DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftswissenschaftenWiWi-Studium

Uni Wuppertal oder Bochum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni Wuppertal oder Bochum?

Hallo.. Ich mache mein Abitur und möchte zum WS Wiwi studieren.
Mein Schnitt ist zwar sehr gut, aber aus persönlichen Gründen werde ich Mannheim aufgeben.

Da ich in der Nähe von der Familie bleiben muss, werde ich entweder an der Uni Wuppertal oder an der Uni Bochum studieren.

Köln hat zwar einen guten Ruf, aber die Uni ist groß, hektisch und chaotisch, was Organisationen und Betreuung angeht. Ich war selbst da und fühlte mich auch in mehreren Vorlesungen nicht wohl.

Die Uni Bochum scheint laut dieses Forums einen sehr guten Ruf in Wiwi zu haben. Allerdings ist der Thread sehr alt, deshalb würde ich gerne eure Meinungen noch mal hören.

Wo soll ich lieber studieren? In Bochum oder in Wuppertal?
Ich würde gerne zu den beiden Unis gehen und selber beurteilen, aber leider sind die Vorlesungszeiten vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

kommt drauf, ob du schon weisst, was du später machen möchtest.

wenn du noch offen bist, würde ich dir zu wuppertal raten.

gründe:

-noten sind im schnitt besser
-mit unternehmensgründung und wirtschaftspädagogik ist es ein wenig breiter aufgestellt als die rub
-es ist ein kleiner und "besser" organisiert

solltest du allerdings wissen, dass du in den bereichen finanzen oder wirtschaftsprüfung möchtest, dann lohnt es sich direkt nach bochum zu begeben.

da kannste in wuppertal allerdings auch nichts falsch mit machen und zur not mit einem guten bachelor später immer noch wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Also bitte was ist das für eine Frage?Die Uni Bochum ist deutlich besser als Wuppertal.Wuppertal ist unterdurchschnittlich.Besonders im Bereich WP und Finance hat Bochum einen sehr guten Ruf.Wenn du nach Bochum gehst machst du nichts falsch.Wuppertal ist wirklich ein underperformer.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich möchte auch entweder nach Bochum oder nach Wuppertal wechseln.

Deshalb informiere ich mich stets über ihre Studienbedingungen..
Es ist schwer, irgendwas zu finden, da die beiden Unis kaum bekannt sind, auch wenn sie in der Realität qualitativ nicht schlecht sein mögen.

Ich will schon im Bereich Finanzen arbeiten, da ich Spaß mit Mathe habe (Trotzdem kein reines Mathestudium, weil es zu trocken ist).

Wäre Wuppertal trotzdem keine gute Wahl?..Ich weiß, dass Bochum eine sehr gute Uni in Finance ist, aber ich habe leider keine Garantie, dass ich da reinkomme. Aber Wuppertal schon.

Ob die Uni Bochum schwieriger ist oder einfacher als Wuppertal, mache ich mir eherlich gesagt keinen Kopf.

Ich studiere momentan VWL in Bonn und denke nicht, dass Bochum schwieriger ist als Bonn.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Underperfomrer bla bla bla ... Immer diese Kläffer :-D

Viele Uni´s zehren von ihrem guten Ruf den sie sich damals erarbeitet haben oder der aufgrund ihrer langen Existenz ihnen zugeschrieben wird. Wuppertal zehrt von seinen ?schlechten? Ruf - noch lange - obwohl sich eine Menge getan hat.

Obwohl man "schlechten Ruf" auch erst mal definieren müsste. Was aus meiner Erfahrung am Anfang meines Studiums schlecht war:

Überfüllte Hörsäle, Seminare etc.
Vorlesungen im Kino, Klausuren in der Unihalle...
Es gab keinen zweiten Prüfungstermin im Semester, man musste also u.U. ein ganzes Semester warten bis man die Klausur erneut schreiben konnte (einige Unis/Fh´s haben 2. Prüfungstermine pro Semester) bzw. einige Vorlesungen wurde nur jedes zweite Semester angeboten was die Studienzeiten verlängerte.
Es wurde sehr viel Wert im Grundstudium auf Statistik, Mathe und Recht gelegt, somit gab insbesondere in diesen Fächern sehr hohe Durchfallquoten.

Wie Du sicherlich auch in anderen Beiträgen hier im Forum gelesen hast, gab es eine pragmatische Neuausrichtung die damals auch mit dem Namenszusatz ?Schumpeter School of Business and Economics? einherging. In diesem Zuge kam es auch zu vielen Neubesetzungen mit jungen motivierten Professoren und einer besseren Organisation die sich auch positiv auf die Studienbedingungen niederschlug. Neue moderne Gebäude mit Hörsälen entspannten die Raumsituation. Aufgrund des nicht allzu großen Fachbereichs herrscht mittlerweile ein guter Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden.

Unter http://www.wiwi.uni-wuppertal.de/rankings-und-presse/rankings.html kannst Du einen Überblick über die verschiedenen Rankings und Pressemitteilungen bekommen.

Insbesondere der Entrepreneurship Lehrstuhl hat mehrmals Top-Auszeichnungen bekommen und ist zudem noch UNESCO-Lehrstuhl (von insgesamt 8 in Deutschland)

Zur Stadt selbst: Für Wuppertal gilt: Wuppertal ist Liebe auf den fünften Blick - dann aber richtig ;-)

Aufgrund der Topografie Wuppertals gibt es sehr viele unterschiedliche Stadtviertel die schon fast ein Eigenleben führen. Für Studenten ist wohl das Luisenviertel mit der Nordstadt das Richtige. Nette Kneipen, viele schöne Altbauwohnungen mit großen Fenstern, Dielenböden, Stuck etc. die man sich in Wuppertal auch noch leisten kann.

Hier mal ein Artikel der Wuppertal im Zusammenhang mit dem Studium ganz gut beschreibt:

http://www.karriere.de/bildung/wuppertal-das-san-francisco-deutschlands-7132/

Also, mache Dir am besten selbst ein Bild und Überlege Dir welche Schwerpunkte Du innerhalb Deines Studiums setzen möchtest und entscheide dann.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Laut Rankings benotet Bochum schlechter als Bonn und das auch im VWL Bereich;).

Bochum ist deutlich (!) schwieriger als Wuppertal. Hab beide Unis kennengelernt und schließe momentan in Bochum den Master ab. Wenn du Controlling in Wuppertal machst, dann hast du direkt den Pellens-Jünger dort. Controlling in Bochum ist nicht zu empfehlen. Selten einen Prof. gesehen, der so schlechte Noten vergibt und auch bereit ist, bei 20 Leuten 18 durchfallen zu lassen, wobei die restlichen ne 4,0 kriegen:).

Bochum ist vom Ruf her die mit Abstand beste Uni im Ruhrgebiet, auch die schwierigste. Vom SChwierigkeitsgrad eher die Liga von Köln, Münster und Mannheim. Der VWL Bereich ist nun wieder Top, da in den letzten Jahren viele neue Lehrstühle eingerichtet wurden.
Wenn du Rele und Finance machen willst, ist Bochum wohl mitunter am besten aufgestellt. Auch WP/Steuern ist sehr gut. Oder reines Accounting/Audit. FInance kannst du übrigens auch mit Ökonometrie kombinieren. Momentan gibts 3 Lehrstühle für Ökonometrie/ Statistik, wobei Lösch in Rente geht und jmd. neues kommt. Also alles möglich und eien große Auswahl an Lehrstühlen.

Wuppertal hingegen ist kleiner und ich empfand das Studium angenehmer. In Bochum bist Du in der Regel super anonym. Da gibts sich Bochum und Köln nicht viel.

Der Vorteil von Bochum und Wuppertal ist der, dass beide Unis sehr kompakt sind. Du musst nirgends fahren, wie zB an vielen anderen Unis (glaube Münster).

Bochum wird vermutlich in diesem Jahr Elite, was dazu führen wird, dass der Ruf weiter steigen wird. Der Ruf der Uni ist in Wiwi sehr gut. Meist kommt die Uni vom Ruf her direkt nach den Top-staatlichen Unis, wie Mannheim, Köln, Münster etc. Von der Lehrer her ähnliche Liga. Bei vielen Dax30 sehr guter Ruf, bei WPs neben Münster Nr. 1. Auch im Mittelstand genießt die Uni in NRW sehr guten Ruf.

Wuppertal ist tatsächlich besser geworden. Bessere Lehrstühle, bessere Lehre. Ruf ist eher unterdurchschnittlich. Liegt aber auch an der Stadt und auch an der Uni (vergangene Tage).

Mein Tipp: Heute würde ich nciht mehr nach Bochum gehen. Warum? Die Notenvergabe ist einfach miserabel. Und ich bin ein guter bis sehr guter Student. Man muss für die Noten sehr kämpfen und Klausuren fallen echt schlecht aus. Wuppertal ist da um einiges gerechter. Da die Personaler allerdings in der Regel nur auf Noten schauen, nimm eine Uni, die halbwegs im SChnitt sehr gut bewertet und mach einen sehr guten Abschluss. Das gilt übrigens auch für andere schweren Unis. Die Studenten mühen sich einen ab und belohnt werden nachher die mti guten Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Also Bochum ist in Wiwi ziemlich bekannt. Alleine durch Paul/Pellens und den ganzen RWI-Vorstand. Qualitativ definitv eine der besten Unis für Wiwi, allerdings auch Sau schwer. Wer dort abschließt, hat meinen Respekt verdient. War ja laut diversen Umfragen, immer die Uni mit dem 2 schlechtesten Schnitt der Diplomabsolventen in Deutschland. Schlechter war eigentlich nur Hohenheim, wobei nur marginal.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Das Wiwi Studium in Bochum ist SEHR mathelastig. Wenn es nicht passt, sollte nicht dorthin gehen. Auch bzgl. Noten sollte jeder wissen, ob eine bessere Note an einer anderen Uni nicht sinnvoll ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Also wenn du schon die Richtung Finance vorgibst, dann geh wirklich nach Bochum, falls du es schaffst.
Dort kannst du den Schwerpunkt dann auch mit ner vernünftigen Makro-Vorlesung vertiefen, was in Wuppertal nicht wirklich der Fall ist.

Falls es aber nicht mit Bochum klappen sollte, musst du dir keine Sorgen machen, dass Wuppertal schlecht ist. Das sind Mythen aus dem letzten Jahrzehnts. Gute und junge Professoren sorgen dafür, dass du auch dort sehr gut ausgebildet wirst!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Viele pendeln, wenn sie in Wuppertal studieren..Viele kommen aus Koeln oder Duesseldorf, wobei diese zwei Staedte ganz klar mehr zu bieten haben als Wuppertal..

Bochum wird auch nicht anders sein. Viele, die ich kenne, kommen aus Essen, Duesseldorf, Duisburg, Muellheim etc. Sie pendeln lieber, weil sie Bochum nicht wirklich schoen finden.

Ich mag persoenlich Wuppertal sehr gerne. Man hat alles, was man braucht im Gegensatz zu Bonn. Bonn sieht zwar schoener und provinziell aus, aber man hat sehr wenige Moeglichkeiten zum Einkaufen. Hier fehlen Saturn, P&C, Media Markt etc.

Trotzdem bleibt mir die Frage offen, ob ich nach Wuppertal gehen soll oder nach Bochum. Ich war schon mal dort und fand alles in Ordnung..Deshalb ist es schwierig, mich fuer eine zu entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Bei Interesse Richtung Rewe/WP würde ich auch stark zu Bochum raten!

Ich behaupte mal die Städte nehmen sich nicht viel, wobei Bochum sicher noch etwas interessanter ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

ich würde jetzt noch lange nicht von einer top-qualität in der vwl in bochum sprechen.... dafür fehlt noch eine große menge...
aber darum gehts ja nicht, da eigentlich beide unis im bereich vwl nicht viel zu sagen haben

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Komm mal nach Bonn. Der Durschnitt liegt hier bei 3,3.
Zuletzt haben ca. 150 Leute Mikro geschrieben und davon gab es nur einen Einser. Nicht 1,0 , sondern 1,3.

1,7 gab´s nicht. Die meisten sind einfach nicht zur Klausur gekommen oder haben ihre Prüfungen nicht bestanden. Es gab auch 14 Leute, die endgültig die Prüfung nicht bestanden haben..

Bochum, Mannheim oder was auch immer. Ich denke wirklich nicht, dass die gennanten Unis schwieriger bzw. mathelastiger sind als Bonn.

Ich will nicht sagen, dass Bonn einfach nicht zu schaffen ist.. Das nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Bochum schwieriger ist als Bonn.

Beispiele:
Viele sind in Bonn mit Mathe nicht zurecht gekommen, deshalb sind eingie nach Köln gegangen und dort VWL oder BWL studiert. Sie kommen super zurecht und die meisten schaffen ihr Studium mit 1,x, was in Bonn völlig unmöglich wäre.

Die Tatsache, dass Bonn in VWL besser abschneidet als Bochum, liegt daran, dass Bonn die reine VWL-Uni ist. Es gibt keine BWL-Fakultät. Deshalb gibt es bei uns auch einige Profs, die weltweit bekannt sind wie z.B. Moldovanu oder Armin Falk.
Aber all das hat nichts mit Bachelor oder Master zu tun.

Noch mal: Ich will nicht arrogant rüberkommen, aber wer in Bonn zurecht kommt, kommt überall zurecht. Man wird sogar besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Geh nach Bochum, eignetlich beste Uni im Ruhrgebiet, Top 3 in NRW mit Köln+Münster. Letztere von Reputation besser, Bochum aber nicht viel weit dahinter. Vom Schwierigkeitsgrad ist Bochum sogar etwas schwerer (hab in Köln und Bochum studiert), was sich an der Notenvergabe äußert. Aufjedenfall ne sehr gute Uni für Wiwi UND du kannst, wie auch in Wuppertal, tatsächlich Wiwi studieren und nicht reines BWL/VWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

UNd nicht zu vergessen in Bochum kannst du Ökonometrie Vorlesungen parallel machen zu Finance.Und wenn das auch noch nicht reicht kannst du noch ein Doppelstudium machen.Ich würde dir empfehlen den Bereich Accounting und Tax in Wiwi zu machen und parallel Jura mit Steuerrecht Schwerpunkt zu studieren.Jau Man dann geht es richtig ab.Damit kannst du eine Karriere als Partner bei einer Big 4 gleich einschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Bochum ist doch gar nicht so schlecht als Stadt.Im Bermudadreieck kann man schon gut feiern.Aber wie gesagt wurde die Benotung ist schlecht und die Orga ist auch nicht die beste.An deiner Stelle würde ich Wuppertal gehen.Wenn du sehr gut und intelligent bist dann doch eher Bochum ,aber du wirst wenig Freizeit haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich will lieber bei IB arbeiten.Während meines Studiums in Bonn habe ich zwei Praktika bei IBs gemacht. ES hat mir sehr gut gefallen.
Bochum oder Wuppertal..Die beiden Städte an sich sind für mich kein Problem.. Sie haben mir gut gefallen.

Ich weiß nur nicht, wohin, weil die beiden Städte und Unis mir gut gefallen haben.

Die Uni Wuppertal..Naja..Da muss ich mich noch mal umschauen..Dafür hatte ich nicht viel Zeit.. Diese Woche fahre ich noch mal nach Wuppertal, um mich in ein höheres Fachsemester einstufen zu lassen.

Ich hoffe, dass eine Zusage von Bochum so Ende Feb. kommt. Dann werde ich mich entscheiden.

Weitere Überzeugungen oder Tipps von diesen beiden Unis wären dankbar.
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

@Bonner Kollegen

Nett, dass du Mikro anspricht. Soweit ich weiß, war Schimmelpfennig der Mikro Prof. in ganz Deutschland, mit den höchsten Durchfallquoten. Der hat auch immer zu der ersten Vorlesung die stolzen Quoten präsentiert. Da haben locker 800 Leute geschrieben und einsen gabs nie/kaum. Habs bei ihm auch verkackt..lol...die einzige Klausur im Studium.

VWL ist in Bochum mittlerweile gut! Wer behauptet was anderes? Es gab eine Zeit, wo wir einen Generationswechsel hatten, aber jetzt gibts 2 Mikrolehrstühle, gabs 2 Makrolehstühle (jetzt halt einen gräßeren), einen IWB Lehrstuhl, 5 Wirtschaftspolitik Lehrstühle (Wettbewerb, Umwelt, Kohäsion, Entwicklungspoiltik), leider keinen Finanzwirtschaft-Lehrstuhl mehr (Folkers ging in Rente und die anderen haben die Kohle unterneinder aufgeteilt), 5 Statisitk/Empirie oder zum Teil Empirie Lehrstühle (3 reine Statisik/ Öko) Lehrstühle etc.
Also das Angebot ist gut. Als ich ins HS kam, vor einigen Jahren, da gabs wenig.
BWL ist aber TOP und wieder voll besetzt, außer einer Juniorprofessur in Audit, wobei wir mit Ernstberger einen neuen Prof in Accounting/Audit haben.

Ich hab nie in Köln studiert, kenne aber einige Kollegen, die dort sehr gut performen, mit mir auf der Schule ziemlich schlecht waren. Kann es nicht einschätzen.

Bochum ist vom Schwierigkeitsgrad definitiv ziemlich weit oben mit einigen anderen Unis. Ob das auch in der Berufswelt so angenommen wird, kommt drauf an. Dann vllt. lieber eine leichtere Uni wählen.

Die Stadt ans ich ist doch okay. Die haben die Stadt in den letzten Jahren ausgebaut. Viele Geschäfte, großer Stadtkern, Bemuda3 und natürlich die Nähe zu Dortmund und Essen. Mit dem RE sind beide in 10 Minuten zu erreichen.

Die Uni, bis auf die WCs, ist auch okay. Alles zwar Beton und groß, aber man findet sich gut zurecht. Gute neue Mensa und sehr gute BIB, wo alle Bücher vorhanden sind. Als ich DA geschrieben habe, habe ich erstmal gemerkt wie es ist, wenn man in anderne Unis Bücher erst vorbestellen muss....qual...wenn man etwas sofort braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Bonn als schwerste Uni hinzustellen halte ich für falsch. Sie gehört aber in das Portfolio der schweren Unis, genauso wie Bochum, Hohenheim und auch Frankfurt mittlerweile etc. Bin mir sicher, dass jeder dieser Unis die andere schaffen würde. Und die, die es auf der RUB nicht geschafft haben im Diplom, bzw. im 3 Versuch waren, landeten auf der FH und schlossen mit 1, x ab. Die FH ist übrigens auf dem Uni Campus.

Ich glaube Bochum ist eine der wenigen Unis, auf der sogar Marketing und Perso mathematisch ausfallen und keine leichten Fächer sind, im Gegenteil....Perso z.B. hat nichts mit Perso zu tun, sondern ist eher Mikroökonomie:) lol. Und Marketing ist zum Teil Öko. Also alles Spaßig.

Für jmd. der BWL/VWL studieren willl sind sowohl Wuppertal als auch Bochum gut.
Muss aber sagfen, dass aus beruflicher Sicht m.M.n. ich heute ein reines BWL Studium gemacht hätte, da man nur BWL SFächer hat. Wäre definitiv nicht verkehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Stimmt wohl, beide RUB Profs verstehen Ihre Fächer (also HR und Marketing eher quantitativ)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Marketing?..Ist die Uni Mannheim da nicht quantitativer und berühmter wegen Homburg?..

Naja..Bochum scheint, einen sehr guten Ruf zu haben. Noch 2008 war es nicht der Fall.

Respekt an Wuppertal und Bochum, dass die beiden Unis eine gute Aufmerksamkeit erregen (Zumindest bei euch).

Welche Uni wäre "besser" oder "vorteilhafter", wenn man ins IB will?..
Wie schon gesagt: ich will eher in dem jetzigen Zustand eher ins IB, weil ich dort paar Praktika hatte.

Ich habe mich nicht deutlich ausgedruckt. Die Uni Bonn ist nicht die schwerste.
Aber jede Uni hat nun mal ihre eigene Stärke und Schwäche.
Ich würde BWL in Bonn eher als schwach bezeichnen, seitdem Prof. Theisson nach Mannheim gegangen ist. Seitdem sind alle Lehrstühle nicht voll besetzt.
Bochumer Studenten/innen mögen gut behaupten, dass ihr Wiwi-Studium mathematisch ist. Kann gut sein.
Aber was mathematische Ausrichtung angeht, ist die Uni Bonn einfach die Nr.1!!!!.
Genau im quantitativen Bereich scheitern sehr viele Leute. Deshalb kommt die Uni Bonn für die meisten Leute sehr schwer rüber.
Ein Kumpel, der von Bonn nach Zürich (Uni Zürich) gegangen ist, sagte, die Uni Zürich sei zwar nicht leicht, aber auf keinen Fall mathematisch wie Bonn.

Aber das ist nun mal ein anderes Thema. Ich will ehe nichts mit Bonn zu tun haben. Ich will entweder nach Bochum oder Wuppertal, weil ich viel mehr in Richtung "Finance" bzw. BWL gehen will.

Ich danke euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ja Ohne Witze manche Klausuren bei Prof Winter (HR Prof) sind schlechter ausgefallen als bei Prof Pellens.Zu MArketing kann ich nichts sagen ,weil ich da noch nicht geschrieben habe.Man kann in Personal sogar auch stattt Personalökonmik auch Personalwirtschaftslehre lernen ,da es einen koopptierten LEhrstuhl gibt.Aber ich muss auch sagen aufgrund der Noten würde ich auch eher zu Wuppertal tendieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Also Bochum hatte auch 2008 einen sehr guten Ruf. In VWL gabs da in der Zeit Schwierigkeiten, aber in BWL waren die da Top. Pellens wurde doch in dem Jahr Professor des Jahres in Deutschland.

Übrigens: Bochum hatte immer sehr gute Forscher, ob Schneider, Busse v. Colbe, Süchting, alles Top-Profs. Die Uni war früher auch sehr angesehen, aber auch hart. So war das Prädikat früher sogar bis 3,5 im Schnitt möglich.

Wenn du ins IB willst, geh auf die privaten Schulen. WHU, EBS, HHL. Die sind zwar vom Anspruch her zweifelhaft, haben aber ein 1a) placement in Frankfurt und teilweise London. Uni Frankfurt und FSFM sind auch nicht verkehrt, wenn du ins IB in Frankfurt willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Bzgl. Marketing in Bochum: Wieseke hat bei Homburg promoviert und unterricht ziemlich quantitativ. Klausuren sind naja... Marketing gehört glaub ich sogar mittlerweile zu Top 5 in Deutschland. Mit Rese, Wieseke und einen Juniorprof. Und es gibt noch einen weiteren Juniorprof für Innovationsmanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Die Klausuren von Prof. Winter sind auch keine richtigen HR Klausuren, sondern eher Mikro:)...eigentlich nur Mikro und haben nicht viel mit typischen Perso zu tun. Man kann sich aber einiges bei 2 weiteren Fakultätsfredmen Lehrstühlen anrechnen lassen.

Übrigens: Roos hat eine Summerschool in Bochum eingerichtet, wo im Sommer Dozenten aus guten ausländischen Unis lehren. Die Scheine kann man sich anerkanenn lassen, wenn man will. Muss aber nicht. Sind teilweie gute Veranstaltungen dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

vielleicht mal ne andere frage an den themenstarter:

in welchem semester bist du denn bzw. in welches würdest du ungefähr eingestuft werden?

spielt auch ne rolle, wenn du den ganzen grundlagenkram nicht mehr machen musst oder eben doch

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Marketing: Prof Wieseke ist Schüler von Homburg und arbeitet viel mit ihm zusammen. Dementsprechend ausgerichtet ist auch sein Verständnis von Marketing und das was er vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ja gut.. HR oder Marketing interessiere mich ehe nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich bin im 5. Semester.. Ich werde in Bochum ins 3. Semester eingestuft.

Alle VWL-Scheine von der Uni Bonn werden angerechnet und BWL A und BWL B auch.
BWL A ist bei uns HR und BWL B Finanzierung und Investitionen.

Aber wie gesagt: Ich muss trotzdem eine Zusage von Bochum bekommen, weil es zulassungsbeschränkt ist.
Wuppertal ist dagegen zulassungsfrei für das höhere Fachsemester.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, ob ich nach Wuppertal oder nach Bochum gehen soll.
Die ganzen Privatunis interessieren mich nicht und ich habe dafür kein Geld.

Mir kämen nur Bochum und Wuppertal in Frage.

antworten
bochumerstudi

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

hallo threadersteller!
hier mal ein kommentar von einem aktuellen bachelor-studenten in 'management&economics (Wiwi) im 6. semi an der RUB...dass die rub von der notenvergabe eher als 'schwierig' einzustufen ist, kann ich bestätigen..habe sowohl einige klausuren bei paul & pellens sowie controlling bei dirrigl geschrieben...in den 2er bereich zu gelangen halte ich fuer nicht so einfach..wobei ich anmerken sollte,dass ich weder über noch unterdurchschnittlich intelligent bin..
wenn jemand sehr intelligent ist oder eifnach nur eine lernsau, sind auch hier gute noten möglich..mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Wo ich die ganze Zeit Prof. Theissen und Uni Bonn lese...
Den Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft an der Uni Wuppertal hat jetzt ein ehemaliger Absolvent und Doktorand (bei Prof. Theissen) aus Bonn inne, der in Mannheim ebenfalls u.a. bei Prof Theissen habilitierte. (http://finance.uni-wuppertal.de/)

Ein Bloomberg Terminal für Studenten und Mitarbeiter haben die wohl auch schon länger... da hat sich wohl einiges getan.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

den bloomberg terminal gibt es da schon über 5 jahre, glaub ich. noch vom vorgänger nelles eingerichtet worden.
wuppertal war im bereich finance nie wirklich sehr theorieorientiert, sondern immer sehr nah dran an der praxis, auch bedingt durch die tätigkeit von prof. nelles als gründer von conpair.
da war man direkt von der ersten vorlesung im grundstudium drin im investmentbanking :D

paul in bochum ist da etwas theorielastiger, allerdings kommen die absolventen auch gut unter in der wirtschaft.

ich schreibe es jetzt auch noch zum x-ten mal.

man macht nichts falsch, wenn man nach wuppertal geht!!!

man könnte einiges richtiger machen, aber was viele ahnungslose möchtegern kenner hier schreiben, ist blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Die Uni Bochum scheint wirklich schwerer zu sein, als man bis jetzt angenommen hat.

Lernen die meisten wirklich intensiv und motiviert oder sind die meisten eher verrückt nach Partys?

Auch wenn z.B. Finanzierung und Investition von Prof. Paul schwer sein soll, ist das Fach doch eig. machbar oder nicht?
Ich verstehe nicht, wie man in FuI so mit arg und krach schafft......

Naja..Ich kann natürlich das Ganze nicht pauschal beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich studiere in Mannheim BWL. Aber gibt es wirklich Leute, die in Bochum oder Wuppertal studiert haben und jetzt als Praktikanten/innen oder Festangestellte bei Top IBs oder UBs arbeiten?

Es mag sein, dass Wuppertal und Bochum unterschätzt und belächelt werden, aber es ist auch nicht richtig, solche Unis so hoch zu loben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Mal ganz ehrlich: Bochum ist die bessere Uni. Aber was zählt das heute schon. Guck einfach, wo du bessere Noten kriegst. Wirtscahftswissenschaft als Fach wird auch in Dortmund und Essen unterrichtet. Ich halte beide Unis besser als Wuppertal, hingegen deutlich schwächer als Bochum. Es gab mal vor Jahren einen Vergleich, der besagte, dass in Diplomzeiten der Unterschied zwischen Bochum und Dortmund in einer ganzen Note lag...Dementsprechend fallen auch in Bochum die Noten aus. Falls dir Noten sehr wichtig sind, dann geh nicht nach Bochum. Ansonsten ist die Uni sehr gut.

Achja, eine kleine Story aus Bochum: Ein Prof. hat die Uni verlassen und auf eine andere gewechselt. Er wollte ein Abschiedsgeschenk machen und stellte eine faire Klausur. Die ist sehr gut ausgefallen. Sehr geringe Durchfallquote. Da gabs vom Prüfungsauschuss richtig ärger....Im 2. Termin (Prof. war nicht mehr da), Vorlesung aber nur 1 mal pro Jahr gelesen, sind über 90 Prozent durchgefallen.

Die Durchfallquoten sind in der Regel relativ hoch. Notenverteilung auch schlecht. Oft Schnitte nah am vierer Bereich, also z. B. 3,7 etc.

Es gibt aber auch faire Klausuren! Zum Glück wurden MC-Aufgaben mit Maluspunkten abgeschafft. Da gabs Klausuren, wo von 500 Teilenhemer, beste Note ne 3,0 war...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Es geht hier um die Uni`s Bochum und Wuppertal und deren Stärken bzw. Schwächen, die diese Unis zweifelsfrei haben.

Es geht nicht um das Thema: ?Wer ist die beste und schönste Uni im ganzen Land...? Da könntest Du dann gerne die Uni Mannheim in den Ring werfen...

Auch fernab der funkelnden Sterne am Himmelszelt gibt es was zu entdecken. Als Qualitätskriterium festzulegen wo jemand danach arbeitet und hierbei insbesondere IB oder UB heranzuziehen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Mit Bochum kannst du auch ins IB/UB. Wer belächelt eigentlich Bochum? Nur mal so (hab dort nicht studiert): Die Uni hatte immer einen viel schlechteren Schnitt als Mannheim. Nur soviel an die Freunde aus Mannheim. Natürlich hat Mannheim einen besseren Ruf, aber mit Bochum kannst du auch ins IB/UB. Nimmst du Paul+Pellens, Ökonometrie/Makro/Wirtschaftspolitik und machst einen sehr guten Abschluss, hast du gute Chancen. Einfach mal gucken, was Paul/Pellens unterrichten und wie bekannt beide sind.

Niemand puscht hier irgendwas, Bochum gehört definitiv von der Schwierigkeit zu den Top-Uni, vermutlich Top 3 (mit Hohenheim und Bonn). Natürlich ist der Ruf nicht so gut wie in Köln, Mannheim und Münster...liegt aber an der Stadt und der relativ neuen Uni.

An TE: Bochum ist besser, Wuppertal ist auch okay. Entscheide nach Präferenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

So ich war heute in Wuppertal und habe mich erfolgreich in ein höheres Fachsemester eingestuft.

Ich habe mir auch zahlreiche Notenlisten angeschaut. Es ist tatsächlich schwer, in Wuppertal auch gute Noten zu bekommen. Die meisten hatten 5,0, 4,0 und 3,3.

Es war sehr selten, einige Leute mit 1,x zu sehen.

Ich war in Bochum und Wuppertal und habe mir wegen des Wechsels alles genau angeguckt.

Mal ganz ehrlich:
Ich will zwar nicht arrogant rüberkommen und nicht einfach das Äußere beurteilen, aber ich habe den ersten Eindruck gehabt, dass sehr viele Menschen nicht motiviert waren/sind.

Ich kenne selbst einen aus Bochum, der mit seinem Schnitt von 2,9 zufrieden ist.
Er sagte, es sei schwer, in Bochum gute Noten zu bekommen. Aber sowie er sich immer verhält und alltäglich macht, ist es für mich kein Wunder.

Und bitte, versteht mich nicht falsch. Ich bin selber Ausländer und will niemanden diskrimieren.
In Bochum und Wuppertal ist die Ausländerquote viel höher als Bonn, Mannheim, Köln und Düsseldorf (Ich war in allen genannten Unis schon mal gewesen).
Sie können nicht mal richtig Deutsch oder einige sind gerade mal 25 und haben Kinder. Sie kommen dann zur Uni mit ihren Babys und Kindern, lernen oder lassen sich vom Prüfungsamt beraten.

Als ich in Wuppertal war, musste ich leider einige Studenten/innen zusehen, dass sie ihre Prüfungsfristen verpasst haben und gebettelt haben, Prüfungen zu schreiben. Sie haben mir echt Leid getan.

Also Bochum oder Wuppertal.
Es mag sein, dass die beiden Unis in einigen Bereichen stark sind und in einigen Bereichen schwach wie alle anderen Unis (In Bonn ist Mikro weltklasse, aber in Makro eher homo).

Ich würde mich an eurer Stelle nicht wirklich viel abschrecken, nur weil die Noten dort schlecht sind. Ich kann euch sagen, dass sehr viele Leute nicht motiviert sind zu lernen. Ich war in Bochum mehr als 6 mal wegen des Studienwechsels, Freunden etc..

Ich weiß immer noch nicht, ob ich nach Wuppertal gehen soll oder nach Bochum.
Ich werde meine Entscheidung erst dann treffen, wenn ich was Genaues von Bochum weiß (Ob ich eine Zusage bekomme oder eine Absage).
In Wuppertal ist Wiwi für das höhere Fachsemester zulassungsfrei.

Aber was ich sagen kann, ist, dass nicht die Unis schwer sind, sondern die meisten Studierenden einfach faul und unmotiviert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Der Grund, warum es leichter ist, in Mannheim gute Noten zu bekommen als in Bochum, liegt daran, dass die meisten Mannheimer Studenten/innen motiviert sind. Sie lernen schon seit dem Beginn jedes Semesters.

Sowas zu Bochum und Wuppertal habe ich bereits oben direkt vor deinem Beitrag geäußert.

In Bonn laufen auch nicht immer motivierte Menschen rum.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

So ein quatsch was du schreibst!Es gibt gravierende Unterschiede im Schwierigkeitsgrad zwischen Unis.Und Bochum,Hohenheim,Frankfurt z.B sind schwerer als Wuppertal,Essen Dortmund .Der Ruf ist bei deinen auch besser.Bochum hat einen guten Ruf und ist sauschwer.In mannheim zu studieren ist dagegen ein Klacks und ich kann das behaupten ,weil ich meinen Baechlor an der Uni Bochum gemacht habe und meinen Master gerade in Mannheim mache.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ach, und in Bochum und Wuppertal und anderen deutschen Unis sind Studenten unmotiviert und gehen nur aus Zwang hin. Was erzählst du hier...Schäme dich! So einen Blödsinn zu erzählen und zu glauben.

Ich zB habe in Mannheim angefangen zu studieren und in Bochum abgeschlossen. Hab in Mannheim damals mein Vordiplom mit 2,1 abgeschlossen und musste aus familiären Gründen nach Bochum gehen. Sei dir mal eins gesagt: In beiden Unis gabs fleißige Studenten und die, die Sache etwas lockerer sahen. Vom SChwierigkeitsgrad empfand ich Bochum schwieriger (subjektive Meinung). Mannheim, die ich ziemlich mochte und eine gute Uni ist, lebt mehr vom Ruf in der Wirtschaft. Geh doch nach Bochum und studiere dort. Erst dann kansst du diesen Blödsinn hier verkaufen...
Der Bochumer Schwierigkeitsgad ist in NRW sehr bekannt. Früher hatte man Prädikat mit 3,5 und das wußte auch jeder in der Wirtschaft!!!

Mannheim und fleißige Studenten....lol...ist halt wie überall, aber man darf den Spitzenreiter in Rankings natürlich immer schön reden.

Bochum ist Nr. 1 in WP in Deutschland (evtl. zusammen mit Münster auf 1). In Finance ist Bochum sehr sehr stark aufgestellt und mit Paul einen der Top Professoren in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Nur weil Du einige Male in der Uni warst, kannst Du die Studenten beurteilen? Was soll man dazu noch sagen. Hohler gehts einfach nicht mehr. In Bochum und Wuppertal ist es wie überall. Menschen sind Menschen. Ob Mannheim, Münster oder Köln. Überall sind Studenten gleich.
Was ist das für eine Aussage, dass Ausländer schlechter sind? Im Gegenteil!!! Meist sind Ausländer sehr ehrgeizig und lernen tag und Nacht. Die schreiben sehr gute Noten. Dass einige kein Deutsch können liegt darin, dass viele Austauschstudenten hier im Erasmus-Programm für ein Semester oder so sind.

Ich wohne übrigens in Ddorf und hier ist der Anteil an Ausländenr genauso hoch (in bestimmten Stadteilen). Die Uni ist genauso voll von Auslöndern, wie Bochum, Wuppertal oder Köln. Was du damit uns aber sagen willst....
Zumindest gibt es in der Wissenschaft keine Ausländer....Dort zählt nur der Kopf!!!

Bochum ist übrigens eine sehr schewre Uni. Wuppertal bewertet zwar auch nicht gut, aber im Schnitt besser.
Außerdem halte ich die Diskussion für sinnlos, da der TE selbst entscheiden muss.

Und Bonn ist definitiv in Makro nicht homo;)...wußte gar nicht, dass Makro homo sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

So selten gelacht!!!..Frankfurt soll schwieriger sein?...LOL..
Es ist richtig, dass Frankfurt einen guten Ruf hat und so viele Banken vor der Tür hat.

Aber mal im Ernst: Frankfurt ist nichts Anderes als nur eine große Blase!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ist Wuppertal im Bereich Finance gut aufgestellt? Ist Wuppertal gut genug für Top IBs?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

warum wird hier eigentlich die ganze zeit ein kausaler zusammenhang zwischen schweregrad und qualität des studium versucht zu unterstellen???

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

ja ist doch klar desto schwieriger das Studium desto besser der Ruf.Was verstehst du denn unter Qualität des Studiums?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Versteh ich auch nicht. hat ja auch was mit den Studenten zu tun. Ach, ja und Bochum is jetzt echt nicht die schwerste Uni und vom Ruf her...naja. Gibt trotzdem gute Leute von dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Gut aufgestellt ja, Top-IBs wird es schwer.

Zumindest haben es schon einige nach Rothschild u.ä. geschafft, die hatten dann aber auch einen Top-CV

Lounge Gast schrieb:

Ist Wuppertal im Bereich Finance gut aufgestellt? Ist
Wuppertal gut genug für Top IBs?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich kenne jemanden, der in Düsseldorf Germanistik studiert hat. Er hat dann sein Auslandssemester in Cambridge gemacht.

Germanistik ist nicht Wiwi. Es ist mir schon klar.
Die Uni Düsseldorf hat zum Beispiel einfach keinen guten Ruf wie Heidelberg, München etc., auch wenn die Uni Düsseldorf eine gute Qualität haben mag.

Die Welt kennt diese Uni nicht, aber trotzdem zeigt es, dass man mit dem Abschluss von einer unbekannten Hochschule an weltweit angesehenen Unis studieren kann wie Cambridge.

Solange man sehr gut und sehr genau seinen Plan kennt, sollte es kein Problem sein, mit dem Abschluss von Bochum oder Wuppertal bei Top IBs oder UBs zu landen.

Ich frage mich nur, warum jede Diskussion immer mit IBs und UBs zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich kenne einige von Goldman Sachs, die gerade sehr hohe Positionen haben (Persönlich kenne ich sie nicht, aber bei xing kann man stalken und sehen, wo sie denn studiert haben).

Einige haben Bankakademie besucht oder FH.. Ja, die meisten von denen sind älter.
Vllt. liegt es daran, dass IBs in ihrer damaligen Zeit nicht wirklich hoch angesehen waren.

Ich frage mich nur, warum es schwer oder unmöglich sein soll, mit dem Abschluss von Wuppertal bei Top-IBs zu landen??????

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Weil die Nachfrage im IB hoch war (Betonung liegt auf war!).

Und nein Bochum ist nicht die schwerste Uni, aber sie ist in den Top 5. Eigentlich sogar Top 2. Nur Hohenheim ist vom Schnitt schlechter. Und der Ruf ist in der Wirtscahft ziemlich gut.

Habe übrigens in Köln studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Kannst du bitter näher erläutern?.

Gut aufgestellt, aber doch schwer...Das widerspricht sich.

Außerdem: Was willst du mir sagen? Einige Wuppertaler arbeiten bei Rothshild und hatten TOP CVs..Willst du damit sagen, dass ein Mannheimer, WHUer, EBSer etc. keine TOP CVs brauchen?.

Seit wann ist Rothshild bitte eine TOP-IB?..Es ist ein gutes Boutique. Aber das ist auf keine Fall auf dem gleichen Level wie GS, JP, MS etc., da Rothshild sich nur klein aufgestellt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ein Schlechter Durchschnitt macht noch keine gute Uni. Vielleicht waren es auch dummer Studenten:)

Außerdem gibt es wohl keine größere Massenabfertigung im Ruhrgebiet als die Uni Bochum. Das trägt natürlich auch zu den schlechten Noten bei. Auch wenn das wieder ein anderer Punkt ist, aber die Orga bei den Unis ist ne Katastrophe und eigentlich auch unverschämt, das hat nichts mit Qualität zu tun, bezieht sich aber auf fast alle Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ihr könnt hier labbern, soviel ihr wollt...

Fakt 1: Ruhr-Uni-Bochum bewertet im Schnitt am zweitschlechtesten in Deutschland. Schlechter ist Hohenheim

Fakt 2: Hat sehr renommierte Profs in BWL/VWL. Pellens war Prof. des Jahres in Deutschland.

Fakt 3: Ist in WP die Nummer 1.

Fakt 4: Hat in der Wirtschaft einen guten Ruf

Fakt 5: Nach NY schafft man es mit keiner deutschen Uni und nur mit Abstrichen nach Deutschland

Fakt 6: Die Massenabfertigung gibts auch in Essen, Köln und Münster. Gerade wegen der Massenanfertigung ist das Studium schwer, weil man sich richtig durchboxen muss und nicht jeder durchgelassen wird.

Einige haben einfach ein Problem, dass eine Stadt im Ruhrgebiet eine sehr gute Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat. Aber das war die Fakultät schon immer. Einfach mal gucken, wer dort gelehrt hat und immernoch lehrt.

Und bzgl. dumme Studenten: Natürlich, Studenten auf der Uni X sind immer klüger als auf Y. Was für ein Schwachsinn.... Es ist peinlich, dass in diesem Forum angeblich Akademiker sich rumtreiben.

Achja, im Endeffekt sind in Deutschland alle Unis gut. Oft hängts vom Prof bzw. dem Prof.Portfolio und deren Benotung ab, wie eine Uni ist.

Ich hab in Münster studiert und promoviere momentan in Bochum. Vom Anspruch +/- nehmen sich die beiden Unis nichts, wobei punktuell ich gar Bochum etwas schwieriger sehe. Der Ruf ist in WP, aber auch bei Banken sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Nur weil Du "Fakt" davor schreibst ist es nicht mehr Wert als jedes andere geblubber :-D

Dennoch stimme ich Dir in vielen Punkten aus meiner Erfahrung zu, insbesondere ab "Fakt 6"...

Lounge Gast schrieb:

Hallo.. Ich mache mein Abitur und möchte zum WS Wiwi studieren.
Mein Schnitt ist zwar sehr gut, aber aus persönlichen Gründen
werde ich Mannheim aufgeben.

Da ich in der Nähe von der Familie bleiben muss, werde ich
entweder an der Uni Wuppertal oder an der Uni Bochum studieren.

Köln hat zwar einen guten Ruf, aber die Uni ist groß,
hektisch und chaotisch, was Organisationen und Betreuung
angeht. Ich war selbst da und fühlte mich auch in mehreren
Vorlesungen nicht wohl.

Die Uni Bochum scheint laut dieses Forums einen sehr guten
Ruf in Wiwi zu haben. Allerdings ist der Thread sehr alt,
deshalb würde ich gerne eure Meinungen noch mal hören.

Wo soll ich lieber studieren? In Bochum oder in Wuppertal?
Ich würde gerne zu den beiden Unis gehen und selber
beurteilen, aber leider sind die Vorlesungszeiten vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Die Person die die Fakten dargelegt hat ,hat auf jeden Fall Recht.Bochum ist wesentlich schwerer als z.B Wuppertal.Stimme allen Punkten der Person zu.Auch von Unternehmen habe ich immer gehört ,dass Bochum einen ziemlich guten Ruf hat und das vor allem im WP Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Manche Bonner schaffen nach Harvard oder MIT.. Nach NY schafft keine Uni außer Bochum..
Das ist ja lustig.. So selten gelacht.
Vllt. ist Bochum nicht gut genug für Boston.

Aber du hast gesagt, dass du promovierst..Woher willst du denn wissen, ob Bachelor in Bochum schwieriger ist als Münster?.

Musst du selber Klausuren korrigieren? Arbeitest du als Tutor?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ja ich halte Übungen und korrigiere und stelle (in Absprache mit meinem Chef) Klausuren. Daher kann ich den Anspruch der jeweiligen Klausuren beurteilen bzw. habe ich auch den Überblick über die gestellten Klausuren anderer Lehrstühle.

Es geht nicht darum, ob ein Studi aus Deutschland in die Ivy League schafft, sondern nur im Vergleich der innländischen Unis. Übrigens kenne ich einige Dozenten, die in Harvard oder dem MIT einige Forschungssemester, auch bei Nobelpreisträgern, verbracht haben und dort wird auch nur mit Wasser gekocht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Generell bekommt man eine gute Ausbildung in Deutschland im Vergleich zu amerikanischen Unis.
In Amerika gibt es einen krassen Unterschied zwischen IVY und anderen privaten/staatlichen Unis (Es gibt Ausnahmen wie z.B. MIT, NYU etc.).
Aber das heißt wieder nicht, dass IVY Leagues viel besser und anspruchsvoller sind als eine deutsche Uni..

Neben IB vs. UB sollte man auch die Diskussion "Schafft man mit Bochum nach Amerika?" lieber sein lassen.
Bochum und Wuppertal sind völlig fremd und unbekannt für Amerikaner. Mannheim wird auch keine Ausnahme sein.

Ich würde lieber schauen, ob man sich in Wuppertal und Bochum wohl fühlt.

Die beiden Unis nehmen sich nicht viel und auch wenn Wuppertal ein Bisschen einfacher als Bochum sein mag (Was ich aber nicht wirklich glauben kann), wird es keine Nachteile für Wuppertaler geben, wenn Leistungen stimmen.

Bochum ist in WP sehr gut aufgestellt.
Wuppertal ist in Unternehmensgründung sehr gut aufgestellt.
Bochum und Wuppertal sind in Finance sehr gut aufgestellt.

Für mich: Es ist zwar nicht wirklich vergleichbar, da beide Unis andere Schwerpunkte haben, aber wenn man nur über Finance diskutiert, wie manche auch später im Finanzbereich arbeiten wollen, dann würde ich sagen:

Bochum = Wuppertal.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Danke für den guten Beitrag!

Lounge Gast schrieb:

Generell bekommt man eine gute Ausbildung in Deutschland im
Vergleich zu amerikanischen Unis.
In Amerika gibt es einen krassen Unterschied zwischen IVY und
anderen privaten/staatlichen Unis (Es gibt Ausnahmen wie z.B.
MIT, NYU etc.).
Aber das heißt wieder nicht, dass IVY Leagues viel besser und
anspruchsvoller sind als eine deutsche Uni..

Neben IB vs. UB sollte man auch die Diskussion "Schafft
man mit Bochum nach Amerika?" lieber sein lassen.
Bochum und Wuppertal sind völlig fremd und unbekannt für
Amerikaner. Mannheim wird auch keine Ausnahme sein.

Ich würde lieber schauen, ob man sich in Wuppertal und Bochum
wohl fühlt.

Die beiden Unis nehmen sich nicht viel und auch wenn
Wuppertal ein Bisschen einfacher als Bochum sein mag (Was ich
aber nicht wirklich glauben kann), wird es keine Nachteile
für Wuppertaler geben, wenn Leistungen stimmen.

Bochum ist in WP sehr gut aufgestellt.
Wuppertal ist in Unternehmensgründung sehr gut aufgestellt.
Bochum und Wuppertal sind in Finance sehr gut aufgestellt.

Für mich: Es ist zwar nicht wirklich vergleichbar, da beide
Unis andere Schwerpunkte haben, aber wenn man nur über
Finance diskutiert, wie manche auch später im Finanzbereich
arbeiten wollen, dann würde ich sagen:

Bochum = Wuppertal.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Sorry aber Professor Paul ist wesentlich bekannter als der Wuppertaler Prof.Alleine die Medienpräsenz sagt schon viel aus.Nene wie kann man nur Wuppertal mit Bochum vergleichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Wie kann man nur Unis über den Bekanntheitsgrad eines Profs vergleichen, könnte man auch fragen. Die Diskussion scheint ja zu nichts zu führen, da sich weider mal beide Parteien nicht annähern können oder versuchen zu akzeptieren, dass, falls es überhaupt einen Unterschied gibt, dieser keinen Einfluss auf den späteren Job hat. Man kann es mit Sicherheit schaffen an beiden Unis nen guten Abschluss zu machen. Kenn zwar keinen aus Wuppertal, aber einige aus Bochum im Bachelor. Es ist nicht sehr schwer die Klausuren zu bestehen. Ne gute Note zu bekommen ist sicher schwerer, aber das sollte wohl an jeder Hochschule so sein.

Ich arbeite bei nem Unternehmen im Ruhrgebiet und wir haben von vielen Unis Absolventen. Pauschalisieren bringt da nix, Manche können was einige nicht wirklich. Ich glaube mit nem guten Abschluss von einer deutschen Hochschule ist man gut bedient. Nicht jeder will ins Ausland oder die große Karriere machen, obwohl das natürlich auch mit den deutschen Abschlüssen absolut möglich ist. Also immer auf dem Teppich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Die Medienpräsenz spielt eig. keine Rolle. Es gibt sehr viele Profs, die in ihrem Gebiet sehr gut sind, aber sich nicht in der Öffentlichkeit präsentieren.
Ich will damit nicht behaupten, dass ein Wuppertaler Prof. besser ist als Paul, nein!

Aber es geht hier um den Bachelor. Paul oder ein junger Prof aus Wuppertal bringt genau das bei, was auch im Studienverlauf steht.

Mal ein Beispiel: Der Prof. Gehrke ist angeblich unser "Bankspezialist" und was die Medienpräsenz angeht, ist er auch "TOP".

Nun? Ist er wirklich auch ein Fachspezialist?

Ich weiß, die Fähigkeit vom Prof Paul zu schätzen, aber die Medienpräsenz hat keinerlei den Einfluß auf Bachelorstudenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Paul und Pellens sind richtige Wirtschaftsgötter.Sorry da kann Wuppertal nicht mithalten.I am proud to be a student of the RUB!!
RUB Pride World Wide!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Dann huldige Deinen Göttern mal... und rede Dir Deine Uni weiterhin als "Top of the world" schön...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Schon wieder so eine schwachsinnige Aussage.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Wuppertal ist tatsächlich viel viel einfacher als Bochum. Den differenzierten Schwierigkeitsgrad über Unis hinweg, denn gibt es ohne Zweifel. Bochum gehört seit Jahren zu den Unis, die am schlechtesten bewerten. Das hat aber nicht immer zwingend mit der Qualität der Lehre zu tun, sondern mit Vorgaben des Prüfungsausschusses und den einzelnen Individuen.
Leider, hängts davon ab, wie Klausuren gestellt werden. Und da ist es definitiv ein Unterschied, ob, wie z. B. in Dortmund, im Bachelor Aufgaben aus der Übung 1:1 in der Klausur mit anderen Zahlen abgefragt werden, oder wie bei einem Herren aus Bochum, der z. B. das Wissen eines ganzen HGBs + AO für eine JA Klausur verlangt und meint, dass in seinen Klausuren neuer Stoff drankommen muss, da man später im Job auch neue Aufgaben macht.
In Bochum sind Noten im Bachelor viel besser geworden, bedingt durch die haufenweise geschenkten Zusatzpunkte. Auf anderen Unis ist es adäquat, sodass viele sehr gute Bachelorabschlüsse machen (in Bochum nicht zwingend der Fall, aber Dortmund, auch Wuppertal).
Wie schon immer gesagt wurde: eine 2,0 aus Bochum ist ne 1,0 in Dortmund. Der vermittelte Stoff kann in Dortmund in einzelnen Fächern gar besser sein, die Klausurbenotung ist einfach humaner und die Klausuren viel einfacher (habs gesehen).
Ich hab z.B. in Bochum Ökonometrie gewählt und drei Kollegen aus zwei anderen Unis Nachhilfe gegeben. Dass, was die dort gemacht haben, hat der Lösch als Voraussetzung angesehen und hätte nie solche stupiden Aufgaben in Klausuren abgefragt (übrigens finde Klausuren von Lösch tricky, aber nicht immer unfair. menschlich sowieso top!)
Später im Job interessiert es niemanden, von welcher Uni oder Fh man kommt. Die Persoleute haben oftmals einen IHK Abschluss. Die kennen nicht mal den Unterschied zwischen BA zu Master und zu Diplom (selbst in mehreren Unternehmen/Konzernen erlebt).
Möchte jmd. ins Ausland, sind Unis aus unbekantnen Städten der Killer. Da ist Mannheim nix Wert. In USA zählt in der Regel (wenn überhaupt) dann Berlin, München, mit Abstrichen Hamburg und evtl. noch Köln. Der Rest ist denen unbekannt. Gut Frankfurt ist in der Finanzwelt natürlich auch sehr bekannt. ABER: Für USA sollte man doch lieber gleich dort studieren oder nach London/Paris gehen.
Wobei mit sehr sehr gutem Abschluss kann man von jeder deutschen Uni Karriere machen. Man muss nur gut sein udn auch Rückschläge verkraften können und evtl. Viamin B haben.

Ja, Bochum ist in WP und Finance sehr stark aufgestellt. Auch in VWL sind da sehr gute Profs (u. a. der komplette Vorstand des RWI und Schmid ist ja im Sachverständigenrat). Bochum ist in VWL allerdings mittlerweile sehr stark auf Empirie ausgerichtet. Finanzwissenschaft als Fach fehlt (gabs noch vor paar Jahren). BWL ist kein Selbstläufer (wie an einigen Unis) sondern schon anspruchsvoll. Weder Perso, Marketing oder Produktionswirtscahft sind Laberfächer. Perso ist eigentlich gar kein Laberfach, sondern sehr Mikroökonomisch ausgerichtet (an sich nur rechnen). Marketing ist auch zum Größtenteil Ökonometrie. Produktionswirtscahft 50/50.

An sich ist Bochum die schwerere und vom Ruf bessere Schule, aber mit Wuppertal macht man nicht zwingend was falsch, hats aber in der Regel einfacher (kenne sehr viele Wuppertaler Absolventen und Studenten und konnte direkt Fächer vergleichen).

Heute kann ich Rückblikend sagen: Hätte eine andere Uni wählen können und einen besseren Abschluss erzielt. Hab nach meinem Abschluss in Bochum noch einen 1 jährigen Master in England gemacht (Top 5 School). Also, sprachlich war es durchaus schwer (trotz bestandenenm TOEFL 105 Pkt. und 1 Sprachkursen), keine Frage, vom Anspruch des Materials war ich ziemlich überracht, wie trivial der Anspruch war. Deutsche Unis brauchen sich nicht vor den ausländischen zu verstecken. Was ich auch alles von den US-Unis von Studenten aus erster Hand gehört habe, die dort mal für ein Semester waren (auch gute Unis wie das MIT oder sehr gute private), ist, dass diese nun keine neue Ökonomie lehren, sondern im Gegenteil deutsche Studenten dort immer sehr hoch im Kurs standen und immer sehr gut abgeschnitten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Würdest du sagen, dass ein sehr guter Wuppertaler in London oder in den USA (Ich sage mal: TOP 10) zurecht kommen würde?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Was willst du denn vertiefen? Ich würde danach gehen. Für Handelsmarketing zB ist sogar eine Uni Essen top, obwohl es keine der "Top Unis" ist. Ist sie auch nicht in zB Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Who the f##k is Paul und Pellens :) Ihr geilt euch auf, das euer Prof was kann....hahahaha... und wenn ers nicht gut rüberbringt oder ihr Elitestudenten es nicht umsetzen könnt nützen euch auch die Götter nix, ihr Heiden.

Die Vergleiche hinken doch meistens. Direkte Vergleiche sind schwierig. Es kommt auf eure Einstellung und die Motivation an, nicht zwangsläufig auf die Uni. Diese Pauschalaussagen "In Bochum ne 2.0, wäre in DOrtmund ne 1.0" ist vollkommener Quatsch. Kenne auch Leute in Bochum, die easy durchgekommen sind ohne sich zu verausgaben.

Kann das mit der allgemeinen Reputation von deutschen Studenten im Ausland bestätigen. Deshalb alles locker sehen.

Ich hoffe nicht, dass ihr im Beruf später auch so seid. Ich habe mich mit meinen Kollegen von mehreren Unis und Fhs noch nie über solchen Quatsch unterhalten müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

ich finde es immer lustig, dass gleich immer eine äquivalenz aus bochumer noten zu den noten anderer unis gezogen wird à la 2,0 in bochum entspricht 1,0 in dortmund.

sehr gut. amüsiert mich am morgen immer wieder. danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Dass mit Bochum/Dortmund stimmt allerdings.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Joah Dortmund ist wesentlich einfacher als Bochum.Dem kann ich nur zustimmen

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

ja natürlich. jeder bochumer student würde in dortmund mit cum laude durchgehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

richtig so ,ich glaube wirklich ,dass jeder Bochumer Student in DOrtmund ein Prädikatsexamen schafft.Ganz deiner Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Habe gehört Bochum hat jetzt eine Kooperation mit Wuppertal. Die beiden wollen damit die gesamte Ivy-League vernichten. Dürfte kein Thema sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Die Kooperation hat nichts mit Wiwi zu tun, sondern nur mit Krebsforschungen..
Wer lesen kann, hat einen Vorteil..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Bochum hat keine Kooperation mit Wuppertal!Bochum wird Elite Uni

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

:D prädikatsexamen gibts ab 2,5.... das ist wirklich durchaus machbar in dortmund

Lounge Gast schrieb:

richtig so ,ich glaube wirklich ,dass jeder Bochumer Student
in DOrtmund ein Prädikatsexamen schafft.Ganz deiner Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Sorry..Sowie sich die ganzen Bochumer hier lächerlich verkaufen, kann ich nicht bestätigen, dass Bochum einen guten Ruf hat.
Es gibt einige Threads über Bochum und Wuppertal.

Wuppertaler Studenten sind eher vernünftig hier und Bochumer dagegen können nur ohne nachvollziehbare Begründungen behaupten, dass die Uni Bochum eine der besten Unis ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Quatsch, Uni Buxtehude wird Elite-Uni. Und sie wird sich den Namen schützen lassen und dann studiert hier keiner von euch mehr an einer solchen Uni. Ach was, Buxtehude lässt sich den Namen Uni schützen. Werdet schon sehen. Buxtehude 4 ever!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Tja das Problem ist ,dass die Personen die positiv über Bochum schreiben gar keine Bochumer Studenten sind.Ich bin Student an der FH Bochum und dder große Bruder am Campus hat wirklich einen guten Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Also bitte, Bochum hat in der Wirtschaft einen sehr sehr guten Ruf. Auch wenn es hier einigen nicht passt! Und das die Uni zu den Schwersten im Bereich Wiwi gehört, weiß doch jeder. Früher war man mit ner 2 aus Bochum schon sehr gut bedient, sodass das Prädiaktsexamen gar bis 3,5 ging. Ich habe in Münster studiert und arbeite bei einem DAX 30 Unternehmen. Kenne aber genung aus Bochum. Notenvergabe ist zum Teil unterirdisch. Fachlich sind alle sehr gut. Zumal der Bochumer Wiwi-Studiengang auch mathematisch geprägt ist. Bei vielen DAX und weiteren Konzernen hat Bochum einen herrvoragenden Ruf, was ja verständlich ist, bedenkt man, wer alles rund um die Uni sitzt. Von Forschern her, war Bochum immer Top. Ich sag nur Schneider (!), Süchting etc. Alles sehr bekannte Namen in der Wirtschaft. Heute sind es halt Pellens, Paul, Schmidt etc. Von den staatlichen aufjedenfall zu empfehlen. Laut diversen Rankings soll ja nur Hohenheim schwerer sein.

Zumal, falls die Rub elite wird, wie es zu sein scheint, dann wird das Ansehen noch viel weiter steigen.

Übrigens: Die Ruhrgebiet Unis wollen sich ja in Zukunft zusammenschließen und eine Großfakultät darstellen. So wird man sich von jeder Uni alles anrechnen lassen kännen. Soll in sehr wenigen Fällen momentan schon möglich sein. Wird die Kooperation ausgebaut, dann wird diese Großfakultät mit Abstand die Nr. 1 in Deutschland.

However: Bochum ist sehr gut in WP (mit uns zusammen:) ). Sehr gut in Finance. Sehr gut in Marketing. Sehr gut in OR (hab ich gehört) etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Hier Begründungen:

1) Bochum ist Nr. 1 in WP! Mit Pellens sogar den Prof. des Jahres in Deutschland

2) Bochum ist mit Paul in Finance mehr als Top aufgestellt.

3) Das Marketing-Department ist laut diversen Auswertung in den Top 5 in Deutschland!

4) Der komplette RWI Vorstand (Schmidt ist doch im Sachverständigenrat) und weitere renommierte Forscher lehren in Bochum! DeNew war glaub ich sogar unter den besten Profs Europas vor einiger Zeit.

5) Sehr große Auswahl an Veranstaltungen (war zwischenzeitlich nciht so)

6) Sehr gute Reputation in der freien Wirtschaft. Nicht nur bei BIG 4, sondern auch bei DAX 30 (TK lässt grüßen, Coba lässt grüßen, sämtliche Energieversorger usw. ). Bei internen Messen sind genung Tier 1/2 Beratungen am Start! Auch genug renommierter Banken (u. a. einige BBs)! Wers nicht glaubt, kann ja vorbeikommen und sich das angucken. Auch sämtliche Konzerne von Auto bis Pharmaindustrie sind immer vertretten.

Kann nicht für die ganze Uni sprechen, aber der Wiwi-Studiengang ist definiitv als solcher (kein reines BWL/VWL) einer der besten in Deutschland.

Negativ:

-Uni ist nicht schön, Bochum auch nicht gerade, wobei in den letzten Jahren sich viel getan hat
-Klausurbewertung ist echt....wurde hier genug geschrieben, wobei es sich im BA/MA SEHR gebessert hat
-Massenuni (wie übrigens Mannheim, Köln und Münster etc. auch)
-Studium sehr empiririsch/mathematisch (besonders in VWL) liegt nicht jedem

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Schön, jetzt wissen wir auch nicht viel mehr. Interessant ist, dass sich die Leute immer direkt rechtfertigen müssen, obwohl die Tatsachen, ihrer Meinung nach, ja so offensichtlich sind :) Es kommt halt am Ende nicht immer auf die Uni an. Deshalb ist es egal, ob Bochum schwerer ist oder nicht - kenne hier einige, die Gegenteiliges sagen und locker in Regelstudienzeit durchgekommen sind. Das würde die Uni aber nicht schlecht machen, sondern nur als ganz normal darstellen. Wichtig ist, was ihr aus dem Studium macht, dabei helfen die vielen Begründungen nix...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

lustig, ein VWL-Studium das mathematisch ausgerichtet ist... Unglaublich, was diese Profs sich alles ausdenken um Bochum als DIE Uni zu etablieren.

Gut, dass die anderen Unis im Ruhrgebiet (und auch die restlichen Deutschlands) alles ohne Mathematik machen...

Die Empirie ist allerdings wirklich sehr gut verankert in Bochum, zumal der Trend in der Forschung auch immer mehr zu empirischen Unterlegungen geht. Die Leute von der RUB werden in dem Bereich wirklich sehr gut ausgebildet.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Das ist doch alles egal. Wenn du was drauf hast (!), juckt es niemanden wo du studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

100% korrekt.

aber lassen wir die profilneurotiker sich hier ruhig weiter austoben

Lounge Gast schrieb:

Das ist doch alles egal. Wenn du was drauf hast (!), juckt es
niemanden wo du studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Jaja...Mit 2,x von einer bestimmten Uni ist man gut bedient..Das haben alle auch in meiner Hochschule gesagt......

Am Ende hat man dann erfahren, dass es ein Bullshit war.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Zur Diplomjzeiten war die Organisation teilweise dreist in Bochum. Ich hab alle meine Prüfungen im GS und HS im ersten Versuch bestanden (alle sogar ziemlich gut, bin weit überdurchschnittlich) musste aber unverschuldet 12 Semester (Durschnitt in Bochum) studieren, weil ich auf Seminare Semesterlang warten musste, Vorlesung in 1,5 Jahreszyklus angeboten wurden, DA hat offiziel 6 Monate gedauert, aber eigentlich 8, weil der Prof. 3 mal mit meinem Themenvorschlag nicht einverstanden war und ich diesen überarbeiten musste. In Sachen Praktika ist man auf sich alleingestellt und gleiches gilt auch für Ausland.
NAch dem Wegfall der allgemeinen Fächer wegen der BA Einführung, war es gar so, dass nur spezielle Fächer angeboten wurden. Der Nachteil lag darin, dass man fast alle Klausuren in einer Woche schreiben musset. Gut, zugegeben für mögliche Praktika war es okay, aber wenn man gute Noten schreiben wollte, war es schwer bei 6+ Klausuren in einer Woche.
Grundsätzlich war es so, dass es sehr viele unfaire Klausuren gab, aber auch faire. Unfaire Klausuren gabs vorallem, nach der Umstellung für Diplomstudenten (warum auch immer, kann mir aber meinen Teil denken...gute Geldlieferanten wegen EInführung der Studiengebühren).
Notenvergabe ist im BA/MA wirklich nicht mehr so schlecht, wie sie im Diplomstudiengang war. Zwar ist diese immernoch im bundesweiten Vergleich relativ schlecht, aber zu Diplomzeiten war es teilweise schon krass.
Leute die ihr Diplomstudium an der RUB in Regelstudienzeit durchgezogen haben (vllt. 5 Prozent eines Jahrgangs) hatten, wie tatsächlich viele sagen, einfach Glück gut durchzukommen (heißt: Mussten auf keine Vorlesungen, Seminare etc. warten)....Wenn auf 30 Seminarplätzen bei manchen Lehrstühlen die hälfte für paar Masterabsolventen reserviert waren (damals gabs fast noch keien Master) und die anderen 15 Plätze unter ca. 120+ Diplomstudenten aufgeteilt wurden, kann man sich denken, wie einfach oder schwer es war teilweise reinzukommen. SOll sich aber mittlerweile gebessert haben.
Fakt ist allerdings, dass es draußen in der Arbeitswelt niemanden interessiert. Die Organisation in Bochum war studentenunfreundlich und unterdurchschnittlich. Der Schwierigkeitsgrad inkl. Klausurbenotung entsprich dem, was hier gesagt wurde. Allerdings ist es so, dass alle Faktoren zusammengenommen, den Absolventen Steine in die Wege legen und den Berufseinstieg erschweren.
Ja WIWI auf der RUB ist schwer, vermutlich einer der schwersten in Deutschland, ja die Fakultät hat einen sehr guten Ruf (nicht wie Mannheim, Münster oder Köln) aber wenn man nach den Tier-Kategorien gehen würde, dann Tier 2. Aber was bringt es, wenn im direkten Vergleich 10000 andere Absolventen mit bessren Noten darstehenen? Eben, nichts! Dies gilt auch für Hohenheim, Mannheim und Co.
Glaubt hier einer, dass der Paderborner mit seiner 1,x nach einem Mannheimer oder Bochumer mit 2,5 oder so genommen wird? Personalern ist es egal. Die Mehrheit von denen haben nicht mal studiert. Die kennen nicht mal den Unterschied zwischen Fh/Uni. So siehts aus.

Rückblickend kann ich sagen: Studiert immer an den Unis, die im SChnitt sehr gute Noten vergeben ODER schaut euch Unis an, wo euer Wunschbereich sehr gut benotet wird. Noten zählen nämlich neben Praktika sehr viel. Das ist ein Fakt. Zudem würde ich mittlerweile immer eine kleinere Fakultät einer so großen wie der auf der RUB präferieren. Besser Zugang zu Profs, mögliche Hiwi-Tätigkeiten usw. Ist auf diesen Massenabfertigungen nicht gegeben. (gilt für alle Massenunis, wie Köln, Münster etc.).
Ja, viele Profs. an der RUB haben einen sehr guten Ruf, aber was bringt es Studenten, wenn ihre Klausuren unfair sind ( ich bin kein frustrierter Ex-Student, sondern hab mit 1,8 abgeschlossen)? Glaubt einer, dass der Ruf eine sProfs auf euch abstrahlt? Lächerlich! Kenne genug Leute, die teilweise 2 (!) Jahre lang warten mussten, um bei einigen Profs. DA schreiben zu dürfen...Und warten heißt: Klausuren fertig, DA ging nicht, da nicht genommen...gut es gab die Möglichkeit eines zugelossten Themas im Prüfungsamt, aber wer will das schon so. Es ist egal, bei welchem Prof. man was macht, denn alle lehren sehr ähnliches Zeug. Oder glaubt hier einer, dass Finance in Bochum anders ist als FInance in Köln, Mannheim oder Wuppertal? Die Grundlagen sind überall gleich, der Rest vom Prof abhängig, aber wie gesagt, das meiste ist sehr ähnlich. Zumal kann ein weniger renommierter Prof. viel besser erklären! Und nur darauf kommt es an. Es gibt in Bochum genug Profs. dies es nicht können, aber eine hohe Reputation genießen. Was interessiert mich, was jmd. veröffentlich? Nichts! Bildet euch nichts drauf ein. In 90 Prozent der Unterenhmen kennt niemand die ach so tollen (meist sogar sinnlosen und oft aus dem Amiland übernommenen) Papers.
Bzgl. WP: Ja Bochum ist die Nr.1 in Deutschland, aber was bringts? Die BIG 4 stellen ebenso nach Noten etc. ein. Kenne genug Leute aus Bochum, die bei den BIG 4 nicht genommen wurden, dadie Noten (im 2er Bereich, aber meist halt so um 2,5) anscheinend nicht ausreichten. Kenne auch genug Leute (mich inklusive) die bei den BIG 4 trotz Pellens Schwerpunkt (1,9) bei allen BIG 4 selbst für Praktika abgeleht wurden, wobei es ja immer heißt: BIG 4 kennen die Bewertung in Bochum und wprden eine 2,5 aus Bochum zum Teil wie eine 1,5 aus einer andren Uni sehen...Bullshit!!! Vieles geht auch da über Vitamin B (gut hab auch in der Krise studiert und da war es teilweise selbts mit Praktika nicht rosig, aber ein anderes Thema).

An TE:

1) Studiert dort, wo du sehr gute Noten machen kannst -> Bochum ist da in der Regel kontraproduktiv

2) Mach viel relevante Praktika

3) Such dir Unis mit guten Verbindungen ins AUsland (die auch gelebt werden)...der Chinaaustausch in Bochum ist nicht das Wahre:)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Ich war gestern in Wuppertal und habe mir die Bewertung angeguckt.

1,0 bis 1,9 ----> Sehr gut

2,0 bis 2,5 ----> Gut

2,6 bis 3,0 ----> Befriedigend

3,1 bis 3,5 ----> Ausreichend

3,6 bis 4,0 ----> Mangelhaft.

Ich dachte, dass 1,0 bis 1,5 als "sehr gut" bewertet würde.
Aber in Wuppertal ist es nicht so im Gegensatz zu meiner Uni.

Also die Bewertung sollte in Wuppertal fies sein. Das kann man auch im Prüfungsamt genau nachschauen, da die ganzen Klausurergebnisse dort bekannt gegeben werden.

Heißt es, dass Wuppertal doch schwer ist?..Ich glaube nicht größtenteils, weil es immer von Personen abhängt.

Es ist doch so, dass sehr viele ehrgeizigen Menschen eher nach Mannheim, Köln, Münster oder zu privatunis gehen und nicht nach Wuppertal.

Wenn so viele Leute behaupten, dass man in einer bestimmten mit 2,x gut bedient ist, dann sind sie größtenteils gerade im ersten Semester oder im zweiten Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Lounge Gast schrieb:

Jaja...Mit 2,x von einer bestimmten Uni ist man gut
bedient..Das haben alle auch in meiner Hochschule gesagt......

Am Ende hat man dann erfahren, dass es ein Bullshit war.

Nein, im Vergleich zu anderen Unis werden die Absolventenstatisitiken in Bochum veröffentlicht und das schon über Jahre. Die kann auch jeder Fremde sich im Internet angucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Schlechter als 2,5..Dann muss man auch ein Bisschen Glück haben.

Mit "schlechter als 2,5" ist man nicht gut bedient..

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

An Kollegen oben:

1,0 bis 1,5 ist sehr gut. und nicht bis 1,9. 1,6 bis 2,5 ist gut. Dein Beitrag ist sehr komisch geschrieben und weiß nicht, was du uns sagen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

wie bitte wieso sollte eine 3,6 mangelhaft sein?Da liegt bestimmt ein Fehler vor!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

In Wuppertal gilt: 1,0 bis 1,9 sehr gut.

Wer nicht glauben kann, schaut einfach die Prüfungsordnung rein..

1,0 bis 1,5 gilt für den Master, aber nicht für den Bachelor!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Wo soll das den bitte stehen...? In der Prüfungsordnung finde ich dazu nichts.

Lounge Gast schrieb:

In Wuppertal gilt: 1,0 bis 1,9 sehr gut.

Wer nicht glauben kann, schaut einfach die Prüfungsordnung
rein..

1,0 bis 1,5 gilt für den Master, aber nicht für den Bachelor!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

NEIN gitl es nicht!!!! Hab mir gerade die Prüfungsordnung angeschaut! Was erzählst Du hier? Ganz normale Abstufung von 1,0-1,5 Seite 13 Prüfungsordnung Wiwi Bachelor Wuppertal. HÖR auf hier zu trollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Geh doch zum Prüfungsamt!!!!!! Da, wo du die ganzen Klausurergebnisse findest, findest du auch die Bewertungen!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Wuppertal oder Bochum?

Oder frag da einfach nach. Übrigens ein sehr interessanter und guter Beitrag von dem Kollegen aus Bochum. Kann dem nur zustimmen. Die note ist wichtiger als Uni und vor allem den Profs an den Lehrstühlen. Außer du kannst behaupten bei Nobelpreisträgern Vorlesungen gehört zu haben :) die die Personaler aber trotzdem nicht kennen und die das fachliche wahrscheinlich nicht besonders gut rüberbringen.

antworten

Artikel zu WiWi-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

13,5 Prozent mehr Studienanfänger in den Wirtschaftswissenschaften

Ein Kaufhausinneres mit verschwommenen Menschen und Rolltreppen.

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahmen 2011 insgesamt rund 516 900 Anfängerinnen und Anfänger ein Studium auf. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich damit die Zahl der Erstimmatrikulierten 2011 um rund 16,2 Prozent.

Betriebswirtschaftslehre erneut beliebtestes Studienfach

Ein Buch über die Praxis Marketing, ein Computer mit einer Weltkugel und dem Schriftzug BWL und ein gelber Personalordner.

Im Wintersemester 2010/11 waren so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben: 2 218 000 Studentinnen und Studenten. Die Betriebswirtschaftslehre war wie in den Vorjahren das beliebteste Studienfach, sie lag mit 185 000 Studierenden auf Rang eins.

Wirtschaftswissenschaften studierbarer machen um Studienabbrüche zu reduzieren

Die Abkürzung WiWi für Wirtschaftswissenschaften an einer Mauer mit einem Daumen-Hoch als Like-Zeichen.

Viele Abbrecher nennen die zu hohen Anforderungen des Studiums als ausschlaggebend. Dies gilt insbesondere für die Studiengänge in den Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften an den Fachhochschulen, bei denen die Leistungsansprüche als besonders hoch gelten.

Wirtschaftswissenschaften weiterhin die beliebteste Studienrichtung

Logo vor Ort Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ZBW

Wirtschaftswissenschaften sind wie bereits in den Vorjahren die beliebteste Studienrichtung (10 Prozent), gefolgt von den Lehramtsstudiengängen, Maschinenbau (jeweils 9 Prozent) und Medizin (6 Prozent).

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Ein Wirtschaftsstudium nehmen 12 Prozent aller Studienberechtigten auf. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Berichts »Studienberechtigte 2005 - Übergang in Studium, Ausbildung und Beruf« der HIS Hochschul-Informations-System GmbH.

Wirtschaftswissenschaften beliebteste Studienrichtung

WiWi, BWL, VWL

Die beliebteste Studienrichtung der Studienberechtigten 2004 sind die Wirtschaftswissenschaften. Nach zuletzt 10 Prozent im Jahr 2002 haben sich nun 12 Prozent aller Studienberechtigten für diese Studienrichtung entschieden.

Wirtschaftsstudium parallel zur Schule

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Die Young Business School verzahnt bundesweit die reguläre Schule mit Hochschulen und bietet Schülern die Möglichkeit, parallel zur Schule mit einem Studium zu starten und im Idealfall den Bachelorabschluss zeitgleich mit dem Abitur zu erreichen.

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Interesse an Gaststudium in den Wirtschaftswissenschaften bei Senioren gestiegen.

Besonders bei Senioren wächst das Interesse an einem Gaststudium. Rund 47 Prozent der Gaststudierenden sind älter als 60 Jahre.

HIS-Studie: Wirtschaftswissenschaften beliebteste Fachrichtung

WiWi, BWL, VWL

Wieder hohes Niveau der Studierfreudigkeit - aber große Unterschiede zwischen den Bundesländern

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Antworten auf Uni Wuppertal oder Bochum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 107 Beiträge

Diskussionen zu WiWi-Studium

Weitere Themen aus Wirtschaftswissenschaften