DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Niveau Studium durch Corona abgesenkt

WiWi Gast

Also bei uns (TU9) sehen jetzt die ersten Ergebnisse des "Online Semesters" nicht besonders rosig aus. In den Grundlagenfächern sind wohl die Durchfallquoten nochmal deutlich angestiegen. Allerdings h ...

1 Kommentare

Onlineklausuren Prüfungskontrolle (Webex o.ä.)

Toto

Hallo, Mir stellt sich folgende Frage. Da meine Uni inzwischen auch auf Online-Klausuren umgestiegen ist, entstehen hier einige Probleme. Und zwar wäre hier die Frage der Unschuldsvermutung bei ...

21 Kommentare

Erfolgreiches Studium ohne Lehrbücher

WiWi Gast

UzK B.S.c. + M.Sc. Nur Skripte, im Master dann mal das ein oder andere Paper aber nie Bücher

1 Kommentare

scheiß Note schreiben oder schieben

WiWi Gast

Moin ich habe morgen ne Klausur und habe mich scheiße vorbereitet. Denke es wird wenn überhaupt im 3er Bereich sein. Es wäre ein Freiversuch wegen Corona. Meine Bedenken: Diese scheiß note wird da ...

48 Kommentare

Sehr gute Noten in BWL erzielen-Wie (Workload, Techniken)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.06.2020: kann ich unterschreiben. Bin auch aus der WWU aber WInf und nicht BWL. Im ersten Semester ist BWL1 als Killer klausur angesehen. Ich meine die Durchfallquoten ...

13 Kommentare

Note mit 0 Credit Points fließt in den Notenschnitt ein

peterberg

Wie verhält es sich bei einer nicht bestandenen Prüfung? Note 5,0 allerdings 0 Credit Points erlangt.

1 Kommentare

Prüfungsvorbereitung BWL-Prüfung im BK2 in BaWü

WiWi Gast

Hallo, ich such ein Prüfungsvorbereitung Buch zur BWL-Prüfung im Kaufmännischen BK2 in Baden-Württemberg. Ich habe leider nur die Bücher für Mathe, Deutsch und Englisch gefunden. Ich bedanke mich s ...

2 Kommentare

Frustration während des Studiums/wie motivieren?

WiWi Gast

Nichts für Ungut jemand der ne eine 1.7 hat sollte doch verstehen wie man das Problem löst? einfach 3 Wochen dranhängen und Selbstständig nachberarbeiten

1 Kommentare

Online Klausuren

WiWi Gast

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Online Klausuren gemacht? Einige Unis haben ja Open-Book Klausuren angekündigt oder bereits durchgeführt, die sollen wohl sehr anspruchsvoll sein was Transferauf ...

4 Kommentare

Klausur-Unterstützung gesucht

WiWi Gast

Was hast du dir denn als Gegenleistung vorgestellt?

1 Kommentare

SAP Erp

elina.ge

Hallo, kennt sich jemand zufällig mit SAP Erp aus und könnte mir bei 2 true/false Fragen helfen, bitte? 1. Each goods movement is either a goods receipt or a goods issue. 2. If delivery scheduling ...

11 Kommentare

Sozialökonomie in Hamburg studiere

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2020: Habe in Marburg den Master "Economics and Institutions" angefangen, ist halt ein forschungsorientierter Master - d.h. es ist auf jedenfall sehr anspruchsvoll ...

41 Kommentare

Zählen bei euch alle Noten in die Endnote?

WiwiL

WiWi Gast schrieb am 29.04.2020: "Anfängervorlesungen" ... alles klar. ...

19 Kommentare

Vergleich Klausuren und Co. von FHs bzw. Privat-Unis

WiWi Gast

Das ist natürlich eine schöne Geschichte, aber eben nur eine Geschichte, die so pauschal ist, dass sie vermutlich erfunden ist, denn es gibt und gab "die" FH und "die" Uni noch nie. Ich habe BWL studi ...

6 Kommentare

Frage über´s Abitur

WiWi Gast

Mein Deutschlehrer hat damals oft Aufgaben aus den zur Lektüre gehörenden "Lehrerbüchern" vom gleichen Verlag kopiert und diese in Klausuren genutzt. Das habe ich daran gemerkt, dass das Layout immer ...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special: WiWi-Lehrstuhl der Woche

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z