DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenBachelor

Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Hallo zusammen,

Ich habe vor im kommenden Semester wiwi zu studieren und möchte hier gerne um Rat bei der Uni Auswahl bitten. Ich habe mir die Studienverlaufpläne der drei in Frage kommenden Unis angeschaut, weiß aber nicht so recht, wie ich diese bewerten soll.
Wer kennt sich mit den genannten Unis aus und kann mir sagen, wo die Unterschiede (ggf. besondere Schwerpunkte) in den wiwi Studiengängen der Unis liegen?
Ich weiß, dass Frankfurt und Münster einen sehr guten Ruf haben, aber RUB soll auch recht ordentlich sein. Gibt es zwischen den Unis einen deutlichen qualitativen Unterschiede in der Lehre?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Einen deutlichen qualitativen Unterschied in der Lehre gibt es sicher nicht zwischen den genannten Universitäten. Auch was den Ruf angeht, tun sich diese Unis nicht wirklich viel. Münster hat vielleicht einen minimal besseren Ruf, aber davon sollte man seine Entscheidung nicht unbedingt abhängig machen.
Letztlich kommt es darauf an, welcher Studiengang dir am besten zusagt und wohin du am liebsten möchtest. Ist im Prinzip eine individuelle Entscheidung, bei der dir niemand hier im Forum großartig helfen kann. Wie gesagt, es gibt da keine signifikanten Qualitätsunterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Die meisten schauen sich die Uni + Unistadt vorher gar nicht an. Ich habe das damals auch nicht gemacht und einfach mit Münster Glück gehabt, dass mir das super gefallen hat. Bei Besuchen von Freunden haben mir andere Unis nicht immer so zugesagt.

Eigentlich finde ich eine Campusuni perfekt, um auch mit anderen Studiengängen mehr in Kontakt zu kommen aber da Münster recht klein ist und nur 5 Campen hat, ging das dort trotzdem gut. Mit Münster machst du in BWL in jedem Fall nichts verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Münster - Beratung
Frankfurt- Finance / Banking
Bochum- Accounting

Nichts desto trotz machst du mit keiner was Falsch. Overall ist der Ruf wahrscheinlich Münster>Frankfurt>>Bochum (heißt nicht dass Bochum schlecht ist, sondern dass der Abstand Frankfurt zu Bochum größer ist als der von Münster zu Bochum!

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Münster>Frankfurt>Bochum

Mir gefiel an Münster der Aufbau des Masterprogramms Accounting. In FFM hat man bis auf externes Rewe kaum eine Auswahlmöglichkeit. In Münster kann man sowohl Controlling, als auch Steuern vertiefen. Und dadurch dass man den Minor noch mit 24 quasi freibelegen kann, war auch das Auslandsseemster kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Also kurz, ich kann da nicht viel falsch machen?
Ich möchte mich später wahrscheinlich in den Bereich Accounting vertiefen. Gibt es da einen besonders heißen Kandidaten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass die Notenvergabe in Bochum überdurchschnittlich streng ist und weil i.d.R. später im Beruf eher auf die Noten geschaut wird, mache ich mir da ein wenig Sorgen. Aber ist es bzgl. der Noten in Münster oder Frankfurt "einfacher/besser"? Sind ja auch sehr anspruchvolle Unis...

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Mein Kumpel ist in Frankfurt. Wir hatten den gleichen Bachelorschnitt und seine Noten in Frankfurt sind besser als meine in Münster.

Vielleicht hilft dir das.

Zu Bochum. Warum in eine eher hässlichere Stadt, wenn man zwei schöne zur Auswahl hat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Naja Frankfurt schön ist auch relativ. Ich stimme aber zu, dass Frankfurt deutliche Standortvorteile hat, was den Arbeitsmarkt betrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Nunja, da ich selbst aus dem Ruhrpott komme, hat Bochum für mich auch einen Standortvorteil ;)

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Antworten auf Wiwi/BWL Studium in Bochum, Münster oder Frankfurt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften