DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftspädagogikWIPÄD

Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Hallo liebe Wiwis,

kurz mein Lebenslauf:
Fachabi
Zivi
3 Jahre Ausbildung im Gesundheitswesen (Abschluss: 2,0)
Dann 3,5 Jahre BWL Bachelor: 1,0 Gesamtschnitt: 1,5

Ich habe ein Traineeprogramm bereits vor Abschluss meines Studiums begonnen, da ich meine BA früher fertig hatte als geplant. Jetzt nach 2 Monaten muss ich sagen, dass mir das Traineeprogramm gar keinen Spaß macht. Bin ein halbes Jahr im Controlling (obwohl mir Perso am ehesten liegt), hatte keinerlei Einarbeitung (ich saß tatsälich 3 Wochen im Büro ohne Arbeit zu bekommen. Auf Nachfragen hieß es, sie dass die keine Zeit hätten, mich einzuarbeiten. Hab jetzt ein Projekt gekriegt, an dem auch meine Probezeit hängt, von dem niemand weiß, was sich der Vorstand drunter vorstellt.

Gleichzeitig habe ich eine Zusage für den WiPäd-Master an ner Uni bekommen. Damit kann man in Bayern Berufsschullehrer werden. Lehrer ist wirklich ein absoluter Traum von mir - Lehramtsstudium war aber nicht möglich, da ich nur FH-Reife hatte.

Wenn ich kündige und den Master antrete, hätte ich keine Lücke im Lebenslauf, da ja Trainee und Studium sich zeitlich überschnitten haben, das heißt, das Zeugnis ist dann egal, da es ein AG ja gar nicht zu Gesicht bekommt. Allerdings wäre ich dann 28 wenn ich mit dem Studium fertig bin, da ich ja schon 26 bin. Denkt ihr, ich bin zu alt und sollte mich für ne andere Stelle bewerben?

Vielen Dank für eure Ratschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Sorry, "zu alt für Berufsschullehrer" wär ein besserer Titel gewesen. Außerdem sorry, für die Tippfehler - die kurze Mittagspause ist hier der Sündenbock :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

du bist nicht zu alt- schau einfach mal wie viele vorher schon eine ausbildung gemacht haben und mit ende 20 erst fertig werden mit dem studium. andere fangen mit 30 zum teil noch medizin an....

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

In meiner "Einarbeitung" (kein Traineeprogramm, sondern Direkteinstieg nach Uni-Diplom) lief es genau so, kein direkter Ansprechpartner, auf mich selber gestellt. Keine Vorlagen o.ä. und dann noch eine kurzfristige Abgabe. Habe mich da durchgebissen und das einfach durchgezogen, nach drei Jahren wegen mangelnder Aufstiegsmöglichkeiten und schlechter Bezahlung gekündigt, woanders angefangen (und zufrieden).

Wie lange dauert es denn, bist Du mit dem Wipäd-Studium fertig bist?
Habe ich das richtig verstanden, dass Du Berufsschullehrer werden willst und dazu das WiPäd-Studium nötig ist?
Sind nach dem Master noch weitere Fortbildungen (wie z. B. Referat o.ä.) für den Beruf nötig oder bist Du nach dem Master "berufsfertig"?

Mit einem Master kannst Du natürlich mehr anfangen, insbesondere wenn es in Deine Wunschrichtung geht. Mit WiPäd bist Du aber auch auf bestimmte Gebiete "festgelegt". Wie sieht es denn für Berufsschullehrer aus? Arbeitsmöglichkeiten? Welche Fächer willst Du unterrichten?

Dann noch zum Thema Lücke und Alter: Ich habe von einigen Personalern (Konzerne, Mittelständler usw.) ihre Meinung dazu gehört. Heutzutage ist es fast gängig, dass Absolventen nicht nahtlos ins Berufsleben übertreten. Auch Lücken zwischen Stellenwechsel sind normal, auch längere. Man muss sich nur während der Jobsuche weiter engagieren (Fortbildungen, Praktika, Kurse usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

@meine beiden Vorposter:

Danke für eure Antworten. Es dauert 4 Semester, also 2 Jahre bis man den Master hat. Dann sinds nochmal 2 Jahre Ref (in Bayern isses auf jeden Fall so). Ist für mich aber nicht so schlimm, weil in meiner persönlichen Prio-Liste das Gehalt recht weit unten kommt. Wegen Alter wärs halt so, dass ich mit 28 M.Sc. und dann mit 30 voll fertiger Lehrer wär.

Fächermäßig möchte ich gern BWL und IT machen. Hab ja BWL studiert, bin aber recht IT-affin und hatte mich im Studium auch drauf spezialisiert.

Hab gelesen, dass Lehrer mit IT-Kenntnissen recht gefragt an der Berufsschule sein sollen. Außerdem machts Spaß :-)

Wegen CV:
Kommt sicher auf die Personaler drauf an. Zum glück hab ich ja jetzt keine Lücke, da ich halt jetzt drinstehen hab:
Bachelor am 15.03.
Beginn Master 01.05. Also sprich die normalen Semesterferien als Lücke.

Schonmal Danke, freu mich schon auf meine Vorlesungen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Was ist denn los mit den Studenten heutzutage? Die Antwort hast du dir doch schon gegeben. Machst du deine Zukunft von diesem Forum abhängig??? Wenn hier 100 Leute sagen ja du bist zu alt, was denn dann? Nimm dein Leben selbst in die Hand! Wenn das dein Traumberuf ist, worauf wartest du noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

du bist auf keinen Fall zu alt, du kanst damit überall in D Berufsschullehrer werden, musst allerdings Referendariat ranhängen, ist Pflicht für den Schuldienst. Du unterrichtest an einer kaufmännischen Berufsschule alles, von ReWe bis Steuern und wenn du Glück/ Pech hast auch die entprechenden Warenkunde, wenn du an einer Handelsschule unterrichtest. Dein Studium befähigt dich dazu, bzw. soll es :-)

Und wenn du dich für den Schuldienst berufen fühlst, dann nur zu, die suchen wie verückt..... ich habs auch studiert (bin sogar nach Ausbildung und Arbeit erst mit 30 fertig geworden), bin aber nicht in den Schuldienst gegangen, habe schnell festgestellt, dass das nix für mich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Hallo zusammen,

ich denke grundsätzlich nicht, dass du zu alt bist. Mancher hat (Ausbildung etwas und Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf vorausgesetzt) mit 28 erst einmal sein Erst-Studium in der Tasche. Zudem ist es gerade im Lehrerberuf von Vorteil etwas älter / reifer zu sein. Speziell als WiPäd ist es ja auch ganz gut wenn man zuvor über Berufserfahrung verfügt, mit der man später die Theorie im Unterricht mit Leben füllt.
Du solltest dir aber selber die Frage stellen, ob du wirklich diesen Weg gehen willst, (und du Ihn aus bestimmten Gründen nicht sofort nach deinem BA in Angriff genommen hast) oder ob dies nicht aktuell der verlockende Weg ist den ersten Hürden im Berufsalltag der freien Wirtschaft zu entkommen. Habe selbst nach meinem BA ein Trainee-Programm im Bereich Finance absolviert und kann über ähnliche Herausforderungen in der Anfangszeitberichten berichten aber ich denke da muss man durch. Grundsätzlich wäre die Frage ob du ein allgemeines Trainee-Programm machst (dann kommst du ja noch in anderen Bereich aus Controlling) oder ob es ein spezifisches Programm ist (dann kann ich die Wahl nicht so ganz nachvollziehen, denn Perso und CO sind von den BWL-Disziplinen ja eher konträr). Ebenfalls sehr wichtig: Gibt es bei dir den keinen Trainee-Koordinator, Paten etc. dem du dich anvertrauen kannst. Denn einem Trainee ein Projekt anzuvertrauen, von dem niemand außer dem Vorstand konkrete Vorstellung hat, das würde ich da auf jeden Fall anbringen??? Mal ganz davon abgesehen dies als Kriterium für das Bestehen der Probezeit zu machen?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

@Mein Vorredner:
Erstmal denke für deine Antwort, auch an die anderen. Ich hab meinen BA offiziell seit 2 Wochen :-D Ich arbeite dort eben seit 2 Monaten. Es ist ein allgemeines Traineeprogramm, bin aber am Anfang ein halbes Jahr im Controlling, obwohl ich damit nich so viel anfangen kann. Eine Betreuerin hab ich, die war aber vor nem Monat noch selbst Trainee und ist gerade selber dabei, sich auf ihre neue Stelle vorzubereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Dann würde ich - wie in einer Baumarkt-Werbung - sagen:
Mach' Dein Ding!

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Zu alt? Das liest man immer häufiger in diesem Forum, da kriegt man ja Komplexe!!

Mein Opa ist mit 14 Jahren aus der Schule gekommen (hieß früher Volksschule) und hatte mit 17 seine Lehre (Handwerk) fertig. Ist (selbstverständlich) als Geselle (unbefristet) übernommen worden und dort bis zur Rente hängen geblieben. Selbst als der Arbeitgeber pleite ging (er war zu der Zeit Mitte 50) hat er innerhalb weniger Wochen im Umkreis was Neues gefunden und ist mit Anfang 60 in Rente gegangen. Damals, als Opa sich bewarb (vor ca. 20 Jahren), war das Alter noch kein großes Thema.

Ein Bekannter hat nach dem Abi eine Lehre gemacht (auch Handwerk) und wurde unbefristet übernommen. Firma, Kollegen, Arbeit - alles super. Dann kam die Wirtschaftskrise und die Firma ging pleite. Trotz 1a-Zeugnis und Fortbildungen nur Absagen oder keine Reaktionen auf Bewerbungen. Mehrere Personalvermittler waren erfolglos, meinten es liegt am Alter. Ab 40, tlw. schon Ende 30 wird's schwer (mein Bekannter ist 41).
Sein Fazit: Hat man das "kritische Alter" überschritten und ist aus dem Arbeitsmarkt raus, kommt man kaum noch rein - jedenfalls nicht ohne Vitamin B.

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Glaubt ihr, Berufsschullehrer sind zur Zeit gesucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Lounge Gast schrieb:

Glaubt ihr, Berufsschullehrer sind zur Zeit gesucht?

Zur Zeit, eher in ein paar Jahren. Das keiner so richtig abschätzen. Wer hätte die Ausmaße der Finanz-/Wirtschaftskrise vorher geahnt?

antworten

Artikel zu WIPÄD

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftspädagoge - Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug vor einem Computer.

Das Online-Lexikon Wirtschaftspädagogik der Universität Göttingen verzeichnet Links zu Definitionen und Erläuterungen zu Begriffen der Wirtschaftspädagogik im Netz.

wirtschaftundschule.de - Wirtschaftsportal für Lehrkräfte

„Wirtschaft und Schule“ ist ein Internetportal für Lehrkräfte, das Unterrichtsmaterialien und Informationen rund um das Thema Wirtschaft kostenlos zur Verfügung stellt.

Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

Drei grüne Schalen aus Glas stehen auf einer karierten Tischoberfläche.

Schüler für volkswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe zu interessieren, ihnen Wirtschaft verständlich, erlebbar zu machen, dabei hilft der Schul/Bank-Ordner »Wirtschaft - Materialien für den Unterricht«

100 Jahre Wirtschaftspädagogik

Studenten der TU Chemnitz verfolgen im Auditorum maximum, dem mit 706 Plätzen größten Hörsaal der Uni, eine Vorlesung.

Seit 1993 werden in Chemnitz Wirtschaftspädagogen ausgebildet - Ursprünge der Wirtschaftspädagogik liegen in Chemnitzer Region

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Antworten auf Zu alt für Wirtschäftspädagogik Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu WIPÄD

Weitere Themen aus Wirtschaftspädagogik