Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftsromane/Buch-Tipp-Der-Termin-Roman-ueber-Projektmanagement/Artikel-784/drucken

WirtschaftsromanePMM

Buch-Tipp: Der Termin - Roman über Projektmanagement

Von Tom DeMarco. - Ein Handbuch für den Projektmanager in Romanform.

Der Termin Projektmanagement DeMarco Tom
Der Termin - Ein Roman über Projektmanagement
»Die wichtigsten Körperteile des Managers sind Herz, Bauch, Seele und Nase. Sie braucht er, um mit dem Herzen zu führen, dem Gefühl im Bauch zu vertrauen (auf die innere Stimme zu hören), die Organisation zu beseelen, zu riechen, dass etwas stinkt.« In Tagebucheintragungen wie dieser fasst Tom DeMarcos Romanheld Mr. Tompkins die Erkenntnisse zusammen, die er als Leiter eines gigantischen Softwareentwicklungsprojekts gewinnt: Im Auftrag der Regierung des imaginären Staates Morovien müssen sechs Softwareprodukte entwickelt werden, die führend in ihrem Bereich sein sollen.

Paradiesische Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind nicht weniger paradiesisch als das Klima Moroviens. Mr. Tompkins verfügt über Die Ressourcen sind so gewaltig, dass Mr. Tompkins das Projekt als Management-Laboratorium nutzen kann: Jeweils drei Teams arbeiten mit unterschiedlichen Strategien parallel an der Entwicklung desselben Produkts. Auf diese Weise soll die Tauglichkeit verschiedener Management-Methoden getestet werden.

Wird es klappen?
Das geht natürlich nicht lange gut, und Mr. Tompkins muss schließlich wie jeder Projektmanager gegen uneinsichtige Vorgesetzte, unerwartete technische Probleme und steigenden Termindruck kämpfen. Gut, dass er sich auf seine engsten Mitarbeiter verlassen kann.

Fazit
Ein »Roman über Projektmanagement« (Untertitel)? Einleuchtender und kurzweiliger als bei jedem Handbuch klären sich mit der Lektüre die Grundlagen modernen Projektmanagements. Für eine adäquate Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sorgen Mr. Tompkins´ Tagebucheintragungen.

Der Autor
Tom DeMarco ist Mitbegründer der Atlantic Systems Guild, eines Beratungsunternehmens für Projektmanagement in der Softwareentwicklung mit Sitz in New York und London. In mehreren Büchern gibt er seine Erfahrung aus zahlreichen großen Projekten weiter.

Der Termin
Ein Roman über Projektmanagement
Von Tom DeMarco
19,90 Euro
266 Seiten - Hanser (1998)
BESTELLEN