DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenPolitik

Mit WiWi in die Politik?

Autor
Beitrag
Studiinternational

Mit WiWi in die Politik?

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt bei der Studienwahl und wollte hier mal nach Rat fragen. Ich bin einfach mal ganz ehrlich und direkt: Mein Ziel ist es in politischen Institutionen, sei es ein Ministerium oder eine Stiftung, noch lieber im internationalen Umfeld, die EU oder sogar UN einmal Fuß fassen zu können. Auch bin ich politisch schon lange sehr aktiv und kann mir auch vorstellen selbst für ein Amt zu kandidieren, aber ich möchte auch die Qualifikation haben um z.B als Berater in diesem Umfeld tätig seien zu können. Das klingt alles ziemlich illusorisch, aber ich habe auch schon einiges vorzuweisen: Ich war auf dem Hochbegabten-Internat des Landes Hessens, hab ein vernünftiges Abi (1,4) hab schon Praktika in Shanghai und im Bundestag absolviert und Sprachkenntnisse in Mandarin. Ich werde mit meinen hohen Erwartungen wahrscheinlich trotzdem auf die Nase fliegen, aber man braucht ja Ambitionen. Nun zu meiner Frage: Welches Studienfach wäre hier am passendsten? Es steht schon fest, dass ich mich für Internationale Beziehungen in Dresden (ähnliches in Erfurt) bewerbe, das deckt alles ab (Politik, Wirtschaft und Recht) und ist international renommiert aber es ist extrem hart reinzukommen (36 Plätze bei 600 Bewerbern). Ich suche also nach einer Alternative, falls es nicht klappt, und frage mich ob WiWi nicht vielleicht langfristig besser ist.
Mein Herz schlägt für die Politik, doch von einem reinen Politikwissenschaftsstudium wurde mir bisher abgeraten. Ich hab auch schon in VWL reingeschaut, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber brennen tue ich (noch) nicht für. Jura wurde mir auch oft empfohlen, ob das das Richtige ist weiß ich aber auch nicht. Politik und Wirtschaft oder Politik und Verwaltung in Potsdam (klingt für mich ziemlich langweilig), Wirtschaft und Recht in Münster sowie PPE in Düsseldorf und Staatswissenschaften in Passau stehen noch auf der Liste. Ich habe auch im Hinterkopf mich im nächsten Jahr in Den Haag für International Relationships zu bewerben, falls ich hier nichts passendes finde. England ist leider aus finanziellen Gründen keine Option.
Bei Jobanzeigen in den Bereichen steht als gewünschte Qualifikation oft all diese Fächer (Political science or law or economics). Es scheint also, dass es mit allen Abschlüssen möglich ist, solange man gut genug ist. Meine Frage ist aber, ob es von eurer Seiten Empfehlungen gibt. Was macht den Berufseinstieg in diesen Bereichen am einfachsten? Ist ein Studium in den Wirtschaftswissenschaften ein sichereres Vorhaben? Habt ihr vielleicht Studiengänge im Auge, die ich noch gar nicht erwähnt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Krasse Textwand. Konnte mir nichtmal alles durchlesen. Du musst dringend an deinem Ausdruck und deiner Präsentation üben, wenn du wirklich Karriere in der Politik machen willst.

Für deinen Berufswunsch ist zu empfehlen:
Jura
PPE (Bayreuth)
PoWi
VWL

Jura, ganz deutlich weit oben!
Ich schätze dein 1,4er Schnitt ist zu schlecht für IB in Dresden.
VWL seh ich (selbst VWLer) kritisch, weil du für die Jobs, die du im Auge hast wirklich viel Schreiben musst und im VWL Studium lernst du das nicht, sondern rechnen!

Wenn dir Jura zu hart ist, musst du wirklich bei den PoWis zu den Top 10% gehören. Also sehr viele Praktika machen und natürlich schon politisch engagieren (Stiftungen etc).
Safe-Bet ist halt immer Jura, weil du da im "Notfall", wenn das mit der Politik nicht klappt einfach irgendwo im höheren Dienst einer Behörde für 5k Netto im Monat abchillen kannst.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Wenn du Rechtswissenschaften studierst, wirst du im Studium 0,0 mit den Inhalten konfrontiert die dich interessieren, das gilt ebenso für VWL im Grundstudium. Bleibt also noch reine PoWi und ein Mischstudiengang. Als jemand der einen Mischstudiengang studiert hat, würde ich dir ganz klar dazu raten und dann im Master einen reinen PoWi-MA machen, wenn du weißt wo die Reise hingehen soll.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Mach Powi mit Nebenfach BWL/VWL bzw. einen interdisziplinären Bachelor. Wenn du dann gegen Ende des Bachelors immer noch in die Politik willst, setzt du noch einen Powi MA drauf. Bei mir ist es genau umgekehrt. Bin in der Endphase meines Powi Bachelors und habe entdeckt, dass mir datengetriebenes Arbeiten und Forschen am meisten Spaß macht, weshalb ich mich eher vom politischen weg hin zu was technischerem bewegen werde.

Deine Pläne, so wie du sie beschreibst, sind alles andere als Träumereien. Setze dein Engagement bzgl. Praktika/Ehrenamt im Studium fort und schreib gute Noten, dann sollte der Einstieg im politiknahen Umfeld kein Problem sein. Für IOs wie die Vereinten Nationen, sind jedoch 2-3 Fremdsprachen fließend ein Muss.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Ganz klar Jura. Damit kommst du am besten in Ministerien, Verwaltung etc. Die Juristen sind schlichtweg die höchsten im Staat. Dein politisches Profil kannst du mit Praktika besser stärken als mit einem Powi-Studium.

Von VWL würde ich dir abraten. Damit ist obiges zwar nicht unmöglich, aber das Angebot wird doch deutlich dünner.

Interessen können sich außerdem ändern. Kenne viele, die Politik und Verwaltung studiert haben. Die meisten davon haben im Master etwas ganz anderes gemacht. Mit Jura stehen dir gleich eine Vielzahl an Alternativen offen. Justiz, Großkanzlei, Wirtschaftsunternehmen (Banken, Industrie etc.). Damit machst du nichts verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Die Leute, die dir, ohne für das Fach oder die direkt damit verbundenen Jobs zu brennen, Jura empfehlen, haben vmtl. nicht selbst Jura studiert.

Fakt ist, dass, wie von einem VP gesagt, du keine der für dich interessanten Inhalte wirklich in dem Studium hast - Ist ja schließlich nicht jeder Verfassungsfreak wie Amthor. Daher würde ich mir das, vor allem mit Hinblick auf monatelanges Durchpauken für Staatsexamen etc., gut überlegen.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Schau dir doch einfach die Lebensläufe / LinkedIn-Profile deiner Vorbilder an, die es dorthin geschafft haben. Ich tippe mal, dass die meisten nicht WiWi sondern Jura studiert haben. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

Die Leute, die dir, ohne für das Fach oder die direkt damit verbundenen Jobs zu brennen, Jura empfehlen, haben vmtl. nicht selbst Jura studiert.

Fakt ist, dass, wie von einem VP gesagt, du keine der für dich interessanten Inhalte wirklich in dem Studium hast - Ist ja schließlich nicht jeder Verfassungsfreak wie Amthor. Daher würde ich mir das, vor allem mit Hinblick auf monatelanges Durchpauken für Staatsexamen etc., gut überlegen.

Stimmt schon, trotzdem würde ich behaupten dass politisches und gesellschaftliches Interesse + bock aufs argumentieren gute Vorraussetzungen für ein Jurastudium sind, man muss nicht mit 16 schon in seiner Freizeit aus "Spaß" Gesetzestexte gelesen haben :)

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Internationale VWL in Regensburg und dann den politikwissenschaftlichen Schwerpunkt wählen. Zwar durchaus anspruchsvoll, aber das solltest du ja sicherlich hinbekommen ;)

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Und gibt's noch andere Ideen?

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Mit Jura im höheren Dienst einer Behörde 5k netto ist möglich, aber nicht als Sachbearbeiter. Viel eher wäre er dann Abteilungsleiter mit 100 bis 400 Mitarbeitern. Und das ist dann nicht chillig.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

Krasse Textwand. Konnte mir nichtmal alles durchlesen. Du musst dringend an deinem Ausdruck und deiner Präsentation üben, wenn du wirklich Karriere in der Politik machen willst.

Für deinen Berufswunsch ist zu empfehlen:
Jura
PPE (Bayreuth)
PoWi
VWL

Jura, ganz deutlich weit oben!
Ich schätze dein 1,4er Schnitt ist zu schlecht für IB in Dresden.
VWL seh ich (selbst VWLer) kritisch, weil du für die Jobs, die du im Auge hast wirklich viel Schreiben musst und im VWL Studium lernst du das nicht, sondern rechnen!

Wenn dir Jura zu hart ist, musst du wirklich bei den PoWis zu den Top 10% gehören. Also sehr viele Praktika machen und natürlich schon politisch engagieren (Stiftungen etc).
Safe-Bet ist halt immer Jura, weil du da im "Notfall", wenn das mit der Politik nicht klappt einfach irgendwo im höheren Dienst einer Behörde für 5k Netto im Monat abchillen kannst.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Ministerium würde ich nicht unbedingt als politische Institution sehen. Minister, Staatssekretär, Referenten auf Ministerebene schon. Rest ist Verwaltung. Einstieg in Internationale Organisationen ist eher ganz schwer. Hatte mich mal als junger A15er für EU und UN beworben. Keine Chance. Das ist eher Glückssache. Chinesisch war bestimmt eine gute Wahl. Mit hochbegabt ist das so eine Sache. Würde das nicht so offensiv erwähnen. Es gibt auch Leute vom Hansenberg, die ihr Studium nur mit hängen und würgen als Langzeitstudent geschafft haben. Schulnoten haben heutzutage fast keine Aussagekraft mehr.

Studiinternational schrieb am 31.07.2020:

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt bei der Studienwahl und wollte hier mal nach Rat fragen. Ich bin einfach mal ganz ehrlich und direkt: Mein Ziel ist es in politischen Institutionen, sei es ein Ministerium oder eine Stiftung, noch lieber im internationalen Umfeld, die EU oder sogar UN einmal Fuß fassen zu können. Auch bin ich politisch schon lange sehr aktiv und kann mir auch vorstellen selbst für ein Amt zu kandidieren, aber ich möchte auch die Qualifikation haben um z.B als Berater in diesem Umfeld tätig seien zu können. Das klingt alles ziemlich illusorisch, aber ich habe auch schon einiges vorzuweisen: Ich war auf dem Hochbegabten-Internat des Landes Hessens, hab ein vernünftiges Abi (1,4) hab schon Praktika in Shanghai und im Bundestag absolviert und Sprachkenntnisse in Mandarin. Ich werde mit meinen hohen Erwartungen wahrscheinlich trotzdem auf die Nase fliegen, aber man braucht ja Ambitionen. Nun zu meiner Frage: Welches Studienfach wäre hier am passendsten? Es steht schon fest, dass ich mich für Internationale Beziehungen in Dresden (ähnliches in Erfurt) bewerbe, das deckt alles ab (Politik, Wirtschaft und Recht) und ist international renommiert aber es ist extrem hart reinzukommen (36 Plätze bei 600 Bewerbern). Ich suche also nach einer Alternative, falls es nicht klappt, und frage mich ob WiWi nicht vielleicht langfristig besser ist.
Mein Herz schlägt für die Politik, doch von einem reinen Politikwissenschaftsstudium wurde mir bisher abgeraten. Ich hab auch schon in VWL reingeschaut, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber brennen tue ich (noch) nicht für. Jura wurde mir auch oft empfohlen, ob das das Richtige ist weiß ich aber auch nicht. Politik und Wirtschaft oder Politik und Verwaltung in Potsdam (klingt für mich ziemlich langweilig), Wirtschaft und Recht in Münster sowie PPE in Düsseldorf und Staatswissenschaften in Passau stehen noch auf der Liste. Ich habe auch im Hinterkopf mich im nächsten Jahr in Den Haag für International Relationships zu bewerben, falls ich hier nichts passendes finde. England ist leider aus finanziellen Gründen keine Option.
Bei Jobanzeigen in den Bereichen steht als gewünschte Qualifikation oft all diese Fächer (Political science or law or economics). Es scheint also, dass es mit allen Abschlüssen möglich ist, solange man gut genug ist. Meine Frage ist aber, ob es von eurer Seiten Empfehlungen gibt. Was macht den Berufseinstieg in diesen Bereichen am einfachsten? Ist ein Studium in den Wirtschaftswissenschaften ein sichereres Vorhaben? Habt ihr vielleicht Studiengänge im Auge, die ich noch gar nicht erwähnt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Och doch bei obersten Bundesbehörden ist das durchaus auch als Sachbearbeiter drin. Aber natürlich nicht in den ersten Berufsjahren.

WiWi Gast schrieb am 07.08.2020:

Mit Jura im höheren Dienst einer Behörde 5k netto ist möglich, aber nicht als Sachbearbeiter. Viel eher wäre er dann Abteilungsleiter mit 100 bis 400 Mitarbeitern. Und das ist dann nicht chillig.

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

Krasse Textwand. Konnte mir nichtmal alles durchlesen. Du musst dringend an deinem Ausdruck und deiner Präsentation üben, wenn du wirklich Karriere in der Politik machen willst.

Für deinen Berufswunsch ist zu empfehlen:
Jura
PPE (Bayreuth)
PoWi
VWL

Jura, ganz deutlich weit oben!
Ich schätze dein 1,4er Schnitt ist zu schlecht für IB in Dresden.
VWL seh ich (selbst VWLer) kritisch, weil du für die Jobs, die du im Auge hast wirklich viel Schreiben musst und im VWL Studium lernst du das nicht, sondern rechnen!

Wenn dir Jura zu hart ist, musst du wirklich bei den PoWis zu den Top 10% gehören. Also sehr viele Praktika machen und natürlich schon politisch engagieren (Stiftungen etc).
Safe-Bet ist halt immer Jura, weil du da im "Notfall", wenn das mit der Politik nicht klappt einfach irgendwo im höheren Dienst einer Behörde für 5k Netto im Monat abchillen kannst.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Als Ministerialbeamter sind 5k netto als Sachbearbeiter ohne Führung durchaus möglich.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Schau dir mal Law & Economics in Bonn an.

antworten
WiWi Gast

Mit WiWi in die Politik?

Mit 20 Jahren BE und Kindern.

WiWi Gast schrieb am 07.08.2020:

Als Ministerialbeamter sind 5k netto als Sachbearbeiter ohne Führung durchaus möglich.

antworten

Artikel zu Politik

Warum das Huhn die Straße überquerte? II - Deutsche Politiker

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

E-Book: Emotionen und Politik

Eine zeichung der Akropolis auf einem braunen Fleck und der Überschrift: Oxi-Nein, mit Geldscheinen, einem Eurozeichen als -e- und einem Wahlkreuz.

Die Politikerinnen und Politiker, denen es gelingt, die Gefühle der Bürgerinnen und Bürger anzusprechen, haben bessere Chancen, gewählt zu werden, als jene, die uns "kalt" lassen. Emotionen spielen aber nicht nur beim "Verkaufen" von Politik eine Rolle, sondern auch im politischen Prozess selbst.

Online-Politiksimulation »Power of Politics«

Der Kopf und Oberkörper eines grauen Wolfes.

Bei »Power of Politics« tritt man als Politiker und Machtmensch auf verschiedenen Ebenen (Bezirk, Bundesland, Staat) gegen seine Konkurrenten an. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele virtuelle Wählerstimmen auf sich zu vereinen.

Gehaltsreport der Staats- & Regierungschefs 2019

Gehaltsreport Staatschefs 2019: Ein Wahlplakat zur Bundestagswahl 2017 zeigt die Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bald ist die Ära von Angela Merkel als Bundeskanzlerin Deutschlands Geschichte. Seit 2005 steht die gebürtige Hamburgerin an der Spitze der Bundesrepublik und verdient dabei gut. Ein Blick auf den Gehaltsreport der Staatschefs 2019 in aller Welt zeigt wie viel. Welche Überraschungen gibt es an der Spitze der Rangliste und welche Rückschlüsse lassen sich aus der Reportage zudem ziehen?

GfK-Studie: Politiker in der Vertrauenskrise

Die wehende, amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Internationale GfK-Studie zum Vertrauen der Bürger in Führungskräfte und Institutionen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

Warum das Huhn die Straße überquerte? IV - Politiker im Ausland

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage die großen Denker aller Zeiten.

Führungsstile: Spitzenpolitiker im Manager Check

Ein runder Aufkleber auf einer Straßenlaterne mit dem bösen Gesicht von Angela Merkel mit Verbotsymbolik.

Der Wahlkampf geht in die Endphase. In ganz Deutschland erhitzen sich die Gemüter über die Frage, wer in Zukunft die Geschicke des Landes lenken soll. Eine gute Gelegenheit, sich mit dem Thema Führung auseinander zu setzen. Die Kanzlerkandidaten von SPD, CDU/CSU und FDP stehen laut einer Betrachtung der Kienbaum Consults International GmbH für sehr unterschiedliche Führungsstile.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Mit WiWi in die Politik?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Politik

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften