DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsromaneUB

Buch-Tipp: Heiße Phase - Insider-Roman Beratung

Der junge Unternehmensberater Sebastian Ritter steht kurz vor dem großen Karrieresprung. Doch dann droht sein wichtigstes Projekt zu scheitern.

Wirtschaftsroman Unternehmensberatung
Heiße Phase - Ein Insider-Roman
Der junge, erfolgreiche Unternehmensberater Sebastian Ritter steht kurz vor dem großen Karrieresprung: Er soll Partner in seiner Beratungsfirma Top Management Consulting werden. Doch dann droht sein wichtigstes Projekt bei einer Privatbank zu kippen. Durch den mysteriösen Tod des Beiratsvorsitzenden Kaiser werden die Karten im Beirat der Bank neu gemischt. Die Heiße Phase, ein Kampf gegen die Zeit und zahlreiche Intrigen, beginnt. Schnell sind seine bisherigen Erfolge bei Top Management Consulting vergessen, und der junge Berater wird immer dichter an den Abgrund gedrängt. Der Beratungsauftrag entpuppt sich lediglich als Strategie in einem großen Kampf um Macht und Geld. Auf einmal kann er niemandem mehr trauen.

Plötzlich ist auch seine Freundin und Kollegin Natalie verschwunden.
»Pass auf, man will dich reinlegen«, hatte sie ihn kurz vor dem Termin mit Dr. Sturm über das Handy gewarnt. Nur dieser eine Satz, dann war die Verbindung unterbrochen. Sturm, Direktor des Controlling, schien sein härtester Wiedersacher bei diesem Projekt. Gleich bei der ersten Präsentation waren sie aneinander geraten. Sebastian hatte einen Fehler in der Datenverarbeitung angesprochen und damit anscheinend in ein Wespennest gestochen.

Lesesauszug
»Sebastian, ich habe da ein ziemliches Problem«, sagte Ludwig.
»So?«
Draußen sauste die Ausfahrt Garching-Nord vorbei. Laut Navigationssystem war die Ankunftszeit inzwischen bei 6 Uhr 41. Kein Grund mehr zur Aufregung.

»Ich habe gestern noch einmal alle Berechnungen der Soll-Personalstärke durchgesehen, und irgendwie erscheinen mir die Zahlen nicht stimmig.«
»Nicht stimmig?«, Sebastian seufzte. Du lieber Gott.
»Ja, ich weiß, das klingt komisch, aber ... Ich hatte so eine Ahnung.«
»Ach ja. Und was ist nun herausgekommen?«
Rechts kam gleich Echingen, und danach das Neufahrner Kreuz, wo er abbiegen musste auf die Deggendorfer Autobahn. Und dann waren es noch 14 Kilometer bis zum Flughafen - 14 Kilometer, die man mühelos mit 200 nehmen konnte. Kein Problem, es bis 6 Uhr 40 zu schaffen.

»Ich weiß, es klingt ziemlich kühn, aber ich bin mir ausgesprochen sicher, dass alle unsere Personalprognosen falsch sind.«
»Falsch? Wie falsch?«
»Das ist nicht so einfach zu erklären, Sebastian...«
»Ludwig, du hast maximal fünf Minuten, dann bin ich am Flughafen. Also, erkläre es schnell und verständlich, und sag mir vor allem, was du ändern willst.«
Ändern. Die Präsentation war um 14 Uhr. Na ja, anhören musste er es sich schon.

Fazit
Eine Story, die einen packt und nicht mehr loslässt. »Heiße Phase« bietet interessante Einblicke in die rasante Welt der Beratung und zeichnet zudem ein realistisches Bild des Drumherum aus Reisen, Hotels und kurzen Nächten.

Der Autor
Fabian Hardenberg ist für eine weltweit renommierte Unternehmensberatung tätig. Er lebt und arbeitet in München und Frankfurt am Main. Der Name ist ein Pseudonym.

Heiße Phase.
Ein Insider-Roman aus der Welt der Unternehmensberatung
Von Fabian Hardenberg
Preis: 25,50 Euro
350 Seiten - Campus Verlag (2002)
BESTELLEN

Im Forum zu UB

2 Kommentare

UB Profilcheck

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024: Ja liegt am Profil. Marketing-Analytik ist für die meisten T1/T2 einfach uninteressant. Schau mal bei SKP vorbei. ...

12 Kommentare

Profil Einschätzung

WiWi Gast

Big4 bestenfalls zur aktuellen Situation.

4 Kommentare

UB Praktikum Profil & Chancen

WiWi Gast

Du schreibst, dass sich deine Einstellung seit dem Abi geändert hat. Nach deinem Text kaufe ich dir das nicht ab. Es sind immer noch die anderen Schuld - früher eben dein "faules Ich", jetzt die Uni, ...

3 Kommentare

Consulting Praktikum nach dem 2. Semester - Wo?/Chancen?/Sinnvoll?

WiWi Gast

Probieren geht über studieren, nicht ? So oder so werden sich Leute mit besseren Noten in Abi und Bachelor + mehr Praxiserfahrung bewerben.

5 Kommentare

Folgepraktika T1 & T2

WiWi Gast

Hier nochmal der Themenersteller: Vielen Dank für eure Antworten. Gestern kam die Einladung von Berger - mal sehen was rauskommt. Würdet ihr mir auch etwas Richtung Venture Capital empfehlen ode ...

11 Kommentare

Praktikumswahl T1/T2

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Kommt meiner Meinung nach sehr auf den Rest des Profils an, wenn du an ner (Semi)-Target Uni bist und da zu den besten 5% gehörst & dann noch ein gutes Au ...

4 Kommentare

UB Praktika Möglichkeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Für T3 ist weniger das Abi als viel mehr der Bachelorschnitt der Killer. T2 wird mit beidem dann natürlich nix ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema UB

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Weiteres zum Thema Wirtschaftsromane

Bookcrossing

Surf-Tipp: bookcrossers.de - Deutsche Bookcrossing Support-Site

Die Mitglieder von Bookcrossing registrieren Bücher auf einer Webseite. Jedes Buch bekommt eine eigene BCID (BookCrossingIDentnumber), anhand derer sich der Weg des Buchs nachvollziehen lässt. Dann werden die Bücher freigelassen.

Drei Frauen in weiblicher Kleidung mit Hut stehen mit dem Rücken zum Betrachter gewandt am Strand.

Die beliebtesten Strandlektüren der Deutschen

Laut einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Expedia.de wird bei 55 Prozent der Deutschen im Strandurlaub gelesen. Während die Frauen eher in einem Magazin blättert, bevorzugen die Männer eine Zeitung.

Konstruktion - Der Wirtschafts-Thriller: Teil 1

Er ist leitender Ingenieur an einem der größten Bauprojekte der Neuzeit. Er ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Doch plötzlich findet er sich wieder in einem grausamen Spiel aus Macht und Intrigen.

Konstruktion - Der Wirtschafts-Thriller: Teil 2

Was war geschehen? Wie war es ihm gelungen, dem Henker noch einmal zu entkommen? Er ahnte nichts Gutes.

Konstruktion - Der Wirtschafts-Thriller: Teil 3

Megan war fort! - Langsam erkannte er, dass er die Gegenwart nicht isoliert betrachten konnte, sondern dass zumindest der Schlüssel der Erkenntnis in der Vergangenheit lag.

Konstruktion - Der Wirtschafts-Thriller: Teil 6

Strafversetzt! Das neue Projekt.

Konstruktion - Der Wirtschafts-Thriller: Teil 5

Das Projekt M.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

Ein Secondhandladen mit einem geschlossenen Rollo, daß mit einem Hausgraffiti angemalt ist.

Second Hand Geschenke auf dem Vormarsch

Die Bereitschaft Second-Hand-Geschenke zu kaufen und zu verschenken, nimmt immer weiter zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.