Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftssimulationen/Browser-Game/Online-Wirtschaftssimulation-und-Strategiespiel-Forge-of-Empires/Artikel-6790/drucken

WirtschaftssimulationenBrowser-Game

Online-Wirtschaftssimulation und Strategiespiel »Forge of Empires«

Forge of Empires ist gleichzeitig eine browser-basierte Wirtschaftssimulation und ein Strategiespiel, bei dem ein Dorf in Echtzeit durch verschiedene Zeitalter von der Steinzeit über die Bronzezeit bis hin zur Kolonialzeit zu führen ist. Das Basisspiel ist kostenlos.

Online-Wirtschaftssimulation und Strategiespiel »Forge of Empires«
Wer erinnert sich nicht an die guten, alten 90er Jahre, als Spieleserien, wie Westwoods Command & Conquer die Herzen aller Strategie-Liebhaber eroberte. Doch auch das Strategie-Genre konnte sich nicht den Veränderungen der Zeit entziehen, was insbesondere an Hand der unzähligen Browser-Spiele ersichtlich ist, die in den vergangenen Jahren veröffentlicht wurden.

Bezahlen war gestern - Willkommen in der Spiele-Zukunft
Bei einem Blick auf die aktuelle Online-Landschaft sticht insbesondere InnoGames' Forge of Empires schnell ins Auge, welches bereits kurz nach der Veröffentlichung insgesamt über eine Million Anmeldungen verbuchen konnte. Das Geheimnis für den Erfolg liegt wie bei den meisten Genre-Vertreter auch Forge auf Empires auf dem so genannten Free 2 Play Prinzip, welches das Basis-Game zunächst als kostenlose Software bereitstellt. Und wer sich nach einer kleinen Einstiegsphase an das Spiel gewöhnt hat und den Verlauf des Geschehens ein wenig beschleunigen möchte, kann jederzeit auf den spiel-internen Shop zurückgreifen, um die, für die Erweiterungen benötigten Forge-Punkte, auch kostenpflichtig erwerben zu können.

Ein weiterer Garant, warum Forge of Empires definitiv zu den interessanten Vertretern seiner Klasse gehört, ist der umfangreiche Einzelspieler-Modus, der den Spieler durch eine gigantische Kampagne über mehrere Zeitepochen begleitet, was in ähnlicher Form normalerweise nur klassische Vollversionen bieten. Der große Unterschied zu früher liegt jedoch darin, dass kein hochaufgerüsteter PC für das Laufen der Software gebraucht wird. Stattdessen reicht ein standardmäßiger Browser, um Forge of Empires kostenlos spielen zu können. Wer also für das Fortsetzen seiner Kampagne auf seinen alten Spielstand zurückgreifen möchte, kann dies ohne Probleme auf der ganzen Welt erledigen. Das i-Tüpfelchen von Forge of Empires ist jedoch das sogenannte PVP-System, in dem man als Spieler entweder gegen einen seiner Freunde antreten kann oder auch gegen fremde Stadtinhaber. Und was gibt es schließlich Schöneres, als seine hart aufgebaute Basis tatsächlich einmal zur Schau zu stellen?

Eine schöne neue Welt
Aber Forge of Empires ist nur ein Beispiel für den rasanten Aufstieg des Browser-basierten Strategie-Genres. Dank Spielen, wie Die Siedler Online, Command & Conquer Online oder auch Die Stämme, kann der Spieler jederzeit selber entscheiden, ob er lieber eine altertümliche Zivilisation aufbauen möchte oder doch eher einen Strategie-General in der nahen Zukunft spielen möchte. Schlussendlich liegt es jedoch an den Entwicklern selbst dafür zu sorgen, dass das Spiel den Anforderungen der Benutzer gerecht wird und mehr, als nur eine Software zum schnellen Geldmachen ist.

Quellen:
http://de.forgeofempires.com/
http://browsergames.de/games/strategie/
http://de.wikipedia.org/wiki/Forge_of_Empires