DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenAlter

Studienalter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienalter

Ab wann ist eurer Meinung das Alter für ein Studium zu hoch?

Habe da ein paar Bedenken, bin 22 Jahre alt. Habe jedoch eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich.
Fachabi davor hatte ich auch abgeschlossen. Schnitt war nicht der beste aber das hate auch viel mit der Motivation zu tun.

Nun habe ich vor Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Ist meinem Interesse am nächsten. Nebenbei mache ich meinen Handelsfachwirt. Da dieser IHK Abschluss nicht mit einem Studium zu vergleichen ist bin ich stark am überlegen ob ich die Fortbildung nicht abbreche und anfange zu studieren. Die Kündigung meines jetzigen Jobs wäre natürlich genauso nötig.

Aber nochmal die Frage. Lohnt sich das in euren Augen noch mit 22 anzufangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Grundsätzlich finde ich, ist man nie zu alt zum studieren.

Ob es sich beruflich lohnt ist etwas anderes natürlich, aber ich finde hier kann sich ein Studium was zumindest vorm 50. Geburtstag abgeschlossen wird lohnen (natürlich nur berufsbegleitend).
Ein berufsbegleitendes Studium (schau mal z.b. www.fernuni-hagen.de) lohnt sich also auf jeden Fall bei dir und würde ich dir aufgrund deiner beschriebenen Vita sogar sehr empfehlen.

Nach erfolgreicher Ausbildung einen festen Arbeitsplatz aufzugeben, würde ich nicht raten, gerade da es ja die Möglichkeit gibt, ein Fernstudium zu machen.

Ganz unabhängig davon:
Mit 22 nen Studium anzufangen... sehe ich kein Problem drin.

  1. kannst du ein höheres Alter nachm Studium ja super begründen gegenüber Personalern (und aus meiner Sicht sogar nen Vorteil rausschalgen, dass du vorher ne Ausbildung gemacht hast)
  2. wenn du das Studium (auch bis zum Master) in der Regelstudienzeit schaffst, biste 27... Gibt sehr viele, die in dem Alter noch nicht mal den Bachelor haben und das obwohl sie direkt nach dem (Fach-)Abi mit 19 angefangen haben, nicht krankheitsbedingt Ausfallzeiten hatten, keine Studienortswechsel, keine Auslandssemester (die nicht ganz angerechnet wurden) hatten, keine anderweitigen (vielleicht gemeinnützige) Aufgaben übernommen haben und sonst was...
antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Machst Du Witze?!
22 ist doch kein Alter.
Ich hab damals übrigens auch mit 22 angefangen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Für den den Job ist ein Studium meist nicht notwendig. Entsprechend interressieren sich Personaler meist Ausbildung und Praktika. Manchmal vielleicht dieSchwerpunkte im Studium. Mein Tipp: Versuche den Kontakt zu deinem späteren Arbeitgeber so früh wie möglich herzustellen!! Am besten schon vor dem 1. Semester!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Alter ist weniger relevant. Praktische Erfahrung ist das wichtigste!!! Ein Studium ist eher Privatvergnügen und wird dementsprechen vom Personaler kaum gewürdigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

ja lohnt sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Ja, natürlich. Ich habe mit 21 mein jetziges Fach angefangen und war nicht der Älteste. Da haben einige neben mir gesessen, die vorher eine kaufmänische Ausbildung gemacht haben und zwei oder drei Jahre älter waren.
Auch bei den jetzigen Studenten sind manche Anfänger 22 und älter. Bist ja noch ein frischer Spross;-) Also mach ruhig.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Lounge Gast schrieb:

Alter ist weniger relevant. Praktische Erfahrung ist das
wichtigste!!! Ein Studium ist eher Privatvergnügen und wird
dementsprechen vom Personaler kaum gewürdigt.

Damit gibst du dann aber im Prinzip eine Vollabsage gegenüber eines Studiums und jeder sollte eine Ausbildung (mit hohem Praxisanteil) machen...

Dass ein Studium kaum gewürdigt wird, will ich stark bestreiten...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Ein abgeschlossenes Studium mit guten Noten ist heutzutage erstmal nur eine Basisqualifikation. Relevant sind Vitamin B und Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Ach so, wenn man keine güden Nöden hat, hat man noch nicht einmal eine Basisqualifikation, oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Danke für die motivierenden Worte ;-)

Wie sind eure Meinungen zu der fernuni in hagen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Wenn man erstmal ein abgeschlossenes Studium hat, dann bewirbt man sich auch auf Stellen, die ein Studium voraussetzen.

Also schaut der Personaler dann auf Praktika und Erfahrungen. Studium ist dann nur noch eine Grundvoraussetzung, ein - must have - .

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Kannst ja mal die Absolventen auf Arbeitssuche mit einem 3,x Abschluss fragen, ob deren Studium gewürdigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Habe keine Erfahrung damit, aber sie soll einen besseren Ruf haben als man zunächst denkt. Allerdings hielte ich sie für ein Zweitstudium besser, einfach pragmatischer. Überlege ich mir auch, falls ich das realisieren können sollte - von der Zeit her.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Die FernUni Hagen als "1. Ausbildung zu nutzen"...davon würde ich auch abraten.

Es muss aber kein Zweitstudium sein... wenn man schon eine Berufsausbildung hat (auch wenn das kein Studium ist), würde ich die FernUni (also auch als Erststudium in diesem Fall) empfehlen.
Aber den Job auf jeden Fall fortsetzen.

wegen "Basisqualifikation":
Wenn jemand nachm Abi studiert hat und sich dann damit auf ne Stelle bewirbt, ist natürlich das Studium als solches nur ne Basisqualifikation.

Wenn aber jemand bereits nach einer Ausbildung in einem Unternehmen tätig ist und dann zusätzlich nen Studium macht, ist das Studium nicht mehr nur ne Basisqualifikation sondern schon ein Karrierekatalysator...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Jaja, aber die güden Nöden nisch vergessen, ne?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Bin vielleicht auch so einer demnächst.
Ich denke, dann sind eben die Unternehmen selber schuld. Komm von ner schweren Uni und ich weiß, was ich geleistet habe, nämlich mehr als genug. Die Unternehmen wollen lieber Nichtskönner mit geschenkten Einsen von billigen Unis? Bittesehr - die zahlen dann halt mein Hartz IV.
Also zu Dir jetzt mit anderen Worten: Wenn man keinen "guten" Abschluss hat, hat man also noch nicht einmal die Basisqualifikation, ist quasi so, als ob man gar nicht studiert hätte.
Hört sich doch so an, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Ja, im Grunde ist es so. Verschenkte Lebenszeit (im monetären Sinne).

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Gottseidank (oder doch nicht!?!) ist ja nicht jeder Personaler gleich und aufgrund der vielen Unternehmen die es gibt, gibt es unterschiedliche Einschätzung, vom Personaler, der ein Studium in England grundsätzlich höher einschätzt als nen deutsches (wie auch andersrum), oder der ein Studium an den Unis A, B und C allen anderen Hochschulen vorzieht (auch wenn die Note wesentlich schlechter ist), wie auch diejenigen, die nur auf die Note gucken, egal welche Hochshcule dahintersteckt.
Dazu noch die unterschiedliche Studiendauer...
und natürlich auch Mix-Typen aus diesen "Extremen"...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Sehr zu empfehlen und keinesfalls zu unterschätzen.
Hoher Arbeitsaufwand und sehr strenge Notenvergabe.
Dafür kennt aber fast Jeder den "stillen Riesen", was natürlich bei Bewerbungen ein Plus ist.

Wenn Du es durchgezogen hast, vielleicht sogar nebenberuflich, dann brauchst Du Dich wahrlich nicht zu verstecken.

Lounge Gast schrieb:

Danke für die motivierenden Worte ;-)

Wie sind eure Meinungen zu der fernuni in hagen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Nebenberuflich ist halt nicht immer so schön leicht wie es klingt...eine Fortbildung geht noch gerade...aber ein ganzes Studium...ist eine harte Nummer.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Also ich habe erst mit 25 mit dem Studium angefangen. Vorher habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht und ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt. Letztlich habe ich mich dann doch noch dazu entschlossen zu studieren (insb. da die Karriereleiter mehr oder weniger zu Ende war). Vorher musste ich aber erst mein Abi nachholen. Bin dann schließlich mit 30 fertig geworden.

Ich hatte fast nie ein Problem mit dem Alter. Wichtig ist, dass man sich während dem Studium Kontakte zu ein paar Arbeitgebern aufbaut und die auch pflegt, bspw. viele Praktika/Werkstudentenjobs machen. So kann man sich auch gleichzeitig ganz gut das Studium finanzieren. Außerdem kann man das Ganze auch unter super verkaufen. Man beweist ja, dass man bereit ist lebenslang zu lernen. Würde dir daher zu einem Vollzeitstudium an einer guten Uni raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Lounge Gast schrieb:

Nebenberuflich ist halt nicht immer so schön leicht wie es
klingt...eine Fortbildung geht noch gerade...aber ein ganzes
Studium...ist eine harte Nummer.

Ist alles realtiv.
Kaum ein Student studiert wirklich die an sich angegebenen ca. 40 Stunden pro Woche.
Hab diese Tage noch ne Studie gelesen wo der Durchschnitt mit 25 Stunden angegeben wird.
Für ein berufsbegleitendes (Teilzeit-)Studium wäre das dementsprechen weniger. Wer jetzt noch etwas "überdurchschnittlicher" ist und nicht so sehr rumtrödelt wie zumindest mancher bei einer Präsenzuni (damit meine ich, dass man zwar gerade fürs Studium lernt / in Vorleseungen sitzt und somit die Stundenanzahl hochtreibt, aber das gleiche Ergebnis mit wesentlich weniger (zeitlichen) Aufwand erreichen könnte) sowie durch seine Erstausbildung/Berufserfahrung etwas VOrkenntnisse mitbringt, kann das wöchentliche Stundenkonto auf unter 10 bringen und das ist nicht SOOO hart...

Ich arbeite z.B. in Vollzeit und studiere auch in Vollzeit und habe einen Notenschnitt von ca. 1,5 und würde mich weder als Wundertalent bezeichnen, noch dass ich meien Freizeit etrem einschränke...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

22 ist völlig okay. Mach dir über das Alter beim Beginn des Studiums keine Gedanken.

Allerdings: Intelligenz heißt auch, den Stoff in vertretbarer Zeit zu verinnerlichen und zu begreifen. Was ich damit sagen will: Wer 12 Semester braucht bei einer Regelstudienzeit von 8 Semestern, wird ganz schöne Probleme bekommen, das im Bewerbungsgespräch zu erklären. Wenn da keine Gründe sind (z.B. Auslandsaufenthalt) wird´s schwer.

Also das Alter an sich ist kein Problem. Problem wäre nur, langzeit zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Hallo,

ich studiere Maschinenbau möchte dieses Studium abbreche, da es mir nicht gefällt.
Ich interessiere mich mehr für IB und Trading sowie M&A. Ich werde im August 25. Bin ich zu Alt um etwas neues Anzufangen.

Ich habe als Werkstudent über 2 Jahre bei dem größten deutschen Automobilzulieferer im Strategischen Patent-Portfolio Management gearbeitet.

Ich Möchte bei der ESB Reutlingen studieren, mein ihr ich bin zu alt ??

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

22? Das ist ja hoffentlich ein Scherz ;)

Auch an den Vorposter: Solange man noch unter 30 mit dem ersten Abschluss fertig ist, sehe ich da absolut kein Problem drin. Und Personaler auch nicht!
Mit 25/26 fangen sehr viele ein Studium an. Vor allem viele die auf dem zweiten Bildungsweg studieren. Und da ja auch einige ihr Erststudium abbrechen, gibt es da auch viele der solchen. Absolut normal!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Meint ihr man sollte mit 29 noch promovieren? Oder ist man zu alt bis man fertig ist? Plan 3 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Ist das ernst gemeint?

Ich würde behaupten 25-30% fangen erst mit 28/29 an. Wenn man eine Ausbildung hat bzw. während dem Studium viel arbeiten musste (plus Wehr-/Zivildienst), ist es schwer vor 28 mit dem Master/Diplom fertig zu sein.

Natürlich kann man das mit 29 noch machen!

Leute, überlegt mal wie alt die meisten Leute sind, die die MBAs an den Top-Business-Schools machen! Meistens über 35!

Lounge Gast schrieb:

Meint ihr man sollte mit 29 noch promovieren? Oder ist man zu
alt bis man fertig ist? Plan 3 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

Naja, wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich in meinem Leben schon "vertrödelt" habe .. nun mit 29 Master gemacht und direkt promotion möglich .. hätte ich dann theoret auch schon mit 26 haben können!

trotzdem danke für die hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienalter

geht mir ähnlich, werde den doktor hoffentlich mit 28 beginnen können. aber das ist für mich überhaupt kein problem. wieso sollte es auch??
man sollte mal schön mit den anforderungen auf dem teppich bleiben. mit 30/31 fängt man ja gerade erst richtig an gut zu werden :)

antworten

Artikel zu Alter

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Studienalter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Alter

4 Kommentare

BWL mit 35

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Ohje,... Studiere halt flott BWL, Wirtschaftsrecht, überlege dir, ob Lehramt etwas für di ...

10 Kommentare

Trainee mit 31?

WiWi Gast

Die einzige Hürde ist tatsächlich HR des Unternehmens, welches Trainees sucht. Hatte mal eine Chance auf eine Trainee Führungsk ...

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften