DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenUniwahl

Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Autor
Beitrag
FlyingWiWi

Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Hallo alle zusammen!

Ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung einige Anregungen zu bekommen und neue Infos zu sammeln.

Dazu ganz kurz zu meiner Situation:
Ich bin fast fertig mit einer Cockpitausbildung bei der LH. Betriebsbedingt haben wir circa ein Jahr Wartezeit (=Leerlauf =nichts zu tun) bis wir auf ein Muster geschult werden und danach evtl. noch einmal kurze Wartezeit bis es wirklich ans Arbeiten geht.

Nun möchte ich wahnsinnig gerne BWL/WiWi studieren und würde auch sehr gerne noch einmal ein bißchen Uni-Luft schnuppern bevor ich im Arbeitsalltag versinke. Ich komme zudem aus der Nähe von Oldenburg.

Aktuell mache ich mir also viele Gedanken welches Studium und welche Uni ich am besten besuchen soll. Viele aus meinem Freundeskreis studieren in OL und ich glaube, ich würde mich dort auch sehr wohl fühlen (schöne Stadt, Studenten sind ganz zufrieden etc.). Das Studium würde ich dann auch neben dem Job beenden wollen, was ganz gut möglich ist, da wir in Teilzeit arbeiten können.

Beim Durchforsten des Internets stelle ich aber vielfach fest, dass Oldenburg nicht so die beste Wahl sein soll. Die Uni soll keine guten Reputationen haben, man macht in WiWi lediglich einen Bachelor of Arts (soll für viele Masterstudiengänge nicht reichen + soll nicht so angesehen sein --> stimmt das?) und so weiter und so weiter...

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Osnabrück soll zum Beispiel eine sehr gute Uni sein. Allerdings wäre der Umzug dorthin umständlich, zumal ich später (wenn ich pendle) nicht so den Bezug zu Osnabrück hätte außer dem Studium. Eine WG mit Freunden wäre unkomplizierter, falls ich wirklich mal weg muss und gezwungen bin abzubrechen wegen der LH.

Und nochmal ganz am Rande: Ich möchte mit dem Studium später einfach nur einen Ausgleich zum Fliegen schaffen. Mir geht es jetzt nicht soooo sehr um die Wahnsinns-Karierre. Klar wäre ein toller Job schön und bestimmt werde ich mich später auch bemühen eine nette leitende Tätigkeit oder so zu übernehmen, aber prinzipiell geht es mir darum, mehr Zeit für Familie zu haben und nicht nur doof durch die Gegend zu fliegen. Aufgaben zB im Personalwesen, Rechnungswesen oder bei den Finanzen könnte ich mir schon vorstellen. Bietet sich da WiWi mit hinterher zB MBA überhaupt an!? War so meine Idee...

Ich freue mich über jegliche Kommentare, Meinungen und Anregungen. Bin als "Laie" natürlich auch jederzeit dankbar für Korrekturen zu falschen Auffassungen etc. :D

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Bachelor of Arts oder Bachelor of Science ist bei BWL in Deutschland eigentlich. BA wird aber eher von FHs und BSc eher von Unis vergeben.

Wenn es dir nicht um die Karriere bei Unternehmensberatungen oder Investmentbanken geht, ist es eigentlich vollkommen, woher dein Abschluss in BWL kommt. Und Osnabrück ist jetzt auch nicht wirklich gut, also warum nicht Oldenburg?

Bezüglich MBA ist zu sagen, dass viele BWLer eher einen MSc oder MA machen, da das dann ungefähr dem früheren Diplom entspricht.

FlyingWiWi schrieb:

Hallo alle zusammen!

Ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung einige
Anregungen zu bekommen und neue Infos zu sammeln.

Dazu ganz kurz zu meiner Situation:
Ich bin fast fertig mit einer Cockpitausbildung bei der LH.
Betriebsbedingt haben wir circa ein Jahr Wartezeit (=Leerlauf
=nichts zu tun) bis wir auf ein Muster geschult werden und
danach evtl. noch einmal kurze Wartezeit bis es wirklich ans
Arbeiten geht.

Nun möchte ich wahnsinnig gerne BWL/WiWi studieren und würde
auch sehr gerne noch einmal ein bißchen Uni-Luft schnuppern
bevor ich im Arbeitsalltag versinke. Ich komme zudem aus der
Nähe von Oldenburg.

Aktuell mache ich mir also viele Gedanken welches Studium und
welche Uni ich am besten besuchen soll. Viele aus meinem
Freundeskreis studieren in OL und ich glaube, ich würde mich
dort auch sehr wohl fühlen (schöne Stadt, Studenten sind ganz
zufrieden etc.). Das Studium würde ich dann auch neben dem
Job beenden wollen, was ganz gut möglich ist, da wir in
Teilzeit arbeiten können.

Beim Durchforsten des Internets stelle ich aber vielfach
fest, dass Oldenburg nicht so die beste Wahl sein soll. Die
Uni soll keine guten Reputationen haben, man macht in WiWi
lediglich einen Bachelor of Arts (soll für viele
Masterstudiengänge nicht reichen + soll nicht so angesehen
sein --> stimmt das?) und so weiter und so weiter...

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Osnabrück soll zum
Beispiel eine sehr gute Uni sein. Allerdings wäre der Umzug
dorthin umständlich, zumal ich später (wenn ich pendle) nicht
so den Bezug zu Osnabrück hätte außer dem Studium. Eine WG
mit Freunden wäre unkomplizierter, falls ich wirklich mal weg
muss und gezwungen bin abzubrechen wegen der LH.

Und nochmal ganz am Rande: Ich möchte mit dem Studium später
einfach nur einen Ausgleich zum Fliegen schaffen. Mir geht es
jetzt nicht soooo sehr um die Wahnsinns-Karierre. Klar wäre
ein toller Job schön und bestimmt werde ich mich später auch
bemühen eine nette leitende Tätigkeit oder so zu übernehmen,
aber prinzipiell geht es mir darum, mehr Zeit für Familie zu
haben und nicht nur doof durch die Gegend zu fliegen.
Aufgaben zB im Personalwesen, Rechnungswesen oder bei den
Finanzen könnte ich mir schon vorstellen. Bietet sich da WiWi
mit hinterher zB MBA überhaupt an!? War so meine Idee...

Ich freue mich über jegliche Kommentare, Meinungen und
Anregungen. Bin als "Laie" natürlich auch jederzeit
dankbar für Korrekturen zu falschen Auffassungen etc. :D

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Nunja erstmal muss man dir sagen ,dass ein Wiwi Studium ein Studium der BWL und VWL ist . EIn reines BWL Studium ist das nicht.

antworten
FlyingWiWi

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Dass WiWi eine Mischung aus VWL und BWL ist, weiß ich wohl. :) Nur wäre BWL eben auch interessant für mich. Rein VWL möchte ich nicht studieren... WiWi finde ich die perfekte Mischung.

antworten
FlyingWiWi

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Mein Gedanke war auch, dass es eher egal ist ob nun BSc oder BA im Grundstudium. Immerhin gebe ich ja an WO ich studiert habe.

Dass mit dem Master habe ich noch nicht ganz verstanden. Unterscheidet sich ein MBA so sehr vom BA und/oder BSc!? Muss aber auch zugegben, dass ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt habe, da das noch etwas entfernt liegt. Habe mich bisher nur informiert, ob ich mit dem BA an der Uni Oldenburg für die meisten Master-Studiengänge auch zugelassen werden kann. Das sollte immerhin nicht so das Problem sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Wie wärs denn mit der Uni Bochum? Hier wird auch Wiwi angeboten und im BEreich Accounting durchaus sehr stark einzuschätzen. Hier bist du in der Lage dich für Accounting,Steuern ,Finance und Ökonometrie zu spezialisieren . Falls du einen Master anstrebst kannst du hier den Master in Accounting machen ,der in Kooperation zwischen der UNi Bochum und Uni Münster angeboten wird . Der Bochumer Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung sowie der Münsteraner sind die Top 2 Accounting Lehrstühle in Deutschland .Der Spass kostet 30 k und wird während der Praxisphase bei WPs gemacht .

antworten
FlyingWiWi

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Ist es eigentlich ein extrem großer Unterschied an welcher Uni man BWL oder WiWi studiert? Laut Rankings gibt es zwischen den Unis ja riesengroße Unterschiede. Lernt man denn an einigen Unis wirklich mehr als an anderen?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Ja, es gibt Unterschiede. Aber nach den Rankings würde ich da nicht gehen, die wurden in den letzten Jahren zu Recht scharf kritisiert. Nur die, die dadurch einen Quasi-Vorteil haben, weil ihre Uni weit oben ist und sie dort studieren (oder extra deshalb dort hingegangen sind) glauben noch daran. Ich habe u.a. ein einer der Unis studiert, die relativ weit hinten war und ich habe eine gute Ausbildung erhalten, die von vielen meiner Arbeitgeber geschätzt wurde und wird. Wähle lieber nach deinem gewünschten Schwerpunkt, als nach dem Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Natürlich wirst du mich für biased halten, da ich an der Uni studiere, die in solchen Rankings in Deutschland seit Jahren Platz 1 holt und mich auch deswegen für diese entschieden habe.

Nichtsdestoweniger glaube ich auch nicht, dass wir mehr fachlich lernen als an anderen Universitäten in Deutschland. In Teilgebieten wahrscheinlich sogar signifikant weniger, da der Mannheimer Bachelor auf Breite und nicht auf Tiefe ausgelegt ist.

Jedoch glaube ich, dass wir für Branchen wie Strategieberatung und Investmentbanking erstes bessere Chancen haben, als Studenten nicht so angesehener Universitäten und zweitens wir auch besser darauf vorbereitet sind. Im Mannheimer Bachelor sitzt du nur noch mit niedrigen Einser - Abiturienten in Vorlesungen und vergleichst dich in Klausuren nur noch mit diesen. Dadurch und durch die insgesamte Stimmung zur Förderung des "Wettbewerbes" (Auslandssemester wird nur nach Note zugeteilt) herrscht eine hohe Leistungsdichte und ich glaube nicht, dass das jede Uni bieten kann und will. Genauso wird sich auch wohl nicht jeder Student in Mannheim wohlfühlen, aber wenn man Bock darauf hat, ist es sehr gut.

Lounge Gast schrieb:

Ja, es gibt Unterschiede. Aber nach den Rankings würde ich da
nicht gehen, die wurden in den letzten Jahren zu Recht scharf
kritisiert. Nur die, die dadurch einen Quasi-Vorteil haben,
weil ihre Uni weit oben ist und sie dort studieren (oder
extra deshalb dort hingegangen sind) glauben noch daran. Ich
habe u.a. ein einer der Unis studiert, die relativ weit
hinten war und ich habe eine gute Ausbildung erhalten, die
von vielen meiner Arbeitgeber geschätzt wurde und wird. Wähle
lieber nach deinem gewünschten Schwerpunkt, als nach dem
Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Nur Einser Abis meinste also. Beweise? Ist nämlich nicht so :(

Was du inhaltlich lernst liegt auch ein bisschen daran was die Lehrstühle so forschen und machen. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter kann ich dir verraten woraus eine Vorlesung entsteht:

    1. und wichtigstens die klassischen Lehrbücher (in jedem Bereich gibt es so 2-4, die inhaltlich auch ähnlich sind)
    1. bisschen was aus der Forschung die man selbst so macht
    1. Case Studies (eher an Business Schools ausgeprägt)

D.h. für 1. nehmen eh fast alle Lehrenden das gleiche Material. Das möchte ich übrigens auch FH Profs zusprechen, dass sie sowas lesen können :) Die Zusammenstellung bzw. Gewichtung der einzelnen Themen ist dann lehrstuhl- und interessensabhängig.

Die Unterschiede sind wohl eher bei 2. und 3., wobei Forschung für FHs wohl weniger sein dürfte (gilt aber auch für viele Uni Profs). Wie wichtig dir das ist musst du selbst entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Ich habe da keine Beweise für aber bei einem Abischnitt von 1,3x im Semester können nicht soviele mit einem Abi schlechter als 1,x dabei sein.

Woher weißt du denn, dass es nicht stimmt? Bist du wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Mannheim? Wenn ja, dann würde ich mich über Aufklärung freuen, ehrlich.

Und bezüglich des Stoffes: Natürlich lernt man ihm Bachelor an den Universitäten nichts groß anderes, aber das habe ich ja auch nie behauptet. Das drumherum ist in Mannheim anders, der Inhalt der Vorlesungen wohl nicht wirklich.

Lounge Gast schrieb:

Nur Einser Abis meinste also. Beweise? Ist nämlich nicht so :(

Was du inhaltlich lernst liegt auch ein bisschen daran was
die Lehrstühle so forschen und machen. Als Wissenschaftlicher
Mitarbeiter kann ich dir verraten woraus eine Vorlesung
entsteht:

    1. und wichtigstens die klassischen Lehrbücher (in jedem
      Bereich gibt es so 2-4, die inhaltlich auch ähnlich sind)
    1. bisschen was aus der Forschung die man selbst so macht
    1. Case Studies (eher an Business Schools ausgeprägt)

D.h. für 1. nehmen eh fast alle Lehrenden das gleiche
Material. Das möchte ich übrigens auch FH Profs zusprechen,
dass sie sowas lesen können :) Die Zusammenstellung bzw.
Gewichtung der einzelnen Themen ist dann lehrstuhl- und
interessensabhängig.

Die Unterschiede sind wohl eher bei 2. und 3., wobei
Forschung für FHs wohl weniger sein dürfte (gilt aber auch
für viele Uni Profs). Wie wichtig dir das ist musst du selbst
entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

  1. @TE: Es ist eindeutig: Geh' nach Oldenburg. Die Lehre ist an den Universitäten ohnehin vergleichbar und der Ruf ist nur wichtig wenn du in die Strategieberatung oder ins Investmentbanking willst. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und wenn du das Ganze ohnehin eher nebenbei als add-on planst, d. h. ohne darauf eine Top-Management-Karriereplanung auszurichten, umsomehr. Sehe eigentlich keinen Punkt, der aus deiner Perspektive gegen Oldenburg spricht (es sei denn du willst mal raus/weiter weg). Reputation ist für das was du vorhast, sekundär: Für die meisten Unternehmen/Berufe ist die besuchte Uni weitgehend uninteressant - der typische Erstsemestermythos.
  2. Falls dir der Ruf wichtig ist, ist die nächstliegende Uni für dich mit Sicherheit MÜNSTER. Dazu gibt es noch eine nicht zu verachtende Wohn-/Lebensqualität. Kann ich nur empfehlen. Jedenfalls nicht BOCHUM wie vorgeschlagen - da in beiden Punkten deutlich unterlegen.
  3. Dass man an den Top-Unis nur mit den Einsern zusammensitzt, ist meiner Erfahrung nach auch Quatsch - natürlich sind dort mehr als an einer Durchschnittsuni (weil noch Gute von außerhalb zukommen), durch die Sozialauswahl = Wohnsitz der Eltern in der Nähe bzw. Abitur im entsprechenden Bundesland, etc... kommen aber auch "Schwächere" durchaus in den Genuss, eine "Eliteuni" besuchen zu dürfen (ausgesiebt werden davon auch nur wenige; die lösen dass meist über eine höhere Semesterzahl; die Uni tatsächlich verlassen, tun meistens die mit Lernproblemen UND hohen Kosten (weil sie eben nicht bei Mutti weiterwohnen können). Kann sich mittlerweile mit der Bewerberauswahl allerdings auch geändert haben, da ich ja meinen Abschluss schon in der Tasche habe.
antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Kann dir in 1. & 2. nur zustimmen, bei 3. liegst du aber wohl falsch. Schau dir einfach mal die NCs für BWL an der TUM, an der Goethe, in Köln oder Münster an. Alles 1.x. Und Mannheim hat laut Aussage unseres Deans in den letzten beiden Jahren einen Durchschnitt bei den Studienanfängern von 1.3x. Einen genauen NC lässt sich für Mannheim nicht bestimmen (aufgrund des Punkteverfahrens), aber es wird wohl keinen ohne 1 vor dem Komma geben (außer den paar Prozent, die über Wartezeit reinkommen).

Ändert aber ja nichts an den Empfehlungen für den TS.

Lounge Gast schrieb:

  1. @TE: Es ist eindeutig: Geh' nach Oldenburg. Die Lehre
    ist an den Universitäten ohnehin vergleichbar und der Ruf ist
    nur wichtig wenn du in die Strategieberatung oder ins
    Investmentbanking willst. Wichtig ist, dass man sich
    wohlfühlt und wenn du das Ganze ohnehin eher nebenbei als
    add-on planst, d. h. ohne darauf eine
    Top-Management-Karriereplanung auszurichten, umsomehr. Sehe
    eigentlich keinen Punkt, der aus deiner Perspektive gegen
    Oldenburg spricht (es sei denn du willst mal raus/weiter
    weg). Reputation ist für das was du vorhast, sekundär: Für
    die meisten Unternehmen/Berufe ist die besuchte Uni
    weitgehend uninteressant - der typische Erstsemestermythos.
  2. Falls dir der Ruf wichtig ist, ist die nächstliegende Uni
    für dich mit Sicherheit MÜNSTER. Dazu gibt es noch eine nicht
    zu verachtende Wohn-/Lebensqualität. Kann ich nur empfehlen.
    Jedenfalls nicht BOCHUM wie vorgeschlagen - da in beiden
    Punkten deutlich unterlegen.
  3. Dass man an den Top-Unis nur mit den Einsern
    zusammensitzt, ist meiner Erfahrung nach auch Quatsch -
    natürlich sind dort mehr als an einer Durchschnittsuni (weil
    noch Gute von außerhalb zukommen), durch die Sozialauswahl =
    Wohnsitz der Eltern in der Nähe bzw. Abitur im entsprechenden
    Bundesland, etc... kommen aber auch "Schwächere"
    durchaus in den Genuss, eine "Eliteuni" besuchen zu
    dürfen (ausgesiebt werden davon auch nur wenige; die lösen
    dass meist über eine höhere Semesterzahl; die Uni tatsächlich
    verlassen, tun meistens die mit Lernproblemen UND hohen
    Kosten (weil sie eben nicht bei Mutti weiterwohnen können).
    Kann sich mittlerweile mit der Bewerberauswahl allerdings
    auch geändert haben, da ich ja meinen Abschluss schon in der
    Tasche habe.
antworten
WiWi Gast

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Tja da hat der letzte Poster wohl nicht richtig gelesen. Ich habe einen Master vorgeschlagen, der in Kooperation zwischen Münster und Bochum gemacht wird. In Bochum lehrt z.B. Pellens.

antworten
FlyingWiWi

Re: Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Ich bedanke mich an der Stelle noch einmal für die rege Diskussion hier! Mir hat's geholfen. ;)

Denke auch, dass ich mein Studium zunächst in Oldenburg beginnen werde. Was dann noch kommt, werde ich sehen.

Viele Grüße!

antworten

Artikel zu Uniwahl

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Uni-Wahl: WiWi-Studium an welcher Uni!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Uniwahl

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften