DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenStudienwahl

Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Hey,
ich habe ein Abi von 2,2 und bald eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung.

Nun stehe ich vor der Frage was ich bald studieren möchte. Zuersteinmal ist mir klar, dass ich gerne im Bereich Wirtschaft tätig sein möchte.
Danach habe ich mir die Frage gestellt möchte ich nur mit Wirtschaft zu tun haben, also BWL/Wiwi studieren, oder möchte ich auch den technischen Aspekt kennen lernen, also z.B. Wing.

Ich habe mich nun für Wiwi/BWL entschieden, da ich mich für den technischen Aspekt einfach nicht begeistern kann und ich der Meinung bin, dass ich etwas studieren sollte, was mich zu 100% interessiert.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich nun Wiwi oder BWL studieren möchte?
Bei einem BWL Studium würde ich Mannheim oder die LMU München bevorzugen. Bei einem Wiwi - Studium weiß ich noch nicht so recht welche Unis gut sind bzw. welche was für Vor- bzw. Nachteile haben.

Ich hoffe darauf hier ein paar wertvolle Tipps für meine weitere Entscheidungsphase zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen WiWi und BWL?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Ja. Bwl ist halt Betriebswirtschaftslehre und Wiwi ist Wirtschaftswissenschaften. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich mit Themen der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre und geht davon aus, dass man beide Lehren nicht getrennt betrachten sollte, da es immer mehr Verzahnungen zwischen Ihnen gibt.

Für Tipps bin ich dankbar =)

Also bei der Entscheidung Wiwi/BWL würde ich auch eher Wiwi bevorzugen, da ich mir dadurch ein breiter angelegtes Studium erhoffe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Ich habe mich nach meiner Ausbildung für BWL entschieden, was ein Fehler war. Beides ist gut, entscheide nach Interesse.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Warum war das ein Fehler?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Er meint vermutlich die drögen Zahlenknechtereien mit denen man sich danach unweigerlich zu beschäftigen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Ich stehe einfach nicht drauf. Mache jetzt vwl Master, mehr mein Ding. Mit wiwi hätte ich es jetzt jedenfalls leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Kannst du eine Uni für ein wiwi Studium besonders empfehlen?

Was ist mit dem Studiengang Bwl an der Tu München? (75% bwl, 25 % z.b. Elektrotechnik) ist es sinnvoll so ein bisschen "Technik" zu lernen oder sollte man sich dann besser zu 100% auf z.b. Bwl konzentrieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Hat jemand noch eine passendere Antwort?

antworten

Artikel zu Studienwahl

Broschüre Studienwahl und Berufswahl 2018/2019

Buchcover Studien- und Berufswahl 2018-2019

Der offizielle Studienführer und grüne Klassiker »Studien- und Berufswahl«, herausgegeben von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesagentur für Arbeit (BfA), informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Die aktuelle und 48. Auflage von Studien- und Berufswahl ist ab sofort erhältlich.

Studien- und Berufswahl: Interview mit Ulrike Flach (MdB)

FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach MdB

Mit Ulrike Flach, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Forschung im Bundestag, sprach Martin Hellwig über zentrale Themen der Studienwahl und Berufswahl.

Berufs- und Studienwahl: Interview mit Wolf-M. Catenhusen (MdB)

Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Den Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung befragten Martin Hellwig und Jörg Tebbe zu den Themen Studienwahl und Berufswahl, Schlüsselqualifikationen von Führungskräften und den Wert eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften.

Interview über die Studienwahl und interessante Lebensläufe

Fotos vom Beratungsgespräch im Arbeitsamt

Dr. Birgit Jantzen ist Beraterin im Hochschulteam des Arbeitsamtes Aachen und Spezialistin in Fragen der Studien- und Berufswahl. Das Gespräch führte Martin Hellwig.

Fit für die Zukunft - Eltern-Ratgeber zur Studien- und Berufswahl

Buchcover Fit für die Zukunft

Der Ratgeber „Fit für die Zukunft - AbiturientInnen in die Arbeitswelt von morgen begleiten“ zeigt mögliche Wege nach dem Abitur auf. Die kostenlose Broschüre des STUDIENKOMPASS richtet sich speziell an Eltern, die ihre Kinder bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen möchten.

»Fach-Finder« zur Studienwahl

Screenshot Fach-Finder Fachhochschule Frankfurt

Studieninteressierte können einen Selbsttest im Internet machen und erhalten als Ergebnis eine Studiengangsempfehlung. Ein entsprechender Fragebogen der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) ist ab sofort unter dem Namen „Fach-Finder“ online.

Berufswahl und Studienwahl: Leitfaden zur Integration von Eltern

Buchcover Eltern erwünscht?

Der Leitfaden gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Eltern mit Migrationshintergrund sind ebenfalls eingeflossen.

laendercheck-wissenschaft.de - Bildungsbarometer der Bundesländer

Screenshot Homepage ländercheck-wissenschaft.de

Der Ländercheck des Stifterverbandes überprüft in den Bundesländer regelmäßig den Stand der akademischen Bildungspolitik. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass viele Hochschulen das Deutschlandstipendium intensiv nutzen und im vergangenen Jahr insgesamt rund 5.300 Stipendien vergeben wurden.

unischnuppern.de - Videoclips und Tipps zur Studienwahl

Screenshot Homepage Unischnuppern.de

Welches Studienfach ist eigentlich das richtige für mich? unischnuppern.de ermöglicht Abiturienten ein virtuelles Schnupperstudium. In Form von Videos und Stellungnahmen geben "Uni-Insidern" einen ersten, realitätsnahen Einblick in verschiedene Studienfächer.

Bundesbürger fordern mehr Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl

Der Blick in einen Kompass.

Insgesamt 84 Prozent der Deutschen halten eine gute Studien- und Berufsorientierung bereits während der Schulzeit für besonders wichtig, damit Schülerinnen und Schüler selbständig die richtige Entscheidung treffen können.

StudiNavi-NRW.de - Abiturienten-Portal zur Studienwahl

StudiNavi NRW Studienwahl

Das Online-Angebot informiert umfassend über die nordrhein-westfälischen Hochschulen, Studienfächer, Abschlüsse, Studienfinanzierung und weitere Beratungsangebote.

Der Schlüssel zum Hörsaal - ein Erbstück

Eine grüne Holzwand mit einem Board an dem mehrere alte Schlüssel hängen.

Das Elternhaus spielt nach wie vor die zentrale Rolle für die Bildungschancen junger Erwachsener. Akademikerkinder schaffen es deutlich häufiger an die Hochschulen - und der Beitrag der Eltern zur Finanzierung des Studiums steigt.

Studie zu den Einflussfaktoren der Studienentscheidung

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das CHE befragte knapp 3.600 Schüler und Schülerinnen in ihrem letzten Schuljahr zu ihren Wünschen hinsichtlich der Hochschul- und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu den schulischen Leistungen.

Info-Pool zur Studienwahl

Screenshot Homepage studienwahl.de

Der redaktionell betreute Online-Dienst der Bundesagentur für Arbeit ergänzt das Nachschlagewerk zur Berufs- und Studienwahl.

Online-Beratungstool für die Berufs- und Studienwahl

Screenshot Homepage borakel.de

Die Ruhr-Universität Bochum hat ein Beratungstool entwickelt, das zukünftigen Studierenden die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Studienanforderungen abzugleichen.

Antworten auf Wiwi vs BWL-Studium nach kaufm. Ausbildung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Studienwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften