DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenMaster

Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Hey Leute,

ich schließe demnächst meinen Wiwi Bachelor an der Goethe Uni ab und bin gerade auf der Suche nach einem passenden Master Programm. Dabei stehe ich vor einem gewissen Trade-Off. Zum einen möchte ich an einer renommierten Uni weitermachen zum anderen aber auch nicht nur mit Karrieristen zusammen studieren. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich habe gewisse berufliche Ziele, aber das Leben außerhalb der Uni und den Praktika sollte auch nicht zu kurz kommen.

Gibt es sowas das beides verbindet? Oder ist das eine utopische Vorstellung?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

das wird wohl sehr schwer werden... an den renommierten unis herrschen immer hohe zulassungshürden, entsprechend gut sind die leute, die dort reinkommen... da ist niemand mehr dabei, der nicht ehrgeizig ist und was drauf hat, d.h. der konkurrenzdruck ist ganz schön hoch...

allerdings finde ich, dass man an ner guten staatlichen uni am ehesten noch die freiheiten hat, mal ne vorlesung wegfallen zu lassen, was man sich in den meisten fällen auch locker erlauben kann... das "richtige" studentenleben gibts halt nur hier, aber es sei gesagt, dass es kein zuckerschlecken ist! grüße aus dem kölner master

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Mit dem Gesamtpaket nach dem du suchst, könnte die Uni Münster was für dich sein. Grds. stimme ich dem Vorposter zu, dass du an einer staatlichen Uni am meisten Freiheiten für eine Mischung aus Karrierechancen steigern und Studentenleben hast.

Am wenigsten Karrieristen und trotzdem echt fitte Jungs hast du übrigens häufig in VWL. Teilweise ist die Zulassung dort auch einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Dann könnte HU Berlin vllt was für dich sein. Keine der üblichen Karrieristen Adressen, aber trotzdem eine ganz ordentliche Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Also ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass der eine Punkt den anderen ausschließt. Ich studiere im Master an der Uni Mannheim und natürlich gibt es hier eine ganze Reihe von Leuten mit der Einstellung "Ich bin der Auserwählte, Zeit zum feiern hab ich keine, nur die Uni zählt." Sicherlich ist die Zahl an einer "Karrieristen-Uni" höher als an einer 0815-Uni. Hier gibt es aber genau so eine große Zahl sehr cooler Leute, denen ihre Karriere wichtig, die aber auch ihr Studentenleben nicht zu kurz kommen lassen.. Finde ich persönlich auch wichtig, die Studentenzeit ist eine der besten Zeiten des Lebens und sich nur auf die Karriere zu versteifen finde ich nicht sinnvoll.

Kann natürlich nur von hier berichten, da ich im Bachelor ebenfalls hier war, wie es bei Konsorten a la WHU, EBS, Goethe, Köln.. kann ich dir leider nicht beantworten

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Köln ist eigentlich sehr locker. Im Bachelor hab ich mich zwar wohler gefühlt weil da noch wirklich viele da waren mit denen man dann auch mal nen Wochenende in Berlin war oder einfach das ganze Wochenende am Rhein gechillt hat.

Im Master ist es ok. Du findest die Leute noch, die feiern. Aber so krass wie im Bachelor (daher auch die krasse abbruchquote dort) wirst du nicht mehr finden. Aufgrund der anderen Fächer an der Uni findet man aber immer Leute mit denen man was unternehmen kann.

Im speziellen würde ich aber sagen, dass dies in allen großen Städten (München, Berlin, Köln oder Hamburg) der Fall ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Ich kann dir auch die WWU empfehlen, wenn du die Kriterien erfüllst. Klar gibts dort auch eine Menge Leute die tatsächlich nur in der Bib sitzen, auf der anderen Seite aber auch Leute die nicht ein mal in einer Vorlesung waren und die Klausuren trotzdem gut bestanden haben. Dort wirst du jedenfalls immer wen zum Weggehen finden, wenns nicht gerade das Wochenende vor der Klausur ist ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

WFI!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

ich würde sagen dass du in Köln Münster und LMU fündig wirst. Die 3 sind eigentlich allesamt schwerer reinzukommen als Mannheim im Master (In meiner Logik Bachelornote = Schwer, Guter Gmat= Leicht) und doch entscheiden sich viele für die Unis weil Lifestyle und Karriere gut zusammen kommen. Wenn du im Ausland guckst kann ich LBS und ESADE empfehlen. Sowas wie St Gallen, WHU, LSE, Oxbridge unbedingt in deiner (sehr richtigen) denkart meiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Wieder einer dieser WFI Fanboys unterwegs? WFI bietet nicht einmal Wirtschaftswissenschaften an...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Dass man in Köln, Münster und der LMU schwerer in den Master kommt als in Mannheim halte ich mal für ein arges Gerücht, da Mannheim von der Reputation doch noch deutlich die Nase vorn hat. Wie kommst du darauf, dass ein guter Gmat einfach ist bzw. warum verwendet ihn jede gute Business School weltweit? Um aber dem Threadersteller zu antworten: Ich studiere zwar noch an der DHBW Mannheim würde aber sehr gerne in den Mannheim Master in Management. Ich glaube zwar, dass es dort auch sehr coole Leute gibt, allerdings wird es mit Sicherheit auch viele "Karrieristen" geben, da dort eben sehr viele gute, ehrgeizige Leute zusammenkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Hab´s in einem anderen Thread schon geschrieben, obwohl ich die obige Behauptung nicht aufgestellt habe. Aber vergleicht man Zulassungskriterien (ECTS, Note, Test), dann ist Köln schwieriger als Mannheim einen Platz zu bekommen - DAS Hat aber nichts mit der Reputation zu tun.

Bevor wir jetzt hier auch noch das off-topic diskutieren: Versuch doch einfach mal ob du mit deinem DHBW-Abschluss bei uns in Köln reinkommen würdest ;) Kannst dich ja dann nochmal zu Wort melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Dass man in Köln, Münster und der LMU schwerer in den Master
kommt als in Mannheim halte ich mal für ein arges Gerücht, da
Mannheim von der Reputation doch noch deutlich die Nase vorn
hat.

Deutlich mit Sicherheit schonmal überhaupt nicht. Wenn überhaupt (was ich persönlich schon nicht glaube), dann ein ganz kleines bisschen. Normalerweise tun die sich vom Ranking her alle vier nichts, außerdem kommt es immer auf den Schwerpunkt an. Im Bereich Marketing mag Mannheim vorne sein, im Bereich Accounting&Taxation sicher nicht...

Wie kommst du darauf, dass ein guter Gmat einfach ist
bzw. warum verwendet ihn jede gute Business School weltweit?
Um aber dem Threadersteller zu antworten: Ich studiere zwar
noch an der DHBW Mannheim würde aber sehr gerne in den
Mannheim Master in Management. Ich glaube zwar, dass es dort
auch sehr coole Leute gibt, allerdings wird es mit Sicherheit
auch viele "Karrieristen" geben, da dort eben sehr
viele gute, ehrgeizige Leute zusammenkommen.

Der GMAT ist halt dumm lernen. Mit entsprechendem Kurs und Vorbereitung schneidest du da gut ab. In Münster gibts keinen GMAT, sondern der Gesamteindruck zählt mit einer Vielzahl von Faktoren, in Köln gibts den TM-Wiso, für den du dich praktisch nicht vorbereiten kannst und an der LMU gibts nen Auswahltest. Die Aussage, dass man an den drei Unis z.T. deutlich schwerer in den Master kommt, ist also durchaus berechtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Völliger Blödsinn was hier schon wieder geschrieben wird. Das einzige was an der Uni Mannheim etwas gemäßigter ist, sind die Auflagen die du erfüllen musst. Nur weil du diese aber hast, heißt es doch nicht zwangsläufig, dass du zugelassen wirst? In Köln oder Münster verringert sich der Bewerberpool einfach schonmal dadurch, dass einige aufgrund von Zulassungsbedingungen gar nicht in Frage kommen, das heißt aber gewiss nicht, dass du in Mannheim weniger Leistung bringen musst um zugelassen zu werden..

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

naja, kann man in Köln und München nicht auch den GMAT einreichen statt deiner genannten tests?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Ja, kann man. Aber ein 650er GMAT sind eben auch nur 77%. Und das ist eben eher schwach.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Also ich weiß nicht wo du den Quatsch her hast, dass du der "GMAT nur dumm lernen ist" - denke, dass du wohl in Köln studierst. Der GMAT ist ein weltweit anerkannter Test für die Zulassung von Graduates - schau dir jede gute internationale Business School an und du wirst den GMAT als Zulassungskriterium finden. Mit 650 ist man besser als 77% aller Teilnehmer, was wenn man bedenkt, dass den GMAT nur Graduates, die sich für einen Master oder MBA bewerben absolvieren, eine nicht zu unterschätzende Leistung ist. St. Gallen gesichtet den GMAT beispielsweise noch deutlich höher als Mannheim. Im MMM ist der GMAT Schnitt bei ca. 670 (im Vergleich dazu Harvard ist er ungefähr bei 715), was im europäischen Vergleich Spitzenklasse ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendein random deutscher Test wie der TM-WISO mit dem GMAT, der weltweit akzeptiert ist auch nur ansatzweise gleichzusetzen ist bzw. sogar noch schwerer sein soll :D

Auch wenn ich die LMU und die TUM sehr respektiert, ist Mannheim gerade im europäischen Vergleich immer noch einsame Spitze aus dem deutschen Raum, nur vergleichbar mit St. Gallen und der WHU. Da kannst du auch noch so viel weinen, weil du wahrscheinlich in Köln studierst, aber solange die genannten Kandidaten nicht mal im Financial Times Ranking erscheinen, brauchen wir nicht diskutieren wer den besseren Ruf und die bessere Reputation hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass Köln mittlerweile eine Spitzenuni in BWL wäre? Im deutschsprachigen Raum ist immer noch St. Gallen, WHU, LMU und Mannheim unangefochten - geh einmal ins Ausland und frag mal wen von welchen Unis er in Deutschland schon mal gehört hat. Zumindest wenn man in die Beratung bzw. ins Investment Banking will, führt an den genannten Unis kein Weg vorbei außer man ist unter den besten 5% von zweitrangigen Unis wie Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

was heißt "eher schwach"?wenn man sich mit 650 in harvard bewirbt ist es "eher schwach".aber mit dem ergbnis bis du immerhin besser als 77 % der teilnehmer.das ist alles andere als schwach.und ich bezweifle dass der durschnitt in deutschland nahe der 600 sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Niemand (bzw. ich) hat behauptet, dass die Reputation von Köln besser ist als die von HSG oder Mannheim. Trotzdem ist es tlw. schwerer rein zu kommen.

Nein, auch 650 im GMAT ist nicht schwach, aber 77% im Bewertungssystem von Köln sind eher schwach, da es dann auch Leute gibt die im WISO nahe der 100% sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Jungs, was regt ihr euch so auf. Natürlich ist 650 ein sehr gutes Ergebnis, nur weil hier ein Kölner versucht seine Uni ins gute Licht zu rücken, braucht ihr euch nicht alle rechtfertigen. Ich denke WHU und Mannheim schenken sich nicht viel bezüglich der Qualität der Bewerber und bei beiden ist der GMAT Durchschnitt bei ungefähr 680. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur den SIM in St. Gallen, der noch kompetitiver ist. Ansonsten ist das ungefähr das Niveau von CBS, SSE, HEC und teilweise LSE - wobei es dort natürlich auch noch härtere Programme gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Also ich weiß nicht wo du den Quatsch her hast, dass du der
"GMAT nur dumm lernen ist" - denke, dass du wohl in
Köln studierst. Der GMAT ist ein weltweit anerkannter Test
für die Zulassung von Graduates - schau dir jede gute
internationale Business School an und du wirst den GMAT als
Zulassungskriterium finden. Mit 650 ist man besser als 77%
aller Teilnehmer, was wenn man bedenkt, dass den GMAT nur
Graduates, die sich für einen Master oder MBA bewerben
absolvieren, eine nicht zu unterschätzende Leistung ist. St.
Gallen gesichtet den GMAT beispielsweise noch deutlich höher
als Mannheim. Im MMM ist der GMAT Schnitt bei ca. 670 (im
Vergleich dazu Harvard ist er ungefähr bei 715), was im
europäischen Vergleich Spitzenklasse ist. Du glaubst doch
nicht ernsthaft, dass irgendein random deutscher Test wie der
TM-WISO mit dem GMAT, der weltweit akzeptiert ist auch nur
ansatzweise gleichzusetzen ist bzw. sogar noch schwerer sein
soll :D

Ich hab nicht gesagt, dass der TM-Wiso schwerer oder leichter ist als der GMAT. Nur konkurrierst du im GMAT z.B. mit Chinesen, die ein Jahr für den Test lernen und da das Ergebnis nunmal relativ ist, brauchst du selber eine gute Vorbereitung um da mithalten zu können. Hast du die Vorbereitung allerdings, ist es auch entsprechend einfacher, den Test gut zu absolvieren. Der TM-Wiso wurde extra so konzipiert, dass über viele Jahre erworbene Fähigkeiten geprüft werden, das ist letztlich wie ein besserer Intelligenztest, für den es null Vorbereitung(-skurse) gibt. Also erst informieren und dann diskutieren. Damit, dass der GMAT weltweit angewandt wird und der TM-Wiso eben nur an einigen deutschsprachigen Unis, hat das nichts zu tun.

Auch wenn ich die LMU und die TUM sehr respektiert, ist
Mannheim gerade im europäischen Vergleich immer noch einsame
Spitze aus dem deutschen Raum, nur vergleichbar mit St.
Gallen und der WHU. Da kannst du auch noch so viel weinen,
weil du wahrscheinlich in Köln studierst, aber solange die
genannten Kandidaten nicht mal im Financial Times Ranking
erscheinen, brauchen wir nicht diskutieren wer den besseren
Ruf und die bessere Reputation hat...

Nur komisch, dass im FT-Ranking die Uni Köln als beste staatliche deutsche Uni aufgeführt ist (und nein, die Mannheim Business School ist nicht die Uni Mannheim), aber red du mal weiter :-D

Außerdem sagte ich doch, dass es stark auf die Spezialisierung ankommt. Die Unis Köln und Münster (und abgesehen davon auch München) sind im Bereich Rechnungslegung und Steuern deutschlandweit (mit) führend, und wenn ihr Mannheimer euch deswegen auf den Kopf stellt. Jeder, der schonmal ne Vorlesung zur (Konzern-)rechnungslegung besucht hat, kennt die Herren Busse von Colbe, Baetge, Kirsch oder Ballwieser und wenn nicht, hat er nicht aufgepasst. Ein internationales Ranking von nationalen Steuerrechts- und Rechnungslegungs-Studiengängen macht absolut keinen Sinn, sodass sie natürlich in vielen länderübergreifenden Rankings nicht vorkommen. Wie gesagt, in Management-Studiengängen oder fürs IB mag das anders aussehen. Ich hab aber auch nichts anderes behauptet.

Nebenbei war ich gar nicht derjenige, der behauptet hat, dass 77% im GMAT kein gutes Ergebnis ist, im Gegenteil, ich denke das ist sehr gut. Nur solltet ihr vielleicht mal einsehen, dass so ziemlich alles relativ ist und vor allem in jedem Ranking irgendwas anderes verglichen wird und dieser ganze Blödsinn deswegen null Aussagekraft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Also ich weiß nicht wo du den Quatsch her hast, dass du der
"GMAT nur dumm lernen ist" - denke, dass du wohl in
Köln studierst. Der GMAT ist ein weltweit anerkannter Test
für die Zulassung von Graduates - schau dir jede gute
internationale Business School an und du wirst den GMAT als
Zulassungskriterium finden. Mit 650 ist man besser als 77%
aller Teilnehmer, was wenn man bedenkt, dass den GMAT nur
Graduates, die sich für einen Master oder MBA bewerben
absolvieren, eine nicht zu unterschätzende Leistung ist. St.
Gallen gesichtet den GMAT beispielsweise noch deutlich höher
als Mannheim. Im MMM ist der GMAT Schnitt bei ca. 670 (im
Vergleich dazu Harvard ist er ungefähr bei 715), was im
europäischen Vergleich Spitzenklasse ist. Du glaubst doch
nicht ernsthaft, dass irgendein random deutscher Test wie der
TM-WISO mit dem GMAT, der weltweit akzeptiert ist auch nur
ansatzweise gleichzusetzen ist bzw. sogar noch schwerer sein
soll :D

Doch genau das denke ich. Im Gmat konkurrierst du mit Leuten, die sich ewig lang den Test vorbereiten, daher brauchst du selbst auch entsprechende Vorbereitung, hast du die aber, schneidest du i.d.R. auch gut ab. Beim TM-Wiso kannst du dich nicht vorbereiten, denn der Test wurde extra so konzipiert, dass er jahrelang angeeignete Fähigkeiten prüft, ein besserer Intelligenztest quasi. Dass der eine deswegen besser oder schwerer ist, hab ich nicht behauptet, es ist nur nicht dasselbe.

Auch wenn ich die LMU und die TUM sehr respektiert, ist
Mannheim gerade im europäischen Vergleich immer noch einsame
Spitze aus dem deutschen Raum, nur vergleichbar mit St.
Gallen und der WHU. Da kannst du auch noch so viel weinen,
weil du wahrscheinlich in Köln studierst, aber solange die
genannten Kandidaten nicht mal im Financial Times Ranking
erscheinen, brauchen wir nicht diskutieren wer den besseren
Ruf und die bessere Reputation hat...

du zitierst hier nicht ernsthaft gerade das FT-Ranking, oder? :-D Nur, dass Köln dort die beste staatliche Uni ist, die aufgeführt ist (und nein, die Mannheim Business School ist nicht die Uni Mannheim), aber red mal weiter :-D

Außerdem sagte ich doch, dass die Qualität auch von der Spezialisierung abhängt. Köln, Münster und LMU sind in Deutschland (mit) führend im Bereich Rechnungslegung und Steuern, da könnt ihr Mannheimer euch auf den Kopf stellen. Jeder der schonmal ne Vorlesung zu (Konzern-)Rechnungslegung besucht hat, kennt die Namen Busse von Colbe, Baetge, Kirsch oder Ballwieser und wenn nicht, hat er nicht aufgepasst. Dass solche national-normativen Studiengänge im internationalen Kontext keine Relevanz haben ist doch klar und für Management-Master, MBAs oder Investmentbanking mag das auch alles anders aussehen. Nichts anderes hab ich behauptet.

Im übrigen war ich auch nicht derjenige, der behauptet hat, dass 77% im Gmat schlecht sind, im Gegenteil, ich denke das ist überdurchschnittlich. Trotzdem solltet ihr mal einsehen, dass so ziemlich alles relativ ist und jedes ranking irgendwas anderes vergleicht (in Rankings von Studenten sind solche Unis wie Hamburg führend, warum wohl - weil Hamburg ne geile Stadt zum Studieren ist, die über vieles andere hinwegtröstet) und dieser ganze Quatsch deswegen letztlich null Aussagekraft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Der gmat schnitt an Mannheim ist nicht 680. mit 680 reicht ein bachelorschnitt von 2,8 um zugelassen zu werden. 680 wäre ja nahe an lbs/hec/lse dran. Mannheim ist die beste deutsche Uni. Aber Zulassung ist trotzdem einfacher als Münster Köln und WHU. hat ja auch mit der Größe des Programmes zu tun. Schmälert auch nicht die Leistungen der Mannheimer Master. Ist aber halt Fakt was zur eingangsdiskussion zurück führt dass sich viele Kölner und Münsteraner gegen Mannheim entscheiden weil die Atmosphäre da eine andere ist und Party weniger eine Rolle spielt. Deshalb der tip für den poster des Themas da hinzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

"Ich kann dir auch die WWU empfehlen, wenn du die Kriterien erfüllst. Klar gibts dort auch eine Menge Leute die tatsächlich nur in der Bib sitzen, auf der anderen Seite aber auch Leute die nicht ein mal in einer Vorlesung waren und die Klausuren trotzdem gut bestanden haben. Dort wirst du jedenfalls immer wen zum Weggehen finden, wenns nicht gerade das Wochenende vor der Klausur ist ;)"

Solche Leute habe ich ín Münster leider nie kennengelernt.

Und zum Thema leichtere Aufnahme.
Ja es ist schwerer in Münster reinzukommen. Schau dir doch mal den Master in Mannheim an. Die Hälfte der Leute kommen von der DHBW oder einer FH.

Hier in Münster hat auch einer nach dem 1. Semester Master abgebrochen (Schnitt 2.9).
Er ist jetzt in Mannheim und hat nach zwei Semester eine 2.1 mit einer Tendenz Richtung 1.7-1-.9.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Nur komisch, dass im FT-Ranking die Uni Köln als beste
staatliche deutsche Uni aufgeführt ist (und nein, die
Mannheim Business School ist nicht die Uni Mannheim), aber
red du mal weiter :-D

Bin nicht er, muss mich aber mal einmischen:

1) es ist wortwörtlich der MBA-Arm der Uni Mannheim und zu behaupten die beiden wären nicht dieselbe Institution und deshalb zählt das nicht als Mannheim ist so als würd man sagen Said hat nix mit Oxford am Hut
2) das gelistete Programm ist der MMM, die Mannheim Business School an sich hat meines Wissens nach auch nur MBAs. Daran sollte man auch sehen wie verlässlich solche Rankings sein können. Ich hatte es auch schonmal wo gesagt: bevor man mit Rankings meint argumentieren zu müssen -> einfach mal die Methodology lessen und realisieren was für ein Schwachsinn das eigentlich ist...
3) selbst wenn all das nicht gelten würde: Köln ist auf 60 irgendwas lol

Nebenbei war ich gar nicht derjenige, der behauptet hat, dass
77% im GMAT kein gutes Ergebnis ist, im Gegenteil, ich denke
das ist sehr gut.

Ich muss da recht deutlich widersprechen, sorry. 650 ist gerade noch gut und mit Sicherheit nicht sehr gut.

Warum? Weil das und 650 bei vielen der guten bis sehr guten Unis auf europäischer Ebene (übrigens nicht CBS wie oben erwähnt, die sind eine große Ausnahme und gucken nicht auf den GMAT haha) eine wichtige Grenze darstellt. In Maastricht ist man zB sicher ab 650 drin, an der SSE wirst du mit weniger als 650 wahrscheinlich gleich aussortiert, an der LSE, HEC und HSG ebenso. Ab 700 ist man erst sehr gut - dann ist man competitive für die Top-Programme in Europa und muss nicht unbedingt einen Ausgleich für den "guten" GMAT liefern.
Bis zu 600 ist noch alles ok, aber "gut" würd ich das nicht nennen weil es oftmals "nur" die Minimumgrenze überschreitet und nicht mehr. Unter 600 und man ist bloß Durchschnitt - das ist aber schlecht für einen Test den man eigentlich macht um an hoch renommierte, Nicht-Durchschnitts-Unis zu kommen, vollkommen egal was das Percentile aussagt und wie man zum Durchschnitt aussieht. Das ist die vollkommen falsche Betrachtungsweise für so einen Test. Unter 600 und ich würde fast schon behaupten, man hätte sich den Test sparen können - mit Ausnahmen wie Maastricht ist man bei vielen guten Unis damit unter der Mindestgrenze im GMAT. Irgendwie ja auch verständlich wenn man nur knapp besser als die Hälfte aller Testteilnehmer ist, also selbst vom Percentile "nur" Durchschnitt. Wieso sollte eine Uni, die einen Ruf aufbauen will der die besten Leute in Deutschland oder gar Europa anzieht, jemanden deshalb nicht kritisch betrachten?

Nicht böse gemeint, bloß meine Ansicht des ganzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Die Mannheim Business School gehört zu 75% der Fakultät BWL und 25% der Universität Mannheim als Ganzes. Im FT Ranking werden Master der Fakultät BWL und MBA der MBS gerankt, da aber genau die selben Professoren, Einrichtungen etc. der Fakultät BWL hinter beidem steht, ist das Ganze als eins zu betrachten. Im Master in Management Ranking ist der Mannheim Master in Management - das ist der Studiengang von dem hier alle reden - auf Platz 14 gerankt und der "MSc in Business Administration" der Uni Köln auf Platz 66. Auch wenn ich nicht der größte Fan von Rankings bin, muss man doch so ehrlich sein und nicht bewusst falsche Behauptungen in den Raum stellen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Der GMAT Durchschnitt in Mannheim ist über 650, je nach Jahrgang so zwischen 660 und 670 - durch den verkleinerten Jahrgang letztes Jahr war er ein bisschen überhalb der genannten Range. Ob nun das eine oder das andere Auswahlverfahren "leichter" ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber du hast es wahrscheinlich schon richtig gesagt: Wenn man viel Wert auf Reputation legt und einem Karriere das wichtigste ist, sollte man wahrscheinlich nach Mannheim - auch dort kann man Spaß haben, aber gegen Münster und Köln sieht es wahrscheinlich eher mau aus, wenn man eher am Studentenlebe interessiert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Süß, wie sich die ganzen Kölner und Münsteraner auf den Kopf stellen und versuchen Mannheim schlecht zu machen mit dem Argument die Zulassung wäre ja so einfach :)

Nehmt es doch einfach hin, Mannheim ist in Deutschland nunmal die Nummer 1 für BWL, lasst Köln und Münster meinetwegen noch so gut in Accounting sein, freut mich übermäßig für euch, nur leider werden das 99 % der relevanten Personen nicht wissen. Wer kann schon erwarten dass jeder Personaler neben dem eigentlichen Ranking jetzt auch noch das Ranking für irgendwelche Spezialisierungen im Kopf hat.

Geht ihr ins Ausland, ist wenn man nach Deutschland fragt immer Mannheim die erste Antwort. Und das wird auch euer Argument von wegen "ach so viele FH'ler und DHBW'ler im Master" nichts ändern.

Ich will weder Köln noch Münster oder LMU schlecht machen, aber sich hier so über die Uni Mannheim zu echauffieren.. lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

3) selbst wenn all das nicht gelten würde: Köln ist auf 60
irgendwas lol

Köln ist aber die einzige staatliche deutsche Uni, die dort überhaupt vertreten ist. Der TE sucht nach ner Uni, die trade-off zwischen Karriere und akademischer Freiheit bietet. Das bekommst du nicht an der LSE, WHU oder sonst an irgendeiner der top-Privaten. Wenn du das willst, dann musst du zur Cologne Business School gehen und deinen Abschluss kaufen. Ich versteh nicht, was die Diskussion jetzt soll, wer die Nummer 1 in Deutschland ist.

Warum? Weil das und 650 bei vielen der guten bis sehr guten
Unis auf europäischer Ebene (übrigens nicht CBS wie oben
erwähnt, die sind eine große Ausnahme und gucken nicht auf
den GMAT haha) eine wichtige Grenze darstellt. In Maastricht
ist man zB sicher ab 650 drin, an der SSE wirst du mit
weniger als 650 wahrscheinlich gleich aussortiert, an der
LSE, HEC und HSG ebenso. Ab 700 ist man erst sehr gut - dann
ist man competitive für die Top-Programme in Europa und muss
nicht unbedingt einen Ausgleich für den "guten"
GMAT liefern.
Bis zu 600 ist noch alles ok, aber "gut" würd ich
das nicht nennen weil es oftmals "nur" die
Minimumgrenze überschreitet und nicht mehr. Unter 600 und man
ist bloß Durchschnitt - das ist aber schlecht für einen Test
den man eigentlich macht um an hoch renommierte,
Nicht-Durchschnitts-Unis zu kommen, vollkommen egal was das
Percentile aussagt und wie man zum Durchschnitt aussieht. Das
ist die vollkommen falsche Betrachtungsweise für so einen
Test. Unter 600 und ich würde fast schon behaupten, man hätte
sich den Test sparen können - mit Ausnahmen wie Maastricht
ist man bei vielen guten Unis damit unter der Mindestgrenze
im GMAT. Irgendwie ja auch verständlich wenn man nur knapp
besser als die Hälfte aller Testteilnehmer ist, also selbst
vom Percentile "nur" Durchschnitt. Wieso sollte
eine Uni, die einen Ruf aufbauen will der die besten Leute in
Deutschland oder gar Europa anzieht, jemanden deshalb nicht
kritisch betrachten?

Nicht böse gemeint, bloß meine Ansicht des ganzen.

Mag ja sein. Das ändert aber alles nichts an der unterschiedlichen Natur des GMAT und des TM-Wiso. Im übrigen kann ich deine Aussagen schon nachvollziehen.

Nebenbei denke ich auch, dass durch die sehr großzügige Zulassungspolitik im Mannheimer Management Master das Niveau auch nicht gerade auf absolut deutschlandweitem Top-Level gehalten wird. Wie ja der Kollege schon gesagt hat (Uni Münster 2,9 --> Mannheim 2,1).

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Schau' dir doch einmal an, wie viele und welche Münsteraner Absolventen der letzten Jahre nach Mannheim gegangen sind. In diesem Jahr z.B. der Jahrgangsbeste 2014. Dazu weitere Top-Leute. Warum das so ist, kannst du dir sicherlich selbst beantworten. ;-)

Akzeptier' doch einfach, dass Münster vs. Mannheim eben deutsche Spitzenklasse vs. europäische Top-Liga ist...

Dass die Zulassung zum Mannheim Master in Management nun ggf. leichter ist, ist doch schon allein dadurch zu erklären, dass in Mannheim deutlich mehr Masterplätze angeboten werden. Die Top-Leute in Mannheim stechen die in Münster bei weitem aus.

Lounge Gast schrieb:

"Ich kann dir auch die WWU empfehlen, wenn du die
Kriterien erfüllst. Klar gibts dort auch eine Menge Leute die
tatsächlich nur in der Bib sitzen, auf der anderen Seite aber
auch Leute die nicht ein mal in einer Vorlesung waren und die
Klausuren trotzdem gut bestanden haben. Dort wirst du
jedenfalls immer wen zum Weggehen finden, wenns nicht gerade
das Wochenende vor der Klausur ist ;)"

Solche Leute habe ich ín Münster leider nie kennengelernt.

Und zum Thema leichtere Aufnahme.
Ja es ist schwerer in Münster reinzukommen. Schau dir doch
mal den Master in Mannheim an. Die Hälfte der Leute kommen
von der DHBW oder einer FH.

Hier in Münster hat auch einer nach dem 1. Semester Master
abgebrochen (Schnitt 2.9).
Er ist jetzt in Mannheim und hat nach zwei Semester eine 2.1
mit einer Tendenz Richtung 1.7-1-.9.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Süß, wie sich die ganzen Mannheimer auf den Kopf stellen und versuchen zu erklären, dass es ach so schwer ist in ihren tollen Master zu kommen. Wahrscheinlich hatten einige von euch zu wenig ECTS ;)

Schönen Abend noch :D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Köln ist aber die einzige staatliche deutsche Uni, die dort
überhaupt vertreten ist.

Wie oben gesagt: das im Ranking genannte Programm der "Mannheim Business School" is der MMM/MiM, also der Management-Master der UNI Mannheim. Mannheim Business School bietet meines Wissens nach auch garkeine Nicht-MBAs an.
Selbst wenn du also nicht damit übereinstimmst dass Mannheim Business School und Uni Mannheim effektiv dieselbe Institution sind: das Ranking bezieht sich offensichtlich auf einen Master der Uni und nicht der Business School. Dass denen so ein Fehler unterläuft sagt aber auch, wie gesagt, wieder viel übers FT-Ranking aus.

Womit man allerdings definitiv für Köln argumentieren könnte ist CEMS.

Übrigens, LSE ist nicht privat oder gar eine Business School, sondern eine der renommiertesten Universitäten im Bereich der Sozialwissenschaften weltweit.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Willst du es nicht verstehen? Der gerankte Master im Financial Times Ranking (Platz 14) ist der Mannheim Master in Management, das ist der Master in BWL der Universität Mannheim von dem hier alle reden. Willst du mir damit sagen, dass die Universität Mannheim nicht staatlich ist? Der gerankte Master wird nicht direkt von der Mannheim Business School, was der "private" Ableger der Uni Mannheim für Management Education ist, angeboten, sondern von der Fakultät BWL der Universität Mannheim. Auch wenn ich es etwas lächerlich finde, dass du versuchst die Uni Mannheim zu diskreditieren auf Grund der Mannheim Business School, ist es einfach nur falsch zu sagen, dass die Uni Köln die beste deutsche Uni im Financial Times Ranking (Master in Management) ist. Noch einmal: Master in Business Administration (Universität Köln) ist auf Platz 66 und der Mannheim Master in Management (Universität Mannheim) ist auf Platz 14. Der Mannheim Master in Management wird nicht über die Mannheim Business School angeboten, sondern über die Fakultät BWL - lies es bitte nach. Selbst wenn: Die Mannheim Business School war das beste, was die Uni Mannheim je gemacht hat - so hat sie einen privaten Arm für MBA und Management Education allgemein und benutzt sie um weiter international bekannter zu werden + Geld einzusammeln und gleichzeitig besteht die komplett staatliche Fakultät BWL mit Bachelor/ Master weiterhin. Da die beiden Institutionen perfekt verknüpft sind (Mannheim Business School gehört der Fakultät BWL) ist das Ganze eine Win-Win Situation.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie sehr du dich für Köln einsetzt und keiner streitet ab, dass Köln eine sehr gute Uni in Sachen BWL ist, aber noch ist Mannheim ein gutes Stück voraus - auch in Sachen Qualität der Studierenden. Im Bachelor brauchen wir gar nicht darüber reden, da dort der NC bei ca. 1,4 (bis auf ein paar Leute, die z.B. schon eine Ausbildung absolviert haben, die auch mal eine 1,8 haben können) und der Durchschnitt bei 1,2. Danach steigen leider viele fest ein oder es zieht viele ins Ausland. Im Master ist zwar die Qualität nicht ganz auf so hohem Niveau wie dem Bachelor, allerdings dürfte man auch dort auf einem Niveau mit WHU, SSE, CBS stehen - für LSE, HEC etc. reicht es leider noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Heul leise... ihr Mannheimer solltet einfach mal einsehen, dass ihr auch nicht über jeden Zweifel erhaben seid... Im Ausland kennen die Leute die WHU, HHL oder EBS, wer ist Mannheim? Und da du es offenbar nicht verstehen willst: Es kommt auf den Schwerpunkt an. Mannheim mag in BWL die beste Bachelor-Uni sein, aber sicher bei weitem nicht die beste für nen Accounting-Master. Seh es doch mal ein. Und welchen Absolventen eines Acc-Tax.-Masters juckt schon, was im Ausland gedacht wird, die Leute bleiben zum Großteil eh in Deutschland. Und das Argument mit dem einfacher reinkommen kann man auch nur befürworten, soviel Wert wie Mannheim z.B. auf Auslandserfahrung legt, die heute jeder Depp in Form seines Erasmus-Feier-Semesters hat.

@ TE: geh nach Münster, München oder Köln, da hast du nicht nur top-Unis, sondern auch richtig geile Städte im Gegensatz zu Mannheim :-))

Lounge Gast schrieb:

Süß, wie sich die ganzen Kölner und Münsteraner auf den Kopf
stellen und versuchen Mannheim schlecht zu machen mit dem
Argument die Zulassung wäre ja so einfach :)

Nehmt es doch einfach hin, Mannheim ist in Deutschland nunmal
die Nummer 1 für BWL, lasst Köln und Münster meinetwegen noch
so gut in Accounting sein, freut mich übermäßig für euch, nur
leider werden das 99 % der relevanten Personen nicht wissen.
Wer kann schon erwarten dass jeder Personaler neben dem
eigentlichen Ranking jetzt auch noch das Ranking für
irgendwelche Spezialisierungen im Kopf hat.

Geht ihr ins Ausland, ist wenn man nach Deutschland fragt
immer Mannheim die erste Antwort. Und das wird auch euer
Argument von wegen "ach so viele FH'ler und
DHBW'ler im Master" nichts ändern.

Ich will weder Köln noch Münster oder LMU schlecht machen,
aber sich hier so über die Uni Mannheim zu echauffieren..
lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Ist schon lustig: Erst stellst du massig falsche Behauptungen in den Raum, dann heißt es, dass Mannheim evtl. international hoch angesehen ist und in dem Bereich voraus ist, jetzt auf einmal kennt Mannheim im Ausland keiner. Schau dir einfach das Partneruni Netzwerk der Uni Mannheim an und dass 400 BWL Bachelor + 200 BWL Master Jahr für Jahr ins Ausland geht, schadet dem Ruf mit Sicherheit auch nicht gerade. Gleiches gilt für die Double Degrees des Masters: Bocconi, CBS, ESSEC, NCCU, Queen's University, University of South Carolina. In Köln gibt es folgende Double Master Programme: Louvain School of Management, Aalto University, Warsaw School of Economics, Indian Institute of Management - ich denke das sagt einiges aus ;-)

Ums kurz zu sagen: Ja, Köln ist eine gute Uni und gerade im deutschsprachigen Raum hoch angesehen, allerdings nicht mit Mannheim zu vergleichen, da Mannheim sich eher mit europäischen Spitzenunis misst. Und leider kenne ich die Area Accounting der Uni Köln nicht, aber ich glaube, dass Mannheim dort auf jeden Fall mithalten kann (Spengel, Simons, Schreiber, Daske etc.) - vergleich mal bitte die beiden Areas. Es gibt aber mit Sicherheit auch Bereiche (z.B. Supply Chain) in denen die Uni Köln evtl. sogar bessere Professoren als Mannheim hat - wie gesagt Mannheim ist im Gesamtbild einfach den deutschen Unis (außer WHU) noch um Längen voraus, aber gerade die TUM, LMU sind richtig stark in den letzten Jahren, sodass es vielleicht bald wieder spannend wird :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

An den anderen Kölner, der hier postet: Mach dich doch bitte nicht lächerlich! Mannheim kennt niemand? Der MMM gehört zur Uni Mannheim! Köln in Accounting stärker als Mannheim? echt? und dann auch noch dieser Ton!

Ich bin raus. Schalt mal zwei, drei Gänge zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Das ist meiner Meinung nach gerade in Accounting der Fall. Die vier Professoren (auch Herr Schreiber aus dem Steuerbereich) sind verglichen mit den Kölner, Münsteraner und Münchener Professoren vergleichsweise unbekannt.

Ich hab auch nicht behauptet, dass Mannheim im Ausland niemand kennt, aber LSE, WHU und Konsorten spielen da auch noch in einer anderen Liga als Mannheim.

Der Kollege hat es schon relativ gut ausgedrückt: Mit Köln, Münster, LMU vs. Mannheim treffen halt deutsche Spitzenunis auf europäische Top-Unis. Das heißt aber nicht, dass Mannheim automatisch auch im Bereich Steuern/Wirtschaftsprüfung/Rechnungslegung in Deutschland besser platziert als die anderen, wie insb. die Mannheimer hier permanent verkünden, die in der ganzen Diskussion außer irgendwelchen einseitigen, teilweise völlig irrelevanten Rankings keinen einzigen substantiierten Grund nennen können, der dafür spräche (frei nach dem Motto "das ist so weil es so ist und akzeptier es gefälligst"). Der typische Mannheimer Absolvent arbeitet hinterher m.E. woanders als Kölner oder Münsteraner. Von daher, völlig unvergleichbar. Für mich sind alle 4 Unis deutschlandweit spitze, ohne da eine besonders hervorheben zu wollen.

Aber scheinbar sind manche Leute nicht zufrieden, wenn ihre Uni nicht mit groooooooßem Abstand nach ihresgleichen sucht, also deswegen nochmal um des lieben Friedens willen: ihr Mannheimer habt die aller-, aller-, allerbeste Uni in Deutschland und der Welt und werdet alle stinkreich und erfolgreich. Ihr habt außerdem die schönste Stadt (:-D) und die bestaussehendsten Frauen und in Baden-Württemberg kann sowieso jeder alles, außer Hochdeutsch. Ihr seid toll. Herzlichen Glückwunsch und schönen Abend noch.

Lounge Gast schrieb:

Ums kurz zu sagen: Ja, Köln ist eine gute Uni und gerade im
deutschsprachigen Raum hoch angesehen, allerdings nicht mit
Mannheim zu vergleichen, da Mannheim sich eher mit
europäischen Spitzenunis misst. Und leider kenne ich die Area
Accounting der Uni Köln nicht, aber ich glaube, dass Mannheim
dort auf jeden Fall mithalten kann (Spengel, Simons,
Schreiber, Daske etc.) - vergleich mal bitte die beiden
Areas. Es gibt aber mit Sicherheit auch Bereiche (z.B. Supply
Chain) in denen die Uni Köln evtl. sogar bessere Professoren
als Mannheim hat - wie gesagt Mannheim ist im Gesamtbild
einfach den deutschen Unis (außer WHU) noch um Längen voraus,
aber gerade die TUM, LMU sind richtig stark in den letzten
Jahren, sodass es vielleicht bald wieder spannend wird :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Kein Grund, gleich beleidigt zu sein ;)
Außerdem: Siehst du ernsthaft WHU und LSE in der gleichen
Liga? Das ist für mich lächerlich.

Lounge Gast schrieb:

Das ist meiner Meinung nach gerade in Accounting der Fall.
Die vier Professoren (auch Herr Schreiber aus dem
Steuerbereich) sind verglichen mit den Kölner, Münsteraner
und Münchener Professoren vergleichsweise unbekannt.

Ich hab auch nicht behauptet, dass Mannheim im Ausland
niemand kennt, aber LSE, WHU und Konsorten spielen da auch
noch in einer anderen Liga als Mannheim.

Der Kollege hat es schon relativ gut ausgedrückt: Mit Köln,
Münster, LMU vs. Mannheim treffen halt deutsche Spitzenunis
auf europäische Top-Unis. Das heißt aber nicht, dass Mannheim
automatisch auch im Bereich
Steuern/Wirtschaftsprüfung/Rechnungslegung in Deutschland
besser platziert als die anderen, wie insb. die Mannheimer
hier permanent verkünden, die in der ganzen Diskussion außer
irgendwelchen einseitigen, teilweise völlig irrelevanten
Rankings keinen einzigen substantiierten Grund nennen können,
der dafür spräche (frei nach dem Motto "das ist so weil
es so ist und akzeptier es gefälligst"). Der typische
Mannheimer Absolvent arbeitet hinterher m.E. woanders als
Kölner oder Münsteraner. Von daher, völlig unvergleichbar.
Für mich sind alle 4 Unis deutschlandweit spitze, ohne da
eine besonders hervorheben zu wollen.

Aber scheinbar sind manche Leute nicht zufrieden, wenn ihre
Uni nicht mit groooooooßem Abstand nach ihresgleichen sucht,
also deswegen nochmal um des lieben Friedens willen: ihr
Mannheimer habt die aller-, aller-, allerbeste Uni in
Deutschland und der Welt und werdet alle stinkreich und
erfolgreich. Ihr habt außerdem die schönste Stadt (:-D) und
die bestaussehendsten Frauen und in Baden-Württemberg kann
sowieso jeder alles, außer Hochdeutsch. Ihr seid toll.
Herzlichen Glückwunsch und schönen Abend noch.

Lounge Gast schrieb:

Ums kurz zu sagen: Ja, Köln ist eine gute Uni und gerade
im
deutschsprachigen Raum hoch angesehen, allerdings nicht
mit
Mannheim zu vergleichen, da Mannheim sich eher mit
europäischen Spitzenunis misst. Und leider kenne ich die
Area
Accounting der Uni Köln nicht, aber ich glaube, dass
Mannheim
dort auf jeden Fall mithalten kann (Spengel, Simons,
Schreiber, Daske etc.) - vergleich mal bitte die beiden
Areas. Es gibt aber mit Sicherheit auch Bereiche (z.B.
Supply
Chain) in denen die Uni Köln evtl. sogar bessere
Professoren
als Mannheim hat - wie gesagt Mannheim ist im Gesamtbild
einfach den deutschen Unis (außer WHU) noch um Längen
voraus,
aber gerade die TUM, LMU sind richtig stark in den letzten
Jahren, sodass es vielleicht bald wieder spannend wird :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Ich verstehe die Diskussion nicht. Mannheim ist besser als Köln im Bachelor. Wer nach Mannheim gehen kann, der tut das auch. Im master sieht es halt anders aus. Mannheim hat noch immer den besseren ruf und das bessere placement aber es gehen halt viele Leute lieber nach Köln und München auch wenn sie in Mannheim angenommen wurden. Alle die sich für Mannheim entschieden haben haben bestimmt die richtige Entscheidung für sich getroffen aber das mehr Leute Mannheim für Köln/LMU/WWU ablehnen ist halt auch so. Sagt ja nichts über die Qualität der Uni eher über die Qualität der Stadt und wie die Leute halt drauf sind. (sieht man hier auch sehr eindrucksvoll wieder :D)Mannheim kommt hier echt mal wieder ganz schlecht weg. Einfachster Master um in Deutschland zugelassen zu werden und dann nur am prollen im Internet.

Ganz ehrlich. Ich verstehe 0 warum man hier andere Leute fertig macht. Die Leute in Köln machen die Leute in Trier fertig, die Leute in Mannheim machen die In Köln fertig, die Leute an LBS/LSE etc lachen über Leute die sich mit Mannheim geil fühlen, diese werden dann wieder von Oxbridge fertig gemacht und die Leute an den top us-schulen lachen über alle europäischen Bildungseinrichtungen. Was soll dass denn immer. Jeder hat doch andere Präferenzen. Und das kommt von einem der nur von oxbridge und ivy ausgelacht werden kann. Studiert doch bitte an den jeweiligen Unis weil ihr bock drauf habt und nicht weil ihr das braucht für euer ego.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

haha zu gut:D wenn in mannheim überhaupt frauen rumlaufen:D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Warum Mannheim im deutschen Raum mit Ausnahme von WHU und St. Gallen außer Konkurrenz ist? Placement, Career Services, Reputation, Internationalität, Lehre und Qualität der Studierenden. Das FT Ranking - man mag von Rankings halten was man will - basiert mitunter auf dem Einstiegsgehalt der Absolventen. Da liegt Mannheim ca. 15.000$ über der Uni Köln - bitte einmal nachschauen. Und bevor jetzt wieder alles heiße Luft und evtl. sogar die Gehälter in Frage gestellt werden - ihr studiert BWL, ihr solltet wissen was das bedeutet. Und wenn du jetzt sagst, dass ein Großteil der Leute eine Uni wie Köln Mannheim vorziehen, dann zweifle ich ganz offen an den Leuten. Köln ist eine super Uni, keine Frage. Aber Mannheim ist nun mal mit St. Gallen und der WHU doch noch einmal eine andere Liga. LSE, HEC etc. sind dann noch einmal ein Stück darüber. Stell dich bitte einmal in London vor und sag du kommst aus Köln, ich will die Reaktion sehen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Das FT-Ranking sagt auch, dass nur 22% aller Kölner Absolventen nach 3 Monaten einen Job haben. Ich glaub ja wirklich viel, aber was die Gehälter/ALQ etc in diesem Ranking angeht, glaube ich nichts.
Da geben sich manche Unis einfach mehr Mühe zu glänzen als andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Kein Grund, gleich beleidigt zu sein ;)
Außerdem: Siehst du ernsthaft WHU und LSE in der gleichen
Liga? Das ist für mich lächerlich.

Ich glaube tatsächlich, dass die WHU die einzige deutsche Privatuni ist, die was kann. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "im FT-Ranking steht aber auch noch die HHL und die EBS drin" usw. Wenngleich ich natürlich denke, dass für ein Studium an einer staatlichen Uni (egal welcher) deutlich mehr Input nötig ist und dementsprechend eigenständiges Lernen und Problemlösen besser gefördert ist.

Und an den mit den 15000$:

Dass die Gehälter in Mannheim 15k höher sind als bei Absolventen anderer Unis gilt mit Sicherheit nicht im Bereich Accounting&Taxation (über den ich hier die ganze Zeit rede). Geh mal zu den Big4 oder zu einer anderen großen Steuerberatung oder auch als Einsteiger in die Industrie und sag, du willst 15k mehr haben als die anderen, weil du in Mannheim studiert hast. Dann wird man dich fragen, was du denn in Mannheim mehr über Acc. & Tax. gelernt hast als die Leute in Köln und Münster. Da du darauf keine Antwort geben kanns, wird man dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auslachen. Wenn du schon mit solchen Zahlen um dich wirfst, dann sag bitte wenigstens dazu, dass es Durchschnittswerte sind, die im Einzelfall völlig anders aussehen können und werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

"Stell dich bitte einmal in London vor und sag du kommst aus Köln, ich will die Reaktion sehen ;-)"

Du wirst die gleiche Reaktion bekommen, wie ein Mannheimer, LMUler, etc. Es interessiert sich schlicht keiner für die deutschen Staatlichen. Woher das Gerücht kommt Mannheim sei ein feeder für London, weiß auch niemand. Wahrscheinlich von Mannheimern gestreut, die sich gerne ein wenig im vergleich zur internationalen Konkurrenz pushen. Das ein paar Leute in den SIPs mit vorheriger BB/EB Erfahrung vorkommen liegt nicht am Ruf der Uni Mannheim in London, sondern an der Erfahrung.

In Deutschland placed Mannheim (bezogen auf Banking) sicher (!) besser als alle anderen staatlichen. In London spielt sie aber ehr im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga. Das Placement der Bocconi, HSG, SSE oder HEC ist dahingehend einfach überragend und folgt dem Trend, dass immer mehr Contis in London sind.

Oxbridge Master lachen sicher nicht über die LSE, sondern können nur vom Placement der top Programme träumen (Bitte das MASTER nicht überlesen).

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Leute ob Mannheim, Köln oder München ist weniger ausschlaggebend als wo welche Praktika, Persönlichkeit, wo welche Praktika, Auslandserfahrung, Sprachkenntnisse, IT, etc. Alle 3 bietet Top Programme.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Kein Grund, gleich beleidigt zu sein ;)
Außerdem: Siehst du ernsthaft WHU und LSE in der gleichen
Liga? Das ist für mich lächerlich.

Ich glaube tatsächlich, dass die WHU die einzige deutsche
Privatuni ist, die was kann. Und jetzt kommt mir nicht wieder
mit "im FT-Ranking steht aber auch noch die HHL und die
EBS drin" usw. Wenngleich ich natürlich denke, dass für
ein Studium an einer staatlichen Uni (egal welcher) deutlich
mehr Input nötig ist und dementsprechend eigenständiges
Lernen und Problemlösen besser gefördert ist.

Und an den mit den 15000$:

Dass die Gehälter in Mannheim 15k höher sind als bei
Absolventen anderer Unis gilt mit Sicherheit nicht im Bereich
Accounting&Taxation (über den ich hier die ganze Zeit
rede). Geh mal zu den Big4 oder zu einer anderen großen
Steuerberatung oder auch als Einsteiger in die Industrie und
sag, du willst 15k mehr haben als die anderen, weil du in
Mannheim studiert hast. Dann wird man dich fragen, was du
denn in Mannheim mehr über Acc. & Tax. gelernt hast als
die Leute in Köln und Münster. Da du darauf keine Antwort
geben kanns, wird man dich mit hoher Wahrscheinlichkeit
auslachen. Wenn du schon mit solchen Zahlen um dich wirfst,
dann sag bitte wenigstens dazu, dass es Durchschnittswerte
sind, die im Einzelfall völlig anders aussehen können und
werden.

Natürlich sind das Durchschnittsgehälter - sorry, aber das sollte jeder selbst herausfinden können. Und natürlich bekommt jeder Mannheimer bei den Big Four die gleichen Einstiegsgehälter wie ein Kölner, LMUler, WHUler oder sonst was. Der Unterschied kommt zustande, da deutlich mehr Absolventen in Mannheim und an der WHU ins Consulting/ Investment Banking gehen. Ich rate jetzt einfach mal und sage du studierst in Köln Acc&Tax - herzlichen Glückwunsch! Sehr gute Uni, schöne Stadt - bitte sei zufrieden damit und hör auf zu versuchen Mannheim und die WHU schlecht zu machen ;-) Und für dich noch einmal korrekt: Absolventen des Mannheim Master in Management (Rang 14), dem Programm der staatlichen Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim, verdienen im Durchschnitt 15.072$ mehr als Absolventen des Master in Business Administration (Rang 66) der Universität Köln laut des Financial Times Rankings der Master in Management Programme im internationalen Vergleich aus dem Jahr 2015. Und jetzt sag mir bitte warum das einzig valide internationale Ranking für MiM Programme auf welches du dich eben noch bezogen hast nicht herangezogen werden kann - ich freu mich schon :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

"Stell dich bitte einmal in London vor und sag du kommst
aus Köln, ich will die Reaktion sehen ;-)"

Du wirst die gleiche Reaktion bekommen, wie ein Mannheimer,
LMUler, etc. Es interessiert sich schlicht keiner für die
deutschen Staatlichen. Woher das Gerücht kommt Mannheim sei
ein feeder für London, weiß auch niemand. Wahrscheinlich von
Mannheimern gestreut, die sich gerne ein wenig im vergleich
zur internationalen Konkurrenz pushen. Das ein paar Leute in
den SIPs mit vorheriger BB/EB Erfahrung vorkommen liegt nicht
am Ruf der Uni Mannheim in London, sondern an der Erfahrung.

In Deutschland placed Mannheim (bezogen auf Banking) sicher
(!) besser als alle anderen staatlichen. In London spielt sie
aber ehr im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga. Das Placement
der Bocconi, HSG, SSE oder HEC ist dahingehend einfach
überragend und folgt dem Trend, dass immer mehr Contis in
London sind.

Oxbridge Master lachen sicher nicht über die LSE, sondern
können nur vom Placement der top Programme träumen (Bitte das
MASTER nicht überlesen).

Natürlich kann Mannheim in London nicht mit HEC, HSG, SSE, Bocconi mithalten - sagt auch keiner. Aber ist wie gesagt in der zweiten Reihe mit CBS, ESSEC, Warwick, WHU etc. und von anderen staatlichen Unis hat dort (leider) noch nie jemand was gehört - das liegt weniger an der Qualität der Studierenden als an der fehlenden Öffentlichkeitsarbeit/ Career Services der deutschen staatlichen Unis. Mannheim ragt dort nur ein bisschen raus, weil seit Jahrzehnten sehr gute Studenten in den einschlägigen Branchen auf sich aufmerksam machen und dadurch natürlich enorm profitiert. In Deutschland ist die Sache aber wieder anders und Mannheim placed mit der WHU mit Sicherheit am Besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Kann ich für Asien bestätigen. Bin kein Student in Mannheim und auch kein BWLer, habe aber in Asien während meines Auslandsjahres viel rumgefragt und außer Mannheim (BWL), Bonn (VWL) und Heidelberg (Allgemein) kannte da niemand auch nur eine andere dt. Uni (als Verlegenheit Antwort kam oft "Uni Berlin"). Bei Bonn und Heidelberg kann man natürlich argumentieren, dass diese von ihrem weltweit ausgezeichneten Ruf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts profitieren, während dem viele Amerikaner und Asiaten dort studiert haben und wo mit Max Weber (HD), Joseph Schumpeter (Bonn) und anderen wahrlich eine lange Liste von Koryphäen gelehrt und geforscht haben. Aber Mannheim ist eine junge Uni die sich ihren Ruf erst vor relativ kurzem erarbeitet hat. Köln, Münster, WHU oder EBS scheinen vollkommen unbekannt zu sein. Klar, das hat keine Auswirkungen für Leute, die sich nicht für Asien interessieren,es zeigt aber, dass das Mannheimer Gesamtpacket deutlich weiter strahlt als das anderer Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Natürlich sind das Durchschnittsgehälter - sorry, aber das
sollte jeder selbst herausfinden können. Und natürlich
bekommt jeder Mannheimer bei den Big Four die gleichen
Einstiegsgehälter wie ein Kölner, LMUler, WHUler oder sonst
was. Der Unterschied kommt zustande, da deutlich mehr
Absolventen in Mannheim und an der WHU ins Consulting/
Investment Banking gehen. Ich rate jetzt einfach mal und sage
du studierst in Köln Acc&Tax - herzlichen Glückwunsch!
Sehr gute Uni, schöne Stadt - bitte sei zufrieden damit und
hör auf zu versuchen Mannheim und die WHU schlecht zu machen
;-) Und für dich noch einmal korrekt: Absolventen des
Mannheim Master in Management (Rang 14), dem Programm der
staatlichen Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Universität
Mannheim, verdienen im Durchschnitt 15.072$ mehr als
Absolventen des Master in Business Administration (Rang 66)
der Universität Köln laut des Financial Times Rankings der
Master in Management Programme im internationalen Vergleich
aus dem Jahr 2015. Und jetzt sag mir bitte warum das einzig
valide internationale Ranking für MiM Programme auf welches
du dich eben noch bezogen hast nicht herangezogen werden kann

  • ich freu mich schon :-)

Ich bin damit zufrieden und versuche auch nicht Mannheim (und schon gar nicht die WHU) schlecht zu machen. Ich versuche lediglich zu erklären, dass es auf den Schwerpunkt ankommt, welche Uni besser ist und nicht auf den Namen des Programms, da muss man halt einfach mal differenzieren. Im Bereich Finance und Banking landet man mit Mannheim mehr, aber das hab ich doch auch garnicht bestritten! Das ist letztlich auch der Grund weswegen ich dieses Ranking für Quatsch halte, weil es nur die blanken Masterstudiengänge vergleicht. Der MSc B.A. in Köln hat 6 oder 7 unterschiedliche Major, entsprechend in anderen Programmen, da ist einfach null Vergleichbarkeit gegeben.

Und selbst wenn es so wäre (du reitest ja so gern auf dem Ranking rum): CEMS ist auf Rang 4, da nimmt die Uni Köln auch dran teil und das ist mit jedem Major des MSc Business Administration möglich. Da siehst du doch schon, dass der Vergleich hinkt, denn die CEMS-Leute machen letztlich genau dasselbe wie die "normalen" Absolventen, die zusätzlich noch ein Auslandssemester machen, nur dass das Kind halt bei denen einen Namen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Die Leute an der Uni Köln sind dort nur aufgrund des Studentenlebens (ähnlich wie in Hamburg). Wer richtig durchstarten will, geht nach Mannheim, München oder Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Die Leute an der Uni Köln sind dort nur aufgrund des
Studentenlebens (ähnlich wie in Hamburg). Wer richtig
durchstarten will, geht nach Mannheim, München oder Münster.

:-D :-D :-D man merkt, dass die Klaurphasen überall rum sind und die Leute wieder Alkohol trinken... selten so gelacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Vielleicht kann man sich auch einfach darauf einigen, dass sowohl Köln als auch Mannheim, Münster oder München sehr gute Unis sind und wer sich dort und im Berufsleben anstrengt wird eine gute Karriere machen.
Deal?

Karriere heißt btw. nicht nur IB/UB ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Um es kurz zu fassen, so sieht es folgendermaßen für den Master Finance und Management aus (international):

Tier1: LSE, HSG, HEC, LBS, Oxbridge
Tier2: SSE, Bocconi, CBS, Warwick, RSM
Tier3: Mannheim, WHU
Tier4: Münster, Köln, FFM, München

Jedoch soll das Ranking nicht zeigen, dass Münster und Köln schlecht sind, im Gegenteil ! Das Renommee ist exzellent in Deutschland. Aber fokussiert man sich auf den IB/UB/PE Bereich im Ausland, so sind die anderen Unis überlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Die Leute an der Uni Köln sind dort nur aufgrund des
Studentenlebens (ähnlich wie in Hamburg). Wer richtig
durchstarten will, geht nach Mannheim, München oder Münster.

:-D Also wir haben jetzt hier viel diskutiert und gestritten, aber das ist mit großem Abstand der schwachsinnigste Beitrag von allen in diesem Thread. Weil das Studentenleben in Münster und München auch so kacke ist :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Die Leute an der Uni Köln sind dort nur aufgrund des
Studentenlebens (ähnlich wie in Hamburg). Wer richtig
durchstarten will, geht nach Mannheim, München oder
Münster.

:-D Also wir haben jetzt hier viel diskutiert und gestritten,
aber das ist mit großem Abstand der schwachsinnigste Beitrag
von allen in diesem Thread. Weil das Studentenleben in
Münster und München auch so kacke ist :-D

Habe den Beitrag zwar nicht geschrieben, aber auch in Mannheim ist das Studentenleben nicht super schlecht an sich. Denke eher, dass der Verfasser damit meinte, dass die Studenten in den Master Programmen einfach mehr Wert auf Karriere, Noten etc. legen als in Köln und dadurch natürlich das Studentenleben ein bisschen verloren geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Lounge Gast schrieb:

Habe den Beitrag zwar nicht geschrieben, aber auch in
Mannheim ist das Studentenleben nicht super schlecht an sich.
Denke eher, dass der Verfasser damit meinte, dass die
Studenten in den Master Programmen einfach mehr Wert auf
Karriere, Noten etc. legen als in Köln und dadurch natürlich
das Studentenleben ein bisschen verloren geht.

Das glaub ich nicht, ich kenn das Masterprogramm der Uni Hamburg, das ist wirklich schlecht, die Leute, die dort studieren, gehen wirklich wegen der Stadt dahin. Das in einem Atemzug mit Köln zu nennen bzw. dasselbe zu unterstellen, ist absoluter Irrsinn und zeigt, dass der Verfasser entweder provozieren will oder überhaupt keine Ahnung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Ich bin überrascht (eigentlich nicht wirklich), dass die vielen High Potentials hier so eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, dass sie, anstatt dem TE zu helfen und die verschiedenen Für und Widers der einzelnen Masterprogramme zu erklären, sofort wieder in einen infantilen Hochschulvergleich verfallen.

Ich kann über Mannheim folgendes sagen: die Uni ist super, es gibt viele sehr gute Professoren und auch die Ausstattung ist schön. Die Karrieremöglichkeiten empfinde ich als enorm und es gibt viele motivierte, fleißige und intelligente Studenten hier. Aber es ist eine ziemliche Streberuni, spätestens 6-8 Wochen vor der Prüfungsphase kommt das Mannheimer Sozialleben komplett zum Erliegen, jeder lebt nur noch für das Lernen. Wenn ich nicht noch Freunde hätte, die an in HD oder an der Mediziner Fakultät wären, wären das mindestens 40% des Semesters als totale Langeweile.

Ich würde mich aufgrund der Karriereperspektiven bestimmt wieder für den Mannheim Master in Management entscheiden, aber sozial haben schon so einige Mannheimer definitiv Defizite. Selbstverständlich obliegt es ja dem Einzelnen die Leute zu finden, mit denen er/sie auf einer Wellenlänge ist:)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

WiWi Gast schrieb am 09.03.2016:

Jungs, was regt ihr euch so auf. Natürlich ist 650 ein sehr gutes Ergebnis, nur weil hier ein Kölner versucht seine Uni ins gute Licht zu rücken, braucht ihr euch nicht alle rechtfertigen. Ich denke WHU und Mannheim schenken sich nicht viel bezüglich der Qualität der Bewerber und bei beiden ist der GMAT Durchschnitt bei ungefähr 680. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur den SIM in St. Gallen, der noch kompetitiver ist. Ansonsten ist das ungefähr das Niveau von CBS, SSE, HEC und teilweise LSE - wobei es dort natürlich auch noch härtere Programme gibt.

Haha Boi 650 ist ein gutes Ergebniss ?
Guck dir mal den Average bei HEC, HSG, SSE (710) an. Was redest du für ein Zeug nur weil du deinen MMM pushen willst?

Ich hatte übrigens nur 700, aber auf Mannheim hatte ich trotzdem keine Lust.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Nur mal so am Rande bemerkt, war Köln bis vor ca. 10, 15 Jahren die unumstrittene deutsche BWL-Kaderschmiede (auch in allen Rankings). Mannheim passt überhaupt nicht in diese Liste, da die Uni insgesamt total No-Name ist. Außer unter deutschen BWL-Studenten der aktuellen Bachelor-Master-Generation käme auch niemand auf die Idee, Mannheim als Spitzenuni zu deklarieren. International kennt die Uni schon einmal überhaupt niemand.

WiWi Gast schrieb am 09.03.2016:

Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass Köln mittlerweile eine Spitzenuni in BWL wäre? Im deutschsprachigen Raum ist immer noch St. Gallen, WHU, LMU und Mannheim unangefochten - geh einmal ins Ausland und frag mal wen von welchen Unis er in Deutschland schon mal gehört hat. Zumindest wenn man in die Beratung bzw. ins Investment Banking will, führt an den genannten Unis kein Weg vorbei außer man ist unter den besten 5% von zweitrangigen Unis wie Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Der Vorteil bei BWL ist doch, dass die Peer-Group insgesamt schwach ist (mal ausgenommen vielleicht die WHU). Wirklich intelligente Leute müssen da nicht allzu viel tun, um sich einen hohen Prozentrang im Semester zu sichern. Das ist z.B. in Medizin völlig anders, da der der Durchschnitt in etwa so ist, wie die oberen 10 % in BWL. In BWL tummeln sich zwar viele vermeintliche Karrieristen, aber in vielen Fällen sind das einfach Leute, die sich - mangels herausragender Begabung - abstrampeln müssen.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Karrieristen Uni vs Wohlfühl-Uni für Wiwi Masterprogramm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 62 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften