DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenGoethe

Frankfurt vs. Münster

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frankfurt vs. Münster

Hallo!
Habe gestern jetzt noch eine Zulassung für Frankfurt (Wiwi/ BA) bekommen!
Münster (BWL/ BA) habe ich bereits seit längerem.

Möchte meinen Schwerpunkt schon ganz gerne auf die Finanzschiene legen!

Nun weiß ich nicht recht, wie es mit der Reputation der jeweiligen Uni aussieht....

Ich wäe euch wegen eines Tipps sehr dankbar, dann ich MUSS mich bis Montag entscheiden!

Vielen Dank schon einmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Hallo!

Ich studiere in Frankfurt, allerdings noch auf Diplom, und würde sagen, dass F und MS sich in Sachen Reputation (noch) nicht viel tun. Gerade im Finanzbereich ist Frankfurt meiner Meinung nach allerdings auf dem Weg an die Spitze, wenn sogar noch nicht schon dort angekommen.

Du solltest Deine Wahl meiner Meinung nach aber nicht nur von der Reputation der Unis abhängig machen. Ich versuche Dir mal die Vor- und Nachteile eines Studiums in Frankfurt aufzuzählen, so wie sie sich mir darstellen:

Als vorteilhaft würde ich ansehen:

  • die in der Tat hohe Reputation der Frankfurter Finanzen Profs und auch der Absolventen. Schau Dir z. B. einmal auf der Seite des Schwerpunkts den link "GFA Veranstaltungen im WS 2005/2006 "unter "Aktuelles" auf der rechten Seite an. (Die GFA ist ein Verein zur Förderung des Praxisbezugs usw. www.gfa-frankfurt.org)

-mit sieben Profs hat Frankfurt meines Wissens den größten Lehrkörper im Finanzen-Bereich deutschlandweit; da wird wirklich alles abgedeckt in Sachen Commercial und Investment-Banking; es gibt auch Wahlveranstaltungen z.B. zu Venture Capital

-ich denke dass nicht viele Unis von sich behaupten können, etwa den Chef der Deutschen Bank und des Deutschen Aktieninstituts als Honorarprofessoren bzw. Lehrbeauftragte zu haben (nebenbei bemerkt: auch der Deutschland-Chef von PwC und der kommende (habe jedenfalls gehört, dass er es wird) von KPMG halten hier Lehrveranstaltungen im Bereich Rechnungswesen)

-Frankfurt ist der Bankenstandort in Deutschland und die vergeben auch fast alle Nebenjobs für Studenten, auch die Investmentbanken; die Deutsche Boerse zum Beispiel auch; hier bestehen also sehr gute Möglichkeiten, schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und die Kasse aufzubessern, die es in Münster definitiv nicht gibt

-Frankfurt hat sehr schöne Stadtteile mit viel Grün, die Nicht-Frankfurtern glaube ich größtenteils unbekannt sind; ich war sehr positiv überrascht, als ich hierher kam; allerdings muss man denke ich auch sagen, dass Münster mit Sicherheit die schönere Stadt ist, wenn auch viel kleiner;

negativ ist aus meiner Sicht:
-die Klausuren im Hauptstudium gerade im Finanzenbereich sind z.T. total überzogen, da reißen nur die absoluten Cracks etwas; das soll wohl den sehr guten Leuten die Möglichkeit geben, zu brillieren, als normal begabter Student wie ich ist man dann allerdings ziemlich überfordert; die Bewertung ist dann zwar meistens so, dass doch eine nicht zu hohe Durchfallquote herauskommt, aber die Note hängt mehr oder weniger vom Zufall ab, was sehr unbefriedigend ist; zur Beruhigung: der größte Teil der Klausuren ist machbar

-wohnen in Frankfurt ist sehr teuer; eine 1-Zimmer-Wohnung kostet ca. 400 Euro

-Frankfurt ist als Studentenstadt nicht mit Münster zu vergleichen; um es kurz zu sagen: Frankfurt ist keine Studentenstadt

Ich habe Dir jetzt beschrieben, welche Vorteile ein Studium hier bieten kann. Genau so wichtig ist aus meiner Sicht allerdings auch, dass Du Dir darüber im Klaren sein musst, dass einem das Studium hier einiges abverlangt. Der Bachelorstudiengang ist zwar komplett neu, aber auch sehr straff konzipiert. Ich muss zugeben, dass ich schon im Diplomstudiengang meine liebe Not gehabt hätte, wenn ich schon ab dem ersten Semester hätte arbeiten müssen, wie das bei einigen der Fall ist. Und auch ohne Arbeit habe ich eine Zeit gebraucht, um mich an die Masse Stoff zu gewöhnen. Zumindest die pro Semester zu erbringende Kreditpunktezahl ist im Bc-Studium höher, als im Dipl., was m.E. dann auch mehr Stoff bedeuten wird. Ich denke, dass es in Münster nicht viel leichter sein wird, aber da ich oben die guten Arbeitsmöglichkeiten in Frankfurt angepriesen habe, möchte ich hier sagen, dass es sehr anstrengend sein kann, eben beides zu haben: einen der guten Jobs und gute Noten in einer angemessenen Zeit. Ich sage hier ganz bewusst kann, weil es einfach Leute gibt, denen das alles viel leichter fällt, als den meisten anderen, aber diese Leute sind auch in der absoluten Minderheit.

Als Fazit würde ich ziehen,dass Du Dich fragen musst, was Du willst. Münster hat auch einen sehr guten Ruf und wenn man dort studiert hat, dürfte es keine Schwierigkeiten bei der Jobsuche geben, vorausgesetzt man hat ein, zwei Praktika gemacht und spricht annehmbares Englisch. Außerdem ist die Atmosphäre in der Stadt eben studentisch. Willst Du dagegen die Chance nutzen, nebenher im Finanzenbereich zu arbeiten und am Main mit Blick auf die Skyline spazieren zu gehen, musst Du eben viel Zeit investieren und kannst etwas weniger Bier trinken :-).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wäre interessant, wenn Du hier noch schreiben würdest, wie Du Dich entschieden hast. Alles Gute fürs Studium auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Noch ein Nachtrag: die Seite des Schwerpunkts ist finance.uni-frankfurt.de

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Wow, vielen Dank!! So einen langen Beitrag hatte ich nicht erwartet!
Ich glaube Münster und Frankfurt nehmen sich nicht viel, denn Münster ist auch ziemlich mathelastig, Frankfurt wahrscheinlich etwas mehr, aber wenn man sich eh damit beschäftigen muss.... ;-)
Ich habe online gesehen, was die alles alleine im Mathevorkurs durchnehmen, bin jetzt 3 Jahre aus der Schule raus....keine ahnung, ob ich das noch alles kann. (von den meisten Sachen scheine ich noch nichts gehört zu haben oder habe sie erfolgreich verdrängt.)
Der neue BSc-Studiengang hört sich so VWL-lastig, dass ich morgen erst einmal da anrufen muss, um mich zu erkundigen.

Aber da mich die Stadt reizt und auch noch einige andere Dinge, denke ich, dass ich mich FÜR Frankfurt entscheide! :-)

Würde mich über eine Antwort freuen.....bis hoffentlich bald!

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Ich bins nochmal. Ich habe mir mal den Veranstaltungsplan angeschaut und finde, dass es schon sein kann, dass in Müster weniger VWL gemacht wird. Du wirst in Frankfurt ja ggf. 6 Kreditpunkte vor der Zwischenprüfung und 18 danach als Pflichtprogramm machen müssen. Aber zum Vergleich: ich habe im Grundstudium 18 und im Hauptstudium 24 Kreditpunkte machen müssen.
Aber noch ein Tipp, weil Du vor 3 Jahren Abi gemacht hast: wenn Du jetzt Zeit hast, dann frische Dein Schulwissen in Mathe schon mal auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Vorkurs nicht viel bringt, wenn Du mit Deinem jetzigen Kenntnisstand daran teilnimmst. Außerdem wird sich der Anspruch wohl an dem der späteren Vorlesungen orientieren, der in Sachen Tempo und Stoffmenge viel höher ist, als am guten alten Gymnasium. Sag nochmal bescheid, wenn Du Dich endgültig entschieden hast.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Hey,
ich würde auch interessieren, wie du dich entschieden hast!
Ich werde im nächsten Semester nämlich auch in Frankfurt anfangen zu studieren und hatte auch meine Bedenken wegen Mathe... Mal schaun wie's wird.
Also falls du auch nach Franfurt gehst, würde ich mich freuen, wenn du dich mal meldest!

Verena

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Ja, werde ich euch beiden gerne mitteilen, wenn es zu 100% ist.

Aber ich kann euch jetzt schon mal sagen, dass ich Münster schon ziemlich verworfen habe. Also, ich gehe nach Frankfurt! :-)

Verena: Hast Du dort denn schon eine Bleibe?

Besteht die Möglichkeit Kontakt auch außerhalb des Forums zu haben?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Ja natürlich!

Schreib mir einfach eine eMail: Verena.Berberich@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Also ich studiere in Münster und wenn auch Münster in Finance nicht so ein ganz so großes Augemerk hat wie andere Fächer (Accounting, Marketing, Wirtschaftsinformatik) so sind immerhin 4 Lehrstühle im Bereich Finance vorhanden und es soll noch ein weiterer hinzugefügt werden. Desweiteren ist die Fakultät etwas größer als Frankfurt, aber das sollte bei einer Entscheidung nicht die tragende Rolle spielen. Bezüglich Praxis: Die Universität Münster ist sehr praxisorientiert, es gibt viele Firmen die nur von Studierenden geleitet werden und Projekte für VW, L'Oreal (eigentlich schon für mehrere hundert Firma) in verschiedenen Bereichen der BWL und Wirtschaftsinformatik auszuführen: Move, MTP um nur wenige zu nennen. Desweiteren wird Praxis fester Bestandteil des Studiums, und es gibt Möglichkeiten Praktikas in Münster zu machen (ist ein Dienstleistungs und Handelsstandort, was für BWL sinnvoll ist). Alternativ gibt es noch das sehr nahe Ruhrgebiet, was sicherlich mehr Möglichkeiten als Frankfurt bietet tätig zu werden ;-) Da die Uni sehr international ausgerichtet ist, machen viele auch für ein Jahr ein Praktikum oder Studium in den USA oder Asien (ich schäm mich unter den vielen Leuten schon fast für meine deutschen Praktikas *scherz*)

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Ach ich muss noch hinzufügen, dass Münster den LivCom Award 2004 für die lebenswerteste Stadt bekommen hat: http://www.muenster.de/stadt/livcom/
Mit knapp 300.000 Einwohner (wovon ca. 20% Studenten aller Hochschulen in MS sind, dass heißt Möglichkeiten Wergzugehen findest du hier zuhauf) ist Münster sicherlich auch keine kleine Stadt. Dadurch lockt die Stadt auch viele Unternehmen aus der Technologie-Branche an.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

glueckwunsch zu der Entscheidung: die Qualitaet von Lehre und Lehrenden ist in FFM mE wesentlich hoeher. Lass dich von den Rankings nicht verwirren, zum einen sind die meisten in D methodisch fragwuerdig (oder werden zumindest falsch verstanden), zum anderen reagieren sie nur mit grosser verzoegerung auf veraenderungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

um ehrlich zu sein bin ich immer noch am überlegen! :-(

Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, wenn diese Entscheidung getroffen ist!

*verzweiflung pur*

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

FFM is im allgemeinen die wesentlich bessere Uni in Wiwi, in Finanzen sowieso. Auf was legst du den Wert ?
Reputation ? FFM
Qualitaet der Lehre ? FFM
Standortvorteil ? FFM
Reputation der PRofs ? FFM
Internationale Ausrichtung ? FFM
......
google mal nach "House of Finance"

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

zu den rankings: vergesset doch endlich mal die sch..ss rankings. erstens wieder sprechen sich die rankings teilweise gegenseitig und die methoden sind extrem fragwürdig(ich frag mich sowieso, warum jemand überhaupt auf sowas wert legt) und zweitens haben slebst die nicht so guten unis teilweise sehr gute einzelne spezialisierungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Du bist immer noch am Überlegen!?
Nächste Woche gehts doch schon los mit Vorkurs usw. ;-)

Schreib mir mal!
Verena

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

ich würde einfach nach den schwerpunktfächern gehen. finanzen spricht für frankfurt, marketing, wirtschaftsprüfung, wirtschaftsinformatik für münster.

ich habe in münster studiert und was ich sehr gut fand:

  • es gab viele nationale und internationale unternehmensplanspiele, harvard cases fallstudienwettbewerb, ...
  • zentrale unibib mit recht umfangreichem freihandmagazin direkt neben wiwi-fakultät, hier können die bücher bis zu 3 monate ausgeliehen werden. in der fachbib geht nur recherche und lesen vor ort. da man maximal ein buch auf der literaturliste einer vorlesung selbst kauft, ist das wirklich optimal, um mal bei verschiedenen autoren reinzuschnuppern, denn überall sind einige dinge besser erklärt, werden anders gesehen, etc.
  • die zentrale UB bietet neben der fachbereichsbib nochmal massig sehr gute, extrem ruhige lernplätze, im gleichen gebäude ist auch noch die fachbib der juristen mit weiteren lernplätzen
  • dadurch, dass man in muenster alles mit dem rad machen kann, ist man in freistunden schnell zuhause und hat selten leerlauf.
  • sehr viele austauschprogramme
  • das studentenleben ist wirklich äusserst vielseitig

  • der einzige nachteil von muenster ist, dass es keine campus-uni hat. alle fachbereiche sind über die statd verstreut, d.h. man lernt leute aus anderen studiengängen nur in der mensa und auf den parties abends kennen. da aber wie in der unistadt alle fachbereiche semesteranfangs- und endparties feiern, liegt es an jedem selbstm den bekanntenkreis nicht zu einseitig werden zu lassen.

ich kann dir zu frankfurt nichts sagen aber mit einer entscheidung für münster kannst du nichts verkehrt machen. hab eigentlich auch nur soviel geschrieben, weil ich mich damals mit der entscheidung wos hingehen soll, auch ziemlich gequält habe. habe mich damals fast ausschließlich wegen dem sehr guten ruf in marketing und wegen der schönen stadt für münster entschieden. der rest war dann aber wie oben beschreiben auch klasse.

hoffe ich konnte dir noch ein paar interessante infos liefern.
geniess dein studium, wo auch immer.

Malte

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

sehe ich genauso

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

Vielen Dank an euch alle!!!

Ich habe mich jetzt FÜR Münster entschieden! :-)

Habe dort morgen Wohnungsübergabe.....hoffe das ist die richtige Entscheidung! Ich denke aber schon!

Malte: Danke für Deinen Beitrag!

Verena: Ich schreibe Dir sobald es etwas ruhiger ist eine Mail, falls Du das jetzt noch willst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt vs. Münster

gern geschehen. du solltest auf keinen fall die orientierungswoche verpassen. die ist eine woche vor dem eigentlichen semesterstart.

viel spass in münster

Malte

antworten

Artikel zu Goethe

Klausuren mit Lösungen: Uni Frankfurt a.M., Operations Research

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Instituts für BWL, insbesondere Operations Research, von Prof. Dr. Hans G. Bartels bietet mehrere Klausuren mit Lösungen aus den Bereichen OR, Steuerlehre und Quantitative Methoden.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Antworten auf Frankfurt vs. Münster

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Goethe

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften