DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsrechtWLB

Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Schwerpunkte von mir sind WP, Steuern und Wirtschaftsrecht an renommierten Lehrstühlen (natürlich Uni). Ich hab 10 Semester studiert und einen Schnitt von 1,8. Ich habe in einigen Praktika festgestellt, dass mehr als 50 Stunden pro Woche einfach nicht drin sind, jedenfalls nicht auf Dauer. Wo gibt es solche Jobs bei einigermaßen erträglicher Bezahlung? Ich will die nächsten 5-10 Jahre meines Lebens nicht mit Arbeit und Schlaf vergeuden.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

kleine WP-Gesellschaft oder StB bei Dir in der Region.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Soll das lustig sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Bei den Big4. Z.B. PWC: 40h pro Woche bei 40-42k Bonus plus Spesen plus Bonus.

Oder bei Banken, da gibt es einen Tarifvertrag und der sieht ebenfalls viel Geld für wenig Arbeit vor. Allerdings ist die Gehaltsentwicklung hier nicht so gut wie bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

dann musst du zu kleineren WP/StB-Gesellschaften bzw. Kanzleien, da ist das möglich. Und da dann eher im Steuerbereich... In der Kanzlei, in der ich jetzt bin (Frankfurt) zumindest, da legt auch der Chef viel Wert auf seine persönliche Worklife-Balance und das wird auch gelebt von allen

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

wie wäre es mit einer big4 oder dem rewe/controlling in einem unternehmen deiner wahl (mit dem abschluss müsstest du dir den job doch aussuchen können)?
hattest du schonmal ein praktikum im wpg bereich gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Praktikum in der WP hab ich noch nicht gemacht, aber Steuerberatung. Wochenarbeitszeit war ca. 50 Stunden und das hat mir dicke gereicht. Für Steuerberatung interessiere ich mich aber nicht mehr.
Danke auch für den obigen Hinweis auf PwC und die 40 Stundenwoche... Die genannten 50 Stunden, die ich maximal machen will sind die wirkliche Arbeitszeit (INKL. ÜBERSTUNDEN!) und nicht diejenige die auf dem Vertrag steht.
Job aussuchen können stimmt auch nicht ganz, in einem meiner Schwerpunktfächern wurde extrem hart bewertet (deutschlandweit renommierter Prof) und da sind dann eben neben einsen und zweien auch ein zwei 3en und 4en drauf. WP war bei mir auch weniger Prüfungswesen, sondern mehr Rechnungslegung. Controlling will ich im Unternehmen auf gar keinen Fall machen. Höchstens sowas wie Reporting, (Konzern)rechnungswesen oder Interne Revision. Da bezweifle ich aber stark, dass man da unter 50 Stunden wegkommt?!?
Es ist einfach so, dass ich von der psychischen Leistungsfähigkeit mir keine 60+ Stunden dauerhaft zumuten kann, weil ich in den Praktika gemerkt habe, dass ich danach obwohl noch Freizeit bleibt einfach keine Lust zu irgendwas mehr habe. Oder wie ist das beispielsweise in der WP: geht die Zeit da "angenehmer" rum als in der Steuerberatung oder einem reinem Schreibtischjob?
An den zweiten Poster: wieso soll meine Frage lustig sein? Ich kann daran nichts erkennen, klar sind effektive 50 Stunden selten, aber dafür bin ich ja auch bereit Abstriche beim Gehalt zu machen. So ganz absurd sind meine Vorstellungen doch nicht denk ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

bei big4 sind die 50h in der busy season eine illusion... existieren vielleicht bei den Praktikanten hier im Forum

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Für eine 60 Stundenwoche kannst du ca. 60000 euro verlangen bei den big4. allerdings erst mit 2-3 Jahren Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

also bei uns (big 4) Steuerberatung bin ich 45 std/Woche da, einzig im Dezember war ich mal 50 std/Woche da. Am Freitag bin ich schon um 17.30h nach Hause gegangen. Wir sind da alle auch nur Menschen, und es ist ein ganz normaler Job. Das Bild von dem Karrierefixiertem Typen bei den Big 4 ist bei uns eher selten anzutreffen, die meisten sind wie ich und wollen einfach einen interessanten Job und nette Kollegen haben.

Aber gut, für die Steuerberatung interessierst du dich ja leider nicht mehr... auf jeden Fall kriege ich >35k ¤ und dazu fahre ich noch oft auf Fortbildungen, und das ist viel schöner als Arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Lustig ist die Frage überhaupt nicht. Einige Firmen würden sich die Finger lecken nach jemandem mit deinen Qualifikationen, deiner Arbeitsbereitschaft (50 h) und Gehaltsvorstellung (35 k).
Ich weiß aber auch nicht, wie die Leute hier darauf kommen, die Big4 zu empfehlen. Da geht es in der busy season locker darüber hinaus. Nur in der low season wirds ruhiger. Ich würde eher Mittelstand WP empfehlen. Oder Banken, falls du das reinkommen kannst. Aber auch die Industrie im Mittelstand sowie die Konzerne haben etwas ruhigere Arbeitszeiten als die Big4.

Such dir einfach einen Bereich aus, in dem du wirklich arbeiten möchtest und bewerbe dich dann bei den Unternehmen oder mache am besten noch ein Praktikum. Dann kannst dir wenigstens sicher sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

in habe in der wp-branche als praktikant schon mehr weit mehr als 50 h/woche gearbeitet.

übrigens: die hier oftmals erwähnten "walhalla-gehälter" sind außerhalb der oft zitierten statistiken und außerhalb der dax-30-unternehmen die ausnahme. insbes. im mittelstand.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Lustig ist das schon, da es völlig weltfremd ist - wer diese Quali hat 50h/Woche arbeiten will und 35k ¤ möchte, verkauft sich total unter Wert - man muss doch bei 95% der Firmen keine 50 Stunden die Woche arbeiten und für 35k im Jahr sowie nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

in hab noch nie im Durchschnitt mehr als 50 Stunden gearbeitet und immer über 35k ¤ verdient!

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

ja eben 50 H bei 35 k ist bei der Quali doch ein Witz ! sowas bekommt man vieleicht im Osten oder so.

35000 Euro / ( 50 * 52 ) = 14 Euro / h also für Westdeutschland mehr als mickrig. Bekomme als angestellter Nachhilfelehrer neben dem Studium schon 12 Euro / h oder 12 Euro / als Produktionshelfer in den Semesterferien.

So unter wert sollte man sich wirklich nicht verkaufen

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Bei mir sind 40h und 49k (inkl. Spesen). Klar, manchmal sind es mal 45h ganz selten 50h. Aber im Schnitt kann man schon mit 40h rechnen. Ist doch normal. Länger würde ich für das Geld auch nicht arbeiten.
Mein Ziel in spätestens 10 Jahren: 38-40h und 70k. Ich hoff das ist machbar. Wenn nicht, dann verzicht ich auf hohes Gehalt. Ich will leben und nicht arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

davon abgesehen, dass bei dem Beispiel nicht mal der Urlaub eingerechnet wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass sich ein Absolventenjob und eine Arbeit als "Produktionshelfer in den Semesterferien" nicht vergleichen lassen. Seit wann wird denn ein WP-Assistent nach Stunden bezahlt? Wenn du dessen Stundenlohn ausrechnen würdest, dann käme da auch nicht viel mehr bei rum als bei den "niederen Tätigkeiten". Vielleicht überlegst du auch mal, warum jemand eben keine körperliche Arbeit verrichten will bei gleichem Stundenlohn und auf mehr Perspektive setzt. Normalerweise gehe ich auch davon aus, dass jeder BWLer kapiert hat, dass der wirtschaftliche Gehalt eines Vertrages wichtiger ist als jede rechtliche Bezeichnung oder Verklausulierung. Wer beispielsweise bei den Big4 für 42k ¤ anfängt und im Vertrag steht dass 40 h/Woche zu arbeiten ist, wird für jede weitere Stunde nicht Geld bekommen. Die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten heißt es dann ganz beiläufig. Wer jetzt hingeht und die 42k ¤ auf eine 40-Stunden-Woche bezieht hat genausowenig Tassen im Schrank wie jemand der Spesen als Arbeitsgehalt ansieht. Dabei handelt es sich nämlich eher um "Entschädigungen" für besondere Umstände und nicht um eine Bonifikation, die es oben drauf gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Wie wäre es mit einem Job im Mittelstand? Bei einem international aufgestellten Unternehmen im Finanzbereich? Controlling wird allerdings immer etwas dabei sein. Oder im Vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Überstunden bei PWC und KPMG werden zusätzlich zu den 40-42 k Gehalt wahlweise ausbezahlt, steht "nebenbei" im Vertrag. Ach ja, Bonus 10% kommt im Schnitt oben drauf. Bitte keine leeren Behauptungen in den Raum stellen...
Dafür Arbeitsbelastung bei low season bei 35-40, busy season 50-60.

antworten

Artikel zu WLB

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Arbeitnehmerstudie: Weniger arbeiten, mehr leben

Work-Life-Balance: Der Alexanderturm in Berlin mit einer Frau die in ihrer Freizeit joggt.

Weniger arbeiten, mehr leben: Die Mehrheit der Arbeitnehmer möchte in der Woche fünf Stunden weniger arbeiten. Die sogenannten „Wissensarbeiter“ haben ganz eigene Ansprüche – sie würden für bessere Arbeitsatmosphäre und Selbstbestimmung sogar auf Gehalt verzichten, zeigt die XING Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“.

Männer beruflich im Umbruch - Selbstbestimmung und Familie anstatt Karriere

Eine Frau und ein Mann, der ein Kind trägt aus der Vogelperspektive.

Jahrzehntelang schien eine familienfreundliche Unternehmenspolitik fast ausschließlich Frauen wichtig zu sein: der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen, besseren Betreuungsmöglichkeiten. Mittlerweile wünschen sich das auch viele Männer. Doch auch sie haben es schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Von Funkstille am Feierabend bei Managern keine Spur

Ein Mann telefoniert mit seinem Handy und schaut dabei auf einen kleinen Zettel.

Von einer klaren Trennung zwischen Beruf und Freizeit, wie unlängst in der politischen Diskussion aufgeworfen, sind Deutschlands Manager weit entfernt: Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters Robert Half ist es für über ein Drittel der deutschen Führungskräfte Normalität, auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten erreichbar zu sein.

Der klassische Feierabend wird zum Auslaufmodell

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen, jeder zweite Deutsche ist auch nach Feierabend für Berufliches erreichbar. Im Gegenzug reagieren aber auch die Arbeitgeber, wie eine Studie von CosmosDirekt und forsa zeigt.

Bericht »Qualität der Arbeit 2012 - Geld verdienen und was sonst noch zählt«

In Deutschland hat die Nacht- und Wochenendarbeit deutlich zugenommen. 2011 arbeitete ein Viertel aller Beschäftigten auch samstags, im Jahr 1996, waren es noch 18,8 Prozent. Der Anteil der Personen, die nachts arbeiten, erhöhte sich im selben Zeitraum von 6,8 Prozent auf 9,6 Prozent.

Always "on" - Wenn Freizeit zur Nebensache wird

Work-Life-Balance hört sich nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit an. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones im privaten Bereich führt jedoch dazu, dass viele Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sind. Auch nach Feierabend.

Deutsche investieren zu viel Zeit in ihre Karriere

Eine hochwertige Armbanduhr.

Deutsche sehen das Berufsleben als eine Weiterführung ihrer persönlichen Interessen und Vorlieben. Eine LinkedIn-Studie zeigt: Weniger als neun Minuten sind notwendig, um sich selbst beruflich zu verwirklichen. Dennoch gehen die meisten deutschen Arbeitnehmer vom Gegenteil aus.

Nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen

Ein Schild mit der Aufschrift: Privat.

Monster-Umfrage zeigt: 53 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind im Privatleben entspannter, wenn sie einen erfolgreichen Arbeitstag hinter sich haben und nur jeder Fünfte kann Beruf und Privates strikt trennen.

Work-Life-Balance: Mehrheit deutscher Angestellten zufrieden

Der Kelly Global Workforce Index ist eine internationale Studie, die die Ansichten Angestellter zu Arbeit und Arbeitsplatz untersucht.

Am Abend läuft der Jobfilm weiter

Kreisrunde Sternreflexe am Abendhimmel.

Die meisten Fach- und Führungskräfte haben Schwierigkeiten, nach der Arbeit abzuschalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de: Demnach ist bei nur 14,4 Prozent der Angestellten nach Dienstschluss im Kopf normalerweise wirklich Feierabend.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Antworten auf Suche Job: max. 50h/Woche, 35k ¤

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu WLB

Weitere Themen aus Wirtschaftsrecht