Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Wirtschaftssimulationen/Logistik/Freeware-Wirtschaftssimulation-Der-Planer/Artikel-33/drucken

WirtschaftssimulationenLogistik

Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

»Der Planer 1« verkaufte sich über 2 Millionen mal. Version 1 + 2 des Kultspiels gibt es mittlerweile als kostenlose Vollversion (Freeware). Die Planer-Serie wird an Schulen, Universitäten und in Unternehmensberatungen als Wirtschaftssimulation zum Training eingesetzt.

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Der Planer 1 - Wirtschaftssimulation
Greenwoods Wirtschaftssimulation versetzt dich in die Rolle eines Speditionskaufmanns. Als Retter in der Not übernimmst du die Führung einer LKW-Spedition mit der Aufgabe, diese zu sanieren. Kämpfe Monat für Monat gegen das große Loch, welches die immensen Lohn-, Fortbildungs- und Fuhrparkkosten in die Kasse reißen.

Es gilt Aufträge anzunehmen und auf die entsprechenden LKW zu verteilen. Fahrer müssen mobilisiert und der Auftragsstatus überwacht werden. Unmengen von detailverliebten Optionen warten nur darauf, entdeckt zu werden. Wäre der Alltag nicht Anstrengung genug, wartet am Abend noch die eigene Ehefrau in klischeehafter Weise mit diversen Wünschen auf. Da müssen Einkaufsbummel und Besuche der Schwiegermutter ertragen und Urlaube geplant werden. Starte deine Karriere und beweise dich im harten Manageralltag. Du kannst es vom einfachen Fuhrunternehmer bis zum Großspediteur bringen!

Zum Download (EXE, 8,5 MB)
 

Der Planer 2
Auch in diesem Teil gilt es als frischgebackener Selbstständiger in der freien Marktwirtschaft zu bestehen. Mit Hilfe von Kurierdiensten, Autovermietung, Bodyguardservice, Werttransporten und vielen weiteren Betätigungsfeldern ist es das Ziel, möglichst viel Geld zu verdienen. Dabei muss immer ein wachsames Auge auf die Konzernbilanz geworfen werden. Bei 4players können alle 4 Dateien für den Planer 2 heruntergeladen werden. Da die Downloadgeschwindigkeit begrenzt ist, muss der interessierte Gamer etwas Geduld mitbringen. Nach dem Download aller vier Files die Datei Setup.exe starten. Die Archive werden dann automatisch in das angegebene Verzeichnis entpackt. Von dort kann danach die Installation erfolgen.

Zum Download (4 Teile, 200 MB)

Der Planer Gold
In »Der Planer Gold« lautet die Aufgabe, eine amerikanische LKW-Spedition zu führen und so rentabel wie möglich zu machen.

Zum Download (ZIP, 7 MB)
 


Der Planer 3
Der Spediteur kann seine Spedition erfolgreich ausbauen, indem er Aufträge zuverlässig erfüllt, das Firmenimage steigert und den Fuhrpark sinnvoll erweitert. Der Spieler startet als Single mit Mitte zwanzig und kann parallel sein privates Leben bestimmen. Vielleicht heiratet er ja seine Sekretärin und gründet eine Familie? Dann wird er in Zukunft Kompromisse zwischen Privatleben und Beruf finden müssen.

Auch Statussymbole wie zum Beispiel Luxusautos, Breitband-TV, Antiquitäten etc. spielen hier eine Rolle. Der Tagesablauf im Spiel besteht darin, die Spedition erfolgreich zu leiten. Hierzu gehören gerade in der Anfangsphase Auftragsannahmen, deren Kalkulation sowie die Organisation der Auftragsdurchführung. Das Personal muss sorgfältig ausgesucht werden, da es hier sehr gravierende Unterschiede gibt. Die Transporte erfolgen per LKW, Schiff, Eisenbahn oder Flugzeug - auch in Kombination.

Selbstverständlich können die Aufträge auch an Fremdspeditionen weiterverkauft werden oder im Gegenzug auch für diese ausgeführt werden! In der Buchhaltung müssen die Aufträge in Rechnung gestellt werden. Auch der Zahlungseingang sollte überwacht werden, im Notfall muss eben vollstreckt werden! Da alle Aktionen wie in der Realität auch Kosten hervorrufen, erhält der Spieler entsprechende Rechnungen, deren Bezahlung er ebenfalls organisieren muss bzw. festlegen kann.

Link: http://www.derplaner3.de