Konstruktion - Der Wirtschafts-Thriller: Teil 23
Wahrheit oder Pflicht?
Sehen sie gehen wir einmal bei der Brücke von ihrer Längsachse aus. Philipp deutete auf das vor ihnen auf dem Tisch stehende Modell. Die Blicke der im Raum anwesenden Personen, einschließlich der von John Seymour, waren gespannt auf die Brücke gerichtet. Senkrecht zur Längsachse gibt es andere Achsen, die man auch als Querachsen bezeichnen könnte. Diese Querachsen unterteilen die Längsachse gewissermaßen in Abschnitte oder Sektoren. Einige der Sektoren befinden sich, je nachdem wie man das definiert sowohl im negativen als auch im positiven Bereich. Es gilt einen Ausgleich, den exakten Ausgleich zu schaffen und alle Kräfte in ein geordnetes Verhältnis zu bringen. Das muss in Abhängigkeit zu, so scheint es jedenfalls, übergeordneten Gesetzmäßigkeiten geschehen.
Sicherlich ist das eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Gab Karyn Volonski zu bedenken. Doch worauf wollen sie hinaus? Auch Seymour wurde indes etwas ungeduldig, schien er doch ebenfalls nicht zu wissen worauf Philipp hinaus wollte. Die Sektoren sind wie Phasen, die negative und positive Spannungen beinhalten. Auf beiden Seiten wirken also nicht unerhebliche Kräfte, und es baut sich ein schier unendlicher Druck auf. Dieser Druck lässt sich nie ganz beseitigen, aber man kann ihn trotzdem kontrollieren. Es ist wie im richtigen Leben. Es ist nicht immer nur vom Positiven auszugehen. Das Negative existiert auch. Beides ist in seinem Zusammenwirken nicht wirklich berechenbar! er hielt inne, ließ die Aussage einen Moment lang im Raum stehen.
Keiner wagte ihn zu unterbrechen, nicht einmal Seymour, den es zu unwirschen Blicken trieb. Ein Überschuss an vermeintlich Positivem bedeutet etwa den grenzenlosen, übersteigerten Optimismus und führt zu blinder Zuversicht. Dagegen vermag uns das Negative in gesteigerter Form in eine totale Depression hineinzutreiben. Das Unvorhersehbare, die Phase des schier Unmöglichen, sollten wir ebenso ins Kalkül ziehen! Die letzten Worte hatte er in einem mahnenden, beinahe anklagenden Ton gesprochen und Seymour dabei für kurze Zeit direkt in die Augen gesehen, um dann die attraktive Moderatorin das Wort ergreifen zu lassen.