Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsnobelpreise/Wirtschaftsnobelpreis-2016-Oliver-Hart-und-Bengt-Holmstroem-fuer-Vertragstheorie-geehrt/Artikel-8346/drucken

WirtschaftsnobelpreiseWirtschaftsnobelpreis

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an Oliver Hart und Bengt Holmström
Stockholm, 10.10.2016 (np) - Die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie hat den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften des Jahres 2016 für ihre Vertragstheorie verliehen an die beiden Ökonomen:

Beide Ökonomen leben und arbeiten in den USA: Oliver Hart an der Harvard University, Bengt Holmström lehrt am Massachusetts Insitute of Technolgy (MIT), das nach dem aktuellen THE Ranking 2016 in den Wirtschaftswissenschaften weltführend ist. Die Wirtschaftswissenschaftler haben sich mit Theorien zu Verträgen befasst, wofür sie mit dem Nobelpreis in Wirtschaft 2016 geehrt werden. In der Begründung heißt es, dass Bengt und Hart mit ihren neuen theoretischen Instrumenten zu einem besseren Verständnis beigetragen haben, um Verträge und Institutionen sowie mögliche Fallstricke zu verstehen.

In unserer Gesellschaft existieren viele vertragliche Beziehungen, sei es zwischen Aktionären und Top Managern oder zwischen einer Versicherungsgesellschaft und einem Autobesitzer. Solche Beziehungen bringen Konflikte mit sich, sodass Verträge so gestaltet werden müssen, dass beide Parteien vorteilhafte Entscheidungen treffen. Mit ihrer Vertragstheorie von Hart und Bengstörm haben sie einen umfassenden Rahmen entwickelt, der es möglich macht, viele Themenbereiche zu analysieren. Damit tragen die beiden Vertragsforschungen maßgeblich zur Grundlagenforschung bei.

Illustration zum Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis wird seit 1968 verliehen und ist mit acht Millionen schwedischen Kronen (830.000 Euro) dotiert. Weil der Wirtschaftsnobelpreis nicht auf das Testament des schwedischen Erfinders Alfred Nobel zurückgeht, heißt er offiziell „Preis der schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften zum Andenken an Alfred Nobel“. Der Wirtschaftsnobelpreis wird gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen am 10. Dezember 2016 dieses Jahres an die Gewinner überreicht. Im letzten Jahr wurde Angus Deaton mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.

Wirtschaftsnobelpreis 2016 - Die Preisträger
Oliver Hart: geboren 1948 in London, 1974 erhielt er sein Ph.D. von der Princeton University, ist aktuell der Andrew E. Furer Professor of Economics an der Harvard University.
Mehr Informationen unter http://scholar.harvard.edu/hart/home

Bengt Holmström: geboren 1949 in Helsinki, 1978 erhielt er sein Ph.D. von Standford University, ist aktuell Professor of Economics and Management, Department of Economics und Paul A. Samuelson Professor of Economics.
Mehr Informationen unter http://economics.mit.edu/faculty/bengt



Download popular economic sciences 2016 [PDF, 6 Seiten - 239 KB]
Wirtschaftsnobelpreis 2016 - Short Scientific Background

Download advanced economic sciences 2016 [PDF, 49 Seiten - 239 KB]
Wirtschaftsnobelpreis 2016 - Scientific Background


Bildquelle: © Bengt Holmström, Courtesy of MIT Economics (Wirtschaftsnobelpreisträger, r.)
Bildquelle: © Oliver Hart, Harvard University (Wirtschaftsnobelpreisträger, l.) 

Bildquelle: © Johan Jarnestad/The Royal Swedish Academy of Sciences