DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsrechtJura

Empfehlung an Abiturienten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Empfehlung an Abiturienten

Hallo!

Frisch von der Schule und keine Ahnung wie man in der Wirtschaft heute noch punkten kann?

Ich geb Euch einen Tip: Wer sich noch nicht für ein Studienfach entschieden hat sollte in Deutschland Jura als vernünftige Grundlage studieren - und zwar mit 1. und 2. StEx. Jura ist zwar nicht modern, teilweise äußerst praxisfern, aber trainiert unglaublich die Hirnleistung.
Wer das gut packt ist fähig wissenschaftlich zu arbeiten. Nebenbei kann man BWL immer noch machen. So habe ich es auch gemacht und es hat mir nicht geschadet.
Im übrigen: Das Bachelor/Master System ist zwar angelsächsischer Herkunft und damit int. anerkannt, aber es kann mit den Anforderung eines dt. juristischen Staatsexamen keinesfalls mithalten. Die Doppelpackung ist zwar hart aber es funktioniert. Und wer es geschafft hat, braucht keine Jobangst zu haben. Also - 5 Jahre harte Schule,

Das ganze ist kein Witz. Überlegt es Euch. Viele haben mich damals auch für verrückt gehalten. Man muss auch einiges dafür opfern. Aber es lohnt sich. Wirklich.

ik

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Das ganze muss ein Witz sein. Wir haben schon viel zu viele Juristen und wer Jura mit Wirtschaft kombinieren will, kann auch gleich Wirtschaftsrecht studieren. Wer seine Hirnleistung trainieren will, sollte Mathe studieren. Da kann man auch nebenbei Wirtschaft studieren, und es kommt einem wahnsinnig einfach vor. Das schadet nicht nur nicht, das ist sogar positiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Warum sollte es so sein?

Richtigerweise stellst du fest dass man Mathe studieren und gleichsam ein BWL Studium als Nebenkleistung zumindest in mathematischer Hinsicht einfach bis "wahnsinnig" einfach finden kann. Bezüglich der ersten Behauptung kann ich nur widersprechen. Die Möglichkeit Wirtschaftsrecht an einer FH oder sonstigen Ausbildungstätte zu studieren, ist weitaus anspruchsloser und zudem in der Praxis auch nutzloser als ein volles Studium der Rechtswissenschaften.
BWLer und Juristen gibt es zwar richtigerweise "noch und nöcher" allerdings gab ich ja auch gerade diesbezüglich meinen Rat. Viele Abiturienten machen leider (immer noch) den Fehler und belegen moderne Studiengänge wie Wirtschaftrecht, die allerdings in juristischer Hinsicht nutzlos sind. Selbst wenn man den Kodex des Rechtsberatungsgesetzes abschaffen würde, wäre ein potentieller Mandant bei diesen Juristen vergleichsweise schelcht beraten. Darum bleibt alles bei meiner Empfehlung.

ik

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Wenn du Medizin mit Wirtschaft kombinierst und dazu im Fernstudium noch NAturwissenschaften machst, wirst du auch kein Problem bei der Jobsuche haben, wohl aber ein körperliches, was du aber aufgrund deiner profunden Kenntnisse selbst kurieren kannst. Es gibt schon soviele die nach 5 od.6 Jahren durch das Jura Examen auf der STrasse stehen mit nichts in der Hand, also halte dich etwas mit solchen Empfehlungen zurück, denn Abiturienten wissen es nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Die Kombi ist sicher sehr erfolgsversprechend. Ein sicher ebenso gut bzw. wahrscheinlich noch bessere Strategie ist die Kombi von Wirtschaft mit einer gefragten Fremdsprache ... Japanisch, Chinesisch, Koreanisch ... In Osteuropa entwickelt sich natürlich auch viel. Eine osteuropäische Sprache ist auch super. Allerdings gibt es eine größere Konkurrenz an Absolventen aus den jeweiligen Ländern, die vielfach gut Deutsch sprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Wie jeder professor sagt:

juridis non calculat und sind daher i.d.R. auch unfähige BWLer.
(Wird dir auch fast jeder Jurastudent bestätigen)

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Genau. Deswegen ist WIrtschaftsrecht auch durchaus (wenn gut gemacht) ein interessanter Studiengang. Schau dir doch z.B. mal den Falk Prozess in Hamburg an, wo es die Juristen (allen voran der Richter) nicht schaffen, die Grundlagen der Unternehmensbewertung zu verstehen und anzuwenden.
Juristen sind hilfreich, ganz klar: Als Dienstleitester für Unternehmen, die hinzugezogen werden, wenn sie benötigt werden Für andere Positionen innerhalb des Unternehemens braucht man allerdings noch weitere Fähigkeiten (die ein Jurist haben kann, aber nicht muss)
Ach ja, und das Juristen besondere Fähigkeiten im WISSENSCHAFTLICHEN Arbeiten haben halte ich, gelinde gesagt, für eine Legende. Die Juristerei, wie sie an deutschen Unis betrieben wird ist größtenteils ein Handwerk, Zitationsregln die in anderen Disziplinen durchgehend eingehalten werden, finden in der Juristerei in D keine Anwendung (z.B. Zitate aus Lehrbüchern, in der Wissenschaft verpönt, in der Juristerei gang un gäbe und sogar verlangt) und außerdem findet fast keine Auseinandersetzung (systembedingt) mit der internationalen Forschungs-Community usw. statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlung an Abiturienten

Ich empfehle dazu schon eher Jura mit VWL zu kombinieren ... denn die Aussage juridis non calculat stimmt wohl ... alsoVWL wir kalkuieren nicht ... und ich machs gerade umgedrehter :-) erst VWL und dann Jura :-)

antworten

Artikel zu Jura

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Empfehlung an Abiturienten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Jura

48 Kommentare

Wo Jura studieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2021: Bucerius ist ganz oben weil sie dich sehr gut auf das Examen vorbereiten, du ...

5 Kommentare

Wirtschaftsrecht zu Jura

WiWi Gast

Wer glaubt das BGB auswendig zu können leidet an massiver Selbstüberschätzung. Ich kann selbiges auch nach zwei Prädikatsexamen ni ...

8 Kommentare

Lukrative Vertiefungen

WiWi Gast

Die Fachanwälte, die ich bzgl. "Baurecht" bisher getroffen habe, kannten sich wirklich gut aus. Die wissen ganz genau, wie gebaut ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsrecht