DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftssimulationenLogistik

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«

Die Wirtschaftssimulation Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren.

Ein Bahnhof mit Gleisen und heranfahrendem Zug.

Transport-Wirtschaftssimulation »Simutrans«
Simutrans ist eine Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux und BeOS. Mit Simutrans können beachtliche Transportnetze aufgebaut werden. Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und Waren transportieren. Auch Passagierfähren und Öltanker stehen zur Verfügung. Aber auch Flugzeuge, Straßenbahnen und Magnetschwebebahnen können ein Transportnetzwerk erweitern.

Passagiere und Post lassen sich innerhalb einer Stadt oder zwischen verschiedenen Städten befördern. Auch Schlösser und berühmte Gebäude sind beliebte Ziele von Touristen. Waren werden von Industrien produziert und von anderen Industrien wieder weiterverarbeitet, bis schließlich die Endprodukte in den Städten verkauft werden. Die Verarbeitung der Rohstoffe zum Endprodukt geschieht teilweise über viele Zwischenstufen und alle Halbfertigprodukte müssen ebenfalls transportiert werden.

http://www.simutrans.com


 

Im Forum zu Logistik

65 Kommentare

Diplomarbeit Prozesskostenrechnung Logistik

WiWi Gast

Hallo zusammen, schreibe momentan an einer Diplomarbeit zur Przesskostenrechnung in der Logistik. Befinde mich momentan im Anfangsstadium und wäre über Anregungen und Tipps dankbar. Vielleicht schr ...

1 Kommentare

Bachlorarbeit Umfage zum Logistik

BB

hi alle, ich wird gleich BA schreiben und kurz zeit ist das Thema ueber "Machbarkeitstudium zum automatische Hochregallager". schade ist, dass ich momental nur einbischen Ahnung davon. konnt ...

2 Kommentare

Abschlussarbeit: Warehouse planning / Lagerplanung / Logistik

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, werde meine Abschlussarbeit über das Thema Lagerplanung schreiben.. hat jmd Erfahrungen mit diesem Thema gemacht bzw auch über diese Themengebiet seine Thesis befasst? Über Liter ...

2 Kommentare

Praktikum in Logistik aber falsche Schwerpunkte

WiWi Gast

Hi, ich bin mit meinem Studium fast fertig und hab an der Uni Controlling und Marketing als Schwerpunkte belegt. Da ich damit aber nicht ganz glücklich geworden bin war ich letztens bei ner Berufsber ...

4 Kommentare

Auslandspraktikum 3 Monate

WiWi Gast

Hallo, ich bewerbe mich aktuell auf Praktikumsstellen für den Sommer. Generell würde ich sehr gern ins Ausland gehen. Da ich aber kein Urlaubssemester plane, habe ich insgesamt nur drei Monate Zeit ( ...

4 Kommentare

Praktikum Logistik oder Strategie

Aktl

Hallo, überlege mometan ein Praktikum im Bereich Logistik oder Strategie/Management zu absolvieren und möglicherweise später in diesen Bereichen zu arbeiten. Studiere Wirtschaftswissenschaften. Nun ...

6 Kommentare

Zwischen 2 Praktika entscheiden

WiWi Gast

Stehe momentan vor einem kleinen Dilemma. Hab eine Zusage für zwei Praktika im Bereich Logistik. Beide bei bekannten und größeren Firmen. Nun kann ich mich nicht wirklich für eines entscheiden. Ein P ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logistik

Weiteres zum Thema Wirtschaftssimulationen

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Wirtschaftswissen junger Leute mit bedenklichen Lücken

Das Interesse der Jugendlichen an Wirtschaft hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und ökonomisches Wissen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Obwohl sich die Wirtschaftskenntnisse junger Leute deutlich verbessert haben, weist ihr ökonomisches Wissen noch immer bedenkliche Lücken auf. So zeigt ein Index des Bankenverbandes, dass vier von zehn jungen Befragten nur schlechte oder sehr schlechte Kenntnisse haben.

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback