Theory". Inhalt des Moduls sind insbesondere Modelle der traditionellen trade theories (Ricardo, Heckscher-Ohlin, Ricardo-Viner) ...

2 Kommentare

Hilfe bei Unternehmenstheorie

MrTaxman

girnflor001 schrieb am 20.09.2023: Offen gestanden ist mein Ratschlag dass du mit deinen Kommilitonen sprichst. Such dir die Kontakte und lerne mit denen. Wenn die Klausur jetzt ansteht und du d ...

2 Kommentare

Angebotskurve

WiWi Gast

wenn du den graph parallel verschiebst steigt die Steigerung der Angebots an jeder Stelle identisch. Der Zuwachs des Angebots wäre dann überall konstant wenn du die steigung der Funktion veränderst ...

37 Kommentare

Muss es im Kapitalismus immer Verlierer geben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.08.2023: ------------------------------ Dazu ein interessanter Artikel in "Spektrum der Wissenschaft", November 2015, S. 18 ============== Das Mä ...

2 Kommentare

Ist Transportökonomie ein VWL-Modul?

WiWi Gast

Ja. Steht economics drauf.

7 Kommentare

Neuer Studiengang Digital Economics am KIT - Meinungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.05.2023: an was für studiengänge denkst du da? ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema GF

Weiteres zum Thema Wirtschaftsnobelpreise

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Polyluxmarx.de - Bildungslektüre zu Marx «Kapital»

Das «Kapital» als PowerPoint-Folien. Neben einer Buchfassung samt CD sind kommentierte PowerPoint-Folien mit den zentralen Argumentationsgänge aus Karl Marx »Kapital« unter polyluxmarx.de zum kostenlosen Download bereit gestellt.

Wirtschafts-nobelpreis 2011 Makroökonomen

Wirtschaftsnobelpreis 2011 geht an zwei US-Makroökonomen

Die beiden amerikanischen Ökonomen Thomas J. Sargent, Christopher A. Sims sind für ihre „empirische Forschung über Ursache und Wirkung in der Makroökonomie“ mit dem Wirtschaftsnobelpreis des Jahres 2011 ausgezeichnet worden.

Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz kritisiert US-Wirtschaftspolitik

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz geißelt die gierigen Banker und kritisiert auch US-Präsident Barack Obamas Wirtschaftspolitik scharf.

Wirtschaftsnobelpreis Ostrom Williamson

Wirtschaftsnobelpreis 2009 für US-Politologin Elinor Ostrom

Den Wirtschaftsnobelpreis des Jahres 2009 geht an die beiden amerikanischen Institutionen-Ökonomen Elinor Ostrom und Oliver E. Williamson. Mit Ostrom wird seit 1969 erstmals eine Frau mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.

Nobelpreisträger Phelps fordert schärfere Regulierung

»Im Finanz- und Unternehmenssektor gibt es nach wie vor keine Abkehr vom kurzfristig orientierten Denken«, sagte der amerikanische Ökonom dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Beliebtes zum Thema Wissen

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

Finanzierung der Unternehmung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.