DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftspsychologieHMKW

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Autor
Beitrag
wipsych

HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo liebe Leute!
Hallo liebe Leute,

interessiere mich für das Studium Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Berlin.
Hat jemand Erfahrungen? Wie ist das Studium so und lohnen sich die Studiengebühren?

Vernetzung mit privatwirtschaftlichen Firmen, Praktika, Qualität der Ausbildung etc etc...
Im Internet findet man kaum irgendetwas darüber und die Hochschule gibt es ja schon seit 2008!

Danke im Voraus für alle konstruktiven Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo zurück!

Ich studiere bereits seit 2 Jahren an der HMKW und kan es nicht empfehlen. Zwar herrscht hier eine nette Atmosphäre, dennoch fühle ich mich nicht gefordert von den unqualifizierten Dozenten. Der Unterricht ist oft für die Katz' und meine Zeit hätte ich des öfteren besser nutzen können.
Toll ist natürlich der wenie Zeitaufwand (keine Hausaufgaben, wenig Unterricht etc.) und die viele Freizeit, die man dadurch hat, sowie das Grundschulfeeling, das durch den banalen Unterricht aufkommt.

Entscheide selbst.

antworten
Freaky

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrungen mit der HMKW in Berlin. Dafür aber mit der Leuphana in Lüneburg. Die ist echt gut. Es ist nicht so leicht rein zu kommen. Aber ich finde der Aufwand lohnt sich. Nette Leute, hammer Gebäude und toller Unterricht. Bindet dich etwas an Berlin?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Wow.. ist die HMKW wirklich so wenig empfehlenswert? Ziehe auch das Medien- und Wirtschaftspsychologie-Studium in Betracht, bin aber noch nicht sicher ob sich die Studiengebühren wirklich rentieren. Kann mir auch schwer vorstellen, was man nach einem abgeschlossenen Studium damit anfangen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

ich studiere ab oktober medien- und wirtschaftspsychologie an der hmkw!^^
werde dann bericht erstatten, da es ein neuer studiengang is.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo,

meine Mail bezieht sich auf den letzten Beitrag.
Ich habe heute ein Einladungsschreiben für das Auswahlverfahren für die HMKW - Medien & Wirtschaftspsychologie bekommen und wollte mich nun informieren, welches Niveau für das Auswahlverfahren gefordert wird.
Schiebe etwas Panik davor und würde gerne ein paar Infos haben, um mich darauf einstellen zu können.

Vielen Dank ;)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hallo du vom 1.9.11 :)

auch ich fang im oktober an, hast du schon mehr infos von wegen materialien/genauer beginn/ etc.? kannst dich ja mal melden, wenn du magst - possine@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey,
ich war beim Auswahlverfahren.
Der Test ist absolut zu schaffen.
Allgemeinbildungsfragen (Wer waren die vier wichtigsten Alliierten im 2.WK, 3 große monotheistische Weltreligionen, Epochen ordnen, Bilder von Personen wurden gezeigt und man musste drunterschreiben wer sie sind)
Mathe-Aufgaben (Prozentrechnung, Dreisatz) aber nicht sehr kompliziert.
Ein Übungsblatt zum Thema Psychologie (wer war Freud,was bedeutet ADHS,was ist Ritalin, etc etc)
Haben ein Stillleben bekommen und mussten psychologische Motive darin erkennen.
eine deutsche Textanalyse und eine englische.
Ich bin seit 1,5 Jahren aus der Schule raus und deshalb ist einiges verloren gegangen bzw muss wieder geübt werden.
Aber grundsätzlich ist der Test wirklich absolut zu schaffen sofern man konzentriert, motiviert und nicht alles aus der Schulzeit und im Bereich der Allgemeinbildung vergessen hat.
Außerdem entscheidet der Test nicht alles!!
Es geht um das Gesamtbild, du führst ja auch ein Einzelgespräch.
Außerdem hab ich selten gehört, dass viele durchfallen bei Test für private Fhs sofern ich mich nicht irre.
War allerdings in Köln und hab dort den Test für Berlin gemacht. Kann mir jemand seinen eindruck von Berlin schildern??
Ist das alles kompetent? Zumal der Studiengang bis jetzt noch nicht akkreditiert wurde, der FIBAA aber bereits vorliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

woher willst du denn wissen dass dieser Studiengang nicht akkreditiert wurde?!?! ...

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Weil die Mitarbeiter der HMKW mir das persönlich gesagt haben bzw der Dozent! Haben aber gesagt dass es eig kein Problem darstellen sollte, weil die FIBAA die Uni kennt und die anderen auch akkreditiert sind.
Hab den Test übrigens bestanden. Die Hochschule ist sehr neu, der Studiengang sowieso, die wollen da ,möglichst viele Leute haben.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo an den Schreiber vom 13.09.11,

zunächst erstmal vielen vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es ist so toll zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die noch nicht komplett von Ihrem Egoismus geleitet werden und für die es eine Selbstverständlichkeit ist sozial zu handeln.

Deine Antwort hat mich sehr gefreut und vorallem beruhigt. Das Gefühl in der Schwebe zu sein und nicht zu wissen was einen erwartet ist ganz furchtbar, deshalb bin ich dir auch so dankbar über deine Rückmail. Nun kann ich ohne weitere Bedenken mich auf den Test konzentrieren und hoffe, dass ich im Falle einer Zusage mich auch persönlich bei dir bedanken kann ;)

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dass Ergebnis des Testes bekommen hast?

Viele Grüße M.

wipsych schrieb:

Hallo liebe Leute!
Hallo liebe Leute,

interessiere mich für das Studium Medien- und
Wirtschaftspsychologie an der HMKW Berlin.
Hat jemand Erfahrungen? Wie ist das Studium so und lohnen
sich die Studiengebühren?

Vernetzung mit privatwirtschaftlichen Firmen, Praktika,
Qualität der Ausbildung etc etc...
Im Internet findet man kaum irgendetwas darüber und die
Hochschule gibt es ja schon seit 2008!

Danke im Voraus für alle konstruktiven Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo an den Schreiber vom 13.09.11,

zunächst erstmal vielen vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es ist so toll zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die noch nicht komplett von Ihrem Egoismus geleitet werden und für die es eine Selbstverständlichkeit ist sozial zu handeln.

Deine Antwort hat mich sehr gefreut und vorallem beruhigt. Das Gefühl in der Schwebe zu sein und nicht zu wissen was einen erwartet ist ganz furchtbar, deshalb bin ich dir auch so dankbar über deine Rückmail. Nun kann ich ohne weitere Bedenken mich auf den Test konzentrieren und hoffe, dass ich im Falle einer Zusage mich auch persönlich bei dir bedanken kann ;)

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dass Ergebnis des Testes bekommen hast?

Viele Grüße M.

wipsych schrieb:

Hallo liebe Leute!
Hallo liebe Leute,

interessiere mich für das Studium Medien- und
Wirtschaftspsychologie an der HMKW Berlin.
Hat jemand Erfahrungen? Wie ist das Studium so und lohnen
sich die Studiengebühren?

Vernetzung mit privatwirtschaftlichen Firmen, Praktika,
Qualität der Ausbildung etc etc...
Im Internet findet man kaum irgendetwas darüber und die
Hochschule gibt es ja schon seit 2008!

Danke im Voraus für alle konstruktiven Beiträge!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey vielen Dank für deinen netten Eintrag.
Ich kann das "mit der Schwebe" vollkommen nachvollziehen.
Ich habe die Antwort 2 Tage später erhalten per Mail.
Ich wünsch dir viel Glück bei dem Test.
Wann hast du den denn?

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey hey ;)

Ich habe den Test an diesem Mittwoch, wobei ich ihn auch in Köln absolviere, aber trotz allem gerne in Berlin studieren möchte.

Vielen Dank dir für die Glückwünsche.

Dann bin ich mal höchst gespannt, wie der Test laufen wird.

Bis dahin Dir eine schöne Zeit. Vielen Dank nochmals für deine Infos.

Viele Grüße M.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey Leute,

hat denn auch jemand Erfahrung, wie der Test und das Studium an sich, für den Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation aussieht?
Möchte den Test auch in Köln machen, aber in Berlin studieren.

Liebe Grüße

Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

An den Lounge Gast vom 01.09.2011

Wie ist das Studium bisher, kannst du dazu schon ein wenig erzählen?
Bin sehr gespannt, das ich schon einen Platz habe aber wenn, dann erst im WS 2012 beginne.

Lg

Marie

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo :)
ich war gestern beim tag der offenen tür der hmkw in köln und war schon geschockt wie es aussah...ich hatte mir unter einer privaten fh schon was besseres irgendwie vorgestelle...ich meine wenn man schon 500? zahlt :/ andererseits finde ich den studiengang journalismus & unternehmenskommunikation sehr interessant und würde das auch super gerne studieren...wobei ich da wieder bedenken um die jobchancen später habe :/ kann mir da villt jmd weiterhelfen der in köln studiert? Ich würde dann nämlich im WS 2012 anfangen...danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hi :)
Also ich hab letztes Semester an der HMKW in Köln mein Studium begonnen, allerdings Grafikdesign und visuelle Kommunikation... Ich muss gestehen, als ich am Bewerbungstag zum ersten Mal dort war, hab ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht, wie du, das Gebäude ist nicht unbedingt schön. Allerdings ist der Standort nur vorläufig.
Da es den Campus Köln erst seit dem WS2011 gibt, sind wir zur Zeit in zwei Studiengängen nur 24 Studenten, weshalb die Uni erst einmal nur das bisschen Platz angemietet hat, das man für 2 Klassen braucht! Wir hoffen allerdings alle, sehr bald mehr Studenten zu sein, was bedeuten würde, dass wir auch endlich umziehen können!
Deshalb würde ich den Standort erst einmal aus der Entscheidung weglassen!
Klar hat eine so neue Uni einige Nachteile, ein riesen Vorteil ist allerdings die Top-Betreuung, und die kleinen Klassen! Im Grafikdesign-Studiengang sind wir zur Zeit zu 8., die Journalisten sind 16 Leute!
Das viele Geld war auch einer der Punkte, weswegen ich mir nicht sicher war, ob ich auf die HMKW will, wer die Uni selbst bezahlt hat es da sicher nicht ganz leicht! Bei mir ist es so, dass ich nebenher versuche so viel wie möglich zu arbeiten, bis jetzt ist es auch so, dass wir nur an 3 Tagen in der Woche Unterricht haben, da kommt allerdings auch noch einiges an Arbeit zu Hause dazu! Aber es hat den Vorteil, dass man auch an 2 Wochentagen arbeiten gehen kann, wenn man es sich richtig einteilt...
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

An den Lounge Gast vom 29.02.12

Vielen vielen Dank für deine Antwort:) du hast mir echt weitergeholfen :) das mit dem Gebäude hat mich zwar nicht davon abgebracht mich zu bewerben, aber trotzdem danke für die postive und etwas hoffnunggebende info :) ich bin jetzt zum 14.03.12 zum auswahlverfahren eingeladen und hab etwas angst vor dem test :/ besonders wenn MATHE vorkommt :D hmm also das mit den 3 Tagen Unterricht in der Woche finde ich echt toll, weil ich auch unbedingt nebenbei arbeiten muss :/
falls jemand noch genauer infos zu dem auswahltest für journalismus und unternehmenskommunikation hat, würd ich mich echt über einen bericht freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo ich würde gerne wissen wie der Test abgelaufen ist. Ich habe mich in Köln für medien und Veranstaltungswirtschaft beworben.was wird im englischtest abgefragt? Es wäre nett wenn antworten kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Und liebe Leute?
Hat jemand von euch bisher doch noch Erfahrungen sammeln können an der Uni?
Und wisst ihr, wie bzw wo der neue Standpunkt in Köln sein wird?

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ist hier vllt jemand, der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW in Berlin studiert? Ich würde so gerne mal wissen, ob der Studiengang zu empfehlen ist. Finde ihn inhaltlich sehr interessant, bin jedoch skeptisch erstens, da privat zu studieren nicht gerade preiswert ist und ich mich frage ob der Studiengang das "Wert" ist. Freue mich über jegliche Info's!!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich habe auch bald meinen Test, und mich interessiert auch der aktuelle Ablauf des Auswahlverfahrens, wenn jemand von Absolventen kurz was dazu sagen könnte wäre prima ;) Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich bin auch am Montag bei dem Test dabei :)

Ich werde nochmals gründlich in mein Deutschbuch aus dem Deutsch LK anschauen, es steht ja im Schreiben, dass Erörterung/Analyse gefragt sein wird. Allgemeinwissen ist schlecht zu lernen, das muss man einfach können ;)
In Mathe werde ich auch meine Probleme haben. Einfach die gängigen Sachen auffrischen.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich habe den Test letzten Freitag absolviert und war eigentlich ganz positiv überrascht. Ich bin momentan noch in der 12. Klasse und habe mich schonmal für das WS 2013 (Journalismus und Unternehmenskommunikation) beworben und trotzdem war der Test machbar.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Nachhinein ein paar Bedenken habe auf diese Uni zugehen. Ich habe schon mehrmals negative Bewertungen gelesen und hoffe, dass ich mein Geld jetzt nicht zum Fenster rauswerfe, wenn ich mich für die hmkw in Köln entscheide.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hallo, ich bin nun im 2. semester im studiengang medien- und wirtschaftspsychologie der hmkw.
zu meinen bisherigen erfahrungen:
das 1. semester war sehr interessant und lehrreich. ich habe vieles gelernt und habe mich immer auf den unterricht gefreut. inhaltlich kann man kaum meckern.
an der organisation kann man was verbessern, so war der tag der offenen tür kurz vor den klausuren und alle studenten mussten anwesend sein.
ebenso war der prüfungsplan etwas sehr straff, wir hatten alle 2 tage eine prüfung gehabt. ich weiß aber nicht, wie das an staatlichen unis läuft.
das 2. semester ist deutlich trockener, da theoretische module überwiegen. aber das ist ok, schließlich kennen wir den modulplan.

die dozenten sind nett und nehmen sich auch zeit für die studenten, das ist sehr positiv.

was das verhältnis gebühren - leistung angeht: klar, ich habe noch heute bedenken, ob das geld richtig angelegt ist. eine monatliche summe von 525? ist nicht wenig. man muss auch bedenken, dass es bei uns ziemlich schulisch abläuft, wir sitzen in einer klasse, haben einen vorgefertigten stundenplan und von manchen dozenten wurden wir auch ein wenig wie schüler behandelt.
das muss jeder für sich entscheiden. ich habe keine vergleichswerte, wie es an staatlichen unis abläuft.

wer mehr wissen möchte, der darf mich gern anschreiben. schließlich ist das keine leichte entscheidung, und wer nach einem semester abbricht, hat viel geld weggeworfen.
little_evil_angel@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey!
Hat schon jemand von euch eine schriftliche oder elektronische Bestätigung bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

ich hab leider noch immer keine Antwort bekommen :( ich hoffe morgen!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Gut, ich auch noch nicht. Viel Glück! Warst du auch am 14.5. in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

nein ich war am 11.5. in Köln und habe heute eine positive Antwort bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Super! Meinen Glückwunsch :)

Dann müsste ich in den nächsten Tagen auch Post bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Danke!.:) wünsch dir auch viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Danke! Ich bin auch angenommen worden :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey ich hätte eine Frage an die bereits studierenden:
Ich bin schon abgenommen, muss nur noch den Vertrag unterschreiben aber würde einfach gerne mehr über das Studium an der HMKW wissen, bevor ich mich endgültig dafür entscheide.

  1. Ist es wirklich so entspannt und anspruchslos? Hat man noch Zeit neben dem Studium einem Minijob nachzugehen?
  2. Weiß jemand welche Zukunftschancen wir nach dem Studium haben? Was kann man danach alles machen?
  3. Glückwunsch euch allen, die ebenfalls angenommen wurden! :) Sehen uns dann ja im Oktober ;D
antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie Auswahlverfahren

Hey :)
Warst du zufällig auch am 01.06. beim Auswahlverfahren in Köln dabei?
Mir geht es gerade wie dir. Muss nur noch unterschreiben - hätte aber gerne ein paar mehr Infos. ;)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hey ;) nein ich war am 16.5 in berlin beim Auswahlverfahren.. aber schön zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht :D
wäre sehr lieb, wenn du es mich wissen lässt, falls du irgendwas erfährst :)
ganz liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

antworten
nini

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hallo:) ich habe am 16.5 das Auswahlverfahren für Medien
u wirtschaftspsychologie. was erwartet mich genau und kann ich mich darauf vorbereiten? zb motivationsschreiben oder derartiges? und wie verläuft das persöhnliche gespräch?

antworten
nini

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hallo:) ich habe am 16.5 das Auswahlverfahren für Medien
u wirtschaftspsychologie. was erwartet mich genau und kann ich mich darauf vorbereiten? zb motivationsschreiben oder derartiges? und wie verläuft das persöhnliche gespräch?

antworten
nini

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

mit dem Datum vertan:p meine natürlich den 15.6

antworten
WiWi Gast

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Hola hola,
ich habe kommenden Freitag Aufnahmeprüfung für Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln.
Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen was mich erwartet und bin mir unsichers, ob nach meinem FSJ (Abi'11) nicht alles verloren gegangen ist, um die Prüfungen zu packen.
Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Test und dem Studiengang hat, würde ich mich echt über eine Antwort freuen!!!!
LG Maxi

antworten
WiWi Gast

Re: Journalismus und Unternehmenskommunikation

Selbst wenn dir keiner antwortet musst du dich noch mal hier zurückmelden und sagen wie es gelaufen ist, für jemand der in zwei Wochen ran darf.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Selbst wenn dir keiner antwortet musst du dich nochmal zurückmelden um zu berichten wie es war, für jemanden der in zwei Wochen ran darf.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Journalismus und Unternehmenskommunikation

Hey Maxi! Heute hast Du doch den Aufnahmetest für Journalismus und Unternehmenskommunikation gemacht oder? Wie war das? Bin in zwei Wochen dran! Wäre super, wenn Du kurz berichten könntest wie es war! :) LG

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo ihr Lieben!!!

Schön, dass es dieses Forum und vor allem diesen Beitrag gibt!! :-)

Ich habe am 13.07. den Test für Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln und bin auch noch 'n bißchen verwirrt, was da so auf einen zukommt,...
Da bei mir das Abi wahrscheinlich mit Abstand am Längsten her ist, hoffe ich, dass nicht die mega behinderten Aufgaben dran kommen...

Maxi, wie war denn das jetzt bei dir??! Biste drin???
Auch der LoungeGast mit Beitrag über meinem müsste bis dahin ja wissen, was ungefähr dran kommt und was die Dozenten so für'n Eindruck machen...

Ich habe die letzten Jahre schon was anderes studiert und möchte jetzt gern das machen, was mir wirklich Spaß macht und werde mir die Entscheidung auch nicht zu leicht machen...
Vor allem, wenn man die Kohle bedenkt!! Wie finanziert ihr das denn bitte alle??? Hat man Zeit für 'nen Job?? Und meine Haupt-Frage: Was hat es mit dieser FIBAA-Akkreditierung auf sich?? Bei Journalismus und Unternehmenskommunikation steht ja, dass die Akkreditierung schon erfolgt ist...?!

Hoffe auf viele Antworten und wünsche euch, lieber LoungeGast vom 22.06. und Maxi, viel Erfolg diese Woche!!
Ihr müsst mir unbedingt berichten!! :-)

LG --- B.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo!
Ich bin schon angenommen für den Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Es erwartet euch (so war es im Mai):
englischer Text u. Fragen beantworten
Kommentar zu einem Thema schreiben (zwei zur Auswahl)
Rechtschreibprüfung
Gruppenarbeit vor zwei Dozenten vortragen
Einzelgespräch
Allgemeinwissenstest

Euch viel Glück! :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo,
habe den Aufnahmetest in Berlin gestern gemacht und jetzt deine Bewertung gelesen, die mich doch sehr verunsichert hat.
Würde mich gerne mit dir unterhalten, ist es möglich dass ich dich hierzu anrufe?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Telefonnummer hinterlässt, damit ich mit dir Kontakt aufnehmen kann.
Freundliche Grüße
Felix

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo
hab mir einige beiträge durchgelesen und hätte eine allgemeine frage
weiß jemand ob man nach zwei semestern an der hmkw an eine uni wechseln kann?
hab dieses jahr mein fachabitur gemacht

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo,
habe am 31.7 den Aufnahmetest für Medien- und Wirtschaftspsychologie.
kann mir vielleicht jemand sagen wie denn das Einzelgespräch in etwa abläuft?
Habe nämlich echt ein bisschen Angst, dass ich Fragen gestellt bekomme die ich kaum beantworten kann..

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Die wollen bloß wissen, wieso du an einer privaten FH studieren willst, wie du dein Studium finanzieren wirst, wieso dieses Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hi! also ich hatte meinen Test vor ca einem Monat für den Studienzweig "Medien- und Eventmanagement"...
ich hatte davor auch richtig Angst, aber im Nachhinein war es überhaupt nicht schlimm.

Erst kam der Englisch Test 20 Minuten lang, dann ein Deutsch Test bei dem wir erst den Text in eigenen Worten zusammenfassen sollten, bzw. den Hauptbestandteil des Textes rausarbeiten sollten und dann noch unsere eigene Meinung dazu geben sollten. Dafür hatten wir 45 Minuten Zeit.
Zwischendrin musste einer nach dem Anderen zum persönlichen Gespräch und das war ziemlich locker...brauchst also gar keine Angst zu haben!! :)

Ich wurde gefragt warum private Hochschule, was ich vorher gemacht hab, was ich mir unter dem Studienzweig vorstelle etc....war wirklich ein nettes Gespräch.

Und danach kam der allgemeinwissens Test..und ganz ehrlich der war auch sehr leicht zu schaffen.......

Außerdem denk immer dran, die wollen deine Kohle, also bist du schon so gut wie angenommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey,
Ich hab morgen meinen Test für "Medien-&Veranstaltungsmanagement" und hab Vorallem Angst vor dem Allgemeinwissenstest... Kann mir irgendjemand vielleicht genaueres dazu sagen?
Danke schon mal :-)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo!

studiere in Köln an der HMKW und habe einen sehr positiven Eindruck. In einigen Fächern wird sehr viel gefordert, in anderen manchmal weniger. Ähnlich wie in der Schule. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent. Wenn ein Dozent den Anforderungen der Studenten nicht gerecht wird, so kann man eine Bewertung zum Semesterende einreichen. Der Dozent wird dann ausgewechselt. Die Kurse sind sehr praktisch gehalten. Bereits im 2. Semester hat man reale Kunden um die man sich kümmern muss. Zudem lernt man durch die Dozenten, die in ihren Bereichen erfolgreich arbeiten, sehr viel nützliches. Im Oktober zieht die HMKW um. Das neue Gebäude ist wesentlich schöner.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo ihr Lieben!

Zunächst mal ein paar Fragen an den Lounge Gast direkt "über" mir: Was genau studierst du an der HMKW in Köln? Wie viele Wochenstunden hast du? Lässt es sich nebenbei gut arbeiten? Und: Wird auf den Praxisbezug Wert in JEDEM Studiengang gelegt? :)

Ich selbst habe am Auswahlverfahren vom 31.07. teilgenommen und nun eine Zusage für Journalismus & Unternehmenskommunikation erhalten!

Noch wer, der an diesem Tag dort war? Vielleicht sogar jemand von den Journalisten? :)
Würd mich gerne mal mit euch kurzschließen! :)

Liebe Grüße
Julia

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo,

studiere ab dem WS/12 Medien- und Wirtschaftspsychologie.
Mich würde interessieren ob man in verschiedene Kurse/Gruppen aufgeteilt wird und wie viele denn in einer sind?
Und wie genau laufen denn die "Unterrichtsstunden" ab?

Grüße, Bea

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

@22.08.12

man wird nicht in Gruppen aufgeteilt. Vermutlich wird euer Studiengang ca. 20-30 Studierende umfassen, die dann in Klassenform organisiert sind und zusammen alle Kurse absolvieren.
Die Stunden gehen meist über Blöcke von ca. 3 Stunden (9:00-12:15 Uhr; Mittagspause 1 Stunde; 13:15- max. 16:30 Uhr, als Beispiel für einen "vollen" Tag) mit 10-15 Minuten Pause dazwischen. Das ist deutlich komprimierter als an staatlichen Unis (90 Min. Vorlesung und 45 Min. Seminar o.ä.).

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hey leute,wollte mal gerne wissen wie der Studenplan
für Wirtschaftpschologie ausschaut??

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey meine Lieben,
also ich hab im Juli meine Aufnahmeprüfung für Medien- und Eventmanagement in BERLIN bestanden. Ich fand den Test mit mit einem guten Grad an Allgemeinwissen sehr machbar. Habe einen Schnitt von 1,8 erreicht. (Abi: 3,0)
Hab auch schon den Vertrag und alles unterschrieben, Wohnung besorgt und alles.
Jetzt steht allerdings im Vertrag, dass die HMKW bis 4 Wochen vor Semesterbeginn die Klasse absagen kann wenn nichr genug Teilnehmer vorhanden sind.
Gibt es hier jemanden, den ich in meinem Jahrgang begrüßen kann? Würde mich erstens freuen schon mal von jemandem zu hören und zweitens würde es mich sehr beruhigen.
Oder hat schon mal jemand mitbekommen, dass ein Jahrgang in den vergangenen Jahren nicht zustande gekommen ist?
LG M.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hey du vom 4.9. :) fange auch in berlin dieses jahr an mit medien&eventmanagement :)
Ich weiß ja dass Semesterbeginn der 8.10. ist aber weißt du zufällig wie das mit VORLESUNGSbeginn ist?? An den meisten Unis is der ja 10 Tage später erst, is das hier auch so oder auch am 8.10.? :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich kann hier gerne mal meine Erfahrungen in dem Studienfach "Journalismus & Unternehmenskommunikation" in Köln schildern.

Ich gehöre zum ersten Jahrgang, der in Köln angeboten wurde und somit gab es natürlich anfangs noch Schwierigkeiten im Sinne von Terminen, Klausuren (es war nicht ganz klar, in welchen Fächern wir welche schreiben und in welchen nicht) und natürlich auch mit nicht genügend kompetenten Dozenten. Diese Probleme sind allerdings alle behoben, da mittlerweile schon "Routine" in das Ganze gekommen ist. Die Dozenten und auch den Lehrinhalt bewertet man am Ende jedes Semesters und wenn man schon früher Probleme hat, ist es durch die guten Beziehungen zu einigen Dozenten auch super schnell zu lösen. Die Dozenten und die Uni allgemein sind sehr kritikfähig und versuchen auch die Probleme schnellstmöglichst zu beheben. Das war jetzt eigentlich erstmal zur HMKW generell.

Jetzt zu meinem Studienfach:
Die Aufteilung in Allgemeinwissensfächer und den fachspezifischen Fächern ist meiner Meinung nach total vorteilhaft! Man erhält im ersten Semester nicht nur einen Überblick über die Medienlandschaft, sondern auch einen tollen Einblick ins Wirtschaftssystem (Kombination aus BWL und VWL), was oft sehr ergänzend zu dem ist was man in den fachspezifischen Fächern lernt.
Alle Fächer werden mit praktischen Arbeiten verbunden. So gibt es zum Beispiel ein journalistisches Projekt, in dem kein vorgegebenes Projekt gemacht wird, sondern man seine eigenen Ideen einbringen kann und so auch etwas machen kann, was einem Spaß bringt! Es findet also jedes Semester ein anderes "Journalistisches Projekt" statt. Hier muss man natürlich auch viel außerhalb der Uni arbeiten, aber das gehört meiner Meinung nach dazu.
Der Unterricht in Unternehmenskommunikation ist der praxisorientierteste. Hier werden die Inhalte, die gelernt wurden direkt in der gleichen Stunde mit einer praktischen Übung verbunden und man fühlt sich in der Gruppenarbeit schon richtig wie in einer Agentur. Man kann super kreativ sein und sich immer gut einbringen.
Gerade in den Gruppenarbeiten zahlt sich das System mit den kleinen "Klassen" aus. Wir sind 16 Leute in unserem Kurs und eigentlich wird niemand außen vor gelassen, sei es von den Dozenten oder von uns Studenten. Man hat auch zu den anderen Studiengängen oder Semestern durch die Größe der HMKW eine gute Beziehung.
Klar ist es teuer, jedoch sehe ich einfach die Chancen darin, dass die HMKW eine relativ junge Uni ist und man somit noch keine "Norm" erfüllen muss und vor allem den Ruf der Uni mit aufbauen kann. Der neue Standort trägt natürlich auch noch zu einem besseren Umfeld bei.
Ich kann jedem nur empfehlen vielleicht mal zum Tag der offenen Tür zu kommen oder auch auf einer Bildungsmesse (auf der wir meistens vertreten sind, auch mit Studenten, welche über ihre Erfahrungen erzählen können) den Stand zu besuchen.
Für angehende Design-Studenten ist auch noch interessant, dass die Studenten zu jedem Semesterende eine Ausstellung mit ihren Werken vom Semester veranstalten. Die Informationen findet man immer in Facebook.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem kleinen Roman über die HMKW helfen.
Ich wünsche allen die sich für die HMKW entschieden haben einen tollen Semesterstart!
Vielleicht sieht man sich ja mal in der Zukunft in Köln ;)
Liebe Grüße
Kathi

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo ihr Lieben!
Habe mir einige Beitrage hier durchgelesen und bin jetzt wesentlich entspannter vor dem Auswahlverfahren!
Muss am 26.10. nach Köln für Journalismus und Unternehmenskommunikation für WS13.
Ist noch jemand da? :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Semester mein Studium der Wirtschafts- und Medienpsychologie in KÖLN begonnen und wollte euch kurz ein bisschen berichten, da man ja leider tatsächlich so wenige Informationen findet.

Wir sind jetzt etwa 33 Leute in meinem Studiengang und haben jetzt im ersten Semester 20 Semesterwochenstunden und folgende Kurse:

  1. Englisch
  2. Empirische Forschungspraxis
  3. Grundlagen der Psychologie
  4. Grundlagen der Medienpsychologie
  5. Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  6. Personale und soziale Kompetenzen
  7. Wissenschaftliches Propädeutikum
  8. Methodologie
  9. Soziologie&Politologie

Die Dozenten sind bisher alle super nett und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Der Arbeitsaufwand hält sich bisher in Grenzen. Der Stundenplan ist glücklicherweise sehr kompakt, dadurch kann man seine freie Zeit gut nutzen. Die Einrichtung ist sehr hochwertig, man sieht wofür man sein Geld ausgibt ;) Die praktische Arbeit fand bisher noch keine starke Ausprägung, aber ich denke, das kommt mit der Zeit, wenn die theoretischen Grundlagen bestehen!

Zu den Klausuren etc. kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja gerade erst angefangen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo zusammen,

ich würde auch so gerne Medien- und Wirtschaftspsychologie hier in Berlin studieren, bin mir aber unsicher, ob es sich wirklich lohnt für das Geld. Die teils negativen Bewertungen schrecken ein wenig ab :/ Auch wenn es schon eine Weile her ist.

Kann denn mittlerweile jemand berichten, der hier in Berlin an der HMKW studiert, bzw. sogar diesen Studiengang? Wie ist es? Ist man "unterfordert"? Oder wird man gut gefordert bzw. auch gefördert? Wie sind die Räume? Die Dozenten? Der ganze Ablauf?

Freue mich wirklich über jede, einzelne Info!! :)

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo an alle,

wie so viele hier, möchte ich Medien-und Wirtschaftspsychologie in Köln studieren. War auch vor kurzem bei einer Infoveranstaltung dort und war wirklich angetan von der Hochschule, fühlte mich da direkt wohl und würde einfach so gerne dort studieren! Das eventuelle Problem ist nur-ich komme aus Belgien und weiß daher nicht ob ich die nötige Allgemeinbildung habe was deutsche Politik, Wirtschaft etc angeht... Daher würde ich gerne wissen, ob Fragen aus diesem Bereich in dem Allgemeinbildungstest gestellt werden? Und muss ich sonst noch irgendwas besonderes wissen um zu bestehen? ;)

LG, Timea :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Es finden ständig Infoveranstaltungen statt, besucht die doch mal. Nächste ist am 20.12.12, 14 Uhr in Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Unternehmenskommunikation und Journalismus dual

Halli Hallo, ich würde mich gerne für das SoSe13 bewerben - Unternehmenskommunikation und Journalismus. Hab auch gesehen das es eine duale Möglichkeit geben soll, aber leider steht da wenig informatives? ...mich würde mal interessieren wie das dual abläuft? Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin schon komplett am verzweifeln :D

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Unternehmenskommunikation und Journalismus dual

Eh du sprichst mir aus der Seele :D ich studiere momentan in Frankfurt Kulturanthropologie im 1. Semester, ziehe aber auch zwecks finanzieller Stabilität und Praxisnähe ein Dualstudium in Erwägung in Journalismus & Unternehmenskommunikation - müsste eigl mein Traumstudiengang sein :) Wäre toll, wenn da irgendwer was zu schreiben könnte !! :) Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Am 19.1. ist Tag der offenen Tür in der HMKW Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo Timea,

studiere seit dem WiSe 2012 Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW in Köln.
Ich kann dich beruhigen, du musst keinerlei Grundkenntnisse über Politik, Wirtschaft etc. haben.
Man lernt alle Grundlagen von Anfang an und ich hatte selbst eher mäßige Grundkenntnisse.
Ich selbst bin noch nicht davon überzeugt, dass sich die Studiengebühren lohnen, da die Vorlesungen nicht sehr lehrreich sind, hoffe jedoch, dass sich das im weiteren Semester ändert, da das erste Semester aufgrund nur Basics und Grundlagen oftmals ziemlich trocken und langweilig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo zusammen!
Ich interessiere mich für den Studiengang Medien-und Wirtschaftspsychologie ab dem Wintersemester 13.
Die Person vor mir hat diesen Studiengang als "trocken und langweilig" (zumindest m 1. sem) beschrieben, kann das jemand betätigen bzw widerlegen?
Direkt an di Person: hat sich das mittlerweile vllt geändert?

Außerdem hab ich noch allgemeine Fragen:
Kann man diesen Studiengang auch dual studieren?
Und ist ein Auslandssemester möglich?

Bitte berichtet von euen Erfahrungen! :)
Ich will keine Fehlentscheidung treffen.

Liebe grüße, Julia

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Studium Wirtschaftspsychologie

Hallo,
weiß jemand, ob das Studium mit Bafög unterstützt wird ???
Wie finanziert ihr euer Studium ??
Danke, KE

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Bei der Studienberatung wurde mit gesagt, dass es nicht möglich ist ins Ausland zu gehen, wenn man dual studiert und man (bisher) auch nicht Bafög berechtigt ist. Bei dem klassischen Studium müsste man berechtigt sein Bafög zu beantragen, da der Studiengang akkreditiert ist. Ansonsten geht zur Studienberatung!!
Ich war auch dort und beim Auswahlverfahren habe ich mit dem selben Herrn gesprochen, der die Studienberatung geführt hat. Das war wirklich ein Vorteil, weil er mich schon kannte :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo!

Am 01.02 schreibe ich den Aufnahmetest für Medien & Wirtschaftspsychologie.
Kann mir jemand sagen wie anspruchsvoll sie den Test gefunden haben? Ich weiß, dass oben schon jemand etwas darauf eingegangen ist aber würde gerne noch eine weiter Meinung dazu hören wollen bezüglich auf die Schwierigkeit und den Inhalt.

DANKE!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich bin am 19. beim Tag der Offenen Tür in Berlin gewesen. Da meinte der Professor, dass es wohl möglich sei, Bafög zu beziehen und dass das die meisten Studenten wohl auch so machen würden :)

Uiii hab ich Angst vor dem Aufnahmetest! Weiß auch gar nicht so recht, was mich da erwartet. Falls den also schon irgendjemand gemacht hat - wäre super, wenn er seine Erfahrungen mit uns teilen könnte :D

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin journalismus und Unternehmenskommunikat

hallo alle zusammen

ich habe diesen Freitag auch ein Auswahltest.
was beinhaltet denn dieser??
über den Aufbau wüsste ich schon besheid doch der Inhalt und was abgefragt wird interessiert mich ganz..wie soll ich mich darauf vorbereiten???was meint ihr???

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hallo? ist hier noch jemand, der den test schon gemacht hat und der antworten könnte? wäre großartig!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

ich stehe auch kurz vorm Test :/
Wer kann helfen?!
Bitte an josefinamariax@hotmail.de

Wäre toll !

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Unternehmenskommunikation und Journalismus - Eignungstest

Hallo,

mache bald den Eignungstest für Journalismus und Unternehmenskommunikation in Köln.
Mich würde interessieren, was genau in dem Test alles verlangt wird und was inhaltlicht z.B. beim Englischtest die Themen sind (wegen Vokabeln) und auch bei den anderen Aufgaben.. Geht es da immer um das Thema Medien und Journalismus? und muss man einen Text schreiben oder ist es eher ein Grammatiktest, wo die Zeiten abgefragt werden oder Ähnliches? und wie sind die Gruppenaufgaben aufgebaut?
Außerdem würde mich noch, wie auch alle anderen, interessieren, was die Studenten an der HMKW schon für Erfahrungen gesammelt haben, ob sich das Studium lohnt und was die Studiengebühren eigentlich alles beinhaltet.

Ich weiß, sind sehr viele Fragen aufeinmal, aber ich bin wirklich dankbar für jede Rückmeldung... Bin sehr sehr nervös wegen dem Eignungstest ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Journalismus und Unternehmenskommunikation

Hallo Maxi,

Studierst Du mittlerweile an der HMKW? - Wenn ja: wie läuft's...?

Gruss, micla

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey, also ich bin auch für den Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation für das WS 2013 angenommen worden und habe mich nun auch für das Studium entschieden. Gibt es hier zufällig noch mehr Leute mit denen man sich mal kurz schließen kann? Ist ja schön, wenn man nicht alleine Angst vor dem Unerwarteten haben muss :D
Oder gibt es noch welche, die bereits dort studieren und zu dem Fach was sagen könnten? :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich habe diesen Eintrag verfasst --> ich möchte bitte darauf hinweisen, dass meine Emailadresse nicht mehr für Fragen zur Verfügung steht alles wird sofort gelöscht.

Ich stelle hier eine Antwort hoch, die ich per Mail gesendet habe, als ich noch die Muße hatte, darauf zu antworten. Ich kann jedem nur von der HMKW abraten.

'ich bin total unzufrieden, kann aber aus einigen gründen nicht abbrechen. das geld, was du zahlst, ist vollkommen unnütz angelegt. der unterricht ist schlecht, meine dozenten haben meistens keine ahnung und generell - ich würde dir abraten. '

antworten
WiWi Gast

HMKW Köln

Hey! Ich nehme am 05.06.13 am Auswahlverfahren zum WS13 Medien und Wirtschaftspsychologie in Köln teil und wollte mal fragen ob ich in Sachen Mathematik bammel haben muss? Die bisherigen Erfahrungsberichte zu diesem Test klingen ja einheitlich positiv, wurde denn überhaupt schon mal jemandem abgesagt? :D

Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich ebenfalls beworben hat und kurz vor dem Test steht? :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hallo!
ich bin die schreiberin vom 16.05.12.
meine e-mail ist noch aktuell, also keine scheu, wer fragen hat, darf sich gerne melden!^^
ich studiere MWP bereits im 4. semester und stehe kurz vorm praktikum.
antworten können daher etwas verzögert kommen, aber ich antworte auf jeden fall!
little_evil_angel@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

hey leute, wo du hier schreibst, da gab es noch gar keine wirtschaftspsychogie an der hmkw. die hat erst oktober 2011 angefangen

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie Test

hey hey, habe meinen test fuers studium am freitag (14.?) gehabt u bisher noch keine antwort...muss ich mir sorgen machen? wie lange dauert die antwort im durchschnitt??

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie Test

Was kam in diesem Test dran? Ich mache ihn naemlich naechste Woche. Waere Super lieb wenn du mir darauf Antworten koenntest.:)

Lounge Gast schrieb:

hey hey, habe meinen test fuers studium am freitag (14.?)
gehabt u bisher noch keine antwort...muss ich mir sorgen
machen? wie lange dauert die antwort im durchschnitt??

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie Test

Du meinst im ernst, dass du innerhalb von 6 Tagen (oder: minus 1 Tag der Prüfung Minus 2-3 Tage Postweg also: nach 2 Tagen) eine Antwort bekommst? Geduldige dich mal, bitte. Die haben auch andere Dinge zu tun, als nur Aufnahmetests zu begutachten. Eine Antwort, positiv oder negativ, wirst dz bekommen. Innerhalb der nächsten 4 Wochen sicherlich.

antworten
WiWi Gast

HMKW Köln Medien- und Eventmanagment Test

Hey, ich habe am Freitag den 26.07 meinen Test und weiß auch nicht so recht? ob ich angst haben soll oder nicht?
Was kommt da den alles dran?
Einzelgespräch besteht wirklich nur aus: Warum HMKW? Warum der Studiengang? Wie ich das bezahle?
helft mir mal bitte...

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Köln Medien- und Eventmanagment Test

Hallo, ich klinke mich hier auch mal grad ein, da ich im Moment auch stark zwiegespalten bin, was meine Zukunft angeht.
Im Moment bin ich im zweiten Semester eines dualen Studiengangs an der IBA Köln(ebenfalls privat) und studiere dort BWL mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation / Public Relations.
Da aber das Studium überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht, da es quasi nur aus BWL besteht und lediglich 2 Wochen im Jahr sich mit der Fachrichtung beschöftigen und ich bei meinem dualen Partner, einer Werbeagentur nicht ausgiebig gefördert werde, möchte ich nun wahrscheinlich zu der HMKW wechseln, die mich letztes Jahr bereits angenommen hat.

Journalismus hat mich schon immer interessiert und ich habe auch bereits einige Artikel für kleine Verläge während des Abis geschrieben. Nun ist meine Frage: Lohnt sich das ganze? Habe ich ausreichend Berufschancen im Bereich Journalismus(Konkurrenz durch Journalistenschulen ist schließlich sehr hoch)? / Habe ich ebenfalls genug Chancen im Bereich Unternehmenskommunikation, in Agenturen, etc.? Wird also auch genug Marketingwissen vermittelt?

Ich will am Ende nciht mit einer quasi puren Journalismusausbildung da stehen, da die bekanntlich auch mal schnell zur brotlosen Kunst werden kann.

antworten
WiWi Gast

Journalismus und Unternehmenskommunikation WS 13/14

Hallo, ich klinke mich hier auch mal grad ein, da ich im Moment auch stark zwiegespalten bin, was meine Zukunft angeht.
Im Moment bin ich im zweiten Semester eines dualen Studiengangs an der IBA Köln(ebenfalls privat) und studiere dort BWL mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation / Public Relations.
Da aber das Studium überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht, da es quasi nur aus BWL besteht und lediglich 2 Wochen im Jahr sich mit der Fachrichtung beschöftigen und ich bei meinem dualen Partner, einer Werbeagentur nicht ausgiebig gefördert werde, möchte ich nun wahrscheinlich zu der HMKW wechseln, die mich letztes Jahr bereits angenommen hat.

Journalismus hat mich schon immer interessiert und ich habe auch bereits einige Artikel für kleine Verläge während des Abis geschrieben. Nun ist meine Frage: Lohnt sich das ganze? Habe ich ausreichend Berufschancen im Bereich Journalismus(Konkurrenz durch Journalistenschulen ist schließlich sehr hoch)? / Habe ich ebenfalls genug Chancen im Bereich Unternehmenskommunikation, in Agenturen, etc.? Wird also auch genug Marketingwissen vermittelt?

Ich will am Ende nciht mit einer quasi puren Journalismusausbildung da stehen, da die bekanntlich auch mal schnell zur brotlosen Kunst werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Wenn du Journalismus / Unternehmenskommunikation in Köln machen wirst, dann ja.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Studium Wirtschaftspsychologie

Kommt mal klar ihr Bonzen, habt ihr zu viel Kohle, das kostet über 500 im Monat, das macht über 6000 im Jahr, nur um ein Fach zu studieren für das ihr eh nicht den NC habt.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

nützlicher Beitrag...

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ja, werde ich in Köln machen. Auf was war deine Antwort "Dann Ja" bezogen?

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo, ich werde im August den Auswahltest für Wirtschafts- und Medienpsychologie antreten. Hat ihn schon jemand in diesem Jahr bzw. vor kurzem absolviert und kann ein paar Inhalte raushauen? Das wäre genial!

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo, kannst du mir bitte weiterhelfen und in etwa erklären, was genau im Einstellungstest für das Fach "Journalismus und Unternehmenskommunikation" vorkommt? Habe in zwei Wochen meinen Test... wäre super lieb. Gern auch per E-Mail (jkrivcun@gmx.de) Danke:)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Studiert nicht Journalismus und Unternehmenskommunikation. Lohnt sich da nicht. Studiert Medienkommunikation oder Publikation und arbeitet nebenberuflich bei einer Zeitung oder PR Agentur.

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hallo :) gibt es jmd der ab April an der HMKW in Köln Wirtschaftspsychologie studiert ? freue mich über Nachrichten :)

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Hey,
ich habe das Studium in Wirtschaftspsychologie nach 4 Wochen abgemeldet. Die Dozenten sind super unfähig, das Ambiente ist snobby und alles in allem ist es kein Studieren. Ich würde jedem von dieser privaten Hochschule abraten. Reine Abzocke, vor allem weil dieses Unternehmen, ( jap, wie alle privaten Hochschulen wird hiermit Geld gemacht) erst im Kommen ist und sich mit Schulen wie der Fresenius und MHMK messen will, es jedoch nicht kann. Ich bin jetzt auf einer normalen Uni und das ist wirklich um einiges besser, allein schon weil man mehr Auswahl bei den Menschen hat...

antworten
WiWi Gast

Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Ich finde die Dozenten sind unfähig, man wird null gefordert und verdummt, weil 90% der Kommilitonen nicht gerade die großen Leuchten sind, die teilweise mit 3 Versuchen gerade so ihr Fachabi geschafft haben. Für mich ist es dort wirklich der Horror! Tut euch das nicht an.

antworten

Artikel zu HMKW

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Re: HMKW Berlin Wirtschaftspsychologie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 127 Beiträge

Diskussionen zu HMKW

1 Kommentare

Module wählen

WiWi Gast

Ich wurde an der HMKW in Berlin angenommen für den Master in Wirtschaftspsychologie. Aber habe viele Fragen zum Master. Hat eine ...

Weitere Themen aus Wirtschaftspsychologie