DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

8 Kommentare

Ich mache mir zu viel Druck

WiWi Gast

Wer im Glashaus sitzt..... WiWi Gast schrieb am 22.12.2018:

13 Kommentare

Programmieren lernen: Methoden

WiWi Gast

Wenn du schon ne andere Programmiersprache kannst, würde ich mich für R nicht groß mit extra Tutorials aufhalten. Schau dir an, wie die Packages im Tidyverse (dplyr, ggplot etc.), funktionieren, probi ...

10 Kommentare

Konzentrationsprobleme

WiWi Gast

Push

24 Kommentare

Unzuverlässige Kommilitonen

WiWi Gast

ich geb den Gruppenmitgliedern ne Deadline bis wann sie ihren Scheiß auf die Reihe kriegen sollen und tret denen ordentlich in den Arsch, aber wenn sie halt bis zur Deadline trotzdem nix machen, dann ...

3 Kommentare

Nachhilfe in VWL Mikrotheorie / Spieltheorie gesucht

WiWi Gast

www.tutoring-vwl.de ^^^ guck mal hier.

15 Kommentare

Lernen / Nacharbeiten

Ephox

Ich bin jetzt im letzten Semester WINF und habe mit 5 Wochen vor den Klausuren das Lernen anzufangen einen Schnitt von 2,1. Dabei muss ich sagen, dass ich Unter dem Semester quasi Null mache. So ist ...

12 Kommentare

Wie mit schlechtem Gefühl umgehen?

WiWi Gast

Was ich mir immer denke: lieber 5,0 und im nächsten Anlauf dann mit 1-2 abschließen anstatt die 4,0 mitzunehmen. Mein Studienkollege hat durch 2 5,0er im Endeffekt 'nen besseren Schnitt hingelegt a ...

2 Kommentare

Als Low Performer unter lauter Motivierten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: Hast das grundlegende Problem ja bereits erkannt. Du hast zu wenig gelernt. Natürlich haben manche andere Dinge die sie beschäftigen und ihnen deshalb die Konzentr ...

2 Kommentare

Problem based learning

WiWi Gast

problem based learning macht zuviel Arbeit für die Uni. Frontalunterricht kann halt die Masse mit weniger Aufwand und billig abfertigen.

98 Kommentare

Wie viel Stunden lernen während des Semesters ?!

WiWi Gast

Ich beginne im WiWi-Studium acht Wochen vor der Klausurenserie und lerne (da aber auch wirklich effektiv) 20-30 Stunden pro Woche. Ich gehe maximal zu drei Vorlesungen pro Woche und zu denen auch nur, ...

9 Kommentare

Erfolgreiches Studium ohne Lehrbücher

WiWi Gast

Würde auch zustimmen, dass Skripte und alle von der Uni gestellten Dokumente reichen. Vorteil vom Internet ist, dass man wesentlich präziser nach Inhalten suchen kann. Jedoch würde ich insbesondere be ...

4 Kommentare

IHK - Mündliche Prüfung - Widerspruch einrichten

WiWi Gast

Würde mir sogar die Zeit nehmen und da mal 30min drüberschaun. Kannst du also gerne hochladen und uns den Link schicken. (Imgur/Reddit/Dropbox/OneNote/etc.) Widerspruch einlegen ist natürlich ni ...

5 Kommentare

Klausuren vs Hausarbeiten

WiWi Gast

Bei uns gibts für Hausarbeiten leider keine Noten, man bekommt in den Modulen dann nur die ECTS. Hausarbeiten sind viel viel aufwendiger, dauern mitunter Monate. Mache sie aber viel lieber, da ich ...

19 Kommentare

Welche Songs/Videos/Filme bringen euch ans Limit?

WiWi Gast

Double feature Wall Street und Wolf of Wall Street Klare Sache

15 Kommentare

Re: Altklausuren / Zugangsklausuren WPO 8 Masterstudiengänge, Euro FH (Master of Accountancy)

WiWi Gast

Ich persönlich glaube kaum, dass hier jemals eine Klausur versendet wurde. Außerdem ist der Thread mittlerweile 3 Jahre alt. Mach dir daher keine zu großen Hoffnungen. Liebe Grüße ...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Link-Tipps zu Wissen

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z