DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenUHSG

WIWI in Hohenheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WIWI in Hohenheim

kann mir vielleicht jemand was über Wiwi in Hohenheim erzählen ?
Hab gehört ab dem 3.Semester soll es dort richtig harsch zu gehen, ist das nur ein Gerücht oder wie ist es wirklich dort ?

p.s. hat jemand schon eine Zulassung fürs ws erhalten ?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI in Hohenheim

Hallo,

alles Quatsch! Die Leute erzählen solche Dinge einfach nur, weil sie zu faul sind n'bisschen was zu lernen. Hab mein Grundstudium jetzt in Hohenheim beendet und bin relativ problemlos durchgekommen. Fakt ist halt, dass du 22 Klausuren, die es teilweises schon in sich haben können (nicht müssen), schreiben musst und dir da selten was geschenkt wird. Das wird aber wahrscheinlich an jeder Uni so sein. Natürlich wird dir jeder, der dort studiert was anderes erzählen (Elite, rausprüfen, viel schwerer als andere Unis,...) aber das ist ja ein allgemeinn zu beobachtendes Phänomen. Jeder studiert an der härtesten und anspruchvollsten Eliteuni im Land. Dass die Durchfallquoten so hoch sind lässt sich meiner Meinung nach darauf zurückführen, dass sich die Leute falsch vorbereiten (z.B. sich sinnlos tausend Bücher reinziehen und es trotzdem schaffen das Wesentliche zu übersehen) und teilweise schon mit erheblichen Mängeln von der Schule kommen. Teilweise sind da Leute mit nem 1er Abischnitt die trotzdem nichts auf die Reihen bekommen und total am Boden zerstört sind, weil es halt nicht mehr möglich ist durch mdl. Beteiligung oder irgendwelche Referate über fachliche Mängel hinweg zu täuschen. Andere aber haben vielleicht nen 3,0 Schnitt und reißen sich zusammen und kommen da locker durch. Von daher finde ich dieses System ganz gut, weil es halt doch die Blender und Luftpumpen von den fähigen Leuten unterscheidet und irgendwelche verzerrten Selbstvorstellungen, die sich zum Großteil auf invalide Abinoten zurückführen lassen, wieder gerade rücken.
In diesem Sinne...einfach hingehen, Köpfchen einschalten und nicht durch kollektive Massenpanik einschüchtern lassen.

Lange Tage und angenehme Nächte
Roland von Gilead

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI in Hohenheim

verstehe. hab ich mich schon so gedacht...
Jetzt muss ich nur noch hoffen das ich angenommen werde, meine Alternative (Karlsruhe, VWL) möchte ich nur ungern antreten. Und Ulm bin ich leider schon raus (1032) Bewerber.

Wichtig ist auch das Hohenheim nächstes Jahr den Bachelor anbietet und von daher wäre ein Umstieg ohne Probleme vorzunehmen, laut zsb Hohenheim.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWI in Hohenheim

Hohenheim zählt für Wirtschaftswissenschaften zu den absoluten Top-Unis!

antworten
WiWi Gast

Hohenheim TOP ?!! Traumvorstellung

Also das mit Hohenheim als TOP Uni stimmt schon:

bloß halt TOP SCHLECHT !!!

Hohenheim ist eine Uni welche unter "ferner liefen" läuft !!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim TOP ?!! Traumvorstellung

Stimmt, aber seid irgendein Ranking die mal nach oben gerankt hat scheint dieser Irrglaube verbreitet. Schaut euch alle 10 -12 Rankings an die jedes Jahr rauskommen und schaut doch was da regelmäßig oben vertreten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim TOP!!

na na na Kinder...
schaut euch die Rankings doch mal genau an:

Spiegel: viertbeste staatliche Uni
Junge Karriere: Rang fünf im PERSONALERranking
CHE-Ranking: Spitzengruppe

andere habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, aber da liegen wir auch nicht so schlecht im Rennen. Abgesehen davon haben wir - zumindest in BaWü - einen sehr guten Ruf bei Firmen und darauf kommt es ja wohl an.
Zum Studium allgemein:
Das Grundstudium ist relativ hart, aber schon machbar, wenn man sich bisschen hinsetzt. Durchfallquoten von bis zu 60 % können schon mal vorkommen, aber das soll an anderen Unis nicht anders sein. Unterschied zwischen Hohenheim und anderen Unis ist, dass man auch Fächer wie Soziologie und Psychologie machen muss und das man relativ viel Recht hat (insgesamt 12 SWS). Wir haben relativ viele neue, junge Profs (Voeth, Kahle, Burghof), die auch nicht mehr so abgehoben wie viele der alten (Bareis, Macharzina, Hörschgen). Von daher hat sich da in den letzten Jahren einiges getan. Die Betreuung ist auch deshalb relativ gut weil wir doch eine recht kleine Uni sind (ca. 500 WiWi-Studenten im 1.Semester). Das einzige, was vielleicht noch zu verbessern wäre, wären bessere Kontakte in die Praxis, ist aber an der Uni - im Gegensatz zur FH - vielleicht auch nicht so zu erwarten.
Also ich kann das Studium hier eigentlich nur empfehlen, hatte allerdings auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim TOP!!

Hallo!
ich habe auch in Hohenheim studiert und letztes Jahr mein Diplom (2,3) gemacht. Ich möchte mal eine kleine Anekdote aus einem Vorstellungsgespräch bei Hugo Boss erzählen:
Personaler:
"Wir haben hier Bewerber mit 1,3 oder 1,4 im Diplom, glauben Sie, dass Sie da eine Chance haben?"
Ich:
"Klar, mein Diplom ist aus Hohenheim."

Am Ende hatte ich den Job. soviel dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim TOP!!

Also die Anekdote ist ja lächerlich !!!

Ich habe bereits bei 2 internationalen Konzernen gearbeitet.
Habe in Passau mit Prädikatszeugnis studiert und mußte noch nie ein Zeugnis oder geschweige denn Noten vorlegen.

Es kommt doch beim Vorstellungsgespräch auf die Vita an und nicht auf die Noten.

Wieviele Hohlpratzen gibt es welche 1, Noten haben und trotzdem totale Versager sind, sei es in der Praxis, sei es im sozialen Umgang mit anderen MA

Ach ja, übringens wer 500 Studenten im ersten Semester hat gilt wohl nicht mehr als klein. Wir waren damals 210 Studenten, das ist klein !!!

Und so gut wie jede Uni hat inm GS Durchfallquoten von >55% !!!

Hohenheim ist und bleibt Mittelmaß....sorry aber das entspricht nun mal den Fakten !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim TOP!!

Die Durchschnittsdiplomnote in Hohenheim ist die schlechteste in ganz Deutschland. Habe das schwarz auf weiß gelesen. Quelle weiß ich aber nicht mehr.
Jetzt kann man sich streiten ob das a) auf die vielen dummen Studenten b) auf die Unfähigkeit der Profs den Stoff zu vermitteln oder c) wirklich auf das hohe Niveau zurückzuführen ist.

Sagt jemand der an der Uni Bochum studiert, welche die zweitschlechteste Durchschnittsdiplomnote in Deutschland vergibt.

antworten
WiWi Gast

noch ne Anekdote

also ich hab in hohenheim studiert und mich neulich in harvard beworben...

beim vorstellungsgespräch wurde mir mitgeteilt, daß ich leider abgelehnt werde, da ich überqualifiziert bin da ich in hohenheim studiert habe und diese uni ja weltbekannt ist für ihren elitestudiengang bwl

that's life...sometimes it sucks !!!

nur zur info, bei manchen leuten weiß man ja hier nie:
ist ironisch gemeint !!!

antworten
WiWi Gast

Re: noch ne Anekdote

ihr seid doch alle bekloppt !

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim TOP!!

Hohenheim ist und bleibt Mittelmaß....sorry aber das
entspricht nun mal den Fakten !!!

Magst du phasenweise recht haben - aber Mittelmaß in der bundesweiten Relation ist einfach Unsinn. Guck dir Rankings an und meinetwegen auch, wer und welche Firmen hier mal ihre Leute vorbeischicken. Und das sind dann nicht irgendwelche Knalltüten.
Was in Hohenheim schlecht ist, ist das dort sehr viele Leute aus der Region sind und es dadurch etwas provinziell ist.
Es gibt aber allgemein nicht viele staatliche (außer Mannheim) Unis, die besser sind.

antworten
WiWi Gast

Ihr träumer !!!!

wenn hohenheim so super toll wär wie ihr hier immer angebt, dann wäre hohenheim ja auch immer in den rankings vorne....das ist aber bis auf eine ausnahme nicht der fall sondern dort tummeln sich die üblichen verdächtigen:

mannheim
münster
passau
vielleicht noch köln

aber nicht hohenheim !!!!

hohenheim ist und bleibt mittelmaß...sorry, aber das entspricht nun mal den fakten !!!

p.s.: wer kommt denn bei euch so vorbei ?? von den firmen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Ihr träumer !!!!

...McKinsey, Booz Allen Hamilton, PricewaterHouseCoopers, Ernst&Young, DaimlerChrysler, Lufthansa etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Ihr träumer !!!!

-> Karriere-Ranking 2005
Platz 17 / aber wenn man ausschließlich die Personalermeinung beachtet auf Platz 5! Obwohl ich von Rankings eh nix halte ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Ihr träumer !!!!

FAKT ist, das wenn man im Raum Stuttgart einen Job sucht (und wir haben nun mal Weltfirmen vor der Haustür!) dann sicherlich mit einem Diplom aus Hohenheim gut bedient ist!
Soll sich doch erst mal ein Passauer bei Daimler vorstellen....

antworten
WiWi Gast

Re: Ihr träumer !!!!

Und vielleicht auch mal ins Capital Ranking schauen.
Hohenheim kann es mit Passau auf alle Fälle aufnehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ihr träumer !!!!

jeder erzählt hier das seine uni eine top uni ist!!!!
im prinzip ist das doch scheiss egal,hauptsache man schließt das studium seh gut ab!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ihr träumer !!!!

Passau und Daimler

Sagt dir DCCP was ???

Da sind mehrere Passauer vertreten....
Auch bei der internen Revision und im DCC sind nen Haufen Passauer Leute.....

was wollt ihr Hohenheimer denn.....Passau ist ja gnaz klar renommierter....!!!

ich weiß nicht wo Du den Hohenheim "Höhenflug" her hast !!!
Lande mal lieber schnell wieder....sonst wird die Luft zu dünn !!

antworten
WiWi Gast

Capital Ranking ist ein Witz !!!

Also ich kann über das Capital Ranking nur lachen:

super u-n-s-e-r-i-ö-s !!!

1.) steht nicht mal drin wie die Daten erhoben wurden (würfeln, Lose ziehen, Chin-Chan-Chon)
2.) sehr interessant ist daß bei den wirtschaftsingenieuren ebenfalls passau auftaucht, dort gibt es einen solchen studiengang aber gar nicht !!! hat es übrigens nie gegeben !!!

Fazit: unseriöse Rranking können nicht dazu herhalten Hohenheim einen guten Ruf anzudichten !!

antworten

Artikel zu UHSG

Hohenheim Consulting Week 2008

Innerhalb einer Woche werden, speziell im Beratungsbereich, sieben Workshops von sieben namhaften Unternehmensberatungen angeboten, welche sich regelmäßig großer Beliebtheit erfreuen.

Deutschlands jüngste BWL-Professorin unter Top 5

BWL Stock-Homburg

Im Quartett mit Deutschlands Elite: Das Handelsblatt rankt die BWL-Professorin Dr. Ruth Stock-Homburg von der Universität Hohenheim unter den Top Five der besten Betriebswirtschaftler.

WiWi-Lehrstuhl-Page der Woche: VWL und Wirtschaftspolitik in Hohenheim

Die Seite von Prof. Dr. Jürgen Pätzold enthält umfangreiche Vorlesungsskripte und viele Linkhinweise.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Antworten auf WIWI in Hohenheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu UHSG

5 Kommentare

Uni Hohenheim

WiWi Gast

Ich habe Wiwi auf Diplom in Hohenheim studiert. Kenne persönlich 2 ehemalige Kommilitonen, die bei BCG untergekommen sind. Tier 1 ...

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften