DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenUHSG

WIWI Hohenheim, machbar ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WIWI Hohenheim, machbar ?

Habe gehört es soll ab dem 3. Semester in Hohenheim wirklich hart werden im Gegensatz zu anderen BWL Studiengängen an anderen Unis. Ist das nur ein Gerücht oder ist Hohenheim wirklich so "sau" schwierig ? Bin kein Überflieger, Durchschnitt eben.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Hallo!

Also, ich bin eine Hohenheimerin, habe dort auch angefangen zu studieren und bin dann demnächst (Gott sei dank) fertig.

Was für Hohenheim spricht:
Du bist KEIN BWLer, auch wenn das alle immer in einen Topf werfen.
In Hohenheim kann man aus einer Vielzahl an Fächern im Hauptstudium wählen, das gibt es selten. Insbesondere die Möglichkeit noch Soziologie und / oder Psychologie zu wählen gibt es äußerst selten.
Ja, es ist machbar, immerhin haben schon viele ihren Abschluss geschafft.
(das wolltest du aber nicht so hören)

Also, als ich angefangen habe zu studieren, sind viele an den Mathescheinen kleben geblieben. Wenn du aber fit bist, vielleicht noch Mathe-LK hattest, dann geht alles gut. Demnach sind bis zum Hauptstudium nicht mehr viele übrig geblieben.
Ja, es gibt Klausuren mit sehr hohen Durchfallquoten. Bsp.: Steuerlehre - Durchschnitt ungerundet 3,9, gerundet 3,7. Ich hatte eine 3,3. Nachher steht aber niergend wo dabei, dass der Durchschnitt so schlecht war.

Ich würde schon sagen, dass man kämpfen muss. Ich habe beispielsweise ein recht gutes Abi gehabt, ich habe mich niemals ums Durchkommen sorgen müssen. Da war das dann schon eine neue Erfahrung überhaupt durch Prüfungen durchfallen zu können (aber man gewöhnt sich daran ;O)) Hohenheim ist vielleicht auch von dem her schwer, weil die Studenten nicht sooooo zusammen halten. Soll heißen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Viele kommen aus der Gegend, weshalb sich das "Studentenleben" verläuft.

Ob ich Hohenheim empfehlen würde? Ja, ich habe das Gefühl gut ausgebildet worden zu sein, außerdem weiß ich, dass ich viel Durchhaltevermögen und Biß für das Berufsleben bekommen habe. Und wenn du im Süddeutschen Raum arbeiten möchtest, ist das auch noch ein Pluspunkt.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen und es war nicht all zu wirr.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also das man kein BWLer ist, das scheint mir doch als Vorteil. Damit kann man sich wenigstens vom "Sand am Meer" abheben.

WiWi ist doch eigentlich ein Mix aus BWL und VWL, oder ?

Da nächstes Jahr auch in Hohenheim der Bachelor/Master kommen soll und ich gerne umsteigen möchte auf Bachelor, hast du schon etwas von etwaigen Wechselmöglichkeiten in Hohenheim mitbekommen ?

Ich hab auch noch eine Zulassung für BWL Tübingen, bin mir nun aber nicht so recht sicher ob Tübingen oder Hohenheim. Vom Studentenleben her ist es mir egal, mir kommt es eher auf den Ruf im jeweiligen Gebiet der Uni (also Wiwi) an. Vielleicht kannst du mir hierzu auch noch was raten....

Danke nochmals!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

also ich studiere auch in Hohenheim, jetzt dann im 5. Semester (also Hauptstudium), und ich denke es ist hier schon sehr tough, aber irgendwie dann schon machbar, Durchfallquoten von bis zu 65 Prozent kommen halt schon mal vor...
Allerdings hat Hohenheim hier im Süddeutschen Raum auch einen exzellenten Ruf, auf jeden Fall um einiges besser als Tübingen.
Sonst ist es hier schon ganz nett, Stuttgart ist auch eine tolle Stadt.
Im Grundstudium (Hauptstudium weiß ich jetzt noch nicht, klar) musst Du dich halt irgendwie durchbeißen, von den Leuten, die ich am Anfang kennegelernt habe, ist halt nur noch die Hälfte da, und von der Hälfte brauchen jetzt auch viele noch ein fünftes Semester für das Grundstudium...

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

ich hab jetzt schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen das selbst mit Abi 1.4 Bayern nun nur noch Durchschnitt bzw. gerade so in Hohenheim durchkommen und der andere Teil sagt das es nur immer so übertrieben wird und es sehr gut machbar ist.

Ich denke mal das in Tübingen einem auch nix geschenkt wird und es gleich schwer sein sollte, jedoch ist Tübingen nicht gerade für Wiwi bekannt (Ranking auch nicht der Renner).

Hohenheim ist doch keine "Ausnahme" von Dt. in der es soviel schmeisst oder ? Woanders herrschen doch bestimmt auch Durchfallquoten jenseits der 40-50%

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Hallo, ich bin es noch mal (die erste, die auf deine Frage geantwortet hat).

Ja, das Kernstudium besteht zu gleichen Teilen aus VWL und BWL und deshalb bist du auch ein WiWi. Zugeben muss man allerdings, dass man als Vertiefungen sich auf BWL spezialisieren kann, d.h. sooo viel VWL hast du dann auch nicht mehr. Du schimpfst dich danach Diplom Ökonom und eben nicht Diplom Kaufmann.

Die Möglichkeit Fächer zu kombinieren ist eben schon groß. Man kann sich spezialisieren oder sein Studium breit fächern. Leider kann ich dir noch nicht sagen wie das ankommt, da ich jetzt erst anfange mich zu bewerben, aber ich bin doch ganz zuversichtlich.

Ich PERSÖNLICH würde Hohenheim klar beforzugen. Es ist unbestreitbar, dass das Studentenleben in Tübingen besser ist, aber die Ausbildung ist bestimmt in Hohenheim besser.

Zum Hauptstudium habe ich zwei Wechsler von TÜ nach HoHe kennen gelernt. Ein Grund war, dass man wohl ziemlich lange auf die Vergabe einer Diplomarbeit warten muss (hängt wohl auch vom Lehrstuhl ab). Das hast du in Hohenheim zumindest jetzt noch nicht. Außerdem meinte der eine, dass das Niveau und der Anspruch in Hohenheim auf jeden Fall höher sei.

Sorry, zum Master oder Bachelor kann ich dir absolut nichts sagen, weil ich eben vom alten Schlag bin. Aber während dem Grundstudium fallen so viele raus, dass das wahrscheinlich schon möglich ist zu wechseln.

Also, wenn du noch was wissen willst....gerne! Ansonsten alles Gute!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

".......außerdem meinte der eine, dass das Niveau und der Anspruch in Hohenheim auf jeden Fall höher sei."

das macht mir wirklich einwenig Angst, somit wird also in Hohenheim prüfungstechnisch wahrscheinlich doch sehr viel mehr verlangt als in anderen Unis ...
Die Sache ist halt die, ich bin nicht gerade der Überflieger in Mathe (GK Bayern 8 Punkte) nun ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht mein Urteil in Hohenheim wäre, was vielleicht ein Tübingen anders laufen könnte, oder ?
Aber Mathe II ist doch = Mathe II, egal wo.......

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Äh, keine Ahnung ob Mahte 2 = Mahte 2 ist. Aber es gibt ja keinen Standard wie bei den Abiprüfungen. Von dem her.....

Allerdings gibt es auch einige, die durch gekommen sind, bei denen ich mich gefragt habe, wie die das nur geschafft haben.

Was du natürlich auch machen kannst ist, das Grundstudium in Tübingen zu machen und dann deinen Abschluss - als Hauptstudium - in Hohenheim.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

ok, danke erst mal so weit.

Sag mal, sind die Fächer Sozi und Psychologie eingetlich Pflicht im normalen Wiwi ? Auf dem Studienplan sind diese unter Verbindlichkeit mit "WG*" eingetragen. Was heisst das ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Also......
du must auf jeden Fall "Methoden der empirischen Sozialforschung" schreiben. Dann musst du aus Soziologie, Psychologie und Wirtschaftspädagogik 2 auswählen.

G = Pflicht - keine Wahlmöglichkeit
WG = Modell x aus xx

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

In meinen Augen ist Hohenheim machbar.

Man braucht Interesse fürWirtschaft und muss genügend Zeit zum Lernen einplanen dann klappt es wahrscheinlich auch! Am Ende sind deine Noten schlechter als irgendo anders, aber viele Personaler können die Noten aus Hohenheim richtig bewerten.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

also ist Hohenheim zwar (einiges?) schwerer als Tübingen aber dafür auch um längen mehr angesehen ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

GANZ GENAU !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

ja hohenheim ist unglaublich schwer. So ein quatsch. Absolut machbar und ich bin au kein überflieger

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Bin auch in Hohenheim und muss sagen, das ich es eigentlich auch ganz locker find. Ich mach die ersten drei Monate des Semesters komplett gar nix für die Uni (nichteinmal nacharbeiten oder so), aber dann muss ich halt einen bis eineinhalb Monate total durchpowern. Wenn du dir das hochrechnest, dann mach ich neun Monate im Jahr gar nix (bis auf Vorlesungen besuchen, wobei man sich auch viele schenken kann, und dann halt noch viel Freizeit) und drei Monate im Jahr muss man halt lernen. Klingt doch ganz gut, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

das klingt nach dem was ich suche. Bist du irgendwie so ein Überflieger (Abi?)

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Was heißt Überflieger, ich denke jeder der sich wenn´s ankommt hinsetzen kann um das alles konsequent zu lernen, schafft es. Ich habe nen Abischnitt von 2,2. Es gibt halt viele Klausuren wo man sehr viel auswendig lernen muss, es gibt aber auch welche die auf Verständnis bauen. Aber es ist nicht ungewöhnlich auf ne Klausur über 100 Seiten auswendig zu lernen, meistens noch mehr. Das sollte man können.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Also,
was ist bitte ein Überflieger? Gutes Abi ist lächerlich (ich hatte 1,6). Es ist aber so, dass es Leute gibt die sich seit Jahren für Wirtschaft interessieren, ein Abi mit 3,2 machen, man sich wunderbar mit ihnen über Wirtschaftsthemen unterhalten kann und die dann auch im Studium ordentlich scoren.

Ich hatte nach dem Abi erst woanders angefangen, weil ich nicht so weit von zu hause wegwollte. Da das Grundstudium dann aber derart panne war (wollte schon abbrechen) musste eine bessere Uni her. Ich bin dann nach Hohenheim gegangen zum Hauptstudium. Und es ist gut. Sehr schöner Campus und durchaus fähige Profs. Was nervt sind A-Scheine. Aber die sind überall gleich bescheuert. Aber ansonsten ist diese Uni wirklich perfekt - und nein nicht schwieriger als woanders.

Ich finde es schlimm, dass im Karriere Ranking z.B. die Uni auf Platz 5 der Personaler ist, dann aber durch ein grottiges Studierendenurteil weit abfällt.
Zu unrecht!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

also als Überflieger bezeichne ich halt solche Leute die z.b. in Mathe sich einfach die Sachen anschauen müssen und es irgendwie direkt so gleich verstehen, das sie einfach keine Probleme mit den Aufgaben später mehr haben, egal in welcher Form sie gestellt werden. Ich habs leider nicht so leicht, obwohl ich mich wirklich sehr anstrenge und wirklich am Ball bin, bin ich im Abi nie über 8 Punkte Mathe gekommen. Die Wirtschafts Fächer sind hingegen wieder kein Problem, ich befasse mich schon seit 6 Jahren damit.

p.s. was sind a-scheine ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

an der uni sind die wirtschaftsfaecher sehr mathematisch, kein vergleich zum witschaftsgymi !! schau dir mal ein mikrooekonomie-buch an.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

@an den der erst nach 3 monaten anfängt zu lernen (Abi2.2).

Sag mal, du besuchst echt nur die Vorlesungen und keine Übungen und schreibst dir halt alles auf und dann lernst und eignest du dir halt alles 2 Monate vor den Prüfungen an ?

Das klingt schon toll, da ich nebenbei noch arbeiten MUSS und daher es schon verdammt gut wäre so wie du es machst.
Was ich halt nicht ganz verstehe ist, wie ich die ersten beiden Meinungen siehe ganz oben deuten soll. Da ist die Rede von hartem durchkämpfen, sehr viel Zeit zum lernen und die Hälfte geht schon vor dem Hauptstudium meist freiwillig! Verstehe nicht ganz wie du das alles unter ein Hut bringst bzw. hast du nie Probleme gehabt bisher bei den Prüfungen ?
In welchem Semester bist du nun ?

Verdammt, ich schwanke immer noch zwischen Tübingen und Hohenheim. Es ist zum durchdrehen, ich mach mir mein Leben selbst schwer, da ich mich nicht entscheiden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Geh`nach Hohenheim. Auch in Tübingen ist es nicht leicht.
Dafür hast du bei uns aber wirklich gute Inhalte und einen sehr schönen Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Also ich (der der nach 3 monaten lernt) komm jetzt ins dritte Semester und hab bis jetzt alles ohne Probleme geschafft, hab nen Schnitt von 2,2 oder so bis jetzt im Vordiplom. Die Übungen sind wirklich wichtig, ich geh in alle Übungen und Tutorien, meiner Meinung nach muss man da auch nicht persönlich da sein, reicht wenn du es dir von jemand besorgst. Ich geh schon in Vorlesungen, aber meistens nur um mein Gewissen zu beruhigen, aber danach denk ich mir immer das ich es mir hätte schenken können.
Zu dem Punkt das so viel gehen und das es so hart ist: Es gibt in Hohenheim viele, die nur dort studieren, weil es für sie vor der Haustür liegt und sich nicht reinhängen, einfach nur das sie was zu tun haben. Es ist schon sehr viel zu lernen, aber ich lern dann auch jeden Tag von morgens um zehn bis abends um sieben, wenn du das konsequent durchziehst, gut auswendig lernen kannst, dann dürfte es eigentlich kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

alles klar, ich war heut mal in Hohenheim. Finden die Vorlesungen und Übungen eigentlich nicht in großen Hörsäälen statt ? Hab nur so kleine Klassenzimmer gesehn.........

Und wisst ihr schon was bezüglich Bachelor/Master in wiwi Hohenheim ?

danke für die hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Keine Angst. Die "großen" Vorlesungen finden im Biologie Bunker gegenüber der Mensa statt.
Und was hast du gegen die "Klassenzimmer"? Die machen absolut das Flair dieser Uni aus. Für "kleine" Vorlesungen absolut ideal und angenehm. Es ist z.B. bei schönem Wetter ein echter Unterschied entspannt über den Campus in ein anderes "Klassenzimmer" zu schlendern, als eingesperrt in einem Gebäude lediglich einen Raumwechsel zu vollziehen. Desweiteren hast du in den kleinen Räumen dank vieler Fenster immer gute Luft.
Gut, da wären noch die Fliegen vom Bauernhof...

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

verstehe, also z.b. Mathe, BWL usw. findet im Bunker statt und die Übungen in den kleineren Räumen ?

Wundere mich nur, wie die das bei 380 Studienanfängern organisieren, das die alle in den "Klassenzimmern" untergebracht werden. Also ich hab nur die gegenüber von dem Betriebswirtschafts/Wirtschaftsinformatik Gebäude gesehen. Gibts da soviele ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

muss man eigentlich im 1.Semester alle 3 Fächer (Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften) besuchen oder kann man da wählen bzw. wo wird geprüft ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

man muss 2 aus 3 wählen!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Hi, ich hab mal ne Frage zum Wechsel ins Hauptstudium: Ich habe ein Vordiplom in BWL und habe mich fürs Hauptstudium in Hohenheim beworben. Die haben mich aber ins 2. (!) Semester gesteckt, wo man aufgrund der fehlenden freien Plätze natürlich abgelehnt wird. Ein paar von euch haben gemeint man könne von Tübingen mit Vordiplom einfach nach Hohenheim Hauptstudium wechseln. Stimmt das denn? Und die anderen Wechsler ins Hauptstudium, was hatten die für Qualifikationen?

Danke im Vorraus,

Moe

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

wahrscheinlich hat Hohenheim keine freie Plätze fürs Haupstudium, oder aber irgendwas ist da dann schief gelaufen !

Ich habe noch eine Frage zu Hohenheim:

Wie oft darf man eigentlich die Prüfungen wiederholen ?

Und gibt es eigentlich nur Tutorien zu Mikro im ersten Semester oder auch für alles andere ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Hallo

besonders an den Hohenheimer Abi 2.2

welches Fach besteht man leicher, Erziehungswissenschaften oder Soziologie ?
Ich will nähmlich nicht alle 3 Sozialfächer besuchen!

danke

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Hallo noch mal.

ALSO, ich muss mir da wohl noch mal Luft machen. Ich bin übrigns die, die zu den ersten Beiträgen gehört.

Es stellt sich wohl die Frage, ob man das Studieren anfängt um einfach x Fächer auswendig zu lernen oder ob man anfängt weil man was mitnehmen will, also verstehen will. Ich glaube nicht, dass es Sinn und Zweck ist einfach auswendig zu lernen.
Und der der sich hier immer alles von anderen besorgt gehört zu meinen speziellen Freunden. Sich immer alles von anderen besorgen? Perfekt! Weißt du, es gibt welche die machen alles: Arbeiten und Studium und sich selbst alles erarbeiten. Ja, dann ist die ganze Sache sehr stressig. Wenn man natürlich nie in die Vorlesung geht und sich alles besorgt, was andere erarbeiten - ja, dann hat man tatsächlich viel Freizeit. Ich würde sagen das ist eine Sache der persönlichen Einstellung und der Einstellung warum und mit welchem Ziel man studiert.....

Zu Tutorien:
Ich würde immer sagen: Schwänze nie Tutorien, wenn dann die Vorlesungen, aber die Tutorien retten dir im Allgemeinen das Genick.

Du hast viele Tutorien, zumindest wenn das heute noch so ist. In Soz und Psycho, Mikro, Makro, Mathe, Statistik, ReWe,......

Wenn du später was mit Diplom-Lehrer oder so was machen willst, ist Erziehungswissenschaften pflicht. Ansonsten wählen die meisten Psycho und Soz aus diesen 3 Fächern.

Außerdem würde ich Hohenheim immer gegenüber Tübingen vorziehen. Hohenheim hat das bessere Angebot, ist bei AG angesehener und du bist nachher nicht ein Dipl-Kfm. unter tausenden sondern ein Dipl-Ökn. unter underten ;O)

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

danke an die Hohenheimerin!

ja, ich habe bereits in Hoh am Montag angefangen, Tü ade.

An Tutorien gibts aber nur noch für Mikro1 derzeit was! Sonst halt noch eine Übung für Mathe, Mikro und EDV, sonst nix! (Muss man sich eigentlich immer neu für die Übungen online anmelden, jede Woche ?!)

Was entspricht in Hohenheim eigentlich der Allg. BWL I ?, was ja sonst an jeder anderen wiwi Fakultät auch so genannt wird, nur in Hoh gibts Sachen wie PoeBwl, Absatz etc...

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

Zu der die sich ein bißchen Luft machen muss:

Natürlich ist es nicht Sinn der Sache alles auwendig zu lernen um zu bestehen und danach alles wieder zu vergessen, aber schau dir z.B mal P & A an, da musst du Aufschriebe 1:1 wiedergeben und da kannst du allein durch´s verstehen nicht das alles wiedergeben was der Prof sehen will. Keine Frage ist diese Art eine Prüfung zu gestalten überhaupt nicht sinnvoll, dient nur der selektion.
Und man muss natürlich auch Interesse am Stoff haben, wenn man das studiert, aber man kann ja wohl nicht leugnen, das manche Fächer einen nicht so sehr interessieren, da betrachtet man halt mal ein Fach als Übel und will einfach durchkommen und lernt vielleicht nur stumpfsinnig auswendig. Ich denke, das es in Hohenheim eh erst richtig im Hauptstudium losgeht und vieles vorher nur Selektion ist, das Grundstudium ist sicherlich nicht schlecht, weil man einen guten überblick bekommt, aber im HS kann man sich dann vertiefen und das machen, was man wirklich will.
Und zu der Sache mit dem nie hingehen und alles von anderen beschaffen: meistens wäschst eine hand die andere, sprich ich geh dahin und du dahin. Außerdem gibt es viele fächer bei denen allein das skript reicht und es nicht schlimm ist wenn man die eine oder andere vorlesung sausen lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

2.2

kannst du mir vielleicht mal schreiben ? venetian363@aol.com

hätte ein paar Fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

ja, die Fächer die du genannt hast sind so zu sagen BWL, das gleiche mit VWL - sprich Mikro, Makro, WiGeschichte, WiPolitik,......

Da wir nun das Kreditpoint System haben, schreiben wir alle Prüfungen einzeln. Davor musste man eine BWL-Vordiplomklausur schreiben - über alle Fächer hinweg.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

wen meinst du?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

beide, nur zwecks eventueller Rückfragen......danke!

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI Hohenheim, machbar ?

es gibt 5 BWL Vorlesungen im Grundstudium:
Absatz, Investition und Finanzierung, ReWe III, Personal & Arbeit und Produktion.
I+F, ReWe III und Produktion sind ziemlich hart, die anderen beiden eher viel Stoff...

antworten

Artikel zu UHSG

Hohenheim Consulting Week 2008

Innerhalb einer Woche werden, speziell im Beratungsbereich, sieben Workshops von sieben namhaften Unternehmensberatungen angeboten, welche sich regelmäßig großer Beliebtheit erfreuen.

Deutschlands jüngste BWL-Professorin unter Top 5

BWL Stock-Homburg

Im Quartett mit Deutschlands Elite: Das Handelsblatt rankt die BWL-Professorin Dr. Ruth Stock-Homburg von der Universität Hohenheim unter den Top Five der besten Betriebswirtschaftler.

WiWi-Lehrstuhl-Page der Woche: VWL und Wirtschaftspolitik in Hohenheim

Die Seite von Prof. Dr. Jürgen Pätzold enthält umfangreiche Vorlesungsskripte und viele Linkhinweise.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf WIWI Hohenheim, machbar ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu UHSG

5 Kommentare

Uni Hohenheim

WiWi Gast

Ich habe Wiwi auf Diplom in Hohenheim studiert. Kenne persönlich 2 ehemalige Kommilitonen, die bei BCG untergekommen sind. Tier 1 ...

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften