DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsrechtWIRE

Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Hallo!
Ich mache dieses Jahr mein allg. Abitur und habe mich fast zu diesem Studuengang entschlossen.
Aber jetzt bin ich etwas unsicher, denn ich habe gehört, dass dieser Studiengang im Vergleich zum Studiengang an der Uni schlechter sei.
Ich habe vor nach dem Bachelor weiter zu studieren, d.h. meinen Master zu machen.
Kennt sich jemand aus, oder studiert jemand bereits dieses Fach an einer FH?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Oh nein! Jetzt geht wieder die Sch**** los, ob man doch eher BWL oder doch Jura studieren sollte und von "Mitteldingern" die Finger lassen sollte.

Wart mal ab...

P.S. Dazu kann ich dir leider nix sagen. Persönlich würde ich eher auf die Uni gehen, wenn ich wüsste, dass ich noch nen Master machen will. Allerdings sollen doch angeblich alle Bachelor-Abschlüsse (egal ob Uni, FH oder BA) gleichgestellt werden, so dass es dann de facto egal sein wird. Von der blöden Gleichmacherei halte ich aber nix. Kann man aber eh nix dagegen tun, wenns beschlossen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Warum so aggressiv? Master kann ich auch an der Fh machen....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Aggressiv? Nein, nur meine Meinung. Qualitätsunterschiede in der Lehre wird es immer geben.

Gegen einen Master an der FH hab' ich nix! Auch gegen die FH allgemein nicht! Soll jeder selbst entscheiden, wo er sich am besten in der Lage fühlt zu studieren.

Ist halt die Frage, wieviele FH's tatsächlich einen Master in Anschluss an das Bachelor-Studium einführen werden. Der Bachelor ist ja mit dem Diplom (FH) vergleichbar. Und weiterführende FH-Studiengänge nach dem FH-Diplom gab es ja bislang nicht so häufig, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Genau das ist es ja, warum ich mich eher für die FH entscheiden will oder möchte, dort kann ich dann nach dem erfolgreichen Bachelor auch den Master machen. Soweit ich informiert bin, ist es bislang auch nicht an allen FHs und nicht für alle Studiengänge möglich. Ich weiß aber auch, dass es teilweise üblich ist, nach einem Bachelor ( FH) dann an die Uni zu gehen, um dort dann zu einem höheren Bildungsabschluss zu gelangen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Die Frage ist halt immer, was dir letztendlich vom Bachelor (FH) tatsächlich an der Uni angerechnet wird. Das kann sehr stark variieren. Denke, dass es an einer guten Uni da wahrscheinlich relativ wenig sein wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass Unis wie Mannheim, Frankfurt, München, Köln, Münster usw. FH-Bachelor-Absolventen mit ihren eigenen Leuten gleich stellen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Ich selbst (Uni-Student) hatte mich mal an ner FH beworben und selbst da wollte man mir nur einen einzigen Uni-Schein anrechnen. Begründung: praxisnahe Lerninhalte werden an Unis nicht vermittelt (sehr zugespitzt ausgedrückt)

An ner Uni kann dich dagegen das Gegenteil erwarten: "Fundierte Theoriekenntnisse werden in einem FH-Studium nur bedingt vermittelt"

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Klar , Recht hast du. Also so weit ich weiß ist das bei uns in Ulm möglich, dass das dann mit einem FH Bachelor dann den Master machen kann. Und natürlich hast du auch Recht, dass in der FH wenig Theorie, aber dafür mehr Praxis vermittelt wird, in der Uni ist ja umgekehrt der Fall. In welchem Semester bist du , wennich fragen darf?
Kannst du mir das bitte mit dem Scheinenanrechnenlassen erklären?
Ich denke mal ab man an der FH oder der Uni studieren will, hängt von einem persönlich ab und natürlich auch von dem Studiengang.
Allerdings lege ich die Betonung auf persönlich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Soweit ich weiß ist erst der konsekutive Master Studiengang nach dem Bachelor vergleichbar mit dem Diplom, der Bachelor ist aber schon berufsbefähigend.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Natürlich ist es eine "persönliche" Entscheidung, was man letztendlich studiert und WO man es studiert. Und das muss jeder selbst entscheiden. Sich auf irgendwelche Argumente in diversen Foren zu verlassen ist nicht sehr hilfreich. Man muss sich selbst klar machen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und danach seine Entscheidung fällen. Gut gemeinte Ratschläge von Außen sollten daher nur bedingt die eigene Entscheidung beeinflussen, sonst wird man sich am Ende nicht wohl fühlen.

Es schadet aber nicht, erstmal ein Semester an ner Uni zu studieren, um mal zu schauen, ob es einem in der Form so gefällt. Oder einfach ein Gasthörersemester machen. Hatte ich auch gemacht im Studiengang Diplom-Mathematik und merkte schnell, dass das nix für mich ist. Voraussetzung ist, dass man dafür ein wenig Zeit mitbringt. Bei mir hat sich das nach dem Zivi super angeboten. So merkze ich auch, dass ich auf jeden Fall der Uni-Typ bin, weil ich doch recht stark an Forschung interessiert bin und das berufliche erst an zweiter Stelle kommt.

Ich komme im Moment ins 4. Fachsemester und mache im Sommer mein 1. Vordiplom.

Zum Scheineanrechnenlassen: Du gehst einfach mit deinen bisherigen erbrachten Leistungen an die Wunsch-Uni/FH, also konkret in das dort zuständige Prüfungsamt deines Studiengangs und die schauen sich das erstmal an.
Dann wird in erster Line geschaut inwieweit deine Leistungen mit den Leistungen der FH/Uni, an die du wechseln willst, übereinstimmen. Die Inhalte sollten sich daher nicht sonderlich unterscheiden. Häufig ist auch eine vollständige Anrechnung mit sogenannten Auflagen möglich, d.h. dass man nicht-äquivalente Leistungen in einem bestimmten Zeitraum nachreichen muss.

Ein Wechsel ist allerdings nur zu empfehlen, wenn man bereits einen ersten "Abschluss" (Vordiplom, Bachelor) vorweisen kann, weil es meist Schwierigkeiten gibt, einzelne Leistungen mit den Leistungen der besagten Hochschule zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Danke :))

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Bitte :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Schau mal an der Uni Lüneburg nach.

Seit dem letzten Jahr sind an der Uni infolge einer Fusion Uni und FH unter einem Dach. Lüneburg war 1994 bekanntlich der erste Standort in Dtl., an dem Wirtschaftsrecht angeboten wurde. Nun kann man die ganze Sache in Form von LL.B und aufbauendem LL.M studieren. Der FH-Zusatz ist zudem weggefallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

ja, werde ich machen. Aber eigentlich geht es mir darum , die Vor- bzw. die Nachteile eines solchen Studiengangs an einer FH zu erfaghren. Das ist mir wichtig.
Außerdem würde ich auch sehr gern Erfahrungen von bereits Studierenden erfahren.... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

ich persönlich halte das wirtschaftsrechstudium für serh sinnvoll. meistens wird in diesen fächern die vwl aus dem lehrprogramm gestrichen und stattdessen recht eingebaut. über die sinnhaftigkeit der vwl lässt sich sicherlich streiten und ist ier auch nicht thema. ich selber studiere wiwi( also hälfte bwl hälfte vwl) und finde den vwl-teil für angehende bwler unnütz.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

ooooh das stimmt, tut mir leid das ich es so sage, aber vwl............... man rechnet meistens irgendeinen blödsinn (zwar richtig und logisch), aber was genau das besagt, ist teilweise immernoch ein rätsel. manchmal aber auch interessant.
nach meiner erfahrung: ich hätte lieber den bachelor an einer fh gemacht (natürlich mit gutem schnitt) und wäre dann weiter an die uni gegangen. leider zu spät. man muss schon einen guten bachelorschnitt haben, um an eine relativ gute uni zu gehen. insgesamt dauert es dann ein halbes jahr länger als ein diplom, aber ich habe mir da mal einem hohen typen von der bank sagen lassen, dass für die internationaöität der master auf jeden fall wichtiger ist als ein diplom. falls man auf die idee kommt, im ausland arbeiten zu wollen, wissen die meisten gar nicht , was sie mit einem deutschen diplom anfangen sollen.
so weit bin ich noch nicht aber nächstes jahr ergänze ich mein kommentar bezüglich diesem thema,
fazit: ein mix aus fh und uni schadet nicht, weil an der fh kriegst du am anfang alles vorgegeben und an der uni musst du dir alle vorlesungen zusammenstellen, was manchmal wirkliches organisationsgeschick voraussetzt. darum würde ich sagen, dass du spätestens nach dem bachelor (fh) dich mittlerweile organiseren können solltest.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Ja, also das VWL gestrichen wird und stattdessen Recht eingebaut wird, das finde ich nur zu begrüßen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Genau, das denke ich auch :) Ein Mix aus FH und Uni machts :) Voraussetzung ist natürlich eine gute Leistung... aber ich bin überzeugt, wenn man den Willen dazu hat, dann ist auch alles zu schaffen. Dann ist auch ein guter Bachelor drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Kann man so allgemein nicht sagen. Je nachdem wo man arbeiten möchte, sind entweder Recht- oder VWL-Kenntnisse von Vorteil. Ohne fundierte Kenntnisse in VWL wird man es sehr schwer haben in einen großen international tätigen Bank aufzusteigen.

Vorsichtig mit solchen pauschalisierenden Aussagen, denn den Studiengang VWL gibt es nicht um sonst. Viele Unternehmen verlassen sich doch gerade auf wirtschaftliche Prognose von renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten. Und dort sitzen bei Leibe keine Wirtschaftsjuristen oder BWLer, sondern VWLer, Wirtschaftsmathematiker und Finanzökonomen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Ok, da muss ich dir Recht geben... An einigen Stellen kommt man ohne VWL nicht aus..... Aber um bei dem Thema Wirtschaftsrecht zu bleiben, hier würde ich sagen, dass Recht zurecht mehr Gewicht als VWL hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

ist halt immer eine Sache, wofür man sich beruflich interessiert.
Auch in der Politik sind VWL-Kenntnisse von Nöten genauso wie wirtschaftsjuristisches Wissen. BWL-Kenntnisse kann man in diesem Bereich wieder nur bedingt "anwenden".

Wer Wirtschaftsrecht studieren will, studiert ja auch kein VWL, sonst hat er da evtl was falsch verstanden!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

ja, ohne vwl kommt man nicht aus, aber es mögen??? ist schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Mikro, Makro, Wirtschaftspolitikgrundkenntnisse sollten ausreichen und die werden in den Wirtschaftsrechtstudiengänge auch vermittelt. Aber tiefergehende VWL sollte man den reinen VWLern überlassen und die BWLer dann doch lieber praxisbezogener ausbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Unter www.wjhh.de findet man den Bundesverband der Wirtschaftsjuristen. Dort gibt es alle nützlichen Infos zum WR-Studium und Links zu den Studiengängen an sich...

Über den Daumen verteilen sich die Studieninhalte wie folgt:

60% Recht
30% BWL/Grundlagen der VWL
10% Sprachen und Schlüsselqualifikationen (z.B. Verhandlungsführung und Konfliktmanagement)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Ich mag es und deswegen studier' ich es auch! Aber das ist ja jedem seine Sache. Kann es durchaus verstehen, wenn ihr als Wirtschaftsjuristen und BWLer es nicht so mögt, ich mag dagegen die rechtliche Materie (aber nur weil mir da die nötige Motivation fehlt Gesetztestexte zu lesen) nicht und viele Sachen aus der BWL finde ich auch nicht super spanned. Nur gut das es viele Studienmöglichkeiten gibt und wir nicht alle das gleiche studieren müssen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Das wird doch an in den bisherigen Diplomstudiengängen so gehandhabt. Kein BWLer muss sich im Hauptstudium auf VWL spezialisieren. Wir VWLer müssen ja auch nur ein betriebswirtschaftliches Vertiefungsfach im Hauptstudium wählen. Und das überfordert mich jetzt nicht so, muss ich sagen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Danke für den Internettip! Werde mich da mal umschauen!! :)
Also mein Entschluss steht fest: WR rules :)

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Antworten auf Wirtschaftsrecht an der FH studieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

157 Kommentare

wirtschaftsrecht

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021: Bin bei etwas mehr als 50k eingestiegen. Zwischen 45k-55k würde ich für realistisch halten, j ...

23 Kommentare

Juristen gesucht!

WiWi Gast

hallo TE. habe den ganzen mumpiz durch (2Stex, Dr, LLM, Großkanzlei) - ich würde dir, wenn du in eine Großkanzlei willst auf ab ...

Weitere Themen aus Wirtschaftsrecht