DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsrechtBachelor

Master oder neues Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master oder neues Studium?

Hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Zu meiner Person:

Zurzeit absolviere ich (21) ein duales Studium in BWL an einer unbekannten BA. Arbeite hingegen bei einem sehr bekannten Industriebetrieb. Ich habe gerade mein 5. Semester absolviert und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Meine Schwerpunte im Studium sind Controlling und Unternehmensführung. Die Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich bereits abgeschlossen. Nach meinem Bachelor werde ich zunüchst mind. 2 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb zu arbeiten, weil ich 1. eine gewisse Verbundenheit zum Unternehmen entwickelt habe und kein "rausgeworfenes Geld" darstellen möchte und 2. Berufserfahrung sammeln möchte. Was danach kommt ist nun die Frage:

Ich interessiere mich sehr für den Studiengang Wirtschaftsrecht (FH Osna) / Unternehmensjurist (Uni Mannheim). Wenn ich ein zweiten Bachelor machen würde, sehe ich darin auch die Möglichkeit Auslandssemester zu absolvieren, Praktikas zu machen und mich noch ein wenig im richtigen Bereich der Wirtschaft zu "finden". Diese Dinge blieben mir durch den straffen Zeitplan des dualen Studiums komplett verwehrt. Langfristig würde ich gerne in einer UB arbeiten und schon die Schwerpunkte im Bachelor in Wi-Recht sind für die Beratung ganz gut und für mich persönlich sehr interessant. Außerdem erhoffe ich mir die Möglichkeit, ein Wirschaftsstudium mit besserem NC abzuschliessen. Dies ist momentan ein erhebliches Problem: Meine Abschlussnote wird sich auf ca. 2,5-2,3 belaufen, was im Vergleich zu meinen Kommulitonen vorrausichtlich noch ein B darstellen wird. Somit wird mir voraussichtlich jede UB verschlossen bleiben.

Zu beachten ist: Nach meinem BWL Abschluss könnte ich prinzipiel direkt den Master of Laws machen, bräuchte also garnicht den Bachelor in Wirtschaftsrecht. Aber hier das nächste Problem: Ich denke nicht, dass ich weder für einen BWL-Master, noch für den Master of Laws eine vernünftige Uni/FH finden werde, an der ich mit meinem NC angenommen werde.

Also, wozu würdet ihr mir raten? 2 Bachelor zu machen Schwachsinn, weil ich direkt den Master machen kann? Auf Auslandserfahrungen und Praktikas verzichten, wegen der bisherigen Berufserfahrung? Eventuell durch Wartesemester probieren, einen guten BWL-Master zu bekommen? Wie siehts bezüglich des Alters aus? Mit 24 neuen Bachelor anfangen eher schon zu alt?

Ich wäre sehr dankbar über Ratschläge und Anregungen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

Zunächst heißt es Praktika und Kommilitonen. Wenn du das tatsächlich vor hast, dann müsstest du sofort den nächsten Bachelor dranhängen, wäre aber so ziemlich das dümmste was du machen kannst. Wenn du zu den Strategieberatern willst (MCK, BCG, Bain, Berger, Wyman, Stern, etc.) kannst du noch 5 Bachelor und 3 Master machen, mit dem ersten BA Bachelor mit 2,3-2,5 und einem (reine Spekulation) mittelprächtigen Abitur bist du bereits jetzt disqualifiziert. Demzufolge bleibt eigentlich nur die 2. 3. und 4. Reihe (was ja nicht verkehrt ist, eben weniger Geld bei auch deutlich weniger Arbeit). Wofür möchtest du Wi-Recht studieren obwohl du schon einen BWL Bachelor hast, wenn du in die Beratung wills

Ich hab schon ein paar Jahre als Berater auf dem Buckel. Mach es wie folgt und ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass du dir Formalia erfüllst.

Reiß dir den A.... auf schau dass du auf jeden Fall eine 2,3 oder besser bekommst. Je nachdem, was du derzeit für eine Job hast bleibst du da noch 1-2 Jahre (dann bist du 22-23). Sofern es kein tatsächlich namhaftes Unternehmen ist und du dort nicht wirklich Verantwortung trägst, lieber früher als später und versuch noch ein paar gute Praktika mitzunehmen (z.B. Big4). Nimm dir Zeit und mach einen GMAT mit einer Punktzahl von größer 650. Nimm Geld in die Hand und bewirb dich auf diverse BWL Master an "Target" Hochschulen idealerweise im Ausland (für dich noch am ehesten zu erreichen TU München, HHL, EBS, ESB Reutlingen, Frankfurt School of Finance, Maastricht, Erasmus Rotterdam, WU Wien, Cass London, EMLyon, SSE, Manchester Business School, etc.). Spar da nicht an der falschen Stelle. Gib ordentlich Gas und schau, dass du unter die Besten 10% kommst. Sofern du nen zweijährigen Master machst, schau dass du auf jeden Fall noch Praktika reinpackst (1-2). Mach wenn möglich nen Doppelabschluss (um noch ein anderes Land zu sehen). Mit 24 - 26 solltest du den Abschluss in der Tasche und Chancen bei diversen UBs haben. Klingt anstrengend? Ja das wird es auch. Aber von nichts kommt auch nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

P.S. in der Beratung wird es noch viel anstrengender...

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

Vielen Dank für dein Antwort.

Warum ich einen zweiten Bachelor machen wollte habe ich ja bereits beschrieben. Bist du allgemein der Meinung, dass es nichts bringt den zweiten Bachelor + Master , dann mit besserer Note, abzuschliessen, weil man ständig die "Altlasten" des ersten Bachelors mitsich zieht? Weil McKinsey oder BCG oder deine weiteren genannten sind ohnehin nicht der Plan, mir gehts um die anderen UBS.

Deine weitere Vorgehensweise leuchtet mir ein ;) Nur an was genau hast du da mit dem Doppelabschluss gedacht? Kannst du mir da ein paar Beispiele nennen?

Und was mich sonst interessieren würde, werden die Abschlüsse an deinen genannten Hochschulen generell als hoch angesehen, also auch bei Unternehmen neben UBS? Und wie stehen überhaupt die Chancen, dass ich an so einer Hochschule genommen werde?

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

Ja die genannten Hochschulen sind für einen hervorragenden Ruf in der Wirtschaft bekannt und haben ein gutes Netzwerk (Workshops, Veranstaltungen, etc.) I.d.R hast du noch vor Abschluss ein (oder sogar mehrere) Jobangebot(e). War bei mir und den meisten meiner Kommilitonen so. Der zweite Bachelor kostet nur Zeit (Zeit ist Geld) und wirft beim Betrachter höchstens Fragen auf. Dein jetziger Bachelor wäre mit 2,3 ja keine Vollkatastrophe und ist mit enstprechender Masterkombination völlig ausreichend für viele Beratungsfirmen. Doppelabschlüsse bieten viele der genannten Hochschulen an. Dabei bekommst du einen 2. akademischen Grad von einer Partnerhochschule im Ausland verliehen. Dein Studium dauert dadurch ca. ein halbes Jahr länger. Du hast noch ein gutes Alter kommst nochmal ins Ausland und kannst dich gegenüber mItbewerbern nochmal ein wenig abheben.

In eines der genannten Masterprogramme kommst du unter der Voraussetzung, dass du einen sehr guten GMAT hinlegst. Du kannst ja schon ein bischen was vorweisen, was deine Bachelornote ein wenig neutralisieren kann (Industriekaufmann, 3-5 Jahre Praxiserfahrung je nachdem wann du denn Master beginnst)...

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

Stand vor dem gleichen Problem. Duale Studium+Unbekanntes Unternehmen+schlechtes Abi... habe mich dann richtig reingekniet und noch ne 1,7 im Bachelor rausgekitzelt, GMAT gemacht und noch ins Ausland gegangen. Danach bin ich an eine Target-Uni für den Master. Bin mittlerweile in meinem zweiten Praktikum (neben den Praxisphasen an der BA), beide im Bereich (Interne) Beratung bei recht bekannten Unternehmen. Noch ein Bachelor bringt echt gar nix. Da machst du alles doppelt...die Inhalte unterscheiden sich nicht wirklich. Die Target-Unis kochen auch nur mit Wasser...

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

Okay =)

Die Sache mit dem zweiten Bachelor leuchtet ein und wäre damit geklärt. Vielen Dank dafür.

Aber mein Unternehmen ist nicht unbekannt, sondern sehr bekannt, und das führende in seiner Branche. Und neben dem Unternehmen sind die Praxiserfahrung und meine Ausbildung das einzig Positive was ich vorweisen kann. Mein Abitur lag bei 2,3 also wirklich nur mittelmäßig. Und dann ja der mittelmäßig - schlechte Bachelor. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, einen sehr guten GMAT hinzulegen und dann an eine Target Uni zu kommen. Als größtes Problem sehe ich halt wirklich an eine dieser Unis zu kommen... Und einen sehr guten GMAT hinlegen ist ja sicherlich auch nicht ganz einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Master oder neues Studium?

Wie bereits gesagt mit 650 idealerweise 700 solltest du bei diversen der genannten (insbeondere den ausländischen) ganz passable Chancen haben. Deine NOten sind im soliden 2er Bereich also nicht soo kritisch. Praxiserfahrung wird bei deiner Masterbewerbung berücksichtigt und geschätzt. Du musst eben wirklich Gas geben und den Bachelor und GMAT so gut wie möglich abschliessen

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Antworten auf Master oder neues Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

7 Kommentare

BWL vs VWL vs Wrecht

WiWi Gast

Dann kann es aber schon zu spät sein. Würde direkt auswählen was mir gefällt da ein VWL-Bachelor schon DEUTLICH spezialisierter is ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsrecht