DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Hilfe bei Klausurentipps

WiWi Gast

klingt eher nach Philosophie als Wiwi... Er meint wahrscheinlich, dass man mit Mut zur Lücke nicht weiterkommt. Weil da immer noch etwas fehlen könnte. 1. in dem was man zu wissen hat, also beim Stoff ...

1 Kommentare

welche Lernmethoden benutzt du?

WiWi Gast

um erfolgreich zu studiren.

21 Kommentare

Abchlussnote im Verhältnis zu anderen Kommilitonen

WiWi Gast

Bachelorabschlussnoten an meiner Uni entsprechen etwa den Diplomabschlussnoten, Abweichung unter 0,1. Die Masternoten waren aber ca. einen halben Notenpunkt besser als beim Diplom/Bachelor.

5 Kommentare

Klausur Anfechten?

WiWi Gast

Einverstanden! Erst zur Klausureinsicht gehen, um genau festzustellen, woran das liegt.

4 Kommentare

Hilfe bei Berechnung Werbebudget!!

WiWi Gast

mist da war einer schneller. Theoretisch gesehen ;-)

2 Kommentare

Wirtschaftsprüfung nach dem Studium

WiWi Gast

Grundlagen Buchführung + Bilanzierung im Selbststudium lernen. Sich mit dem risikoorientierten Prüfungsansatz kurz in der Theorie beschäftigen (beliebiges Lehrbuch). Sollte i. O. sein

3 Kommentare

Widerspruch gegen Klausurergebnis

WiWi Gast

Hallo, mir ist heute das gleiche passiert. Bei dir ist es ja jetzt schon eine weile her, aber kannst du mir sagen, was du für Erfahrungen gemacht hast. Ich bin im Moment ziemlich hilflos. Danke Sandra

1 Kommentare

Klausuraufgabe, bitte helft mir!!!

WiWi Gast

hallo, habe folgende klausuraufgabe bekommen: Welche der beiden Grundordnungen (Marktwirtschaft oder Planwirtschaft), ist besser geeignet, die Konsequenzen einer Wirtschaftskrise einzudämmen??? Ich ha ...

12 Kommentare

Selber durchfallen lassen

WiWi Gast

Wenn Du während der Klausur NICHT bei einem Betrugsversuch erwischt wurdest gilt die Klausur mit der Note bestanden die DU bekommen hast. Die Leute, die die Prüfungsordnung geschreiben haben sind doc ...

1 Kommentare

Examenssemester nach diplomarbeit

WiWi Gast

ich studiere an der uni jena bwl auf diplom (abschluss ist dipl. kfm). hier wird verlangt, dass man eine examensprüfung ablegt, welche aus mündlichen und schriftlichen prüfungen besteht.nach abgabe de ...

5 Kommentare

prüfungsordnung bachelor uni

WiWi Gast

"8semestriger Bachelor ist quatsch (außer in Kunst & Musik)" Wichtig ist er bei Architektur. Sonst kommt man nicht in die Kammer und darf sich auch nicht Architekt nennen.

5 Kommentare

Lernintensität bei...!?

WiWi Gast

"hast du keine andere auswah" -> Schlag mal paar interessante unis vor, die den kriterien gerecht werden ;)

13 Kommentare

wie motiviert ihr euch

WiWi Gast

Ich habe das mit den 12h natürlich NICHT Netto gemeint! Aber ich bezweifle, dass der Verfasser dies anders gemeint hat, als ich. Allerdings kann ich schon behaupten, dass es bei mir speziell an Tagen ...

1 Kommentare

Interpretation von Konjunkturdaten

WiWi Gast

Hallo, ich schreibe in der kommenden Woche eine Klausur über das Thema Konjunkturdaten. In dieser Klausur bekommen wir Zeitungsartikel ausgehändigt, die wir sinnvoll und fachsprachlich interpretieren ...

13 Kommentare

60minütige Klausuren

WiWi Gast

Da ich seit einem Jahr mit gutem Gehalt in der Mafo arbeite, kann ich wohl sagen: ja, das hat mich nach vorne gebracht... Aber das ist hier ja nicht Thema, sondern die Länge von Klausuren und die ist ...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z