DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Statistik: Statistisches Jahrbuch 2015

Statistisches Jahrbuch 2015

Das Statistische Jahrbuch 2015 für die Bundesrepublik Deutschland ist in seiner Faktenfülle einmalig. Es bietet in der 64. Auflage wieder Zahlen für alles: von A wie Arbeitskosten bis Z wie Zusatzversicherung. Auf knapp 700 Seiten präsentiert es Statistiken zu 27 Themengebieten sowie Übersichtstabellen für internationale Vergleiche. Der »Klassiker« unter den Publikationen des Statistischen Bundesamtes steht wieder kostenlos zum Download zur Verfügung.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Verschiedene Noten in Gruppenarbeit

WiWi Gast

Gotcha :D

3 Kommentare

Wie viel FACT habt ihr im Grundstudium?

WiWi Gast

Was? Credit Points? Dann 4...

10 Kommentare

Guter Online Kurs zum Excel Lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019: taugt der Kurs was?

13 Kommentare

HILFE! Mein Schlafrhythmus ist hinüber!!!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.01.2019: Dann steh doch einfach einmal um 6:00 Uhr morgens auf. Das ist dann wie ein wunderbarer Jetlag, du quälst dich müde durch einen Tag, aber versprochen: Am Abend ...

21 Kommentare

Schlechte Noten in Klausuren

WiWi Gast

Hier nochmal der TE. Wie es scheint, war die angesprochene Klausur ein "Ausreißer" in dem Semester. Bei den anderen Klausuren hatte ich jeweils Ergebnisse mit einer 1 oder 2 vor dem Komma (dann im ...

4 Kommentare

Marktforschung - Teil von Marketing?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019: Psychologie vllt. in ganz kleinen Teilbereichen. Es geht ja vielmehr um Modelle und Analysen. ...

6 Kommentare

Gruppenarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019: Darf ich nach der Ziehung meine Zahlen auf dem Lottoschein ändern? Vielleicht findest diesen einen Prof, der mit sich reden lässt. Allen anderen ist das doch zu re ...

8 Kommentare

erste Klausur verhauen..

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.01.2019: klingt nach ungefähr jeder staatlichen Uni im ersten Semester. @TE: Natürlich keine Glanzleistung, aber versuche daraus zu lernen. Sowas wird höchstwahrscheinl ...

1 Kommentare

Selbststudium in external Accounting - Tipps

WiWi Gast

Ich habe die Einführungsklausur zu externes Rechnungswesen verbockt. Zwei Fragen habe ich aufgrund fehlendem Wissen bzw. Zeitdruck nicht einmal beantwortet, ich bin also ziemlich sicher durchgefallen ...

17 Kommentare

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast

Das mit dem Buch halte ich für sinnlos. Bevor du Seite 40 erreichst, hast du Seite 1-20 vergessen. Such dir doch einfach entsprechende Pakete mit Übungsaufgaben und deren Lösungen im Internet. Zieh ...

5 Kommentare

Nachhilfe im Studium

WiWi Gast

Ich hab schon ein paar Mal Kurse von Studybees besucht, wenn ich in einem Fach nicht so fit war, das hat immer ganz gut geholfen. Die sind noch nicht überall, aber für die meisten großen Unis haben di ...

10 Kommentare

Biete Nachhilfe in STATA, R, Statistik und Datenanalyse

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2018: Hi, ich bräuchte auch Unterstützung bei der Auswertung meines Datensatzes (STATA). Es geht um Daten säubern, statistische Tests (partiale Mediation), Interpr ...

8 Kommentare

Prüfung 5.0 in wichtigem Bereich - ist es schlimm?

WiWi Gast

Welcome to Cologne ;-)

14 Kommentare

Wie mit Faulheit umgehen?

WiWi Gast

Du steckst echt ganz tief im Schlamassel. Die eigene Faulheit auf Besuche bei wiwi-treff zurückzuführen und augerechnet dort dann nach Hilfe zu suchen. Ganz schlecht Idee...

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Special:

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z